An Die Autofreaks Im Forum: Autoradnabendurchmesser Verkleinern, Wie??

Esgal

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
07.08.2006
Beiträge
199
Reaktionspunkte
0
Hallo, ich habe mir Felgen gekauft wo mir versichert wurden das sie auf mein Auto passen.
Nun habe ich festgestellt das sie wie bei einem Golf, den Nabendurchmesser von 57,1mm haben...
die passen nicht auf die 60,1mm meines Autos...

Ich habe allerdings 1,5cm Spurplatten mit Zentrierung (Alu, 60,1).

Wär es möglich die Zentrierung auf 57,1 runter zudrehen,
so dass die Felgen passen?
Hat die Zentrierung eine tragende Rolle? Oder wie der Name schon sagt, zentriert sie nur das Rad?

Da ich nach dem drehen nur etwas mehr als 1 mm Zentrierringstärke auf der Spurplatte zur Verfügung habe, könnte das zu meinem Vorhaben eine wichtige Rolle spielen.

Oder gibt es schon vorgefertigte Platten zum einbauen?
Kenne leider nur von klein auf groß und nicht andersherum… (Zentrierringe)

Ach ja, ich habe Radschrauben und keine Bolzen… leider… sonst wärs ja Ralle, da geht’s ja auch ohne Zentrierrung…
 
Also erstmal Hi,

Ich hab zwar null Peilung von was du redest da ich mich kein Stück für autos interessiere, aber da stellt sich mir doch die Frage, wieso du deine Frage nicht in einem Auto oder Tunerforum stellst?

Denke nicht dass hier in einem Gaming Forum sehr viele Autofreaks anzutreffen sind ^^
 
wie du sicher bemerkt hast ist dies ein "off-topic"...
schau dich mal um und du wirst die verschiedensten themen erspähen die nicht das geringste mit gaming zu tun haben...

ausserdem wollte ich mich nicht extra in einem auto forum anmelden und es erstmal hier versuchen...

wer nicht wagt.... ;)
 
Ja darauf wollt ich ja auch garnicht raus, habe auch kein Wort davon gesagt, das dies nicht hierher gehört :)

Ich meinte lediglich dass du in einem reinen Autoforum sicherlich mehr und schneller Antworten erhalten würdest :P

Nach über 600 Beiträgen kann man wohl davon ausgehen dass ich mich schon ein wenig im Forum umgesehen hab, oder? xD
 
Zentriert wird das Rad durch die Radschrauben.
Aber wenn Du keine Ahnung davon hast-"Finger weg"
Spurplatten sind der größte Müll den es gibt.
1. Radschrauben gibt es mit Kugel-oder Kegelkopf
2. Wenn deine Radschrauben z.b. 1,6cm aus der felge herausschauen,dann hast Du bei 1,5cm Spurplatten schnell mal einen Tödlichen Fehler gemacht.

Also Spurplatten in den Müll und vernünftige felgen mit anderer ET (Einpresstiefe) verbauen
 
danke für die antwort,
komme eigentlich schon seit über 7 jahren gut mit spurplatten zurecht...
muss man schon ziemlich dumm sein um damit was falsch zu machen...
ausserdem sind die eintragungspflichtig, wenn da was falsch sein sollte hätt der tüv, denke mal schon längst was gesagt, oder es gäb diesen thread nicht... ;-)

also wenn ich das richtig lese, versuchst du mir mitzuteilen das sozusagen nicht die radnabe das rad zentriert sondern die schrauben? spielt da die art der schrauben eine rolle?
also (nicht das ich das vorhätte..!) könnte man theoretisch die ganze zentrierung der distanzscheibe wegdrehen? quasie das rad auf die spurplatte schrauben?
korrigier mich wenn ich falsch liege ^^



ach ja, es gibt spurplatten für manche bmws die keine zentrierung haben, denke aber die haben radbolzen
 
Zurück