So, habe die Demo gestern 2mal gespielt. Einmal im Singleplayer mit Bots und einmal Kampagne mit 3 weiteren Spielern via LIVE.
Singleplayer:
Das Spiel beginnt auf dem Hochhaus und man muss sich bis zu einer Ubahn durchkämpfen. Man spawnt mit seinem Team vor einem Tisch mit Uzis, Shotguns, Medipacks und genügend Munition.
Bevor man in Treppenhaus hinunter in den Häuserblock schreitet, sollte man also aufrüsten.
Als mein KI Team und ich im zerfallenen Haus vorgedrungen sind, werden wir bereits von einem Infizierten angepfiffen. Er ist schnell erlegt dank unserem Waffenarsenal.
Kurz bevor wir es hinaus auf die Straße geschafft haben, werden wir schnurstracks von einer kleinen Gruppe angegriffen, die Kamikaze-mäßig auf uns zugestürmt kommen und uns zu Tode prügeln wollen. Unter anderem ist da auch einer der 4 speziellen Gegner: Der Smoker.
Dieser hat sich auf der zierlichen Zoye übergeben und wodurch sie für kurze Zeit mehr Gegner anlockt. Wir umkreisen Zoye und geben ihr Rückendeckung. Wir flüchten in das Schlafzimmer und versperren die Tür, in der Hoffnung eine kurze Verschnaufpause einzulegen.
Zu früh gefreut, binnen weniger Sekunden schlagen die Gegner die Türe ein und wir feuern erneut aus allen Rohren.
Als die Gefahr gebannt zu sein scheint, versorgen wir uns mit Medipacks und Painkillern. Plötzlich schreit Louis und ich dreh mich um. Er wir von einem Licker-Monster festgehalten und weggezogen. Wir feuern auf das Viech und befreien ihn aus dieser brenzligen Lage.
Nachdem wir unsere Waffen nachgeladen haben, eilen wir zur Hauptstraße. Da steht ein Auto was verdächtig blinkt. Trotz Warnung schieße ich aus Jucks darauf und die Alarmanlage geht los.
Plötzlich tauchen aus allen Richtungen Zombiehorden auf, die uns einkreisen wollen.
Nach dieser kleinen Eskapade eilen wir in die U-Bahn und finden den Levelausgang, wo wir erneut Medipacks und Munition aufstocken können.
Danach wird der zweite Abschnitt, die U-Bahn geladen.
Demo
Wie ihr seht gönnt man den Spieler keine Verschnaufpause sondern man muss immer auf der Hut sein. Das von mir beschriebene Szenario ist jetzt lediglich der erste Abschnitt. Das U-Bahnlevel ist ebenfalls spielbar und um einiges länger.
Online:
Zu meiner Überraschung habe ich sofort nach dem ersten Quick Match Versuch ein Spiel gefunden. Zu viert konnten wir die Demo unsicher machen. Lag gab es keinen, was aber bei so wenig Spieler keine Überraschung sein sollte. Einen großen Unterschied von meinem ersten Durchlauf in der Vorgehensweise meiner Kameraden habe nicht gemerkt. Man kann also sehen wie gut die KI eigentlich ist. ^^
Interessant zu erwähnen wäre, dass als ein Spieler aus dem Spiel gegangen war, er sofort mit der KI ersetzt wurde.
Eindruck:
Der AI Direkter passt das Gameplay an den Spielern und Siteration an. Soll heißen: Jeder Abschnitt läuft immer etwas anders ab als zuvor. In meinem zweiten Durchlauf mit menschlichen Spielern waren die Gegner zB. anders verteilt, als in meinem Sologang.
Das Gefühl, dass man einer Übermacht gegenüber steht und auf sein Team wirklich angewiesen ist, kam in der Demo leider nicht ganz rüber. Die anderen Spieler sind eigentlich nur nützlich wenn man gerade unfähig ist zu schießen (wenn man zb. von einem Licker gefesselt ist). Munition hatte ich genügend und die Levelabschnitte waren recht kurz, um dass die Energie zu sehr gesunken wären.
Die Abschnitte fand ich persönlich zu linear und schmal. Die Source Engine hat ja schon 4 Jahre auf den Buckel und das merkt man deutlich. Klar, Grafik ist nicht alles - aber Left4Dead machte grafisch einen etwas veralteten Eindruck.
Außerdem leidet die Demo von einer ziemlich langen ersten Ladezeit. Die Ladezeit im Spiel selbst war in Ordnung.
Nichtsdestotrotz könnte L4D ein Fest für Survival Horror Liebhaber werden. Ob das Spiel alleine mit der zugegeben guten KI über lange Zeit hinaus Spaß machen wird, weiß ich nicht. Dieses Spiel sollte man doch eher mit 3 Freunden online Spielen.