Iran (Atomprogramm)

H

Highlander

Guest
Der Iran ist ja im BF3 ein "fester Bestandteil", viele Missionen finden in der islamischen Republik statt. Aber auch in der aktuellen Tagespolitik ist der Iran eine "feste Grösse", nicht zuletzt wegem seinem umstrittenen Atomprogramm, das er unnachgiebig vorantreibt. Vor ein paar Jahren haben die USA(noch mit der alten Entourage von der Bush-Regierung) den Iran zur "Achse des Bösen" gezählt. Auch damals wurde eine Drohkulisse aufgebaut, ständig geisterten Meldungen herum das der Iran noch x-Jahre benötigt und er hat eine Atombombe, und/oder zumindest spaltbares Matrial was den Bau einer Nuklearwaffe voraussetzt. Jetzt hat wiederholt Israel auf die Pauke gehauen, und unverholen mit einen Präventivschlag gedroht. Israel ist technisch sicher in der Lage das ganze alleine durchzuführen. Die Luftstreitkräfte trainieren ja auf Sardinnien aktuell Missionen im "weitläufigem und offenen Gelände"...... Was meint Ihr? Steuern wir in einen neuen Krieg zu?!
 
ich halte das alles für ein großes Säbelrasseln, wenn was passiert, dann wohl
eher wieder im "semi-offiziellen" Rahmen, Computer-Viren, Auftragsmorde ,
nichts weswegen man einen Krieg, an dem keine Seite ein Interesse haben kann,
beginnen würde
 
Ich persönlich frage mich immer was man von alledem glauben kann was man in den Medien zu diesem Thema so hört. Letztlich ist es doch so, Ahmadinedschad spricht öffentlich von davon das Israel am besten von der Landkarte verschwinden sollte. Das klingt im ersten Moment natürlich erstmal hart, aber dieselbe Meinung hat man in Israel möglicherweise umgekehrt auch vom Iran.

Dann ist es so das die internationale Atomaufsichtsbehörde feststellt das der Iran das Know-How hat eine Atombombe zu bauen. Beweise für den Bau wurden soviel ich weiß jedoch bis heute nicht gefunden und das Know-How für eine solche Bombe hätte man sicherlich in vielen Ländern, selbst in Deutschland. Fakt ist unterm Strich das es die Amerikaner sind, die bis heute die einzige, bzw. die einzigen beiden Atombomben gezündet haben und damit das Leben von Millionen Menschen teilweise ausgelöscht, zumindest aber nachträglich verändert haben. Das ein solches Land sich hinstellt und den Moralapostel der Welt spielt, ist irgendwo schon fast lächerlich auch wenn gerade Deutschland den amerikanern sicherlich viel zu verdanken hat.

Am Ende muss man sich aber fragen mit welcher Rechtfertigung die USA, als eine Nation die in der Vergangenheit doch häufiger mal Kriege angezettelt hat, Atombomben bauen dürfen, während man einem Land in der Wüste, das durch kriegerische Handlungen eher selten aufgefallen ist, genau dies verbieten will. Es sind die Amis die ständig mit Militärschlägen drohen, das sollte man nicht vergessen. Ebenso sind es die Amis die beinahe tagtäglich Drohnenangriffe fliegen lassen, bei denen nicht selten auch mal Zivilisten umkommen.

Ich will hier nichts schönreden, sicherlich sollte man gerade jemanden wie Ahmadinedschad skeptisch betrachten, trotzdem finde ich es immer wieder erstaunlich wie die öffentliche Meinung die Dinge mit zweierlei Maß misst. Ein Obama wird trotz der o.g. Drohnenangriffe noch Friedensnobelpreisträger, einem iranischen Machthaber werden alleine für seine Aussagen bereits Militärschläge angedroht. Die Frage die unter allem stehen sollte lautet wer überwacht bei alledem bitte jene Staaten die bereits heute erwiesenermaßen die Atomraketen besitzen um die Menschheit mal eben ganz locker auszurotten ? Und hier sprechen wir ganz sicher nicht mehr vom Iran. ;)

Ein Land wie Deutschland muss natürlich erstmal keine Angst haben das uns eine Rakete aus den USA treffen wird, aber ist ein iranisches Menschenleben weniger wert ? Eine Militäraktion, bei der in jedem Fall auch Zivilisten sterben werden, sollte das letzte Mittel sein und erst angewendet werden wenn es stichhaltige Beweise z.B. für Massenvernichtungswaffen gibt. Andernfalls würde eine Intervention im Iran genauso enden wie bereits im Irak, mit dem Unterschied das sich die Iraner evtl. noch als härterer Gegner erweisen könnten.


@Hayabusa

Auch wenn man es im ersten Moment nicht für möglich hält, sollte uns gerade die Sache mit den Computer Viren meiner Meinung nach sehr viel mehr Angst bereiten. Eine Atombombe wird kein Land so ohne weiteres zünden, alleine aus Angst vor den Konsequenzen die daraus entstehen. Mit einem simplen Computerwurm hingegen könnte schon heute mehr oder weniger unentdeckt ein gewaltiger Schaden angerichtet werden. Wir sind unglaublich abhängig von Computersystemen. Nahezu jeder Bereich des täglichen Lebens, von der Ampel bis zum Klärwerk das für frisches Trinkwasser sorgt, wird über Computersysteme gesteuert. Es gibt nicht wenige Experten die der Ansicht sind das sich die Kriege der Zukunft in der Cyberwelt bewegen werden. Ständige Hackerangriffe auf die großen Konzerne dieser Welt sollten zum Nachdenken bewegen, auch wenn sich an der Situation insgesamt wohl leider wenig ändern lassen wird.
 
jaypeekay hat folgendes geschrieben:


Fakt ist unterm Strich das es die Amerikaner sind, die bis heute die einzige, bzw. die einzigen beiden Atombomben gezündet haben und damit das Leben von Millionen Menschen teilweise ausgelöscht, zumindest aber nachträglich verändert haben. Das ein solches Land sich hinstellt und den Moralapostel der Welt spielt, ist irgendwo schon fast lächerlich...


Am Ende muss man sich aber fragen mit welcher Rechtfertigung die USA, als eine Nation die in der Vergangenheit doch häufiger mal Kriege angezettelt hat, Atombomben bauen dürfen, während man einem Land in der Wüste, das durch kriegerische Handlungen eher selten aufgefallen ist, genau dies verbieten will. Es sind die Amis die ständig mit Militärschlägen drohen, das sollte man nicht vergessen. Ebenso sind es die Amis die beinahe tagtäglich Drohnenangriffe fliegen lassen, bei denen nicht selten auch mal Zivilisten umkommen.

Word! Ein Bush im US-Präsidentenamt war für mich genauso erschreckend wie ein Ahmedinedschad. Und wenn ich mir den letzten TV-Auftritt der Republikaner in den USA anschaue, dann fasse ich mir auch nur noch an den Kopf... http://www.welt.de/politik/wahl/us-wahl-2012/article13730600/Geografische-Patzer-und-amerikanische-Ueberlegenheit.html
Bei diesem ständigen "ohne Gott wären wir alle am Ende" Gerede, zweifle ich stark an der vermeintlich überlegenen Intelligenz gegenüber den "Islamisten".

Es sollte KEINER Atomwaffen haben, aber sich hinstellen und mit dem Finger auf andere zeigen, weil man selbst ja der "Weltfriedenbringer" ist, ist einfach grotesk und an Überheblichkeit gar nicht mehr zu überbieten.

Die Israelis sollten mal selbst die Füsse still halten. Was ist eigtl. mit der UNO-Schelte gegenüber Isreal passiert, zwecks dem Nicht-Baustopp in den Siedlungen. Wahrscheinlich ist es mal wie immer, wenn es um Israel geht im Sande verlaufen...
 
"Ahmadinedschad spricht öffentlich von davon das Israel am besten von der Landkarte verschwinden sollte."

Das hat er so nie gesagt. Das war ein (absichtlicher?)Übersetzungsfehler.
Leider hält sich diese Lüge weiterhin.
Die vielen Aussagen, mit denen er Recht hat, werden leider nie zitiert...


"nichts weswegen man einen Krieg, an dem keine Seite ein Interesse haben kann"

Die USA stehen schon längst an der Klippe und wie oft schon gab es Kriege um die Wirtschaft in Gang zu bringen? Selten gab es ein so großes Interesse an einem Krieg wie zur Zeit.

Man kann nur hoffen, dass die Irren nicht ganz so irre sind wie man berfürchten muss.
 
No-Limits hat folgendes geschrieben:

jaypeekay hat folgendes geschrieben:



Fakt ist unterm Strich das es die Amerikaner sind, die bis heute die einzige, bzw. die einzigen beiden Atombomben gezündet haben und damit das Leben von Millionen Menschen teilweise ausgelöscht, zumindest aber nachträglich verändert haben. Das ein solches Land sich hinstellt und den Moralapostel der Welt spielt, ist irgendwo schon fast lächerlich...



Am Ende muss man sich aber fragen mit welcher Rechtfertigung die USA, als eine Nation die in der Vergangenheit doch häufiger mal Kriege angezettelt hat, Atombomben bauen dürfen, während man einem Land in der Wüste, das durch kriegerische Handlungen eher selten aufgefallen ist, genau dies verbieten will. Es sind die Amis die ständig mit Militärschlägen drohen, das sollte man nicht vergessen. Ebenso sind es die Amis die beinahe tagtäglich Drohnenangriffe fliegen lassen, bei denen nicht selten auch mal Zivilisten umkommen.


Word! Ein Bush im US-Präsidentenamt war für mich genauso erschreckend wie ein Ahmedinedschad. Und wenn ich mir den letzten TV-Auftritt der Republikaner in den USA anschaue, dann fasse ich mir auch nur noch an den Kopf... http://www.welt.de/politik/wahl/us-wahl-2012/article13730600/Geografische-Patzer-und-amerikanische-Ueberlegenheit.html

Bei diesem ständigen "ohne Gott wären wir alle am Ende" Gerede, zweifle ich stark an der vermeintlich überlegenen Intelligenz gegenüber den "Islamisten".


Es sollte KEINER Atomwaffen haben, aber sich hinstellen und mit dem Finger auf andere zeigen, weil man selbst ja der "Weltfriedenbringer" ist, ist einfach grotesk und an Überheblichkeit gar nicht mehr zu überbieten.


Die Israelis sollten mal selbst die Füsse still halten. Was ist eigtl. mit der UNO-Schelte gegenüber Isreal passiert, zwecks dem Nicht-Baustopp in den Siedlungen. Wahrscheinlich ist es mal wie immer, wenn es um Israel geht im Sande verlaufen...


daran sieht man, wie unnütz die UNO inzwischen ist...was soll die Israelis auch die Meinung der UNO kümmern, drohen Konsequenzen: NEIN



@Socke

woher haste das, dass die Aussage von Ahmadinedschad im Zusammenhang mit "Israel von der Landkarte tilgen" ein Übersetzungsfehler ist?

Aber fernab davon, ob er das nun gesagt hat oder nicht, leugnete er ja nun häufiger bewusst und gewollt den Holocaust.

Letztendlich kann man aber wirklich nur hoffen, dass alle Beteiligten die Füße still halten
 
Hayabusa hat folgendes geschrieben:
(...)

Aber fernab davon, ob er das nun gesagt hat oder nicht, leugnete er ja nun häufiger bewusst und gewollt den Holocaust.
Sagt wer? Ernsthaft, die breite Masse ist des persischen nicht mächtig, und ich will jetzt nicht die Verschwörungskeule auspacken, aber ich kann mir gut vorstellen, dass ihm solche Worte in den Mund gelegt wurden oder zumindest sehr frei übersetzt wurden. Ich meine, Holocaust-leugnen geht immer, jeder weiß dann, dass er der Böse ist. Zu einem Konflikt gehören immer zwei. Die USA und Israel wirken auch nicht gerade deeskalierend.

Was das Atomprogramm angeht, ich persönlich kaufe ihm ab, dass es primär um die friedliche Nutzung geht. Davon abgesehen kann ich nachvollziehen, dass ein Land, dass permanent an die Ecke gedrängt wird und wo laut über Militärschläge nachgedacht wird, sich zumindest die Anschaffung eines solchen Waffensystems überlegt, und sei es nur zur Abschreckung. Und es ist des Irans gutes Recht, sich verteidigen zu können/dürfen. Übrigens hat Israel auch die A-Bombe und dort gibt es auch genügend Irre, die den ganzen Orient am liebsten abfackeln würden. Oder nehmen wir Pakistan: Sind ja "Verbündete", oder wurde jemals daran gedacht, dort irgendwelche UN-Schnüffler hinzuschicken die das Ganze mal kontrollieren?
 
Zurück