Der Steam-Thread

Mitglied seit
04.12.2006
Beiträge
8.078
Reaktionspunkte
0
Nachdem sich auch hier im Forum Steam immer größerer Beliebtheit erfreut,
gibts hier das Topic.

Also falls ihr ein tolles Angebot auf Steam entdeckt habt,
nur her damit!

Weiter wäre es interessant zu erfahren, wer alles von uns Steam benutzt;
können ja gerne wie bei Xbox Live oder PSN unsere Gamertags austauschen.


So ich fang gleich mal an meine eigene Erfahrung zu posten:
Ich sehe mich eigentlich als Konsolengamer, aber Steam
und diverse Verfehlungen einiger (3) Hardwarehersteller,
haben mich zur Flucht in das PC-Lager getrieben.

Ich besitze 700+ Originalspiele alleine für die letzten beiden Konsolengenerationen;
bin also Sammler und Steam würde hier eigentlich meinen Bedürfnis widersprechen,
aber ich hab jetzt mit dem Beginn dieser Generation einen Schlussstrich gezogen,
da die Vorteile, die eine Konsole früher gegenüber dem PC hatte, nahezu alle verschwunden
sind; dafür haben sich die Nachteile gehäuft.

Steam bietet für mich als plattformfremde Person einen leichten Einstieg!

Kennt sich jemand noch besser aus? Es stand ja mal im Raum, dass man auf Steam irgendwann seine Games wieder verkaufen kann. Ist das wirklich für die Zukunft geplant? Das wäre ja phantastisch!
 
Seit ich meinen neuen PC habe, bin ich auch vermehrt auf Steam unterwegs. Die Plattform ist super praktisch und die Preise, die man da für seine Spiele zahlt sind einfach unschlagbar. Zudem bietet Steam mit seinem Big Picture Modus fast den selben Komfort wie eine Konsole.
Ich möchte Steam nicht mehr missen, es bietet eigentlich nur Vorteile gegenüber PSN und Xbox Live. Gestern Abend gab es CS: GO für 3,49 Euro zu haben.

Mein Steam Nick: eddy92_
 
Da es ja aktuell wieder Dark Souls PtD Edition für 5,99€ gibt, mal eine Frage von einem Noob:
Kann ich bei diesem Steamkauf auch die Grafikverbesserungsmods der Fanszene nutzen oder geht das nicht?
 
Da es ja aktuell wieder Dark Souls PtD Edition für 5,99€ gibt, mal eine Frage von einem Noob:
Kann ich bei diesem Steamkauf auch die Grafikverbesserungsmods der Fanszene nutzen oder geht das nicht?


Das funktioniert problemlos, habe mein Dark Souls auch bei Steam gekauft und anschließend die Mod installiert. Da kannst du bedenkenlos zugreifen.
 
Ich muss sagen, dass ich Steam vor allem für Spiele nutze, die man so nicht auf Konsole spielen würde (bzw. gar nicht erst kann). Strategiespiele wie Civ 5 oder Aufbauspiele wie Stronghold. Dazu einfach die oft unschlagbaren Preise. Actionspiele wie Borderlands 2 oder Crysis 2 sind mir auf der Konsole dann doch am liebsten :)
 
Also ich nutze Steam schon seit mehreren Jahren sehr gerne und hab nur gute Erfahrungen damit gemacht. Ich habe bestimmt locker 20-30 Spiele auf Steam und schlage besonders bei den Winter-Sommer-Oster-Herbst usw Sales zu. Im letzten habe ich mir Dishonored, Resi 6, dark Souls und Metro last light geholt und insgesammt vll 25€ bezahlt.
Inzwichen halte ich es eigentlich so das ich alle Multigames auf Steam kaufe und nur exclusive auf den jeweiligen Konsolen. Shooter die ich auch online spiele ausgenommen, weil ich der Controllergamer bin und am PC dann kein Land sehe.

Toll an Steam ist auch das ich alle Spiele einfach löschen und wieder neu installieren kann und dabei sogar meine Spielstände erhalten bleiben.
 
Ich nutze es auch eigentlich nur für PC- und Indiespiele. Gerade Strategietitel sucht man auf der Konsole ja oft vergebens. Und die Steam-Sales sind natürlich immer fies.
 
(...)

aber ich hab jetzt mit dem Beginn dieser Generation einen Schlussstrich gezogen,
da die Vorteile, die eine Konsole früher gegenüber dem PC hatte, nahezu alle verschwunden
sind; dafür haben sich die Nachteile gehäuft.

(...)
Eigentlich ist Steam so garnichts für mich, speziell dieser Digitale Vertrieb. Außerdem war ich immer skeptisch, ob ein PC einem das bieten kann, was eine Konsole bietet. Und jetzt weiß ich, ein PC, und auch Steam, kann einem Zocker viel mehr bieten. Angefangen bei einem nahezu unendlichem Fundus an Zockermaterial aus den letzten +25 Jahren, den Sales, bei denen ich selten widerstehen kann, bis hin zum mittlerweile problemlosen Anschluss an den TV und eines Gamepads (was hat mich das früher gelangweilt, jetzt funtkioniert bei Steam sogar der Guide Button^^) gepaart mit dem Big Picture Modus.
Am meisten zocke ich Indie Games oder auch Strategie, da vor allem CiV und Company of Heroes (1+2). Letztens hab ich auf blöd dieses "Shadow Warrior" gekauft, das ist ja dermaßen lustig^^.
Und ich suche Mitspieler für "Natural Selection 2", das gabs mal superbillig, scheint, wenn man es kapiert hat, ein ziemlicher Reißer zu sein.
Oder aber "Orcs Must Die" (1+2) sowie "Sanctum" (1+2).

Meine Steam ID: PikoSyn
Vielleicht sieht man sich :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin seit neun Jahren in der Steam-Knechtschaft. Seit Half-Life 2. Viele Jahre konnte ich mich ohne große Mühen vom digitalen Onlinevertrieb fernhalten, aber weil jetzt irgendwie JEDER Publisher eine Art Onlinezwang einführt, habe ich mich dann doch bewusst für Steam entschieden. Mir missfällt es immer noch, dass ich keine Sicherungskopien meiner gekauften Spiele anlegen kann (bzw. darf, KÖNNEN tue ich es natürlich), aber davon ab ist Valves Steam in jeder Hinsicht kundenfreundlich, weshalb ich hier auch noch am meisten die Hoffnung habe, eines Tages meine Spiele wieder zu verkaufen oder accountgelöst zu sichern bzw. im Falle der Fälle die Spiele auch noch nach einer Steam-Insolvenz spielbar sind.

Wer mal eine Runde CS:S, TF2, NS2, The Showdown Effect, Day-Z oder so zocken will, kann mich gerne adden:
maggot666510
 
Sehr gut, ich werde demnächst mal ein paar Freundschaftsanfragen verschicken :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Das funktioniert - dank Steam selbst - eben nur etwas komplizierter und auch ohne so wichtige Sachen wie Spielstände (jaja, die werden in der CLOUD gespeichert). Ich brauch einen Ordner, den ich rumschieben kann wie ich will und eben direkten Zugriff auf eine ini-Datei o.ä. Da sind GOG.com und Co doch noch eine Ecke kundenfreundlicher und unkomplizierter.
 
Hoffentlich bleibt der Thread hier auch mal aktiv. Da ich nur noch nen PC habe wäre das nen grund auch mal wieder öfters auf Gamezone vorbei zu schauen :-D
 
Ich wurde damals auch von Half-Life 2 zu Steam gezwungen und das und seine Episoden blieben dann erstmal für lange Zeit die einzigen Titel in der Bibliothek, da ich das damals noch furchtbar umständlich empfand.
Das hat sich dann aber irgendwann dank der überragenden Angebote und immer häufigeren Steam-Zwängen geändert. Heute habe ich 160 Spiele bei Steam registriert, unzähligen Bundles sei Dank. Damit ist der PC und Steam mittlerweile klar meine Hauptplattform.

In der Masse sind das vor allem Indies, von denen es ja nur auserwählte auf Konsole schaffen. Aber eigentlich auch so ziemlich alles andere. Dank Pad-Unterstützung kann man ja das beste aus zwei Welten nutzen. Mittlerweile ist mir Steam-Unterstützung sogar wichtig beim Kauf, da ich die bequeme Organisation sehr schätze.

Negativ an Steam:
- man weiß nicht, was kommen wird, wenn die wirklich mal pleite machen sollten. Aber bei deren Gewinnen gehe ich davon auch nicht aus.
- ab und zu machen die Server schlapp, besonders natürlich während Sales oder Specials, wie letztens, als es L4D2 umsonst gab.
- kein Verkauf oder Tausch möglich, wobei ich mich bei digitalen Inhalten eh frage, wie das funktionieren soll. Es gibt schließlich keinen physischen Wertverlust und auch keine Garantie, ob der Verkäufer nicht eine Kopie angelegt hat.
- ältere Spiele werden oft nicht für neue Systeme angepasst. GOG ist da wesentlich besser. Aber ein Nachteil gegenüber Konsole ohne Abwärtskompabilität ist das nicht.
- regionlock, also keine Uncut-Spiele (es sei denn, man moddet ein wenig)
- nichts steht im Regal.

Positiv:
- nichts steht im Regal. Mittlerweile ist bei mir das Sammelfieber nämlich mit Platzproblematik kollidiert.
- riesiges, ständig wachsendes Angebot mit Titeln aus allen Bereichen
- unschlagbare Preise, besonders bei den Sales, die die Konsolenkonkurrenz förmlich lächerlich aussehen lassen.
- einfaches und übersichtliches System mit angeschlossener, ziemlich hilfreicher Community und vielen Statistiken
- voller Mod-Support!
- mittlerweile dank Big Picture Mode und immer mehr Pad-Unterstützung ein vollwertiger Konsolenersatz
- Sammelkarten und sonstige Items, deren Verkauf mir Spiele für umsonst beschert
- die Freiheit, Steam-Spiele auch woanders als bei Steam zu kaufen

Ich möchte Steam echt nicht mehr missen, auch wenn ich mittlerweile schon zu viele Spiele habe und nicht mehr hinterherkomme. aber daran ist weniger Steam, als viel mehr die zahlreichen Bundles und der zunehmende Preisverfall am PC schuld.

Ich adde euch mal. Ich selbst heiße bei Steam turboklopper bzw. Blitzwing.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann stelle ich die Frage hier nochmal rein, vielleicht weiß ja jetzt jemand was zu tun ist:
Vor Wochen hab ich mir RF:Armageddon gekauft, welches ich echt gerne mal von der Couch aus auf dem TV zocken möchte. Nur möchte das Spiel das eben nicht. Zwei Displays sind angeschlossen, der Monitor über DVI, der TV über HDMI.
Wenn ich jetzt also das Bild auf den TV lege, RF starte und die DirectX Version auswähle, minimiert das Fenster und wird in der Taskleiste angezeigt, da bleibt es dann auch bis ich es beende. Auf dem Monitor hab ich das Problem nicht, da läuft alles einwandfrei. Mich nervt dieser Zustand ganz extrem, hat jemand einen Rat? Im Netz hab ich dazu mal garnichts gefunden :(

Und noch eine kleine Frage: Wie steigt man bei Steam eigentlich im Level auf, wodurch bekommt man XP?
 
Zurück