Verstehen Sie Spaß?

Was kommt als nächstes? "Wir haben ihren Sohn entführt... April, April" ...
 
Es gibt Dinge die man nicht macht. Das gehört dazu. Fragt man sich wirklich was in solchen Köpfen vorgeht.
Die Opfer hatten hier ja berrechtigte Todesangst.
 
Dass man ausgerechnet im Irak auf so eine bescheuerte Idee kommt macht mich stutzig, bei uns würde mich das weit weniger wundern.

Wie zum Geier kommt man nur auf sowas??

Als nächstes laufen die dann nachts in irgendein Haus ein, erschrecken die Familie und stellen die Männer an die Wand. Aus den Gewehren kommt dann ein Fähnchen mit der Aufschrift "Wumms!" :kotz:
 
Hmmm ich bin mir nicht sicher wie ich es finden soll? Auf der einen Seite is es schon etwas geschmacklos (gerade in der Region). Auf der andern Seite bin ich der Meinung das es beim Humor keine Grenzen oder Tabus geben sollte. Humor ist immerhin eine Art von Bewältigungstaktik.
 
@Mersadion
Wir neigen ja gerne dazu, unsere Vorstellungen von Moral und Ethik auf alles und jeden zu übertragen, ganz gleich um welchen Kulturkreis es sich handelt.

Ist halt eine Form von Galgenhumor.
 
Ist schon harter Tobak...
aber irgendwie kann ich mir das Schmunzeln nicht verkneifen,
dass ausgerechnet ein irakischer TV-Sender so eine Sendung fabriziert. :bigsmile:

...aber ich fänds wirklich nicht lustig, wenn man das bei mir abzieht. :crazy:
 
madcell hat folgendes geschrieben:

Es läuft halt nur Schrott in der Glotze. Egal wo, egal wann.

Das ist allerdings wahr. Habe meinen TV-Konsum bereits schon vor 20 Jahren eingeschränkt, denn a) hatte ich damals kaum Zeit und b) wurde das Programm immer asozialer, mit Fernseh-Beiträgen wie "Vom Frauenhaus zurück zu ihm", "Hilfe, mein Schwiegersohn ist eine faule Sau!" oder "In der Wäschekammer hatte ich einen Geschlechtsverkehr mit einer Schäferhündin". Und nein, das ist jetzt kein Scherz. Es gab wirklich Sendungen, die solche Titel brachten. Am besten war das Fernsehprogramm bis etwa Mitte der 80er Jahre. Da gab es zwar nur drei TV-Programme (ARD, ZDF und - in Nordrhein-Westfalen - WDR, also Regionalfernsehen), aber dafür wurde wenigstens noch in Ansätzen sowas wie Qualität geboten.

Mittlerweile habe ich den Fernseher - wenn überhaupt - nur noch im Hintergrund laufen, während ich vor dem PC sitze oder koche (Ausnahme: Fußball-Länderspiele usw.).

:sun:
 
Schon hart, aber auch nichts was ich dem deutschen Fernsehn nicht auch zutrauen würde. Immerhin kommen die Opfer mit einem Schrecken davon.
Erinnert mich an diese Shows mit den "lustigsten Heimvideos", wo Leute hinfallen... Hahaa, da ist jemand hingefallen, zum Schreien komisch!
Aber das deutsche Verstehen sie Spaß steckt die Leute auch in zum Teil sehr unangenehme Situationen, in denen es dann auch für die Opfer so aussieht als könnten sie oder ihre Familienmitglieder zu ernsthaften Schäden kommen.

Für viele Leute ist halt einfach Schadenfreude die schönste Freude, je derber desto besser. Find ich persönlich ziemlich verachtenswert, aber muss man wohl so hinnehmen.
 
Inwiefern verachtenswert? Was genau wird denn verachtet?

Humor kennt keine Grenzen und auch diese Art von Humor, speziell diese Sendung, scheint doch anzukommen.

Geschmacklos oder nicht ist Ansichtssache. Ob es bei Verarbeitung hilft, weiß ich nicht, wage ich aber zu bezweifeln. Dass die Menschen in der betroffenen Region das zur genüge sehen, ist klar. Aber vielleicht liegt ja darin der "Erfolg".

Jeder weiß, wie's letztenendes ausgehen müsste. Hier jedoch ist alles gut.
 
Genau das meinte ich mit meinem Beitrag. Allerdings ist das deutsche "Verstehen sie Spass" so typisch öffentlich-rechtlicher Scheiß. Brav, harmlos und bieder wie alles was man von den ÖR kennt. Bloß niemand wehtun (schon gar keinem "Promi").... überhaupt nicht mein Fall aber ich bin mit 30 ja auch 20-30 Jahre zu jung für die Zielgruppe.
 
schwarzweisz hat folgendes geschrieben:

Inwiefern verachtenswert? Was genau wird denn verachtet?

Schadenfreude eben.
Diese Sendung aus dem Irak meinte ich damit nicht mal, denn dort entsteht ja kein wirklicher Schaden. Zumindest nehme ich an, dass die Leute dort es schon verkraften können. Ich meinte eher diese angeblich lustigen Videos wo Leute einfach nur hin fallen oder sich mehr oder weniger sonstwie verletzen. Mit Humor hat das dann auch nichts mehr zu tun.

Im Endeffekt fallen eine ganze Menge Sendungen unter die Kategorie Schadenfreude, wie z.B. das ganze Dschungelcamp Zeug und was es da noch so gibt. Also wo Leute, wenn auch aus freien Stücken, in irgendwelche misslichen Lagen kommen, und die Zuschauer können sich zuhause darüber amüsieren.
Würde man irgendwelche Gladiatorenkämpfe im Fernsehn zeigen, dann würden vermutlich um so mehr Leute begeistert davor hocken. :meckern:
 
Als Berufszyniker sollte ich die Sendung eigentlich gutheißen. Andererseits denke ich, dass die Leute im Irak genug Probleme mit ihrer Realität haben. Wäre es eine amerikanische Sendung, mit amerikanischen "Opfern", die als angebliche Terroristen hopps genommen werden, würde wahrscheinlich keine Sau Notiz davon nehmen.
 
Das gab es doch schon mal mit den Gladiatoren, hiess "American Gladiators" und war sauspassig
 
Nur, dass Miew sich wahrscheinlich eher auf schwertschwingende Mannen bezieht, die sich in einer Arena die Gedärme aus dem Leib metzeln ;) .
 
Öhm, naja, ich fands schon ulkig irgendwie.
In Sachen Humor darf nichts heilig sein!
 
Zurück