Eine neue Partei rechts der CDU??

Menirules

Super-Moderator
Teammitglied
Mitglied seit
12.05.2002
Beiträge
22.449
Reaktionspunkte
0
Website
www.planet-freak.com
Viel habe ich in den letzten 3 Wochen nicht mitbekommen, da ich in den USA war. Aber langsam lese ich mich in die Materie ein. Es wird spekuliert, ob es in Kürze -schon zur nächsten Bundestagswahl- eine neue Partei rechts der CDU geben könnte.
Nun gut: Sieht man sich die CDU vor 20 Jahren an und die CDU heute ist es generell schwer vorstellbar, dass eine neue Partei LINKS der CDU sein könnte, denn da scheint gar kein Platz mehr zu sein.

Was denkt ihr? Würde eine solche Partei -vielleicht sogar angeführt oder unterstützt von Sarazzin (sicher falsch geschrieben ;) ) Erfolg haben?
Was man so in den Umfragen gesehen hat, stimmten ja extrem viele seinen Thesen zu.
Die Rede ist, dass eine solche Partei auf Anhieb eine Basis von guten 20% hätte. Es wäre wohl der Untergang der CDU/CSU.

Ich vermute, die "Partei rechts der CDU" wird sich in Kürze in die Elitäre Gruppe der Vogelgrippe, Schweinegrippe, Schweinepest und Klimaerwärmung einreihen und in der Versenkung verschwinden.
 
Denke ich auch, dass das auf lange Zeit keine großen Wellen schlagen wird. Wir haben auch Republikaner, schon vergessen? Und die meisten, die zwischen CSU und NPD stehen, dürften sich schon bei denen herumtreiben.
 
@ Evil

Die Rede ist ja von einer wählbaren Partei mit halbwegs kompetenten Leuten und keine Bauern-Parteien (Reps) und Altnazi-Parteien (NPD), die den Wiederanschluss Österreichs fordern.
 
Wo ist der "Politische Bildungsauftrag" der aktuellen Regierung... Also bitte, aufgrund eines populistischen Hetzbuches von Herrn S. zu überlegen eine neue Partei zu gründen, die ihr Fähnchen nun ganz in den Wind der Bild-Leser hält... Es ist schon schlimm genug, dass die aktuelle Regierung sich nun so offensichtlich hat kaufen lassen (Laufzeit-Verlängerung) und es nicht einmal versucht zu vertuschen...

Außerdem welche Aussage ist das bitte: "dass eine solche Partei auf Anhieb eine Basis von guten 20% hätte" - Nach was wurde welche Zielgruppe befragt? !!!Geht gegen die Medien nicht gegen deine Zusammenfassung!!! Eine Partei die sagt, dass Immigranten dumm sind? Was wäre deren Ziel? Was wäre deren Politik? Sarah Palin könnte ja mal einwandern und den Vorsitz übernehmen...
 
Also für mich ist die CDU keine rechte Partei. Von dem her könnte ich mir durchaus vorstellen, dass eine andere Partei versuchen könnte, diese Lücke zu füllen.
Sagen wir mal Roland Koch, dann noch der gute Thilo und andere würden eine Partei gründen, ich bin mir sicher, die würden spielend in den Bundestag einziehen.
 
"...Altnazi-Parteien (NPD)"

Wenn man sich mal anguckt wieviele wirklich Nazis nach 45 in die CDU gegangen sind, erscheint die NPD (die ja sowieso zu 90% aus Verfassungsschutz V-Leuten bestehen zu scheint) fast schon als linksextrem.

Wir brauchen nix rechtes mehr, das reicht schon. Wir sehen ja, dass dieses Gedankengut durch alle Parteien geht. 60 Jahre später und kein Bisschen schlauer, die selben Hassparolen wie 38. Und das wieder nac/in einer Wirtschaftskrise, wirklich gefährlich sowas.

Wenn ich allerdings höre, wieviele leute Sarrazin zustimmen (in seiner Vererbungslehre usw.) frage ich mich dann doch, ob nicht alle Deutschen so ein "ganz bestimmtes Gen" in sich tragen.

Man muss es nur oft genug wiederholen, die Wissenschaft wird das "Intelligenz-Gen" entdecken und dann können wir anfangen nur noch kluge Menschen überleben zu lassen, alle sind begeistert und Eugenik feiert seine (breite) Wiederkehr. Bis 2038 schaffen wir das...

Die Hassprediger und die vermurkste Politik, sowie Menschen die sich nur noch dumm unterhalten lassen, treiben wirklich tolle Blüten...

EDIT:
Mensch diese Rechts/Links-kacke ist für 14 Jährige Punks und "Nazis". Solche Schubladen sind völliger Blödsinn und sollen nur Mundtot machen.
 
Es hat hierzulande immer wieder Versuche gegeben (z.B. die Bayernpartei in Süddeutschland oder die Schill-Partei in Hamburg; von Reps, DVU, NPD usw. ganz zu schweigen), ohne Erfolg. Eine rechte Partei hätte dann eine Chance, wenn sie den Sozialprotest in Deutschland binden könnte. Aber diese Rolle wird schon durch Die Linke (Linkspartei) ausgefüllt. Insofern ist da für die Rechten nicht mehr viel zu holen.

Links von der CDU gibt`s übrigens gar nicht so viele Parteien. Die FDP steht (wirtschafts- und sozialpolitisch) rechts von der Union, die SPD ist eine "CDU light" und zur Entwicklung der Grünen sag` ich mal besser gar nix. Und Die Linke ist auch nicht so "links" wie es ihr Name vermuten lässt (sieht man überall dort, wo sie mitregiert, z.B. in Berlin, wo unter Rot-Rot in den letzten Jahren ein massiver Stellen - und Sozialabbau betrieben wurde).

Eine neue Partei rechts von CDU/CSU könnte bestenfalls regional und/oder kurzfristig erfolgreich sein (so war es auch schon in der Vergangenheit), aber nicht dauerhaft und nicht auf Bundesebene. Ist auch besser so. ;)

:sun:
 
@Tomk, wir haben in einigen Bereichen einige "Issues" - deren Auswirkungen gerne unter Integrationsproblem zusammengefasst wird. So wird alles überschaubar, man kann über eine Randgruppe schimpfen und mit Aktionismus sich als "Retter" darstellen.
 
tomk hat folgendes geschrieben:

Ist man, wenn man sagt wir haben ein Integrationsproblem, ein Nazi?
In unserem Gutmenschen-Staat auf jeden Fall:D

EDIT:
Und bevor das wieder falsch verstanden wird, bitte nicht zu ernst nehmen;)
 
Socke hat folgendes geschrieben:

"...Altnazi-Parteien (NPD)"

Wenn man sich mal anguckt wieviele wirklich Nazis nach 45 in die CDU gegangen sind, erscheint die NPD (die ja sowieso zu 90% aus Verfassungsschutz V-Leuten bestehen zu scheint) fast schon als linksextrem.

Es sind nach 1945 auch viele ehemalige NSDAP-Mitglieder in die SPD gegangen. Das ist doch kein CDU-Phänomen.

:sun:
 
TommyKaira hat folgendes geschrieben:

tomk hat folgendes geschrieben:


Ist man, wenn man sagt wir haben ein Integrationsproblem, ein Nazi?

In unserem Gutmenschen-Staat auf jeden Fall:D


EDIT:

Und bevor das wieder falsch verstanden wird, bitte nicht zu ernst nehmen;)

Dennoch muss man leider sagen das man in Deutschland bestimmte Themen nichtmal andeuten kann.

Ich will eine Koalition zwischen "der Linken" und "der Rechten", das klingt catchy, macht Bundestags-Sitzungen sehenswert und wird wahrscheinlich genauso wenig erreichen wie jede andere Regierungspartei ^^
 
So eine CDU-Splitterpartei ist immer mal wieder im Gespräch, seitdem die CDU die "Mitte" für sich entdeckt hat und mit der SPD darum rangelt, wer von beiden den nun eigentlich diese "Mitte" vertritt. Besonders nach dem Ausscheiden von Friedrich Merz und Roland Koch wurden fast schon Wetten angenommen, dass die beiden eine rechtere Partei gründen. Ähnlich wie vorher Lafontaine mit der WASG eine linkere Konkurrenz zur SPD formte.
Da ich tendenziell eher links bin, brauche ich das nicht. Aber wer will, bitteschön.

In NRW gibt es seit einiger Zeit Pro NRW, eine Partei, die aus der Bürgerbewegung "Pro Köln" hervorgegangen war, deren einziges Ziel es ursprünglich war, den Moschee-Bau in Köln zu verhindern. Im Prinzip bedienen die schon genau das, was Sarrazin-Sympathisanten vielleicht wollen. Ich durfte Mal einem Interview mit dem Pro NRW-Spitzenkandidaten von Gelsenkirchen beiwohnen. Ein Langzeitarbeitsloser, der sich als Langzeitstudent tarnte (dabei war er seit Jahren nicht mehr eingeschrieben), im Keller seiner Mutter wohnte und uns erzählen wollte, wie er die Arbeitslosigkeit bekämpfen will. Sehr glaubhaft, wenn er nichtmal die eigene Arbeitslosigkeit erfolgreich bekämpfen konnte...

Sarrazin ist übrigens immer noch in der SPD und laut eigenen Aussagen in den letzten Tagen will er dieser Partei auch lebenslang treu bleiben. Wenn sie ihn nicht vorher rausschmeißen...
 
Klopper hat folgendes geschrieben:

Sarrazin ist übrigens immer noch in der SPD und laut eigenen Aussagen in den letzten Tagen will er dieser Partei auch lebenslang treu bleiben. Wenn sie ihn nicht vorher rausschmeißen...

Ein "Rausschmiß" wäre der falsche Weg. Teile zwar viele von Sarazins Ansichten nicht, aber das gehört zur Meinungsfreiheit. Immerhin bekleidet er kein öffentliches SPD-Amt mehr. Zudem hat er aus seiner (und somit rein subjektiven) Sicht nur Zustände beschrieben (ob seine Darstellungen immer richtig sind, steht auf einem anderen Blatt; habe sein Buch nicht gelesen) und nicht zum Rassenhass o.ä. aufgerufen. Denke auch, er ist vor allem ein cleverer Geschäftsmann und kann sich gut "verkaufen". Sein Buch scheint ein regelrechter Bestseller zu werden (schon über 100.000 Nach-Bestellungen). Interessant ist für mich vielmehr zu sehen, was sich da in der heutigen SPD für Figuren tummeln, und das vor allem in höchsten Ämtern (Sarazin war ja Minister bzw. Senator in Berlin und hat auch damals schon recht "eigenartige" Äußerungen von sich gegeben). Das sagt ja auch einiges über die SPD aus. ;)

:sun:
 
Es wird KEINE Partei rechts der CDU geben. Die würde SOFORT medial platt gemacht und hätte in Deutschland keinerlei Überlebenschance.

Deutschland ist so konditioniert. Seht Euch Figuren wie den Friedmann Michel an, Koks + Zwangsprostituierte sind das seine, aber der Affe treibt sich immer noch als Moralinstanz in Funk und Fernsehen herum.

Ich habe z.B. tatsächlich das Buch vom Thilo gelesen. Ich weiss nicht, was alle haben, da steht nichts schlimmes drinnen. Das deckt sich durchaus mit den Idealen der Seeheimer (rechter SPD-Flügel). Trotzdem wurde der Kerl öffentlich verdroschen, dass glaube ich sogar ihm alles vergangen ist.

Echtes nationales Selbstbewusstsein wie in der Schweiz, Holland, Frankreich, wo auch immer, ist bei uns nicht denkbar, dabei würde es dem Land so gut tun.

Ich glaube wir hätten viel weniger Probleme mit der Neonazi-Szene, wenn
"normaler" Nationalstolz lebbar wäre und nicht ein Tabu.
 
Da frage ich als Deutscher mit Migrationshintergrund mal frei heraus, haben wir denn ein echtes (und ich meine waschechtes) Neonazi Problem?

@Topic
Eine Partei Rechts der CDU wäre mangels Charismatischer Personen chancenlos...Sarrasin mag zwar mittels Interviews und Bücher auffallen können, aber rhetorisch gesehen handelt es sich bei ihm eher um eine Blindschleiche. Erika Steinbach hätte auch nicht wirklich das Zeug dazu und Leute wie Merz würden niemals die CDU verlassen..der wartet nur darauf dass Merkel abgesägt wird.
Ergo, wer rechts der CDU wählen will, der muss sich auf Kandidaten wie Reimers einstellen:

http://www.youtube.com/watch?v=idV6zZ9Q0A4
 
Ich bin absolut PRO Sarazin, weil ich seine Meinung und Ansicht vollkommen teile, aber war dar letztens nicht von Rücktritt die Rede ?
 
Zurück