Left 4 Dead: Left4Dead - Beschlagnahmung steht wohl bald an...

TAPETRVE

Bekanntes Gesicht
Mitglied seit
15.03.2006
Beiträge
19.557
Reaktionspunkte
0
Wer hätte das gedacht: Dass die unzensierte Version von Valve's CoOp-Shooter "Left4Dead" früher oder später auf dem Index landet, war ja noch augenrollend abzusehen. Aber dass es auf Liste B indiziert wird und ein Beschlagnahmebeschluss nur eine Frage der Zeit sein dürfte, damit hat wohl keiner gerechnet. Nun, an der - im Verhältnis zu anderen Spielen ohnehin recht zahmen Gewaltdarstellung - wird's jedenfalls kaum liegen. Ich kann mir die KO-Kriterien eigentlich klar vorstellen, klar, man mäht "menschenähnliche" Wesen in ungeheuren Mengen nieder und kassiert auch noch Bewertungen dafür. Ich frage mich allerdings: Denken die Prüfer denn überhaupt so weit? Haben die denn überhaupt bemerkt, dass die Zombies abseits vom Kampf apathisch herumlungern und sogar deutliche Satzfetzen sprechen? Dass sie an sich relativ harmlos sind, solange man sie nicht ärgert? Oder reicht die Definition "Alles, was zwei Beine und zwei Arme hat und aufrecht gehen kann, ist per se ein Mensch"...?
 
Was einen USK-Sticker erhalten hat, kann nicht mehr indiziert werden. Das ist die Sicherheit, welche die Industrie verlangte.

Aber hast du eine Quelle für die "bevorstehende Beschlagnahmung"? Denn ein von der USK freigegebener Titel der beschlagnahmt wird, wäre schon was ganz Besonderes und könnte der USK den Kopf bzw. die Existenz kosten.

EDIT:
Dabei müssen wir natürlich zwischen der deutschen und der ausländischen Version unterscheiden. Die BPjM betreibt ja gerne absolut sinnlosen Aktionismus, indem sie ausländische Spiele oder Websites "indiziert".

Pitlobster
 
Evil Wraith hat folgendes geschrieben:

Wer hätte das gedacht: Dass die unzensierte Version von Valve's CoOp-Shooter "Left4Dead" früher oder später auf dem Index landet, war ja noch augenrollend abzusehen.

Damit sollte deine Frage beantwortet sein @Pit ;)

Ich halte Inidzierungen auch jetzt noch für idiotisch, wofür gibt es schließlich "Keine Jugendfreigabe" aber bis das in alle Köpfe vordringt wirds wohl noch lange dauern :blackeye:
 
@JannLee:
Dann müsste man aber über die Ausdrucksweise diskutieren, denn "zensiert" würde bedeuten, die "Aufsichtsstellen" hätten das Produkt angefasst. Genau das aber machen weder die USK noch die BPjM. Die Hersteller selbst "entschärfen" die Titel um eine entsprechende Freigabe zu bekommen.

Aber wie ich schon sagte, ein ausländisches Produkt zu "indizieren" ist genauso lächerlich wie ausländische Webseiten zu indizieren, es hilft nämlich überhaupt gar nichts. Ganz im Gegenteil, dadurch wirds für viele erst interessant.

Gefährlich wirds erst, wenn etwas beschlagnahmt wird, und genau dafür hätte ich nach wie vor gerne eine Quelle. Nicht, weil ichs nicht glaube, sondern weil ich gern wüsste, wer das sagt ...

8) Pitlobster
 
Noch ist nichts ausgesprochen. Jedoch wurde das Spiel auf Liste B indiziert und angeblich dürfte auch recht bald mit einem Beschlagnahmebeschluss zu rechnen sein. Wenn eine strafrechtliche Relevanz festgestellt wird, dann ist es nur eine Frage der Zeit. Möglicherweise wird das Spiel aber doch noch auf Liste A umgeschrieben. Warten wir's ab.
 
@Evil Wraith:
So langsam könnte man an Deutschland verzweifeln. Ein Haufen Gutmenschen, die bekanntlich die aller schlimmsten sind.

Die deutsche Vorzeigemutter von der Leyen fordert (und wird damit auch durchkommen) das Internet zensieren zu dürfen, aber die Zypries verweigert sich dem französischen Vorschlag eines Frühwarnsystems, welches den Missbrauch der Kinder verhindern helfen soll.

Die Kinder zählen also gar nicht, zensieren und verbieten will man können. Derweil sind auf google und youtube schon mehr Inhalte für Deutschland gesperrt als für China ...

:blackeye: Pitlobster
 
Und da wundern wir uns noch, dass unsereins im Teamspeak von depperten Amis mit "Heil Hitler" begrüßt wird...
 
Was auch immer das Eine mit dem Anderen zu tun hat... schön das du es mal eingebracht hast
 
Du solltest mal lesen, was z.B. im amerikanischen Steam-Forum über uns Deutsche und unsere Zensurpolitik geschrieben wird. Einige Leute glauben angesichts der ständigen Indizierungs- und Zensurnachrichten allen Ernstes, dass immer noch eine gewisse braune Gruppierung unser Land führt.
 
@evil: Dass man im Teamspeak etc. von den Amis nach Hitler gefragt wird oder die einen zu beleidigen, kennt man doch seit Jahren. Das hat nix mit der Zensurpolitik zu tun, sondern mit der Beschränktheit einiger US-amerikanischer Individuen...

pit
Derweil sind auf google und youtube schon mehr Inhalte für Deutschland gesperrt als für China ...

Mag vieleicht sein, aber dazu musst du als chinesischer Nutzer erstmal auf Youtube raufkommen. ;) Also mal im Ernst: Die Aussage ist nicht dein Ernst oder?
 
pitlobster hat folgendes geschrieben:
....

gefärlich wirds erst, wenn etwas beschlagnahmt wird, und genau dafür hätte ich nach wie vor gerne eine Quelle. Nicht, weil ichs nicht glaube, sondern weil ich gern wüsste, wer das sagt ...

....
http://www.schnittberichte.com/news.php?ID=1120
Hier da wurde es auch publiziert.
 
tja Bildung und Aufklärung sind deutschen Politikern zu teuer - also lieber verbieten ... ist zwar der falsche Weg, aber so läuft es hier nun mal
 
Bei Schnittberichte steht, dass nur die Uncut PC Version beschlagnahmt wird. Ist die Xbox360 Fassung dann davon ausgenommen?
 
pitlobster hat folgendes geschrieben:

@Evil Wraith:
So langsam könnte man an Deutschland verzweifeln. Ein Haufen Gutmenschen, die bekanntlich die aller schlimmsten sind.

Die deutsche Vorzeigemutter von der Leyen fordert (und wird damit auch durchkommen) das Internet zensieren zu dürfen, aber die Zypries verweigert sich dem französischen Vorschlag eines Frühwarnsystems, welches den Missbrauch der Kinder verhindern helfen soll.

Die Kinder zählen also gar nicht, zensieren und verbieten will man können. Derweil sind auf google und youtube schon mehr Inhalte für Deutschland gesperrt als für China ...

:blackeye: Pitlobster

Quellen? Deine Behauptungen halte ich für lächerlich. Und deinen Vorwahlkampf solltest du dir in deiner Position besser sparen.
Kannste am Stammtisch machen...
 
Nick_Mal hat folgendes geschrieben:

pitlobster hat folgendes geschrieben:


@Evil Wraith:

So langsam könnte man an Deutschland verzweifeln. Ein Haufen Gutmenschen, die bekanntlich die aller schlimmsten sind.


Die deutsche Vorzeigemutter von der Leyen fordert (und wird damit auch durchkommen) das Internet zensieren zu dürfen, aber die Zypries verweigert sich dem französischen Vorschlag eines Frühwarnsystems, welches den Missbrauch der Kinder verhindern helfen soll.


Die Kinder zählen also gar nicht, zensieren und verbieten will man können. Derweil sind auf google und youtube schon mehr Inhalte für Deutschland gesperrt als für China ...


:blackeye: Pitlobster


Quellen? Deine Behauptungen halte ich für lächerlich. Und deinen Vorwahlkampf solltest du dir in deiner Position besser sparen.

Kannste am Stammtisch machen...

Höre ich hier etwa persönliche Feindschaften heraus?
 
Ja? Müssen die Händler da keine Strafe zahlen, wenn sie dabei erwischt werden, so ein Spiel nach D zu schicken? Bei uns müssen die ja richtig blechen, wenn die ein beschlagnahmtes Spiel verkaufen.
 
Zurück