Wie weiter in der Energie?! Solar, neue AKWs, etc!?

H

Highlander

Guest
Erst kürzlich wurden in der BRD die Laufzeiten für die AKWS verlängert. In der Schweiz ist die Debatte noch nicht in diesem Stadium wie in Deutschland, aber auch "wir"(also die Verbraucher und die Politik) wird sich mit diesem "heissem Eisen" befassen müssen. Es ist im allgemeinem landläufig bekannt das ein AKW bei weitem die bessere CO2-Bilanz hat als ein Kohlekraftwerk. Problematisch ist der Abbau von Uran, die Landstriche sind grossflächig kotnaminiert, und die Arbeiter sind hohen Strahlungsbelastungen ausgesetzt sind. Erst kürzlich kam eine TV-Reportage im SF(Scheizer Fernsehen) die auf eindrückliche Weise das ganze Thema mit der ganzen Problematik ausgeleuchtet und befasst hat. Es ist klar das wir zu den Fossilen Energieträgern Alternativen brauchen. Aber auch das Uran wird eines Tages ausgehen, auch hier steigt die Nachfrage markant an. China will in den nächsten Jahren mehrere Akws ans Netz schliessen. Es befassen sich mehrere Staaten mit den Ausbau der AKW. Zudem geht von den Kraftwerken eine ständige Gefahr und potentielle Bedrohung aus. Ich möchte ja nicht wissen was passiert wenn ein vollbetanktes Passgierflugzeug in ein AKW stürzt. Und genau mit dieser "Problematik" hat sich Greenpeace befasst. Sie kam zum Schluss, dass die Deutschen AKWs nicht ausreichend vor Terroristen-Angriffen geschützt sind. Man kann mit normalen Panzerabwehrsystem die AKWs angreifen. Doch seit dem Unfall im Golf von Mexico kann man Erdöl als "saubere" Energie überhaupt noch zählen? Das mag ich sehr bezweiflen, den es war sicher nicht der letzte Unfall, wenn man bedenkt, dass die Ölmultis immer tiefer bohren müssen um an das schwarze Gold zu kommen. Zudem kommt noch hinzu das die meisten Förderländer nicht unbedingt "human" mit ihrer Bevölkerung umgehen, und/oder es mit den Menschenrechten nicht so genau nehmen(ich denke da an Saudi-Arabien, da ist Folter ein gängiges Mittel im Rechtsystem.) In der Regel sind solche Staaten autoritär regiert(Russland, Saudiarabien, usw.) und die Koruption ist auf Rekordlevel(auch da ist Russland spitze).
Es ist so das alle wollen Energie haben, aber zu einem möglichst günstigen Preis! Aber diese Zeiten gehören voll definitiv der Vergangenheit an. Die Menschheit muss weg vom Atomstrom und vom Erdöl. Ich bin zwar kein Grüner (oder sonst ein "Ökospinner"[;)!) Biotreibstoff wäre eine mögliche Alternative, wenn man es nicht aus der Lebensmittelindustrie abzweigt( ich spreche die Problematik von der Nutzung von Mais, Raps etc, bei der Verwendung Kraftstoffen an) Hier gilt zutreffend der Spruch:" Mit vollem Tank fährst einen schlank"! Übrigens bereitet sich die US-Navy auch auf das Ende des Erdölzeitalter vor. In den letzten Jahren wurden umfangreiche Test mit Kampfjets durchgeführt, die mit Biotreibstoff flogen, ab 2016 soll die "Grüne Flotte" einsatzbereit sein.
Was denkt Ihr zu diesem Thema?
 
Warum sich darüber Gedanken machen? Die Politik (und deren Geldgeber) machen doch sowieso was sie wollen. Heute regen auch Geheimverträge keinen mehr länger als 2 Minuten auf. Die Politik und Unternehmen haben es mitlerweile gar nicht mehr nötig zu lügen, sie können sowieso machen was sie wollen, denn in 7 Minuten fängt DSDS an und DAS ist wirklich wichtig! Sie haben sich die Leute so erzogen ("gebildet"), dass sie (die am Steuer) machen können was sie wollen.

Trotzdem zum Thema:
AKWs sind das Letzte. Sauber? über hunderte Jahre verpesten sie alles, die Leute welche das uran abbauen haben eine Lebenserwartung von ca 40 Jahren.
Wenn ein Unfall passiert (diesen Blödsinn mit Terroristen brauch keiner anzuführen) hat das schlimmste folgen. und die passieren öfter, dass mal zB in Frankreich nen bissel Wasser verstrahlt wird und das dann 2 tage später bekannt gegeben wird.

Da ist mir Kohle tausendmal lieber, die verräuchert uns nur heute die Lunge. CO2...ach bitte was ist daran so wild? Vulkane habens, Tiere habens und aufs Klima hat es keinen großen Einfluss. Nicht immer das ganze Zeugs aus den Massenmedien glauben.

Wind und Solar ist mir klar am liebsten (da gibts derzeit aber noch das Problem, dass es gespeichert werden muss und die Kapazitäten der Speicheranlagen noch nicht reichen). Bis dahin alles, aber keine AKWs.

Da heulen sie vorm bösen Iran, dass die ja irgendwann mal eine A-Bombe loslassen könnten (obwohl bisher nur ein Land sowas menschenverachtendes gemacht hat, die USA) und sorgen dafür das dieser Dreck bei uns "endgelagert" wird. Ganz klasse.
 
Zum Biosprit: Das ganze kannst du ziemlich vergessen, es sei denn du willst komplett Deutschland mit Rapsfeldern überziehen oder aber die Länder der dritten Welt dazu zu bringen statt drignend benötigter Nahrungsmittel auch Raps anzubauen da die Preise auf dem Weltmarkt besser wären.
 
Socke hat folgendes geschrieben:
Da ist mir Kohle tausendmal lieber, die verräuchert uns nur heute die Lunge. CO2...ach bitte was ist daran so wild? Vulkane habens, Tiere habens und aufs Klima hat es keinen großen Einfluss. Nicht immer das ganze Zeugs aus den Massenmedien glauben.
...sagt der Klimatologe? :)
 
b0wter hat folgendes geschrieben:

Zum Biosprit: Das ganze kannst du ziemlich vergessen, es sei denn du willst komplett Deutschland mit Rapsfeldern überziehen oder aber die Länder der dritten Welt dazu zu bringen statt drignend benötigter Nahrungsmittel auch Raps anzubauen da die Preise auf dem Weltmarkt besser wären.


Wenns das mal wäre! Rapsfelder gingen ja noch, dafür aber wichtige Landstriche weltweit ("Lunge der Erde") zu zerstören, ist das andere: http://readyfornature.com/magazin-artikel+M5651de28aeb.html

Und das alles unter dem Deckmantel, dass der Dieselfahrer an der Tankstelle denken kann "toll, da ist ja Biodiesel drin" - was kümmert es, wo der her kommt.

Wer sich wirklich nachhaltig Gedanken macht, woher seine verbrauchte Energie kommt, kann ja umsatteln und so vlt. den Konzernen eins auwischen, nebst der Politik. Eine Alternative wäre da z.B. Greenpeace - nur einfach mal als Idee. http://www.greenpeace-energy.de/

Es gibt immer eine Alternative; Man muss nur handeln, und nicht nur reden :) ;)
 
smikz hat folgendes geschrieben:

Socke hat folgendes geschrieben:

Da ist mir Kohle tausendmal lieber, die verräuchert uns nur heute die Lunge. CO2...ach bitte was ist daran so wild? Vulkane habens, Tiere habens und aufs Klima hat es keinen großen Einfluss. Nicht immer das ganze Zeugs aus den Massenmedien glauben.

...sagt der Klimatologe? :)

Es gibt tatsächlich "Experten" die der Ansicht sind das es keinen schädlichen Einfluss durch den Menschen auf die Umwelt gibt. Interessanterweise stecken die meisten dieser Experten nachweislich mit der Ölindustrie unter einer Decke, die natürlich ein berechtigtes Interesse daran hat das möglichst alles so bleibt wie es ist. ;)

Ich finde bei dem Thema sollte es nicht darum gehen was man glaubt oder nicht sondern darum was man weiß und das ist in unserem Fall genau genommen eigentlich gar nichts. Daher sollte man meiner Meinung nach auch lieber die Klappe halten.

Keiner von uns kann wissen ob es schädliche Auswirkungen gibt, ebenso kann keiner wissen ob es keine Auswirkungen gibt. Dafür gibt es Leute die sich damit auskennen und nur die sollten sich dann auch dazu äußern.

Wenn sich hier jemand mit 20 - 30 Jahren hinstellt und behauptet wie es wirklich ist, ohne davon wirklich eine Ahnung zu haben, dann ist das in meinen Augen lächerlich.

Aber zum topic, das größte Problem der AKWs ist definitiv die Endlagerung des Mülls. Uran strahlt für millionen Jahre weiter und genau genommen gibt es auf der Erde nichts bei dem man sich sicher sein könnte dass das Uran dort für diesen Zeitraum sicher eingelagert wäre.

Deswegen alles in Frage stellen ist allerdings auch der falsche weg, denn aktuell wird ein Viertel des deutschen Stroms aus eben dieser Atomenergie gewonnen. Und auch wenn es keiner der Kritiker hören will, diese Energiemenge kann ohne gewaltigste Investitionen innerhalb der nächsten Jahre nicht ohne die AKWs gedeckt werden.

Ich denke die einzige und beste Lösung wäre ein gesamteuropäisches Energieprojekt, bei dem man alle Vorzüge der jeweiligen Länder entsprechend nutzen würde. Wenn Deutschland alleine sein eigenes Süppchen kocht wird das ganze denke ich nicht funktionieren.

In Norddeutschland kann man die Land- und Seeflächen mit Windrädern zupflastern, aber irgendwie muss der Strom auch nach Bayern kommen. ;)

Was das Erdöl angeht, ich denke unsere Generation kann froh sein das wir das Ende des Erdölzeitalters hoffentlich nicht mehr erleben werden. Man muss sich mal vor Augen halten das alleine in Deutschland innerhalb von knapp 2 Tagen das Öl verbraucht wird was vor wenigen Monaten innerhalb mehrerer Wochen in den Golf von Mexiko geflossen ist.

Das verbrauchen WIR alleine in 2(!) Tagen, und nun nennt mir eine Möglichkeit wie man davon innerhalb der kommenden Jahre loskommen soll. Meiner Meinung nach ist das ein Aussichtsloses Unterfangen, da kann die Politik noch so viel reden.

Der Energiebedarf der Welt steigt jährlich und ein Ende ist nicht absehbar, man sollte sich langsam mit dem Szenario beschäftigen was in den Bevölkerungen passiert wenn das Öl tatsächlich mal alle ist. Es kommt nicht von ungefähr das inzwischen in immer tieferen Meeren gebohrt werden muss, in den höheren Ebenen ist einfach nichts mehr zu finden.

Aus diesem Grund streiten sich ja auch mehrere Länder seit geraumer Zeit um die Bodenschätze unter der Antarktis, da wird nämlich noch auf große Erdölfelder spekuliert und wer die Macht darüber hat, könnte irgendwann mehr oder weniger die Macht über die Welt haben.

Man hat in den 70ern bereits einmal gesehen was passiert wenn das Öl nicht mehr wie selbstverständlich sprudelt, aber damals waren es nur wenige Tage...
 
b0wter hat folgendes geschrieben:

Zum Biosprit: Das ganze kannst du ziemlich vergessen, es sei denn du willst komplett Deutschland mit Rapsfeldern überziehen oder aber die Länder der dritten Welt dazu zu bringen statt drignend benötigter Nahrungsmittel auch Raps anzubauen da die Preise auf dem Weltmarkt besser wären.

...zumal der zum Industriestandard gewordene Doppel-Null-Raps aufgrund seines extrem hohen Eiweißgehalts verdammt tödlich für die ansässigen Rindviecher ist.
 
Es gäbe viele Möglichkeiten auch mit erneuerbaren Energieträgern, Energie für die Zukunft zu sichern.
Da gibt es ja zum Bsp.,dass Projet "Projekt Sahara-Sonne",wie es auf Spiegelonline betitelt wird.
Habe davon mal in der Zeitung gelesen,aber bei Spiegelonline gibt es ein Vergleich der das Potential der Solarenergie verdeutlicht:
Pro Jahr gehen 630.000 Terawattstunden an ungenutzter Sonnenstrahlen-Energie auf die Wüsten in Nahost und Nordafrika nieder.
Zum Vergleich: Ganz Europa verbraucht pro Jahr etwa 4000 Terawattstunden.

Allerdings,glaube ich persönlich eigentlich nicht mehr an eine Kernenergielose Welt.
Mir kommt das alles so unrealistisch vor.
Den Gedanken von erneuerbaren Energien gibt es schon so lange,aber wieso wird er dann nur so begrenzt umgesetzt?
Erdöl ist bald alle und dann wird vollständig auf Kernenergie gesetzt.
Als ob die großen Konzerne was an Umweltschutz interessiert,die wollen doch nur genauso wie jeder andere Mensch auch auf der Welt Geeeeld ;P.

Zum Thema CO2,habe ich kürzlich auch erst im TV wars glaub ich,gehört das der Treibhauseffekt eigentlich gar nicht so schlimm ist oder das wir ihn auf jeden Fall nicht groß beschleunigen. Wie Socke schon sagt,vieles erzeugt viel mehr CO2 als wir denken.
Ich habe zwar eigentlich keine Ahnung davon,aber ich finde das hört sich logisch an ^^.
 
Als noch in die Schule ging, quatschte der Physiklehrer etwas von Kernfusion und dass sie die Atomenergie ersetzen würde. Offenbar ist es aber noch lange nicht soweit.

http://de.wikipedia.org/wiki/Kernfusionsreaktor

Wikipedia erklärt. Es werden offenbar weniger radioaktive Materialien mit kürzerer Halbwertzeit produziert.

Edit:

Hier noch ein besserer Artikel, scheinbar lang nicht so gefährlich wie Atompower, aber sehr aufwändig und noch nicht ganz erforscht:

http://www.energiespiel.de/content/fusionsreaktor
 
Ich sehe die Sache zwar kritisch, aber dennoch recht entspannt, weil es sich, sobald die Lage fatal wird, von selbst erledigen wird. Am Ende wird der Markt die Geschichte über die Preise lösen. Erdölpreise werden steigen, was die Nachfrage von Solarmodulen und anderen dezentralen/erneuerbaren Energieproduzenten fördert, was deren Preise durch Skaleneffekte wiederum senkt. Gleichzeitig wird die Energieeffizienz weiter steigen und die Ressourcen sind hier fast endlos, weil ein Drittel unserer Erdoberfläche aus Silizium (für Solar) besteht. Bei Autos wird man auf Elektromotoren setzen, die doppelt so effizient sind, wie die derzeitigen Antriebe und die immer mehr durch Ökostrom gespeist werden.

Allerdings wird jetzt momentan erst noch einmal die Zeit der Atomkraftwerke losgehen. China hat derzeit 20 sich im Bau befindliche Meiler, die alle versorgt werden wollen. Lange wird man die nicht betreiben können, weil der Uranpreis auch nicht ewig bei 40$ bleiben wird. Da man Atomstrom derzeit allerdings für ca. 2 Eurocent je kW/h gewinnen kann, kann man aber schon davon ausgehen, dass sie 20-30 Jahre in Betrieb bleiben werden.

Damit will ich nicht sagen, dass ich ein Befürworter der Atompolitik wäre. Ich glaube, dass die CDU / FDP sich ganz schön von der Industrie in den Arsch haben ****** lassen, damit das so durchgedrückt wird und ich hoffe, dass sich die Kritiker hier mal durchsetzen werden. Wenn es die Menschen in 100.000-200.000 Jahren noch geben wird, dann wird man sich etliche Generationen gefragt haben, warum lediglich 3-4 aufeinanderfolgende Generationen so ein Schindluder mit der Umwelt betrieben hat. Ganz zu schweigen von den Folgekosten, die Atomstrom zum teuersten, jemals produzierten Strom machen dürften. Man kann den Mist ja nichtmal auf den Mond schießen (was teuer genug wäre), weil man damit ganze Länder verseuchen würde, wenn was schief geht...

Weil ich dieses ständige Geheule über Politik und Wirtschaft nicht leiden kann, muss ich allerdings noch dazu sagen, dass die deutsche Regierung uns in eine hervorragende Ausgangsposition in Sachen erneuerbare Energien transportiert hat. Wir sind führend bei Windkraft und bei Solarenergie, auch wenn bei letzterem die Chinesen derzeit (nur bei den Panels, bei Wechselrichtern z.B. nicht) mit geklauter deutscher Technologie und Hungerlohn-Arbeitskräften zu einer ca. 20% schlechteren Quali produziert und uns etliche Aufträge klaut, weil sie einfach viel billiger anbieten können. Warum drückt man nicht Einfuhrzölle für Solarpanels durch? Das wäre doch mal eine Maßnahme (aber da meckert die WTO ja wieder...): Sinnvoll wärs trotzdem, wenn man bedenkt, dass mehr als die Hälfte der Solar-Panels im Moment in Deutschland verkauft werden.
 
Ganz einfach!

1. Energie sparen: (PS360 braucht 5-10mal so viel Strom wie die Wii), Flachfernseher brauchen 3-10mal so viel Strom wie frühere Röhrengeräte... da fängts schon an; aber Glübirnen verbieten! *muhahaha*

- Gefriergeräte mit A+ kaufen um alte zu ersetzen
- neue PC Technik verwenden
- Leuchtstoffröhren anstatt Glühlampen verwenden
- Gebäude sanieren, isolieren, neue Heizung mit deutlich höherem Wirkungsgrad anschaffen (Holz, Pellets, Pflanzenöl, Erdwärme, Wärmepumpe), verzicht auf fossile Brennstoffe (Öl, Gas, Kohle)
- modernes Auto mit Dieseltriebwerk bei Autowechsel in Betracht ziehen, 4-5 Liter Spritverbrauch ist realistisch
- Verzicht auf importierte Früchte mit mehreren 1000 km Transport.

2. Solarenergie nutzen:

- Photovoltaik dort installieren, wo auch die Sonne scheint, also NICHT in der BRD sondern in Spanien, Italien, Griechenland...
- Solartthermie mit Heizungsunterstützung installieren, spart mit Warmwasser-Pufferspeicher locker 20-50% Heizenergie
- Solarenergie aus der Sahara und anderen Wüsten weltweit anzapfen, in Europa ist genug Speicherkapazität in Skandinavien mittels Wasserkraft vorhanden, um mehrere Monate kompletter Dunkelheit zu überstehen.

3. Erdwärme
4. Gezeiten
5. Windenergie
6. Biogas etc..

Wir brauchen weder Öl-, Gas-, Kohle- noch Atomkraftwerke!!!

Für das Geld was ein schmutziges Kraftwerk kostet, könnte man 10.000e von Windkraftanlagen installieren. Was kostet ein Atomkraftwerk? 1 Milliarde Euro? Für 100.000 Euro pro Windkraftanlage könnte man 10.000 Windkraftanlagen küstennah installieren!

Die Stromkonzerne haben kein Interesse daran und die OPEC will Öl verkaufen und kann keine Windkraft oder Wasserkraft anbieten!

Sobald es um Milliarden geht, ist es völlig egal ob Menschen dabei ums Leben kommen oder die Umwelt zerstört wird. Bundeswehr kostet 30 Milliarden Euro pro Jahr! Die Amis haben für den Irakkrieg über 700.000.000.000 Euro ausgegeben, nur um einige tausend Menschen umzubringen! Das rechnet sich, die Waffenindustrie will schließlich große Gewinne machen. Man hätte das alles viel billiger haben können, aber die Amis haben leider aus Hiroshima und Nawasaki gelernt. So eine Atombombe kostet keine 700 Milliarden Dollar, die ist viel billiger und bringt viel mehr Menschen auf einmal um. Dann lieber altmodisch mit Panzern und Raketen, die kosten viel mehr Dollar/Kill!

Der Ami, der aus der Waffenlobby, ist raffiniert, der will die Kohle haben.

Die Pharmaindustrie ist auch raffiniert, die wollen alles verbieten, was Krankheiten irgendwie heilen könnte. Wer geheilt werden kann, ist kein Kunde mehr bei der Pharma. Nur wer dauerhaft krank bleibt, ist ein guter Kunde.

MfG

McDaniel-77
 
McDaniel-77 hat folgendes geschrieben:

Ganz einfach!

1. Energie sparen: (PS360 braucht 5-10mal so viel Strom wie die Wii), Flachfernseher brauchen 3-10mal so viel Strom wie frühere Röhrengeräte... da fängts schon an; aber Glübirnen verbieten! *muhahaha*

- Gefriergeräte mit A+ kaufen um alte zu ersetzen
- Leuchtstoffröhren anstatt Glühlampen verwenden
- Gebäude sanieren, isolieren, neue Heizung mit deutlich höherem Wirkungsgrad anschaffen (Holz, Pellets, Pflanzenöl, Erdwärme, Wärmepumpe), verzicht auf fossile Brennstoffe (Öl, Gas, Kohle)
- modernes Auto mit Dieseltriebwerk bei Autowechsel in Betracht ziehen, 4-5 Liter Spritverbrauch ist realistisch
- Verzicht auf importierte Früchte mit mehreren 1000 km Transport.


Also mit diesen Tipps schießt du grad echt den Vogel ab ..
Bezogen auf Konsole und TV, etc. ist es nicht der Verbrauch an sich, der sich nachhaltig negativ auswirkt. Wenn die Geräte nicht genutzt, aber auf STAND-BY stehen, das verbraucht SINNLOS. Ergo, alles an ne abschaltbare Steckdose und komplett vom Strom mit einem Druck getrennt. Das spart und ist vernünftig!

Wenn Kühlgeräte, dann A Doppel-Plus, das sind die einzigen, die nachhaltig eine Leistungsreduktion aufweisen, die auch richtig was bringt. Ansonsten "reicht" es, wenn man schon mal alte Geräte, die ggf. noch FCK haben oder noch Effizientsklasse B, etc. haben, austauscht.

Leuchtstoffröhren? Sorry, aber das ist rofl - die sind a) giftig für Mensch und Umwelt (Argon enthalten, Quecksilber und für die Herstellung werden seltene Erd-Werkstoffe gebraucht - Zinn, Kupfer, Erden) und b ) sind sie gleichermaßen vom Verkaufsverbot betroffen! Bestimmte Regelungen treten dafür nach und nach in Kraft, die Mindestwerte vorschreiben und in ein paare Jahren dürfen dann nur noch Lampen dieser Art verwedent werden, die Vorschaltgeräte mit einer dlar deffinierten Energieeffizenzklasse haben. Dann doch lieber gleich Eneregiesparlampen, die inzwischen auch in der Anschaffung günstiger geworden sind.

Gebäude sanieren gut und schön .. wenn man zur Miete wohnt, schon mal nicht so einfach. Bei Eigenheim (Wohnung) auch nicht so einfach - hast du schon mal versucht eine Eigentümergemeinschaft dazu zu nötigen richtig hohe Ausgaben zu tätigen. Viel Spaß - das ist Don Quichote gegen die Windmühlen - klar ist es machbar, aber so einfach eben nicht und vor allem auch nicht mal einfach so und schnell. Und als Hausbesitzer - klar, geht schon, aber fürs Umrüsten als auch die z.T. vorher nötigen Genehmigungen kann das schon mal massig Geld kosten (und das schüttelt man sich nicht einfach so aus dem Ärmel) und vor allem kostet es Nerven ohne Ende.
Es geht viel einfacher, da man z.B. einfach die Heizung nen halbes bis ein Grad reduziert; in der Küche braucht man z.B. normal gar keine Heizung. Duschen statt Baden, usw. Es sind Kleinigkeiten, aber von JEDEM praktikabel und in der Masse tut sich dann auch was. Man muss es halt nur tun ..

Also die Empfehlung zum Dieselantrieb ist ja wohl blanker Hohn .. super, noch mehr Urwälder die wg. Palm-Öl Anbau platt gemacht werden (siehe mein Post weiter oben mit Link dazu), damit man hier guten Gewissens seinen Diesel betanken kann. Wenn schon, dann wohl eher Hybrid oder Electro - wobei es auch andere Alternativen gibt, die aber gern von den - ich sags mal platt - Lobbys nicht gern gesehen werden, weil man die (noch) nicht finanziell ausschlachten kann.

Auf importierte Früchte braucht man nicht verzichten .. vielmehr sollte man schauen wie sie wo angebaut worden sind. Auch wenn gern auf Bio geschimpft wird, so ist dies doch ein Indikator, ob beim Anbau die Umwelt belastet worden ist oder nicht, ob die vor Ort herrschenden Gegebenheiten mit eingebunden sind, usw.. Wenn schon Lebensmittel, dann ist auf jeden Fall benklicher sich argentinisches bzw. Südamerikanisches Steakfleisch (als Beispiel) zu kaufen. Dafür wird der Urwald gerodet, damit die Rinderherden weiden können - ganz nebei verdienen an der Rodung auch die Importeure der Tropenholze und einheimische Bauern vor Ort wissen nicht mehr wie sie über die Runden kommen - aber Hauptsache man hat sein Steak auf dem Teller. Klar, ess ich auch gern - aber man muss sich halt darüber im Klaren sein und ggf. dann doch Alternativen nutzen.

Ein Einzelner kann schon viel machen, man muss sich halt echt richtig informieren und die Augen aufmachen und vor allem nicht so schon politische Parolen wie du, McDaniel, in den Raum schmeißen. Die kann man nämlich mal getrost an die Wand hauen. Aber du beweist mir mal wieder eins: Die Parolen, die "von oben" geschmissen werden, kommen bei einem bestimmten Typus offenbar gut an und werden geschluckt - Prima, Konzept funktioniert. Da bleibt mir echt nur dir zu raten: Wake up! Think for yourself, always question Authority!
 
der nintendo fanboy wieder, wunder dich einfach nich über solche beiträge, da kommt nix anderes :bigsmile: sicher geht die erde kaputt weil ich 3 stunden am tag mit der 360 auf dem pösen lcd tv daddel ^^ denk mal ein großteil des stromverbrauchs geht aufs konto der industrie (will gar nich wissen was die durchschnittsindustrieanlage die 24/7 läuft, an strom schluckt), da kümmerts die umwelt wenig ob jetzt einer 360 oder wii spielt 8)
 
McDaniel-77 hat folgendes geschrieben:

Sobald es um Milliarden geht, ist es völlig egal ob Menschen dabei ums Leben kommen oder die Umwelt zerstört wird. Bundeswehr kostet 30 Milliarden Euro pro Jahr! Die Amis haben für den Irakkrieg über 700.000.000.000 Euro ausgegeben, nur um einige tausend Menschen umzubringen! Das rechnet sich, die Waffenindustrie will schließlich große Gewinne machen. Man hätte das alles viel billiger haben können, aber die Amis haben leider aus Hiroshima und Nawasaki gelernt. So eine Atombombe kostet keine 700 Milliarden Dollar, die ist viel billiger und bringt viel mehr Menschen auf einmal um. Dann lieber altmodisch mit Panzern und Raketen, die kosten viel mehr Dollar/Kill!

Der Ami, der aus der Waffenlobby, ist raffiniert, der will die Kohle haben.

Ich verstehe den Absatz leider nicht. Kannst Du das bitte nochmal erklären?
 
Zurück