Laptop Bild an TV hinbekommen?

Micha2k9

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
03.01.2010
Beiträge
148
Reaktionspunkte
0
hallo,

gibt es eine möglickeit (z.b ein kabel) das ich das was auf meinem laptop passiert auf meinem tv als bild bekomm?

weisst jemand wie das gehen könnte und nach was ich im laden kucken muss?

vieleicht hilft das weiter was ich an hardware hab:
laptop (kein hdmi), hd ready tv (hdmi).
xbox 360 (kein hdmi) --- vieleivht irgendwie über media center?!

würd mich über ne antwort freuen.

mfg
Michael
 
Wenn dein Laptop beispielsweise einen DVI-Ausgang hat, könntest du mittels eines DVI Kabels deinen Laptop mit dem Fernseher verbinden. Ich denke, dein TV wird mindestens noch einen DVI-Eingang zusätzlich zum HDMI Eingang besitzen. Ich denke, du müsstest dann, wenn du eine Verbindung erstellt hast, in den Systemeinstellungen deines Laptops noch unter „Monitore“ oder dergleichen einstellen, dass du das Bild an den TV sendest.
 
Hab ich auch am WE ausprobiert. Mein Laptop hat einen HDMI-Ausgang. Einfach HDMI-Kabel an Fernseher anschließen. Sobald die Verbindung hergestellt wird, erscheint wenigstens in Vista direkt ein Fenster, in welchem Du die Anzeigeoptionen auswählen kannst.

Ich habe hier das Problem, dass ich über HDMI ein super Bild habe, aber leider keinen Ton.

Hier könnte ich von Euch mal Hilfe brauchen. Der Ton ist nur am Laptop hörbar. Geht zwar auch, ist aber nicht besonders toll. :((
 
Schaedl1 hat folgendes geschrieben:

Hab ich auch am WE ausprobiert. Mein Laptop hat einen HDMI-Ausgang. Einfach HDMI-Kabel an Fernseher anschließen. Sobald die Verbindung hergestellt wird, erscheint wenigstens in Vista direkt ein Fenster, in welchem Du die Anzeigeoptionen auswählen kannst.


Ich habe hier das Problem, dass ich über HDMI ein super Bild habe, aber leider keinen Ton.


Hier könnte ich von Euch mal Hilfe brauchen. Der Ton ist nur am Laptop hörbar. Geht zwar auch, ist aber nicht besonders toll. :((


Musst du vielleicht die Soundausgabe auch noch auf TV umstellen?
War bei dem Acer Notebook meines Vaters auch so.

Die neueren Notebooks haben teilweise schon garkeinen DVI Anschluss mehr sondern nurnoch HDMI wie ich schon öfters gesehen hab ^^
 
Fernseher mit DVI Eingang (der ist i.d.R. weiß und hat neben "normalen Löchern" auch so eine Art Kreuz am Anschluß) sind mMn eher selten, aber das ist kein Beinbruch da es Kabel gibt DVI -> HDMI, so hatte ich auch lange Zeit meinen Rechner am TV angeschlossen. Hast du einen VGA Ausgang (der hat nur "Löcher" und ist i.d.R. blau gefärbt) ist die Sache meist einfacher, da so gut wie jeder Flachbild TV auch einen VGA Eingang hat.

Benutzt du für die Wiedergabe des Tons nur den TV, oder noch einen angeschlossenen Verstärker o.ä.? Dann könntest du ja einfach den Ton mit nem Klinke -> Cinche Adapter übertragen.
 
Einfachste Möglichkeit ist mit VGA-Kabel (Computermonitorkabel ;-)). Einfach an beiden anstecken und am Laptop "FN+F5" drücken. (F5 kann je nach Hersteller auch eine der anderen F-Tasten sein. In der Regel ist auf der betreffenden F-Taste ein oder zwei Monitore zu sehen. Jedenfalls kannst du damit die aktiven Monitore durchschalten.)

Das Bild skaliert dann in der Regel automatisch auf die passende Auflösung, wobei verschiedene Full-HD-TVs die vollen 1080' nur über den HDMI darstellen. Beim VGA-Input gehts oft nur bis 768. Aber wie gesagt - Skalierung geht normal automatisch.


EDIT: über Media Center gehts auch, aber deutlich komplizierter. Wenn du das wirklich wissen willst, bitte nochmal extra schreiben, weil ich mir die Arbeit jetzt nicht mach, wenn dir obige Lösung auch reicht.
 
Und wie finde ich heraus ob mein Tv und Laptop VGA anschluss hat?

ok, beim tv kuck ich in der anleitung aber am pc?
 
Micha2k9 hat folgendes geschrieben:
Und wie finde ich heraus ob mein Tv und Laptop VGA anschluss hat?

ok, beim tv kuck ich in der anleitung aber am pc?

800px-VGA_port.jpg


Einfach mal angucken das ding. Sollte eigentlich jeder Laptop besitzen. :)
 
Micha2k9 hat folgendes geschrieben:

Und wie finde ich heraus ob mein Tv und Laptop VGA anschluss hat?


ok, beim tv kuck ich in der anleitung aber am pc?

Ein paar Anschlüsse sollte man meiner Meinung nach schon kennen wenn man PCs und/oder TVs betreibt. Sonst kommt man noch irgendwann auf die Idee das Netzkabel (das für den Strom) :D in den Antenneneingang zu stecken.

Und wer das jetzt für übertrieben hält, ich hab schon Sachen gesehen... :)
 
Na mit VGA hatte ich bislang nix zu tun bzw. vermieden (obwohl es ja angeblich der hit beim dreamcast war)

ok - laptop hat einen.....aber tv hat keinen (jedenfalls sehe ich keinen der so aussieht wie beim laptop).

====>> was kann ich noch tun wenn VGA ausfällt? bin verzweifelt ;(
 
Du könntest gucken, ob dein TV (am besten postest du mal den vollständigen Namen) einen Komponenteneingang hat. Das sollten aussehen wie 5 Cinch Anschlüsse, rot, weiß, rot, grün & blau sollten die idealerweise sein. Denn dann kannst du dir so ein Kabel hier holen (das ist VGA auf Component):
http://images.monoprice.com/productlargeimages/21701.jpg
und damit das Bild übertragen und gleichzeitig noch mit so einem Kabel:
http://www.audiopalace.de/images/product_images/popup_images/Klotz_AY7.jpg
den Ton übertragen.
 
Zurück