Stress auf eBay, abwarten oder Reklamation durchziehen?

partykiller

Moderator
Mitglied seit
20.08.2004
Beiträge
18.474
Reaktionspunkte
0
Eine bescheidene Frage hätte ich.

Ich habe vor kurzem auf dem deutschen eBay marktplatz ein Spielchen für den NDS ersteigert und auch sofort am gleichen Tag über Paypal gezahlt (Verkäufer auch aus dem Inland). Am 30.03.2010 war das, laut Informationen der Auktion sollte einen Tag nach Geldeingang versendet werden.
Nun war Ostern dazwischen, aber das Spiel aus der anderen Auktion am gleichen Tag, welches ich per normaler Überweisung gelöhnt hatte, wurde am 09.04. geliefert, Versand am 08.04.2010.

Am 09.04.2010 schickte ich über das ebay System eine Erinnerung mit der Bitte um Info, ob das Spiel schon versandt worden war. Bisher hatte ich noch keine Antwort bekommen.
Am 13.04.2010 habe ich nochmals eine Mail geschickt mit dem Betreff, dass der Artikel noch nicht eingetrofen sei. Nun, diese zweite Erinnerung war erst gestern. Es sind inzwischen 15 Tage vergangen.

Interessantes Detail: der eBay Verkäufer ist eine Frau, der Paypal Account für diese Verkäuferin lautet aber auf einen Mann (was ja nicht ungewöhnlich sein muss, ich weiß, er hat allerdings einen völlig anderen Nachnamen).

Soll ich mich hier einfach noch ein wenig gedulden, bevor ich die Paypal Reklamation einleite und negatives Feedback hinterlasse?
Oder reicht Eurer Meinung nach die Wartezeit inkl. zweier Erinnerungen (bei der zweiten aber noch recht wenig Antwortzeit) aus?!

Danke schonmal für Eure Meinungen.
 
Negative Bewertung noch nicht abgeben, Paypal Reklamation umgehend lostreten.
Wenn nix kommt und sich keiner meldet: Selbst Schuld! Dafür ist Paypal doch da. Das ist meist ein gutes Druckmittel, dort mal nen Konflikt zu melden. Hat bei mir schon mal innerhalb von Stunden gefruchtet.
 
Keinerlei Reaktion zu zeigen ist schon sehr ärgerlich. Ich würde
auch den Paypal-Prozess lostreten, dauert ja auch seine Zeit.
 
Also meiner Erfahrung nach kann man bei den meisten Auktionskategorien auf die Einsicht der Leute hoffen, nur einigen wenigen Kategorien, wie bei Spielen z.B. nicht. Wenn keine Antwort kommt, würde ich hier möglichst schnell die für dich bestmöglichen Maßnahmen ergreifen. Ich habe in den letzten 2 Jahren mit Ebay hier zum Glück keine Probleme gehabt. Aber bei roteerdbeere bekam ich nach genau solchen Anfängen wie bei dir bei Fallout 3 ein Spiel geliefert, das absolut nicht dem Auktionstext entsprach. Total zerkratzt, gerade so noch spielbar, obwohl perfekter Zustand versprochen wurde. Wenn jemand in Bezug auf die Lieferung nachlässig ist, dann ist er es eventuell auch in Bezug auf den Auktionstext. Und Schrott will wohl keiner geliefert bekommen.

Ich weiß nicht, ob du ein Neuling bei Ebay bist, aber normalerweise läuft das dort alles gut ab und man kann sehr viel Geld sparen - also falls das dein Beginn dort ist, lass dich nicht gleich abschrecken.
 
erst einmal danke für die Antworten.
Ich bin seit November 1999 auf eBay, fast immer nur als Käufer, in letzter Zeit auch ab und zu als Verkäufer.

Ich habe bisher recht sorgfältig agiert, daher blieb mir meistens Stress erspart. Hier bei dieser Auktion habe ich noch Glück gehabt, dass ich über Paypal zahlen konnte. Dadurch habe ich darüber eine leichte Reklamationsmöglichkeit. Aber auch die könnte theoretisch schiefgehen.

Ich habe bisher noch gezögert, weil das lange Schweigen auch heißen könnte, dass derjenige/diejenige in Urlaub ist. Eine ungewöhnliche Zeit wäre es zumindest nicht?! Aber dann stellt man auch kurz vorher keine Auktion ein, wenn man die Leistung dazu gar nicht mehr rechtzeitig erbringen kann.
 
Mach dir keinen Stress - du hast per PayPal gezahlt und damit kann dir nichts passieren.
Du hast bezahlt, der Käufer nicht geliefert, also bekommst du auch dein Geld sofort wieder. Ruf morgen bei PayPal bzw Ebay an und schon bekommst du dein Geld zurück. Glaub nicht das der Verkäufer nachweisen kann, das er das Spiel losgeschickt hat, wenn du es noch nicht bekommen hast.
 
Wie viele hier schon geschrieben habe: Einfach bei PayPal reklamieren. Die kümmern sich dann um den Rest (sprich, sie nehmen Kontakt zum Verkäufer auf). Im schlimmsten Fall bekommst du halt einfach dein Geld wieder.
Durch die Meldung bei PayPal wird der Kauf auch nicht innerhalb einer Sekunde rückgängig gemacht und der Verkäufer hat auch anfangs noch keine Nachteile, daher kannst und solltest du das ganz unverbindlich schonmal machen. Und wenn der Verkäufer dann doch noch einsichtig ist und das Spiel losschickt, dann umso besser.
 
Sofort bei PayPal das Verfahren wegen Nichtlieferung einleiten - allerdings wirst du ganz sicher das Geld nicht morgen bekommen, wie hier einer geschrieben hat, sondern dich einige Zeit gedulden müssen. PayPal gibt nämlich auch dem Verkäufer die Chance sich dazu zu äussern, so viel ich jetzt weiß, werden ihm dazu 20 Tage Zeit gegeben - und gerade weil das so lange dauert, leite ich beispielsweise relativ schnell solche Verfahren ein, vor allem auch wenn sich der Verkäufer überhaupt nicht meldet. Ist ja auch alles kein Problem, denn sollte eine Lieferung doch noch erfolgen, kann man das Verfahren ja einfach wieder einstellen.
Wie du den allerdings dann bewertest, solltest du dir schon sehr gut überlegen. Ich bin auf jeden Fall ein Verfechter der harten Linie, soll heißen, wenn etwas nicht so ist, wie versprochen, soll sich das auch in der Bewertung zeigen, in deinem Fall würde ich also aktuell max. Neutral bewerten.
 
@tom

Absolut. Außerdem gibts zudem keine Möglichkeit mehr für Rachebewertungen, von daher braucht mal als ehrlicher Käufer da auch nichts mehr zu befürchten.
 
Da kann ich nur zustimmen:
Mit dem Paypal-Service habe ich bis jetzt gute Erfahrungen bei Nichtlieferung gemacht, kannst du ruhigen Gewissens einleiten.
 
dann nochmals ein großes Danke für die schnellen Antworten, ich werde das dann mal zügig mit Paypal angehen.
Mal gespannt, wie flott das geht.

Und die Bewertung wird ehrlich genug ausfallen, jemand mit so wenig Wertungen und so einem groben Schnitzer soll dann ruhig fairerweise Schwierigkeiten mit weiteren Geschäften aufgrund schlechter Wertung haben, Warnung an andere muss sein.
 
Na erstmal gibt es keine Garantie das du von PayPal dein geld bekommst (lt. AGB nur eine kulanz leistung)

-kann gut sein das der Account gehackt wurde und die Frau weiss gar nix davon das sie das spiel überhaupt verkaufen wollte (da ja auf anderen namen überwiesen)

- paypal kann gut verweigern falls du das geld wo anders überwiesen hast als bei paypal hinterlegt

Aber ich hoffe es geht gut für dich hast
 
Paypal macht da anfangs erst mal gar nix. Du meldest eine Unstimmigkeit, gibts einen Text dazu sein und dann erhalten beide erst mal eine Email in der die Reklamation steht. Dann hat der andere glaube ich 10 Tage zeit zu antworten. Danach kannst du dein Geld zurückfordern.
 
Micha, ich hatte die Kaufabwicklung über eBay durchgezogen. Zahlungsmethode Paypal gewählt, direkt an Paypal weitergeleitet worden und an die dort hinterlegte Mailadresse und eBay Namen die Zahlung geleistet, die Verbindung zur Auktion ist also da.
Ich bin gespannt.
Vermutlich wäre der Weg mit der normalen Überweisung der bessere gewesen.

Ein gehackter Account könnte tatsächlich auch der Fall sein, das hatte ich noch gar nicht bedacht. Guter Hinweis.
 
@pk

Zahlung per PayPal ist immer das beste. Hast schon alles richtig gemacht und deswegen bekommst du auch dein Geld zurück, was bei einer normalen Überweisung kaum möglich gewesen wäre.
 
Gehackter Account ist doch sehr sehr unwahrscheinlich.
Denn man hat bei einer Überweisung ja den Namen des Kontoinhabers parat.
Der Kerl müsste dann schon fantastisch dämlich sein.
 
@PARTYKILLER

tue mal dein problem parallel auch hier im Sicherheitsforum schildern, die geben sicherlich bessere tips als wir - kann nicht schaden.

http://community.ebay.de/forum/ebay/forum.jspa?forumID=5100

(z.b manbescheid, fristsetzung etc.) und die sehen eher obs gehackt wurde.

Einfach Problem schildern wie hier und Artikelnummer hinschreiben, vieleicht ist dein "verkäufer" schon dorr bekannt....

VIEL GLÜCK und sei froh das du dir kein I Phone oder so gekauft hast :mosh:
 
So, wollte nur kurz das Ergebnis mitteilen.

Habe den Paypal "dispute" Prozess durchgezogen, Verkäufer wurde angeschrieben mit 10 Tagen Zeit zur Stellungnahme, er hat auch hier nicht mal gezuckt, asolute Totenstille. Geld wurde meinem Paypalkonto nun wieder gutgeschrieben.

Schade, dass es überhaupt dazu kommen musste. Aber nun habe ich diese Erfahrung ebenfalls mal gemacht. Danke nochmals für die guten Ratschläge.

Von mir aus kann der Thread gerne geschlossen werden.
 
Jo, Paypal Käuferschutz ist oft Gold wert, darum mache ich eigentlich alles nur noch per Pay Pal. Schneller gehts nicht und sicher ist es auch.
 
Zurück