Der Haushaltsplan

Menirules

Super-Moderator
Teammitglied
Mitglied seit
12.05.2002
Beiträge
22.449
Reaktionspunkte
0
Website
www.planet-freak.com
Gerade bin ich über einen sehr interessanten Artikel gestolpert, der einige Punkte aus dem Haushaltsplan der Bundesregierung auflistete.
Leider ist der in meiner Regionalen Zeitung, somit kann ich keinen Link posten, aber soweit ich es sehe, hat auch die liebe BILD das Thema aufgegriffen.
Ich weiss ja jetzt nicht, wie ihr das seht, aber ich sehe da eine extreme Veruntreuung, ich vermute sogar persönliche Bereicherung dahinter. Denn diese Summen muss man sich mal auf der Zunge zergehen lassen:

Unser Bundespräsident will sagenhafte 419 000 Euro für Tafelsilber und Raumdeko!

Guido Westerwelle will den Lichthof im Auswärtigen Amt für 750 000 Euro „umgestalten“.

Bundesjustizministerin Sabine Leutheusser-Schnarrenberger will gleich 5 (!!) neue Dienstwagen. Kostenpunkt 154 000 Euro!

Schäuble will für neue Drehtüren und Drehkreuze 400 000 Euro haben!

Aber meine beiden Lieblingsposten:
300 000 Euro soll der neue Teppich im Landwirtschaftsamt kosten. WTF!? Ist der aus purem Gold?

Den Vogel schießt Ursula von der Leyen ab: 700 000 Euro (in Worten: S I E B E N H U N D E R T T A U S E N D!!!!!) sollen für DECKENLAMPEN ausgegeben werden.

Meine Frage dazu: Gibt es die Möglichkeit, als Steuerzahler - der den ganzen Scheiss finanziert Quittungen einzusehen? Ich will wissen, welche Firma das ist, die 700 000 Euro für Deckenlampen verlangt und ich will wissen, was das für Lampen sind.
 
Ich sehe das ein wenig entspannter. Hier geht es um Gebäude, die "Eindruck" machen sollten. Du kannst ja keine ausländischen Repräsentanten an der Bahnhofkneipe ausführen, durch ein siffiges Gebäude leiten oder in einer Schutthalde empfangen.

Anders als viele andere Menschen, können die sich ja noch offzielle Abreiten mit Steuern und den ganzen Spaß leisten... da wird nicht der Ikea-Teppich vom - Bruder des Kollgenennachbarnfreundes - verlegt und das ist teuer!

Klar ist das ein Aufreger, aber hey, von der :kotz: Atomlobby :kotz: bekommen wir doch Jährlich ganz viel Geld :meckern: ...
 
"...da wird nicht der Ikea-Teppich vom - Bruder des Kollgenennachbarnfreundes - verlegt und das ist teuer!"

"Du kannst ja keine ausländischen Repräsentanten an der Bahnhofkneipe ausführen, durch ein siffiges Gebäude leiten oder in einer Schutthalde"

Warum nicht? Die können doch ruhig ein realistisches Bild von Deutschland, und wie ihre Menschen leben müssen, bekommen.
Kinder/Erwachsen, die hier kaum was vernünftiges zu fressen haben aber wir machen auf dicke Hose für ausländische Politiker?
Das ist Geldverschwendung, sollte lieber in die Bildung investiert werden. Dann muss man nicht mehr retuschieren/representieren sondern hat wieder was wirklich handfestes.
 
Ja, es soll ja schon gut aussehen, aber ich würde auch sagen dass das richtig hohe Summen sind, wer weiß wo sie die Angebote eingeholt haben. Ich denke zwar, dass sie sicherlich diverse Angebote eingeholt haben und sich Preis-/Leistungsmäßig (hoffentlich) für den günstigsten entschieden haben, doch das ginge doch sicherlich noch günstiger :knockout: .
 
Ich weiß ja nicht in welchen Dimensionen ihr so rechnet... Gehen wir mal davon aus, dass jeder von uns auf beschaulichen 70qm wohnen würde, selbst da kostet eine Renovierung schon Unmengen! Ich habe letztens erst renoviert, weil ich umgezogen bin, da kommt man nicht mit ein paar Hundert Euro zurecht. So, und nun rechnen wir das auf Ministerien hoch, die nich 70, nicht 100qm, nicht ein Haus, nein, die vielleicht Dutzende Immobilien ausstatten müssen. Es ist also vielleicht nicht teuer Lampen für eure Buden zu kaufen, da wird man vielleicht 100 - 200 Euro los. Aber klar, ihr braucht ja auch nicht mehr als ein oder zwei... Ich seh da eigentlich kein Problem. Bis auf den Teppich, der ist echt ein wenig teuer^^
 
Hier der Link aus der Bild. Mehr hab ich beim Googeln gefunden. Muss hinter diese Daten erstmal ein Fragezeichen setzen, solange keine seriöse Quelle darüber berichtet. Wer die Handwerker mal da hatte, weiß aber, was die verlangen. 100.000 sind da nur die Anfahrtskosten. ;)

http://www.bild.de/BILD/politik/2010/09/17/tafelsilber/kleingedrucktes-aus-dem-haushalt.html

@Choco: Die Dienstwagen sind sicher nicht für eine Person, sondern für ein Ministerium.
 
Socke hat folgendes geschrieben:

"...da wird nicht der Ikea-Teppich vom - Bruder des Kollgenennachbarnfreundes - verlegt und das ist teuer!"


"Du kannst ja keine ausländischen Repräsentanten an der Bahnhofkneipe ausführen, durch ein siffiges Gebäude leiten oder in einer Schutthalde"


Warum nicht? Die können doch ruhig ein realistisches Bild von Deutschland, und wie ihre Menschen leben müssen, bekommen.

Kinder/Erwachsen, die hier kaum was vernünftiges zu fressen haben aber wir machen auf dicke Hose für ausländische Politiker?

Das ist Geldverschwendung, sollte lieber in die Bildung investiert werden. Dann muss man nicht mehr retuschieren/representieren sondern hat wieder was wirklich handfestes.

Ich denke manchmal das wenn die Leute etwas weniger jammern würden, es diesem Land schon sehr viel besser gehen würde.

Wenn ich heute die Medien verfolge dann bekomme ich eingetrichtert das der Bevölkerungsschwund durch den Mangel an Kindern vor allem daran liegt das Deutschland ja so kinderfeindlich ist. Wenn ich das dan höre dann frage ich mich was war denn früher, als unsere Großeltern oft 4-5 Kinder oder mehr bekommen haben, an der Situation für die Kinder besser ?

Kindergeld ab dem 1. Kind gibt es in Deutschland erst seit den 70er Jahren, Sozialleistungen wie Wohngeld, Elterngeld usw. waren früher auch nicht denkbar. Der Staat bezahlt heute für jedes Kind fast 200 Euro, Familien bekommen Wohngeld, Heizkostenzuschüsse usw. aber dieses Land ist kinderfeindlich ?

Ich könnte aus dem Stand 20 Länder aufzählen in denen es Kindern deutlich schlechter geht als hierzulande, die aber dennoch nicht mit einem Kindermangel zu kämpfen haben.

Die nächste Sache ist die Bildung, da frage ich mich auch immer ob das Problem wirklich so schlimm ist wie immer getan wird oder ob es künstlich aufgebauscht wird um für alles eine simple Ausrede zu haben.

Ich bin wie die meisten anderen auch meine Jahre zur Schule gegangen, konnte die mittlere Reife und die Fachhochschulreife machen ohne dafür großartig bezahlen zu müssen, auch das ist im weltweiten Vergleich keineswegs selbstverständlich.

In Deutschland ausgebildete Fachkräfte sind international begehrt, das kommt nicht von ungefähr und lässt eigentlich nicht wirklich auf ein soo schlechtes Bildungssystem schließen. Studiengebühren sind so eine Sache, aber nichtmal die gibt es Bundesweit.

Ich finde man macht es sich sehr leicht wenn man immer alles auf das Bildungssystem schiebt. Meine persönliche Erfahrung hat mich gelehrt das man sehr vieles schaffen kann wenn man ein bisschen Eigenmotivation an den Tag legt.

Immer nur rumjammern bringt keinem was.

Das in Deutschland auch Steuergelder verschleudert werden das ist klar, das ist aber in anderen Nationen auch nicht anders. Diesbezüglich kann man sich an den Bund der Steuerzahler wenden, die decken sowas auf.

Die Politik sollte meiner Meinung nach vor allem dafür sorgen das die Lohnschere nicht immer weiter auseinanderklafft. Sonst werden in den kommenden Jahren noch viele Leute ins Ausland abwandern die man hierzulande sehr gut gebrauchen könnte.
 
RIPchen hat folgendes geschrieben:

Bis auf den Teppich, der ist echt ein wenig teuer^^

Kommt drauf an, wenn es Teppichboden ist, der überall verlegt ist, dann ist es sicher auch nicht zu teuer. Naja und sonst: Ein dicker Perser für 300.000 pimpt die Bude schon ziemlich auf. ^^
 
Ob andere Dimension oder nicht, lassen wir mal dahin gestellt; Vielmehr stellt sich mir doch die Frage "notwendig oder nicht" in Zeiten da uns die Regierung ständig predigt, dass gespart, geknappt und sonst was werden muss, damit die Verschuldung abgefangen werden kann und bis 2012/13 (weiß nicht mehr genau) entsprechend reduziert ist? Dann wäre es doch mal ein guter Anfang bei solch Nichtigkeiten anzufangen!


tomk zitiert: Lebet nicht offensichtlich vor dem Volke in Dekadenz, da dieses euch sonst stürzen wird.

Na ja, dann brauchen die sich hier in D-Land nicht wirklich Sorgen machen; Und was aus Demonstrationen und Protesten wird, hat man damals mit Gorleben gesehen, Startbahn West Frankfurt, jetzt Stuttgart 21. Die Leute protestieren und es wird dennoch munter weiter gemacht mit dem Umbau. Das nennt man gekonnt praktizierte Ignoranz auf ganzer Linie. [/url]
 
@ jay

Naja, also in Sachen Bildung bin ich alles andere als zufrieden. Das liegt dabei nicht nur an den von dir angesprochenen Studiengebühren (die meiner Meinung nach ohnehin jeder Beschreibung spotten), sondern auch an den allgemeinen Bedingungen an den Hochschulen. Stichwort Bologna-Prozess.

Und das die deutschen Absolventen international gut ankommen mag sogar der Fall sein. Aber da wir eine der höchsten Abbruchquoten der Welt haben (was ja jetzt nicht ausschließlich an den Studenten selbst liegt, denn zu Diplom-Zeiten war das auch mal anders) können sich davon leider nicht alle was kaufen;)
 
Also mir kann doch niemand ernsthaft verklickern, dass ein Ministerium 700.000 Euro für Deckenlampen ausgeben kann.
Sagen wir mal, die brauchen 700 Lampen (was ja schon sehr übel wäre). Dann müsste jede von den Teilen 1000 Steine kosten.

Also ich bin ja kein Lampenverkäufer, aber ich vermute mal, das ginge auch billiger.
 
@ jay

sicherlich gibt es heute mehr leistungen für Kinder als früher.

Jedoch ist dies ja nicht der einzige Punkt.
Man muss dabei auch die stiegenden Kosten und die niedriegeren Löhne in Betracht ziehen.

Natürlich gibt es Länder die da weit hinterherhinken und die im Schnitt mehr Kinder haben.
Aber auch das kann mehrere Gründe haben, zum Beispiel, dass die Kinder noch die Altersversorgung der eltern sichern müssen, oder aber kulturelle Unterschiede.

Tatsächlich ist es in vielen Ländern so, dass Menschen die Kinder haben eher arm sind und die eher reichen keine oder weniger Kinder haben.
Nicht zuletzt liegt dies auch daran, dass Kinder mit ein Grund für Armut sein können, trotz der ganzen Leistungen.

Früher war es auch so, dass die Versorgung der Kinder sichergestellt war.
Die Frau blieb schließlich meist zu Hause und kümmerte sich um alles.
Verhütung war damals auch nicht so das Thema ;)

Heutzutage wollen Frauen sich aber partout nicht mehr allein um die Kinderversorgung kümmern ;)

Allein das schreit nach einer anderen art der Versorgung der Kinder, die in diesem Land nicht wirklich gut gegeben ist.
Besser als anderswo, sicherlich, aber auch wieder schlechter als in manch anderen Ländern.
 
Menirules hat folgendes geschrieben:

Also mir kann doch niemand ernsthaft verklickern, dass ein Ministerium 700.000 Euro für Deckenlampen ausgeben kann.

Sagen wir mal, die brauchen 700 Lampen (was ja schon sehr übel wäre). Dann müsste jede von den Teilen 1000 Steine kosten.


Also ich bin ja kein Lampenverkäufer, aber ich vermute mal, das ginge auch billiger.

Wie stellst du dir das vor? Guido und Angie mieten sich nen Kleintransporter, fahren beim nächsten Baumarkt vorbei und kaufen 700 Lampen? Und dann fahren sie zum Schloss Bellevue und montieren die Dinger an der Decke? ;)

Da kommen noch Extrakosten für Montage etc. dazu. Ein dämliches Klappfenster inklusive Montage kostet z.B. eben mal 1500€. Dazu kommt, dass es die Bildzeitung ist. Die unterschlagen ganz gerne mal, dass mit den Kosten z.B. vielleicht neue Kabel verlegt werden müssen, was nochmal richtig teuer ist. Ist eigentlich ohnehin müßig, sich darüber zu unterhalten, weil man nicht weiß, wie die Kosten zustande kommen.
 
Van_Helsing hat folgendes geschrieben:

Ob andere Dimension oder nicht, lassen wir mal dahin gestellt; Vielmehr stellt sich mir doch die Frage "notwendig oder nicht" in Zeiten da uns die Regierung ständig predigt, dass gespart, geknappt und sonst was werden muss, damit die Verschuldung abgefangen werden kann und bis 2012/13 (weiß nicht mehr genau) entsprechend reduziert ist? Dann wäre es doch mal ein guter Anfang bei solch Nichtigkeiten anzufangen!

Ein großer Teil dieser Ausgaben fließt ohnehin durch Steuern wieder zurück an den Bund und an die Kommunen. Durch den Staatsausgabenmultiplikator ist es sogar ein kleines Konjunkturprogramm. Und die Frage ist auch, ob man das nicht ohnehin wieder reinkriegt. Räumlichkeiten, wie das Schloss Bellevue werden sicher auch genutzt, um Leute aus der Wirtschaft zu empfangen. Und wenn ich als Konzernlenker aus China oder Saudi Arabien in einem aderen Land über Ikea-Teppiche Stiefeln müsste und von Leuten empfangen würde, die mich in Pulli und Jogginghose empfangen, obwohl sie den Anspruch haben, wichtigste Nation in Europa zu sein, dann würde ich mein Geld nicht in diesem Land anlegen. Das nur mal zur monetären Seite. Auf der politischen Seite sieht es natürlich genauso aus, nur dass dort mehr oder weniger Einfluss auf dem Spiel steht und eher weniger Geldflüsse.

Ich halte Deutschland im Vergleich zu anderen Nationen in Sachen Prunk für eher ziemlich sparsam. Daher kann ich mich auch nicht besonders über diese Ausgaben muckieren.
 
Silverhawk hat folgendes geschrieben:

Früher war es auch so, dass die Versorgung der Kinder sichergestellt war.

Die Frau blieb schließlich meist zu Hause und kümmerte sich um alles.

Verhütung war damals auch nicht so das Thema ;)


Heutzutage wollen Frauen sich aber partout nicht mehr allein um die Kinderversorgung kümmern ;)

Da haben wir's doch wieder, die Weiber sind an allem schuld. :D

Aber mit der Verhütung sprichst du ein interessantes Thema an, ist es nicht komisch das die Geburtenrate in Deutschland genau seit dem Zeitpunkt zurückgeht seit man das ganze selber steuern kann ?

Ich kann mir nicht helfen, aber vielleicht gibts da einen Zusammenhang. ;)

Früher hat sich keiner darum geschert ob man sich das Kind leisten konnte, es war halt irgendwann einfach da und irgendwie sind unsere Vorfahren alle noch groß geworden.

Ich denke es gibt heute viel mehr Probleme für die man nicht unbedingt den Staat verantwortlich machen kann.

Welche Frau kann heute z.B. noch vernünftig kochen ? Kaum eine, was wird also gemacht ? Es wird von kleinauf für das Kind teure Fertignahrung gekauft die man nur noch in die Mikrowelle schmeißt, nach 2 Minuten wieder herausholt und schon ist das Kind erstmal wieder für ein paar Stunden satt.

Mit der Körpergröße des Kindes wächst dann schließlich auch der Ärger. In der modernen Welt in der Leute wie die Super Nanny versuchen kleinen Kindern mit Sätzen wie "Jannik, in die Steckdose fassen ist nicht gut...", die böse Welt da draussen zu erklären, lernen die Kinder keine Grenzen mehr kennen. Meine Wenigkeit hat dafür als Kleinkind noch was auf die Finger bekommen und dann war die Sache gut, heute kommt in dem Fall das Jugendamt und nimmt einem wegen Kindesmisshandlung die Kinder weg, wenn man nicht aufpasst.

Der weitere Weg ist dann vorgezeichnet, wechselnde Pflegeeltern, mit 13 das erste Kind weils an der Aufklärung gemangelt hat, usw.

Wenn ich mich heute in der Verwandtschaft umhöre dann gab es viele der Probleme von heute früher schlichtweg nicht und das obwohl man nicht unbedingt behaupten kann dass dieses Land früher immer besser regiert wurde.

Die Menschen sind ein Opfer der Medienindustrie geworden denke ich. Heute wird einem an jeder Ecke eingetrichtert dass das Volk verdummt, chronisch übergewichtig ist, zu hohe Cholesterinwerte hat usw. Ganz nebenbei verkaufen einem RTL & Co. dann die hinterletzten Elendsviertel der Republik als DAS heutige Deutschland.

Da muss man sich dann auch nicht wundern wenn es tatsächlich immer weiter bergab geht.
 
@ jay

Nun, dass sind natürlich nun die düsteren Szenarien, die du beschreibst ;)

Nur die wenigsten Kinder dürften mit dem Jugendamt in Kontakt kommen.
Ich in auch weniger der Ansicht, dass es mit der Welt im allgemeinem bergab geht.
Die befand sich imo eher immer schon im Tal, wenn du verstehst :D

ob der Zustand der Welt sich von Mikrowellenessen her ableiten lässt dürfte bezweifelt werden.

Ebenso wie der Punkt, dass es heutige probleme früher nicht gab.
Mag zwar sein, dafür gab es aber ganz andere Probleme, die auch nicht wirklich besser waren.
Sicherlich hat man Kinder früher irgendwie durchgebracht, aber das ist heute auch so.

Auch Kinder die bevorzugt bei McDoof essen und ihre vollwertige Nahrung aus der Mikrowelle beziehen, sollen glaubwürdigen Quellen zufolge auch das Wachstum irgendwann mal abgeschlossen haben ;)

Daran wird es also nicht liegen.

Meine Theorie ist wie oben gesagt, nicht das früher alles besser war, sondern es heute genauso mies läuft wie damals.
Der Unterschied ist nur, dass wir davon mehr mitbekommen heutzutage.

Wie dem auch sei, das Bild der klassischen Familie ist überholt, mehr oder weniger.
Die Frauen wollen es nicht mehr und die Männer können sich darüber sicher nicht beklagen.
Die rolle der Frau von damals will der Mann von heute ja auch nicht einnehmen.
Und ich kann beide Seiten verstehen.

Andere Länder reagieren nur anders darauf, passen sich dieser Veränderung an, statt krampfhaft zu versuchen das alte Bild zu reanimieren.

Und ja, natürlich gibt es Länder die das noch viel schlechter machen.
Aber man muss sich ja nicht an denen orientieren, die noch unfähiger sind als wir, oder? ;)
 
Silverhawk hat folgendes geschrieben:

Und ja, natürlich gibt es Länder die das noch viel schlechter machen.

Aber man muss sich ja nicht an denen orientieren, die noch unfähiger sind als wir, oder? ;)

Das Problem ist doch aber auch was soll man denn auf Anhieb machen ?

Rumjammern ist immer leicht, wenn es aber darum geht konstruktive Verbesserungsvorschläge zu bringen, dann wird es auf einmal ganz still. Dann kommen so Sachen wie "Mehr investieren in Bildung, Kitas, Kindergärten usw."

Aber wie soll man investieren wenn nichts da ist ?

Nun kann man natürlich das ursprüngliche Thema dieses Threads heranziehen, aber da kommen wir wenn überhaupt auf wenige Millionen, hier geht es aber ganz schnell um Milliardenbeträge.
 
@ jay

Die Frage ist, warum nichts da ist.

Ich bin kein Experte auf diesem Gebiet, klar aber scheint irgendwo, dass wir in manchen Bereichen das Geld verschleudern, auf der anderen Seite sagen, wir haben nix mehr.

Das Geld IST also da, nur sehr merkwürdig verteilt.
 
Silverhawk hat folgendes geschrieben:

Das Geld IST also da, nur sehr merkwürdig verteilt.
Das ist es doch. Geld ist da, nur wird es eben nicht so verteilt, wie es sich gehört.

Der Einsatz in Afghanistan soll wohl dieses Jahr 1,5 Milliarden Euro kosten. Das Geld würde man auch lieber mal in die Bildung stecken und man hätte nen Anfang. Und das ist ja nur ein Punkt.
 
Menirules hat folgendes geschrieben:
Bundesjustizministerin Sabine Leutheusser-Schnarrenberger will gleich 5 (!!) neue Dienstwagen. Kostenpunkt 154 000 Euro!

Fünf edle Dienstkarossen für nur 154.000 Euro sind doch ein Schnäppchen! Die Frau ist im falschen Amt. Sie sollte Bundesfeilschministerin werden.
 
Zurück