Äußerungen zu Fukushima

Socke

Bekanntes Gesicht
Mitglied seit
20.03.2006
Beiträge
5.452
Reaktionspunkte
0
Hier ein paar neuere Aussagen zu Fukushima (16.06.2011):

"TEPCO announced they had a melt through. A melt down is when the fuel collapses to the bottom of the reactor, and a melt through means it has melted through some layers..."

"We have 20 nuclear cores exposed, the fuel pools have several cores each, that is 20 times the potential to be released than Chernobyl,"

"The data I'm seeing shows that we are finding hot spots further away than we had from Chernobyl..."

"Meanwhile, a nuclear waste advisor to the Japanese government reported that about 966 square kilometres near the power station - an area roughly 17 times the size of Manhattan - is now likely uninhabitable."

"The new calculations show that within the first week of the accident, they released 2.3 times as much radiation as they thought they released in the first 80 days."

"We are discovering hot particles everywhere in Japan, even in Tokyo," he said. "Scientists are finding these everywhere. Over the last 90 days these hot particles have continued to fall and are being deposited in high concentrations. A lot of people are picking these up in car engine air filters."

"Radioactive air filters from cars in Fukushima prefecture and Tokyo are now common, and Gundersen says his sources are finding radioactive air filters in the greater Seattle area of the US(A) as well."

"Most of the reactors in Japan were designed by US companies who did not care for the effects of earthquakes," Dr Sawada told Al Jazeera. "I think this problem applies to all nuclear power stations across Japan."

"I think the Fukushima accident has caused the Japanese people to abandon the myth that nuclear power stations are safe," he said. "Now the opinions of the Japanese people have rapidly changed. Well beyond half the population believes Japan should move towards natural electricity."

"They are still emitting radioactive gases and an enormous amount of radioactive liquid," he said. "It will be at least a year before it stops boiling, and until it stops boiling, it's going to be cranking out radioactive steam and liquids."

"Units one through three have nuclear waste on the floor, the melted core, that has plutonium in it, and that has to be removed from the environment for hundreds of thousands of years," he said. "Somehow, robotically, they will have to go in there and manage to put it in a container and store it for infinity, and that technology doesn't exist. Nobody knows how to pick up the molten core from the floor, there is no solution available now for picking that up from the floor."

"We are already seeing Strontium [at] 250 times the allowable limits in the water table at Fukushima. Contaminated water tables are incredibly difficult to clean. So I think we will have a contaminated aquifer in the area of the Fukushima site for a long, long time to come.


Quelle:
http://english.aljazeera.net/indepth/features/2011/06/201161664828302638.html

Irgendwo hatte ich dann noch gelesen, dass es im Bereich des möglichen liegt, dass ganz Japan unbewohnbar wird. Leider finde ich diese Aussage nicht mehr und damit bleibt deren Seriösität zweifelhaft.
 
Traurig! Aber merkt ihr was, in den Medien hört man absolut nichts mehr davon...

Plagiatsvorwürfe, EHEC und die EU-Hilfen für Griechenland waren ja viel wichtiger! :knockout:
 
Ab und an hört man noch was davon, aber der Brisants der Lage völlig unterpräsentiert.
 
Das ist genau das was ich schon direkt nach der Katastrophe gesagt habe . Ist genauso wie mit den Hacker Angriff auf Sony usw. (Soll kein Vergleich mit dem Ausmass sein , ging um die allgemeine Warnehmung).

Wenn solche Themen aufkommen ist es immer ne ganze Zeit interessant und danach spricht kaum noch einer davon . So wird es mit EHEC auch wieder sein .
 
Aber dann nur auf n-tv, in den normalen Nachrichten oder der Tageszeitung ist nichts mehr von Fukushima zu hören oder lesen.

Das Traurige ist das viele der Bauern dort der festen Überzeugung sind dass sie in ein paar Monaten wieder auf ihre Felder zurückkehren können.

Unsere Generation schafft es echt noch einen Millionen Jahre alten Planeten zu zerstören! :crazy:
 
Selbst andere grössere Katastrophen werden totgeschwiegen, wie z.B. das im aktuellen Überschwemmungsgebiet am (im) Missouri

http://www.jungewelt.de/2011/06-21/054.php

http://d.yimg.com/a/p/ap/20110614/c...1966f3-79a74ae8650a4033bb0bebe8731966f3-0.jpg
http://www.canetalk.com/2011/06/1308149178_1307735460.shtml

Die Presse denkt wohl dass die Bevölkerung mit Nuclear-Katastrophen nun gesättigt ist und sucht sich lieber andere Themen

Zu Fukushima: Laut Aussagen in manchem Japan-Blog wird man selbst in Japan nicht darüber informiert was dort eigtl. los ist sondern wird lieber zugedudelt mit Heilerwelt-Info. Ablenkung ist ja gut, aber etwas Infos wären sicher für die Bevölkerung auch interessant
 
@Spongebob

Bei ARD/ZDF hatte ich was über Fukushima die Tage gehört. Die Nachrichten anderer Sender gucke ich eh nicht, die haben BigBrother-Niveau.

Wenn das AKW in den USA nun auch noch völlig absäuft fehlt uns nur noch eins in Europa, dann haben wir diese Pest bald auf der gesamten Nordhalbkugel und wir können nach unten flüchten...
 
Den Mangel an echter Info seitens der Regierung dort ich bestätigen - meine japanische Ex wohnt zwar im Süden (Oita) aber sie sagt auch, dass man nicht besonders gut informiert wird als Bürger und laut Regierung "alles nicht so schlimm sei".
 
Dass manche Leute beim Stichwort "radioaktiv" gleich den Teufel an die Wand malen hilft aber auch nicht weiter.
Es stimmt zwar, dass Radioaktivität immer schädlich ist, egal in welchen Dosen, aber ist genauso eine Tatsache, dass jeder permanent Radioaktivität abbekommt.
Anscheind zum Beispiel in Holzhäusern weniger als in solchen aus Stein. Sollen wir deswegen jetzt gleich alle Steinhäuser abreissen? (Soll jetzt nicht pro-Atomkraft sein, von mir aus könnten sie die Dinger auch aus lassen)
Die Meldung, dass hier oder da Radioaktivität entdeckt worden ist bringt mir überhaupt nix, wenn ich dazu nicht erfahre wieviel Millisievert oder was auch sonst.
Auf sowas Unkonkretes geb ich eigentlich nicht viel.
Und wenn es schon heißt in Seattle. Wieviel Radioaktivität kann schon nach Seattle gelangt sein?

Manche scheinen das ganze, nur weil man es nicht mit blosen Augen sehn kann, für eine völlig unberechenbare, ja fast schon magische Kraft zu halten. :crazy:
 
Danke für die Übersicht Socke.


Nocturnal hat folgendes geschrieben:

Selbst andere grössere Katastrophen werden totgeschwiegen, wie z.B. das im aktuellen Überschwemmungsgebiet am (im) Missouri


http://www.jungewelt.de/2011/06-21/054.php


http://d.yimg.com/a/p/ap/20110614/c...1966f3-79a74ae8650a4033bb0bebe8731966f3-0.jpg

http://www.canetalk.com/2011/06/1308149178_1307735460.shtml


Die Presse denkt wohl dass die Bevölkerung mit Nuclear-Katastrophen nun gesättigt ist und sucht sich lieber andere Themen


Zu Fukushima: Laut Aussagen in manchem Japan-Blog wird man selbst in Japan nicht darüber informiert was dort eigtl. los ist sondern wird lieber zugedudelt mit Heilerwelt-Info. Ablenkung ist ja gut, aber etwas Infos wären sicher für die Bevölkerung auch interessant

Ich bin gerade in den USA und hier wird täglich und ausführlich über die Flutkatastrophe berichtet. Nicht nur die Flut, sondern auch dutzende Tornados zerstören die kleinen Städte.

Dafür wird hier kein bisschen über EHEC berichtet. Also wirklich 0,0. Ich habs hier über Gamezone und dann über Facebook aufgeschnappt.

Genauso ist es hier mit Fukushima: Keine Berichterstattung.
 
Die Halbwertszeit eines Themas in den Medien ist wohl mittlerweile
bei ziemlich genau 10 Tagen angekommen - danach wird die nächste Sau
durch's Dorf getrieben :halo:
 
Unsere Generation schafft es echt noch einen Millionen Jahre alten Planeten zu zerstören! :crazy:

Milliarden Jahre alten Planeten. Soviel Zeit muss sein^^

Aber man hört hier und da noch davon, auch auf Phönix gibts ab und zu mal nen "Experten". Aber ingesamt ist das Thema alles andere als Präsent, das stimmt leider. Im TV, selbst bei den Öffentlich-Rechtlichen, dreht sich nunmal alles um Einschaltquoten und demzufolge Werbeeinnahmen.
Der gemeine Verbraucher ergötzt sich einige Zeit an dem Schicksal anderer, aber interessiert sich dann doch lieber wieder für sich selbst oder eben die nächste gehypte "Katasprophe" (nicht immer sind es welche, siehe EHEC
 
"Meistens reicht dazu ein Wikipediaartikel (kein Scherz!), denn dort werden Fakten doch sehr sachlich dargestellt."

Das würde ich so nicht sagen. Es gibt Themen die bei Wikipedia eindeutig an den Mainstream angepasst werden. Für belanglose, unpolitische Themen geht es aber ok.
 
Wieso sollte man Fukushima auch weiter in den Medien halten. Die Sau hat ihren Zweck erfüllt (Wahlkampfpropaganda) und aktuell stehen doch keine Wahlen an bzw kein Wahlkampf bei dem man Angst, Panik und Unwissenheit ausnutzen muss. Zeit für lustige Schlagzeilen wie z.B. "Pippa lässt sich mit Helikopter einfliegen: Dekandent oder nicht" :((
 
Socke hat folgendes geschrieben:
Das würde ich so nicht sagen. Es gibt Themen die bei Wikipedia eindeutig an den Mainstream angepasst werden. Für belanglose, unpolitische Themen geht es aber ok.

Ähm, mir gings da rein ums informative, nicht um Politik. Wobei ich beim Thema Fukushima ehrlich gesagt nichts politisches erkenne, mal vom Missbrauch der Parteien abgesehen.
 
Ich widerspreche dir ja auch nicht grundsätzlich. Nur, dass man bei Wikipedia doch sehr aufpassen muss. Ich hab da schon so manche Fehlinformation gelesen im Laufe der Jahre. :)

EDIT:
Atomkraft ist aber nicht völlig unpolitisch. Eine Lobby haben die allemal. Aber das bezieht sich jetzt nicht auf Wiki, da hab ich noch nichts zu Atomkraft gelesen. Kann mir da also kein Urteil erlauben.
 
Socke hat folgendes geschrieben:

Ich widerspreche dir ja auch nicht grundsätzlich. Nur, dass man bei Wikipedia doch sehr aufpassen muss. Ich hab da schon so manche Fehlinformation gelesen im Laufe der Jahre. :)


EDIT:

Atomkraft ist aber nicht völlig unpolitisch. Eine Lobby haben die allemal. Aber das bezieht sich jetzt nicht auf Wiki, da hab ich noch nichts zu Atomkraft gelesen. Kann mir da also kein Urteil erlauben.

Naja, das passiert halt, wenn viele Leute an einem Artikel basteln. Ich halte Wikipedia nicht für die ultimative Informationsquelle, aber ein Blick auf z.B. den EHEC-Artikel, den Grippe-Artikel, den Schweinegrippe-Artikel oder den "Rotes Fleisch"-Artikel könnte allgemein unheimlich beruhigend wirken^^ fürs erste! Auf die Atomkatastrophe war das jetzt nicht unbedingt gemünzt, sondern ergab sich im Kontext mit dem hypen und vergessen von schlechten Nachrichten.

Und klar, Atomkraft kann hochgradig politisch sein, jedenfalls als Instrument. Fukushima wird aber als Natur- bzw. Technikkatastrophe in Erinnerung bleiben, zumindest für mich. Und nicht als politisches Ereignis.
 
Ich weiß ehrlich nicht warum sich hier welche über die Berichterstattung zum Thema Fukushima beschweren. Als ich in den vergangenen Tagen, wie fast jeden Morgen, u.a. auf N24 kurz in den Nachrichtenüberblick geschaut habe wurde dort sehr wohl erwähnt das beispielsweise ein Reinigungsversuch des verseuchten Wassers gescheitert ist, ebenso weiß ich das die entsprechenden Reinigungsaggregate mittlerweile wohl wieder laufen sollen.

Mehr muss ich persönlich für den Moment nicht wissen, es braucht keine 24 ständige Non-Stop Berichterstattung in der letztlich dann doch immer wieder das erzählt wird was man ohnehin bereits weiß. Wenn es neue Erkenntnisse gibt wird man sie auch hierzulande zu lesen oder zu sehen bekommen, das eine solche Berichterstattung nach einigen Wochen spürbar abflaut ist auch bei früheren Katastrophen nie anders gewesen.

Und um ehrlich zu sein muss man auch feststellen das es für die Leute hierzulande, ungeachtet des Leids in Japan, derzeit wahrscheinlich interessanter sein dürfte ob sie sich nach dem Genuss eines Salats irgendwann die Radieschen von unten anschauen müssen.
 
Schön, dass manche (jpk & miew) noch eine etwas dfferenzierte Meinung zu dem Thema Medien haben. Anstatt mal einen halben Schritt weiterzudenken und zu realisieren, dass die Medien das bringen, was die Leute sehen wollen und nicht das, was sie zeigen wollen, wird die "Sau hier durchs Dorf getrieben" und selbiges Vorgehen dann im gleichen Atemzug angeprangert. Nicht die Nachrichtensender bestimmen, was wie lange gezeigt wird, sondern die Zuschauer, also du und ich. News heißen zudem News, weil sie über neue Themen berichten und nicht alte Kamellen immer wieder aufwärmen, die nur noch eine Minderheit nteressieren..

Gerade Fukushima ist nun wirklich das blödeste Beispiel, das man sich für viele Aussagen hier im Thread aussuchen kann, weil es eben immer noch verdammt medienwirksam, aber mitterweile verdammt uninteressant geworden ist. Das sage ich nicht, weil mich das Thema nicht an und für sich interessieren würde, sondern weil es einfach keine wirklichen Neuigkeiten gibt. Mittlerweile muss man hier im Forum ja anscheinend sogar schon mit solch einem Schwachsinn kommen, wie dass ganz Japan vielleicht nicht mehr bewohnbar sei - Quelle anzweifeln hin oder her, ein bisschen Nachdenken ist manchmal auch nicht verkehrt - oder dass jetzt Seattle verseucht sein soll, um die Leute bei der Laune zu alten. Da höre ich lieber gar nichts über Fukushima.

Ich finde es so dümmlich, dass manchmal nur ein Schagwort in den Raum geworfen muss und schon haben die Leute eine Meinung, die komplett bescheuert seien kann, aber dennoch in das eigene Weltbild passt, ganz nach dem Motto: Bio super, Chemie schlecht. Und das sage ich als Atomkraftgegner. Dabei sind durch Fukushima wahrscheinlich weniger Leute umgekommen, als durch EHEC...
 
^^ was die Leute sehen wollen und nicht das, was sie zeigen wollen, wird die "Sau hier durchs Dorf getrieben" und selbiges Vorgehen dann im gleichen Atemzug angeprangert. Und was passiert hier gerade?

Punkt ist: heul heul Medien böse - Die Leute die hier posten, haben anscheinend immer und überall Zugriff auf das Internet. Wenn euch die Medienauswahl nicht passt, dann nutzt es auch, um euch zu informieren - eine eigene Medienauswahl zu generieren.

Beispielsweise nutze ich die Nachrichten, um einen Überblich zu bekommen - Themen die mir nahe gehen/mich interessieren werden im Internet nachgelesen. Gerne auch von diversen Seite/Ländern/...

Aber es ist doch so viel einfacher und schöner über eine Bild-Nachricht zu schimpfen, als selber zu denken ... :p
 
Zurück