WoW-Reittier für 20 Euro

G

gyroscope

Guest
Witzig, oder? Bei WoW kann man im Item-Shop ein Reittier
für gute 20 Euronen kaufen. Spielerische Vorteile bietet
es nur beschränkt (man kann darauf reiten und auch fliegen)
uns das Design lehnt sich stark an ein High-Level-Pferdchen an,
dass man wohl für die letzte Instanz im schwierigsten Mode als
Belohnung bekommen kann.

Finde ich es schon verwunderlich, dass in einem Abo-Spiel überhaupt
virtuelle Viecher verkauft werden, haut mich dann aber diese Nachricht
vom Hocker:

Der virtuelle Gaul wurde schon 140.000 mal bestellt :devil:

140.000 Euro mal 20 Euro = 2,8 Millionen Steine

...für nix, für eine neue Textur in den Herstellungkosten?

Jetzt ist es soweit, Blizzard Activision macht endgültig aus Scheisse gold.

In den Vorständen der grossen Spielehersteller gab's bestimmt dieses
Wochenende schon Sondermeetings, wie man das neue Geschäftsmodell
Scheisse -> Gold in die eigenen Produktionen einsetzen kann.

Mann mann mann, 140.000 Leute! Bitte um Vorschläge, was kommt als nächstes?

edit:
Quelle: http://www.gamersglobal.de/news/21245
 
Ein typisches Beispiel von Abzocke möchte ich meinen. Aber Games wie WoW rühre ich eh nicht an. Insofern gerate ich erst gar nicht groß in Versuchung.

:sun:
 
Es gibt schon sehr lange pets zu kaufen die wie das reittier keinen vorteil bringen micht stört es daher nicht auch wen ich niemals 20€ darfür ausgeben würde.

Warum soll das abzocke sein? jeder kann für sich entscheiden ob ihm das 20€ wert ist oder nicht spielerisch hat das keine auswirkungen und reittiere gibt es viele verschiedene auch selber im spiel zu erwerben.

Wen du so willst ist kino dann auch abzocke du bezahlst die karte für den film und bekommst das popkorn dann nicht gratis dazu sondern musst es dazu kaufen, so lang das keinen spielerischen einfluss hat das man also keine waffen oder rüstungen kaufen kann ist alles in ordnung meiner meinung nach, auch wen ich die leute nicht verstehe die für so ein ding 20€ bezahlen ^^
 
Solche Zusatzinhalte sollten eigentlich kostenlos sein, wenn man bedenkt, was (Online-)Gamer allein schon an Gebühren usw. blechen müssen. Aber natürlich halte ich niemanden davon ab, 20 € für so ein Reittier hinzublättern. Bin nur erstaunt darüber, dass das offenbar viele Spieler tun. :sun:
 
BigJim hat folgendes geschrieben:

Solche Zusatzinhalte sollten eigentlich kostenlos sein, wenn man bedenkt, was (Online-)Gamer allein schon an Gebühren usw. blechen müssen. Aber natürlich halte ich niemanden davon ab, 20 € für so ein Reittier hinzublättern. Bin nur erstaunt darüber, dass das offenbar viele Spieler tun. :sun:

Naja viele WoW spieler kaufen sich halt keine anderen spiele mehr weil ihnen WoW in ihrer freizeit langt daher haben die mehr geld über für solchen schnick schnack ;)

Für mich ist das nichts welt bewegendes auch wen es mich wundert das so viele leute es sich kaufen.
 
Ich lasse von Online-Games grundsätzlich die Finger. Das Suchtpotential ist zu hoch. Und dann meist noch diese Zusatzzahlungen. Da verteile ich das Geld doch lieber auf mehrere Games und habe dafür mehr Abwechselung, weil ich mich nicht immer nur mit einem Titel beschäftige, wie viele WoW-Fans. :sun:
 
Ich finde es blöd, weil es dieses "ich muss zeigen, dass ich mehr Geld habe
als andere" in die virtuelle Spielwelt von WoW hineinträgt. Was im echten
Leben die 200 Euro Sportschuhe, das Krokodil auf dem Pullover und der
aktuellste Klingelton darstellen, gibt's nun auch im Onlinerollenspiel.

Denn für was brauche ich das Vieh, als zum posen? Eigentlich ist doch
das schöne an MMoRPGs das im Prinzip alle die gleichen Chancen im Game haben,
denn jeder blecht seine 12,95 Euro - zumindest abseits vom F2P-Modell.

Wahrscheinlich bin ich aber da zu oldschool :halo:

edit:

@OpaJim

Ich kann mich generell nicht mit MMoRPGs anfreunden. Ich habe in WoW und Herr der Ringe online Figuren hochgelevelt, aber mein Problem ist, ich sehe
dieses Spielprinzip mittlerweile ähnlich unterhaltsam an wie Büroarbeit.
Man levelt in einer Tretmühle und chattet mit seinen Kumpels. Ich habe schon einiges an Zeit in dieses Genre versenkt (aber immernoch völlig harmlos im Vergleich zu meinen damaligen Mitspielern), bin aber im Endeffekt wieder bei den Singleplayer RPGs gelandet.

Der Suchtfaktor ist aber auch extrem bei anfälligen Spielern: In meiner
HdrO-Sippe gibt es Leute, die sind IMMER online, egal wann man sich
einloggt. Schon krass... Man muss da echt auf seine Kids ein bischen
aufpassen als Eltern, finde ich mittlerweile.
 
gyroscope hat folgendes geschrieben:

Denn für was brauche ich das Vieh, als zum posen?

So ein Reittier kann schon seinen spielerischen Zweck erfüllen, z.B. um längere Strecken in kürzerer Zeit zurückzulegen . Also, ich bin prinzipiell für soche Extras. Nur eben nicht zu diesem Preis. ;)

:sun:
 
BigJim hat folgendes geschrieben:
So ein Reittier kann schon seinen spielerischen Zweck erfüllen, z.B. um längere Strecken in kürzerer Zeit zurückzulegen . Also, ich bin prinzipiell für soche Extras. Nur eben nicht zu diesem Preis. ;)

:sun:

Man sollte sie halt erspielen wie jeder andere anständige Spielenerd sich
eben seine Achivements verdient, nicht mit Papas Kreditkarte. :meckern:
 
gyroscope hat folgendes geschrieben:

@OpaJim

Der Suchtfaktor ist aber auch extrem bei anfälligen Spielern: In meiner
HdrO-Sippe gibt es Leute, die sind IMMER online, egal wann man sich
einloggt. Schon krass... Man muss da echt auf seine Kids ein bischen
aufpassen als Eltern, finde ich mittlerweile.

Ich denke nicht, dass sich (Computer-)Sucht auf Games wie WoW beschränkt. Es gibt auch Leute, die hier fast den ganzen Tag auf Gamezone eingeloggt sind. Das sind im Prinzip dieselben "Härtefälle", auch wenn sie sich "Studenten" oder was auch immer nennen. :bigsmile:

Und was die Zockerei betrifft: Titel wie WoW, die im Fantasy-Szenario angesiedelt sind, sind sowieso nicht mein Ding. Ich spiele vielleicht mal Sachen wie Red Orchestra (das ist dieser WW2-Online-Shooter), aber auch selten länger als 30-40 Minuten an einem Tag. Das ist genug, denn auf Dauer wird das auch langweilig. Bin sonst meist nur im Singleplayer unterwegs. Da kann man bei Bedarf schnellspeichern, um dann irgendwann bei Bedarf weiterzumachen. Es geht also nix verloren, wenn das Spiel mal unterbrochen wird. Bei reinen Multiplayer-Games ist der Suchtfaktor nach meiner Erfahrung ungleich höher. Ein weiterer Grund dafür, warum ich einen weiten Bogen um solche Games mache. ;)

Schöne Grüße
BigOpa :mosh::sun:
 
Selten so gelacht (wegen des Reittiers).
Jeder muss wissen was er tut. Aber das sowas im P2P System passiert finde ich echt das letzte.
Tja aber so werden die treuen WoW Anhänger nunmal heutzutage "belohnt".
 
chocobo hat folgendes geschrieben:

BigJim hat folgendes geschrieben:

Ein typisches Beispiel von Abzocke möchte ich meinen.
seit wann ist es abzocke, etwas anzubieten?

Etwas nur anzubieten, ist natürlich keine Abzocke. Aber 20 € für so ein Rettier ist glatter Wucher und hat für mich daher den Anschein der Abzocke. Zu bedenken ist auch, dass viele WoW-Spieler Kinder und Jugendliche sind. Da sind 20 € schon sehr happig. Ich finde jedenfalls nicht, dass solche "Geschäftsmodelle" seriös sind und Schule machen sollten. Irgendwo muss es auch gewisse Grenzen geben. :sun:
 
chocobo hat folgendes geschrieben:

BigJim hat folgendes geschrieben:


Ein typisches Beispiel von Abzocke möchte ich meinen.

seit wann ist es abzocke, etwas anzubieten?

wer sowas kauft hat nen schaden im kopf- wurde aber nicht dazu gezwungen, also auch nicht abgezockt!

Ich finde es zumindest etwas seltsam, wenn ich es so ausdrücken darf.
Angeblich sind sie ja wie der Teufel hinter Goldhändlern auf ebay
her (zumindest haben sie das zum Start von WoW behauptet), und heute
verticken sie selbst Texturen für 20 Euronen extra.

Das passt doch irgendwie nicht. Ist schon klar, in erster Linie wollen
Sie Gewinn erzielen und damit die Aktionäre füttern, aber ich finde
Blizz muss hier aufpassen. Sie haben sich doch einen gewissen guten Ruf
erarbeitet.
 
WoW ist sowieso scheiße :bigsmile:


Aber seit mal ehrlich:
Wenn ich mal hier auf GZ eure Spielerkarten ansehe.
So ein Avatar Outfit für 5€ bringt da weniger als ein Reittier in WoW ;)
 
Man zahlt in erster Linie für die Exklusivität. So gesehen unterscheidet sich diese Sache bei WoW nicht groß von Dingen wie zum Beispiel Markenklamotten oder Taschen usw.

Ein Lacoste Tshirt ist in der Verarbeitung auch nur marginal besser als irgendein Noname Shirt. Vermutlich werden beide sogar in der gleichen chinesischen Fabrik von Kindern zusammengenäht. Auf die Teile die gut geworden sind, wird dann halt noch ein Lacoste Krokodil draufgenäht und das macht es teuer und exklusiv. Leute die auf sowas Wert legen bezahlen dafür dann auch etwas mehr Geld, auch wenn es praktisch gesehen kaum einen Vorteil bringt.

Diese kaufbaren Mounts bei WoW bauen meiner Meinung nach auf dem gleichen Prinzip auf, nämlich Exklusivität. Viele Spieler wollen sich eben gegenüber anderen abheben und sind dafür auch bereit ein bisschen was zu zahlen.

Abzocke würd ich es nicht nennen, da ja niemand gezwungen oder getäuscht wird. Alles ist klar und offen dargelegt. Blos das Preis/Leistungs-Verhältnis scheint ein bisschen schief zu liegen, wenn man für nichts weiter als eine Textur 20 Euro bezahlt.

Naja, muss jeder selbst entscheiden ob es das Wert ist, und wofür er sein Geld ausgibt. Also eigentlich kann man nichts dagegen sagen. Aber den Gedanken mit dem "Schaden im Kopf" werd ich auch nicht los. :crazy:
 
So, ich brech jetzt mal die Lanze. Ich find das gut!

Ich hab damals mit WoW aufgehört, weil mein (damals examensbedingtes) Zeitfenster es einfach nicht zugelassen hat, groß einzusteigen. Wollte ich auch nie - ich war auf nem RPG-Server und wollt halt ein wenig Fantasy-RPG-Luft schnuppern; Oblivion ein wenig größer. Nur leider muss man eben - um überhaupt nur halbwegs gut auszusehen - Stunden, Tage und Monate investieren. Vor allem eben in ein Reittier, wenn man so eines auch noch will.

Von daher: ich würde es sofort kaufen. Ich finde das auch keinen Wucher. Klar, der Vergleich mit den Markenklamotten stimmt evtl schon. Aber hey - seitdem ich es mir leisten kann, kauf ich meine Kleidung in der Realität eben auch zwei Preiskategorien höher. 5-Euro-Shirts bei H&M lass ich eben jetzt auch mal dankend liegen. Dafür geh ich eben arbeiten. Und natürlich könnte ich (quasi in ner Realitäts-Superquest) Holzhacken gehen, mir einen Webstuhl bauen, mir Schafe nehmen und mit der Wolle mein T-Shirt selber stricken. Oder ich verdien in der gleichen Zeit das Geld, mit dem ich mir ein T-Shirt kaufen kann.

Genauso bei WoW: ich hab die Zeit nicht, um so viel zu spielen, als dass ein Mount für mich erreichbar wär. Warum soll ich nicht dafür bezahlen dürfen, dass ich eines bekomme? Bei WoW nutze ich im Endeffekt eine Dienstleistung. Warum sollte ich mir keine Extras kaufen dürfen, wenn die 20 Euro nicht so wirklich tragisch sind? Andere zahlen 20 Euro, um den kleinen Propellor ihres neuen Modellfluzeugs zu reparieren, wieder andere zahlen 20 Euro für einen neuen Waggon ihrer Modelleisenbahn.

Und ob Blizzard damit aus Scheiße Gold macht, ist doch völlig egal. Die haben Millionen zufriedene Kunden und Tausende zufriedene Angestellte. Wo ist das Problem?

Auf dem iPhone gibt es eine App, die kostet 40 Euro und macht nichts anderes, als einen Diamanten als Hintergrundbild einzurichten. Ist das auch Wucher? Oder ist das wieder gerechtfertigt, weil eben da keine Firma draufgekommen ist, wie man aus Scheiße Geld macht, sondern ein cooler, kleiner App-Programmierer, der den Pseudo-edlen Apple-Fans cool das Geld aus der Tasche zieht.
 
@Elias

Das Pferdevieh kannst Du nur nutzen, wenn Du im Spiel die Benutzung
von Mounts dieser Leistungsgüte freigespielt hast.

Aber zu Deiner Meinung: Ist das dann nicht irgendwie bezahltes cheaten?

Ich meine Du willst Dir nicht die Mühe geben, und dass Spiel so spielen,
wie es gedacht ist. Du willst abkürzen, um einfach dazuzugehören, zu den
Level 80 Kollegen. Da lässt Du doch das ganze Spiel dazwischen sausen :-)

No offense, ich will es nur verstehen.
 
gyroscope hat folgendes geschrieben:

@Elias

Das Pferdevieh kannst Du nur nutzen, wenn Du im Spiel die Benutzung
von Mounts dieser Leistungsgüte freigespielt hast.

Aber zu Deiner Meinung: Ist das dann nicht irgendwie bezahltes cheaten?

Ich meine Du willst Dir nicht die Mühe geben, und dass Spiel so spielen,
wie es gedacht ist. Du willst abkürzen, um einfach dazuzugehören, zu den
Level 80 Kollegen. Da lässt Du doch das ganze Spiel dazwischen sausen :-)

No offense, ich will es nur verstehen.

Hätts nicht als offense aufgefasst. :)

Ich muss jetzt ein wenig ausholen. Ok, bevor Blizzard selber Items, Mounts etc. angeboten haben, haben das ja schon Leute auf ebay gemacht. Die haben einen Charakter hochgespielt, perfekt ausgerüstet und verkauft. Andere haben das gekauft, weil sie wahrscheinlich die Zeit oder das Können nicht hatten, das selbst in die Hand zu nehmen. Jetzt macht Blizzard das eben selbst.
Ich denke mir, dass es viele Spieler gibt, die WoW mögen und schätzen und gerne auch mehr davon erleben würden (schließlich bezahlen sie dafür), dass es aber für die unmöglich ist, Raids mit 20 Personen zu planen, um Skill/Item/Level XY zu erhalten. Ich wollte sehr gern die Scherbenwelt sehen, würd da aber nie hinkommen und werd es wohl auch nie. Wenn sich die Möglichkeit für sagen wir 20 bis 50 Euro aber bieten würde und ich WoW-Fan wär, warum nicht?

Ich hab 270 Euro für drei limitierte Herr-der-Ringe-DVD-Boxen bezahlt, um extrem kitschige Buchstützen zu erhalten, die jetzt im Dachboden verstauben. Da sind 20 Euro für ein Mount gar nix.

Ums "dazugehören" gings mir da nie. Ich fand es nur unfair, dass ich - zu dem Zeitpunkt, als ich aufgehört hab - 75 Euro für das Spiel bezahlt hatte, grade mal auf Level 17 war und im Grunde nichts von der Welt gesehen hatte. Klar kann einem das bei einem Assassin's Creed oder einem Mass Effekt auch passieren - aber da laufen die Kosten nicht weiter, und das Spiel ist so konzipiert, dass man innerhalb von etwa 20 Stunden den absoluten Großteil gesehen hat. Bei WoW sind 20 Stunden absolut nix - da hat man drei Städte von ca. 200 gesehen.

Ich will zwei Vergleiche ziehen, auch auf die Gefahr hin, dass sie große Schwächen haben (die ich evtl im Moment nicht seh).

Manche Autotuner und -schrauber erledigen jeden Handgriff an ihrem Auto selbst. Sie tunen ihr Auto bis ins letzte Detail. Andere haben weder das Können noch die Zeit dafür - aber eben evtl das Geld. Sie sparen sich Zeit und Arbeit und lassen ihr Auto von einer Firma tunen, die das kann. Die können das zudem schneller und in der Regel besser. Ich bin jetzt überhaupt nicht bewandert mit der "Szene", aber ich bin mir sicher, dass die, die sich die Sachen selber tunen, es als quasi "cheaten" empfinden, wenn andere einfach Geld dafür bezahlen. Tu ich überhaupt nicht.

Meine Mum backt seit Jahren ihr Brot selbst - "weils gesünder ist und einfach besser schmeckt als das Zeug aus'm Geschäft". Sie hat auch nen Gemüsegarten, ein Gewächshaus, einen kleinen Gewürzgarten. Sie würde nie ein Maggi-Fix berühren, verwendet keinen Soßenbinder und isst kein Ketchup und andere "Fertigsoßen". Sie hat halt auch Zeit dafür. Ich nehm quasi die Abkürzung und "cheate" - ich kauf das alles, suhl mich in Fertignahrung, geh zu McDonald's, bestell Pizza beim Lieferservice und bin froh, wenn Kochen und Essen insgesamt nicht mehr als 30 Minuten dauert.

Ähnlich seh ich das mit WoW.
 
Die Geschichte mit Deinen Buchstützen kann ich gut nachvollziehen, dafür
bin ich selbst wahnsinnig genug. Habe auch mehrere Collectors Editions von Ultima 9 Dragon Edition im Keller stehen 8)

Muss leider noch arbeiten, aber ich antworte Dir nachher ausführlich.
Ich würde einen Vergleich WoW gegen eine Pen-and-Paper-Rollenspielrunde
heranziehen - alle Spieler in der Runde verdienen sich ihr Equipment,
und dann kommt Spieler Y mit dem grossen Geldbeutel, und kauft sich beim
Spielleiter MIT ECHTEM Geld erstmal das Superschwert, dass zwar auch nicht
besser haut als sein altes, aber einen fetten "Dragon Slayer Nr. 1"-Schriftzug besitzt...

So irgendwie wäre mein Beispiel 8) - aber vermutlich ist das alles eine Generationenfrage und ich sehe das alles etwas zu eng. Meine Frau,
die seit 5 Jahren WoW spielt, findet das Pferchen praktisch (sie hat selbst keins), da sie daran einen bestimmten Spielertyp erkennt.
 
Kenshin hat folgendes geschrieben:

WoW ist sowieso scheiße :bigsmile:



Aber seit mal ehrlich:

Wenn ich mal hier auf GZ eure Spielerkarten ansehe.

So ein Avatar Outfit für 5€ bringt da weniger als ein Reittier in WoW ;)

100% agree :bigsmile:.
 
Zurück