Smartphone - Empfehlungen?

G

gyroscope

Guest
Hallo Leute,

zum ersten mal nach 12 Jahren muss ich mir ein eigenes, privates Mobiltelefon anschaffen. Ich will auf jeden Fall ein Smartphone mit GPS + GPRS/UMTS.

Bislang liebäugele ich mit dem IPhone 4G, weil ich schon einen IPod touch mein eigen nenne und mit ihm sehr zufrieden bin.

Hat jemand von Euch einen Tipp, was es noch für Alternativen gibt?

Danke Gyro
 
Alternativen gibts einige. Ich selber hab das Nokia N97 mini:

http://bilder.warenreich.com/warenreich/O2/no-n97mini-02.jpg

Mir ist die Tastatur sehr wichtig, weil ich sie super praktisch finde, z.B. für SMS schreiben und Internet surfen. Ist ein Handy der Kategorie hat alles und kann alles. Und man bekommt die Navikarten kostenlos :P

Das HTC HD2 soll auch ganz gut sein, kann aber nicht aus Erfahrung sprechen. Ein iPhone 3GS habe ich hier auch noch rumliegen, aber ich benutze es nicht aktiv als Telefon, sondern nur zu Entwicklungs- und Testzwecken.

Das iPhone ist natürlich auch ne super Sache, mich persönlich nervt halt nur das ganze iTunes Zeug.
 
Ich würde dir das iPhone 4 empfehlen. Habe ich selber und bin sehr begeistert und wenn du eh schon was in der Richtung (iPod) hast, bist du sofort in der "Bedienlogik" drinnen. Alternativ würde ich zu einem Android-Gerät greifen.

Windows Phone 7 wird wohl noch "Kinderkrankheiten" haben... aber wenn dir xBox-Live superwichtig wäre, solltest du evtl. ein (kommendes) Gerät testen oder auf die ersten Testberichte warten. Alle anderen Geräte werden früher oder später in ihrer Nische verschwinden, da Nokia, Samsung und Co. niemals eine so große Community haben werden, wie iOS oder Android - und wo viele Leute, da viele Apps ;)
 
giles hat folgendes geschrieben:

Alle anderen Geräte werden früher oder später in ihrer Nische verschwinden, da Nokia, Samsung und Co. niemals eine so große Community haben werden, wie iOS oder Android - und wo viele Leute, da viele Apps ;)

Android ist ein Betriebssystem, und das benutzen bis auf Nokia auch die anderen Hersteller. In der Versenkung wird da vorerst nix verschwinden.
 
Ich würde dir auch ganz klar zum iPhone raten. Vor allem da du schon den iPod hast und dadurch das Telefon im Prinzip schon kennst.

Außerdem wer will schon so einen iPhone Fake wie HTC :bigsmile:
 
@Siggi, stimmt - war von mir nicht ganz klar formuliert. Die Geräte wird es weiter geben (Samsung, Nokia und Co.), aber OS, wie Bada und Symbian werden immer mehr in eine Nische gedrängt... Deswegen lieber Geräte mit einem iOS, Andorid OS (Betriebssystem) - also den "Großen" - kaufen.
 
Da du ja Ipod hast und damit auch shcon die repressalien kennst und gewohnt bist, die itunes mit sich bringt, kannst du dir auch das iphone holen.
Aber kauf die ne Schutzhülle, sonst musst du das Handy so halten, wie Steve Jobs es von dir verlangt. ;) Zumindest, wenn du telefonieren willst.

Wenn du in Richtung Android tendierst, schau mal zu HTC.
Das HTC Desire lässt meine Iphone-Freunde immer wieder mit offenem Mund staunen ;)
HD2 ist auch toll, aber Win Mobile 6.5, somit -> NoGo

HTC hat vor wenigen Tagen das Desire HD und das Desire Z, letzteres mit ausfahrbarer Tastatur vorgestellt.
 
Würde Dir auch das iPhone 4 empfehlen, da du bereits einen iPod besitzt. Falls du dich gerne mit etwas Neuem beschäftigst, würde ich dir ein Android Handy ans Herz legen. Das HTC Desire oder das Samsung Galaxy sind sehr gute Geräte. Im Oktober kommt das Desire HD. Lese Dich mal in verschiedenen Foren etwas ein, dann siehst du ja ob Android auch was für dich ist.

http://www.pocketpc.ch/android/

http://www.android-hilfe.de/

Grüße Andreas
 
Moin ,

also ich kann dir auch das Iphone 4 sehr empfehlen . Bedienung kennt man im groben ja vom Ipod. Habe es jetzt einige Zeit und bin sehr damit zufrieden.

Es gibt aber auch wirklich gute und auch andere Alternativen . Das muss man auch als Apple Fan ;-) zugeben .

Wenn das Handy auch etwas größer sein darf dann würd ich dir noch zum HTC HD raten . Wäre meine absolute Nr.1 wenn es kein Iphone geben würde, aber auch das Desire oder Legend sind super Geräte von HTC .
 
würde auch aus gamingsicht zum iphone raten - gibt einfach viele geile sachen im appstore - gerade eben monkey1 und2 für jeweils 79cent (und für alle hater: ja es gibt bestimmt ne scumm version für android telefone etc...)
 
Danke mal bis hierher für Eure Tipps :) Kann mich nicht entscheiden, ob IOS oder Android... Schwierig, schwierig... :knockout: Die Spiele aus dem Appstore sind schon genial, aber der Spleicherplatz von nur 32 GB ist wenig. Da habe ich schon auf meinem IPod 3G mit 64GB heute mehr belegt... :)
 
@ gyro

Games gibt es im Android Market auch so viele, dass du niemals alle zocken können wirst ;)
Aber für was in aller Welt kann denn 32 GB zu wenig sein? Hast du ne Milliarde Lieder auf deinem Ipod?? :bigsmile:

Ob Android oder IOS is halt Geschmackssache. Für mich waren die ausschlag gebenden Punkte:

- Das Iphone ist teurer
- Das Iphone hat Itunes
- Das Desire nimmt Speicherkarten

Somit war für mich die Sache erst mal klar.

Von der Bedienung her (bildschirme hin und her schieben, zoomen, scrollen usw.) gibt es praktisch kaum nen Unterschied.
Das Display des Desire ist nen Zacken grösser, trotzdem sind die Handys pratisch gleichgroß.

Das waren so für mich die entscheidenden Punkte.
Vielleicht kannste ja mal in nem Laden die beiden vergleichen. Dann annst du dir deinen Favoriten raussuchen.

Edit:
Weil hier Money Island erwähnt wurde und Scumm:

Es ist richtig, dass es ScummVM für Android gibt. Aber NICHT für das Desire und andere neue Geräte mit Android 2.2
Läuft nur auf älteren Versionen, ich glaube bis 1.6 oder 1.7
Wenn du also unbedingt Lucas Arts Adventures zocken willst, rate ich von Androiden ab ;)
 
Ich selbst besitze seit ca. einer Woche das "Xperia X10 mini" von Sony Ericsson und bin bisher sehr zufrieden.

Drei kleine "Macken" hat das Ding dann aber schon. Was mir persönlich sauer aufstößt:

--> schwache Akkuleistung: Zuerst einmal hoffe ich das der Akku sich vielleicht erst noch etwas "antrainieren" muss, bevor er dann seine volle Leistung bringen kann.
Zurzeit ist es aber so, dass ich bei etwas intensiverem gebraucht (egal obs nun nur SMS schreiben ist, oder im Netz surfen) das Handy täglich aufladen muss.

--> Umständliches Entfernen von unerwünschten Apps: Bisher weiß ich einfach nicht wie ich solch unnötige Software wie beispielsweise eine "Tetris-Demo" löschen kann. Selbst wenn ich das "Xperia" mit dem Laptop verbinde weiß ich nicht wie ich die Software loswerde. :blackeye:

--> Auch wenn es für mich eigentlich komplett uninteressant ist, da ich mit meinem Telefon keine Fotos schieße: Trotz 5 Megapixeln ist die Kamera ein Witz. Jedes zweite Bild verwackelt (egal wie ruhig man sich beim abdrücken verhält), die Einstellungsmöglichkeiten sind schon bei bereits länger erhältlichen Geräten weitaus umfangreicher und der Auslöser an sich könnte etwas schneller reagieren.


Ansonsten kann ich nur schreiben das ich neben dem IPhone bsiher kein Telefon bedient habe, das einen so gut reagierendes Display hat. Das der Bestitzer das Menü komplett selber anordenen kann gefällt mir ebenfalls und so Dinge wie das sehr edle Aussehen und die geringe Größe (das Telefon passt in eine leere "Big Box"-Zigarettenschachtel) runden das Xperia X10 mini" für mich ab.


In diesem Sinne: 1. Der Wecker ist auch noch sehr schlecht, da er bei einem ausgeschalteten Gerät nicht angeht. - 2. Trotz das ich in einem anderen Thread dagegen war, wir sollten wirklich über ein "Gamezone-Mobil" nachdenken! :bigsmile:
 
Hab das Sony Ericsson Xperia X10 (Android).

Bin relativ zufrieden.

Minuspunkte:
-"Hörmuschel" ist zu leise (also wo der Ton rauskommt von dem an der anderen leitung :bigsmile:)
-Akkuleistung ist nur okay (hält ca. 1 einhalb Tage)
-nur Android Software 1.6 (in diesem oder dem nächsten Monat soll noch eine neuere Andoid Software aber rauf!)
-Lautsprecher auch relativ leise

Bin jetzt nicht so ein "Voll-Ausnutzer" eines Smartphones. Also trage keine Termine in den Kalender usw.

Aber kann das Handy trotzdem empfehlen :)

Mir gefällt das iPhone 4 aber besser. Fand das nur dem T-Mobile Vertrag etwas happig.
Da reicht mir mein BASE vollkommen aus.
 
Schmadda hat folgendes geschrieben:

dajok hat folgendes geschrieben:
Außerdem wer will schon so einen iPhone Fake wie HTC :bigsmile:
Wer will schon ein Telefon bei dem das Gespräch beendet wird wenn man das Gehäuse anfasst?



DAS funktioniert beim "X10 mini" glücklicherweise nicht. - Nachteil: Man selber kann das Gespräch nicht beenden, bevor man die Tastensperre gelöst hat. :knockout:


@ Kenshin
Hast du die "mini"-Version vom Xperia X10, oder die "normale"!?

Deine Aussage über die Akkuleistung ist nämlich garnicht erfreulich zu hören. Schon wieder ein Sony Ericcson mit blamabler Akkulaufzeit. Die Jungs bekommen einfach keinen gescheiten Akku auf die Beine gestellt. :kotz:
 
@ Marco A

Hab die normale Version.
Aku ar sogar mal schlimmer.
Bei geringe Benutzng war der Akku nah c. 12Std platt.
Ein kleines Update hat die Laufzeit etwas verlängert.
Und die neue Android Version soll sie angeblich nochmal verlängern.

Es wurde i.wie gesagt, dass es angeblich ein Problm zwischen Akku und anderem Hardware Zeugs im Handy geben soll, und das behoben werdn kann.
 
Ich hab mir die Tage das Samsung Galaxy bestellt, nach wochenlangem stöbern in Foren, vergleichen in Läden usw usw. iphone ist mir schlicht zu teuer.
 
Ja das denk ich auch nach den ganzen Tests die ich gelesen hab. Mein derzeitiges Smartphone werd ich dann den Balkon runterfeuern. Ein Jahr lang lief es problemlos (trotz Windows-Betriebssystem). Dann machte der Akku schlapp. Mittlerweile (weniger als nach 2 Jahren) sind wir bei Standby-Zeiten von max.3 Stunden. Wollte mir also nen Ersatzakku kaufen....denkste. Nach 4 Stunden Suche im Internet und div. Anrufen (u.a. bei dem Händler wo ich das Handy gekauft habe) hab ich gerade mal einen MArketplace-Anbieter bei amazon gefunden. Der Ursprungshändler sagte mir am Telefon nur: "da bieten wir seit einem Jahr kein Zubehör etc mehr an)...ich war begeistert :crazy:

Also den Akku beim Marketplace bestellt, Lieferzeit 4-6 Werktage, ok damit kannste Leben. Nach 14 Werktagen hab ich mal via Mail nachgefragt wo denn der Artikel bleibt und bekam nur zur Antwort "wir haben Probleme mit unserem Zulieferer, unser Anwalt hat schon angemahnt"... super, bringt mir nur nix wenn ich nicht länger als 3h mit dem Handy unterwegs sein darf (noch dazu wo es ein Navi dabei hat das ich oft genutzt habe). Dank des schwachen Akku hat es sich jedesmal beim Start der Navisoftware aufgehängt bzw irgendwann im Lauf der Navigation.

Deshalb gibts jetzt eben das Samsung in der Hoffnung das mein Leiden ein Ende hat ;)
 
Zurück