Ubisoft Kopierschutz gecracked...

G

gyroscope

Guest
Quelle: Gamers Global.

Der von Ubisoft jüngst eingeführte Kopierschutz, der Kunden dazu verpflichtetet, permanent mit dem Internet bzw. den entsprechenden Authentifizierungs-Servern verbunden zu sein, ist vorerst geknackt.

Ubisofts Kopierschutz ist so clever konzipiert, dass nicht nur eine Verbindung zum Internet abgefragt wird, sondern zudem verschlüsselte Datenpakte von den Authentifizierungs-Servern ins Spiel geladen werden. Daher war es nicht möglich, wie sonst üblich, einfach einen Crack dafür zu entwickeln -- die Cracker wussten nicht, welche Daten dort hin und her geschickt werden. Nun ist es einem Entwickler namens "dormine" mittels selbst-signierten TLS-Zertifikaten gelungen, diese nur ein paar Kilobyte kleinen Datenpakete für Ubisofts Assassin's Creed 2 aufzuzeichnen.

Da der Kopierschutz allerdings weiterhin versucht, mit fünf bestimmten Internet-Servern zu kommunizieren, veröffentlicht "dormine" am 1. April 2010 ein winziges Tool, das die Funktionalität von Ubisofts Kopierschutz-Servern vollständig aushebelt: Einen Server Emulator, der alle externen Anfragen an Ubisofts System abfängt und lokal umleitet. Somit sind weder Internet-Verbindung, noch Ubisoft-Account länger notwendig. Obwohl es in der offiziellen FAQ zum Ubi Kopierschutz heißt:

Kann das Spiel auch offline gespielt werden?
Nein. (...)

Laut diversen Foren-Beiträgen ist Assassin's Creed 2 im Haupt-Handlungsstrang vollständig mit diesem Tool spielbar, wobei angeblich noch nicht alle Daten für die Nebenmission aufgezeichnet und veröffentlicht wurden. Hierin liegt eine gewisse Stärke des Systems von Ubisoft: Es braucht auch zukünftig mindestens eine Person, die das Spiel legal besitzt, es komplett durchspielt und obendrein das technische Know-How dazu hat, die verschlüsselten Daten aufzuzeichnen. Damit kauft sich Unterhaltungsgigant Ubisoft zumindest kostbare Zeit, denn eine gecrackte Version entsprechend geschützter Titel sollte es damit vor Release bzw. kurz nach Release weiterhin nicht geben.

Der Kopierschutz entschlüsselt also tatsächlich das Spiel während des Fortschritts "live" über die Internetserver von Ubisoft. Genial. Also kann man nach meinem technischen Verständnis keinen Crack entwickeln,
sondern nun mit Hilfe der Schlüssel quasi im nächsten Schritt eine "total conversion" des Originalspiels als aufbereitetes ISO machen. Das ist natürlich auch für den motivierten Cracker mal richtig aufwendig :sun:

edit: Der Ubiserver ist mal wieder down seit heute abend, damit die Typen,
die sich die neuen Siedler gekauft haben, nicht in die Computerspielesucht
stürzen :-)
 
Also haben ab jetzt nur noch die ehrlichen Käufer das Nachsehen?
 
Nö.. deshalb Konsolenzocker :-) Hatte zuletzt eh genug Probleme mit PC-Spielen, von daher wird der nun weitestgehend außer Acht gelassen :)
 
smikz hat folgendes geschrieben:

Nö.. deshalb Konsolenzocker :-) Hatte zuletzt eh genug Probleme mit PC-Spielen, von daher wird der nun weitestgehend außer Acht gelassen :)

Das kann ich nur unterschreiben. Meine Schwester bat mich vor vier Jahren, Ihr ein Adventure (frag mich nicht mehr nach dem Namen) mit Starforce zu laufen zu bringen. Das Mistding verlangte tatsächlich, dass man Nero deinstallieren sollte. Kurz habe ich nach einem Crack gesucht, dann einen
kurzen Augenblick der Erleuchtung gehabt, das Spiel weggeworfen und ihr
eine XBOX gekauft. Seitdem ist alles gut.

ubiserver.png
 
Tja, es war ja auch nur eine Frage der Zeit bis irgentein computersüchtiger cracker diesen Kopierschutz knackt. Es ist einfach nur schade sowas.
 
@gyroscope

Jupp, das war ein bekanntes Problem vor ner Weile. Betraf aber nicht Nero als solches sondern vor allem das darin enthaltene Tool zum erstellen von ISO Images. Da man dies aber nicht einzeln deaktivieren oder deinstallieren konnte muss Nero eben ganz weg. Betraf nicht nur Nero sondern alle Programme die solche Tools enthalten haben.

Auch Programme die virtuelle Laufwerke erstellen können sorgen oft dafür das irgendein Kopierschutz meckert.

Keine schöne Entwicklung, aber leider wird das irgendwie immer schlimmer.
 
tomk hat folgendes geschrieben:

Und so treibt Ubisoft den ehrlichen User endgültig ins Lager der Raubkopierer.

Ja, das nenne ich mal ein echtes PR-Debakel. Wenn der Mist das ganze Osterwochenende nicht funktioniert, verärgern sie sogar die Lemminge, die die Spiele trotz Kopierschutzkrankheit gekauft haben.
 
Ich vermute mal stark, das gleiche Vergnügen werden wir in der kommenden Generation auch auf den Konsolen haben.
 
Menirules hat folgendes geschrieben:
Ich vermute mal stark, das gleiche Vergnügen werden wir in der kommenden Generation auch auf den Konsolen haben.
Dann hat aber die zukünftige Generation das Vergnügen ohne mich.
 
chocobo hat folgendes geschrieben:

Menirules hat folgendes geschrieben:


Ich vermute mal stark, das gleiche Vergnügen werden wir in der kommenden Generation auch auf den Konsolen haben.

gut möglich- aber sobald sowas auch auf konsolen kommt habe ich meine letzte konsole gekauft.

gut, dass es dann noch hunderte retro-perlen gibt, die man nachholen kann...

Exakt. Dann suche ich mir nach 25 Jahren Gaming ein neues Hobby und spiele
nur noch retro. Irgendwann wird's zuviel.
 
gyroscope hat folgendes geschrieben:

chocobo hat folgendes geschrieben:


Menirules hat folgendes geschrieben:



Ich vermute mal stark, das gleiche Vergnügen werden wir in der kommenden Generation auch auf den Konsolen haben.


gut möglich- aber sobald sowas auch auf konsolen kommt habe ich meine letzte konsole gekauft.


gut, dass es dann noch hunderte retro-perlen gibt, die man nachholen kann...


Exakt. Dann suche ich mir nach 25 Jahren Gaming ein neues Hobby und spiele

nur noch retro. Irgendwann wird's zuviel.

Auch wenn noch keine 25 Jahre dabei bin, sondern nur 12 Jahre, ist dieser WAHN unglaublich.
Aber es war abzusehen! Es gibt immer irgendwelche Cracker, die den Kopierschutz umgehen wollen. Einige Nächte dran arbeiten und schon hamses.
Am Ende muss man dann wohl sagen:
Selber ins Knie geschossen Ubisoft, auch ihr stoßt den ehrlichen Käufern ein Brett vor den Kopf und macht sie so notgezwungen zu "Crackern".
 
Das mit den Retrospielen hätte dann bei mir den Vorteil, dass ich endlich auch mal dazu kommen würde, die Perlen in Angriff zu nehmen :bigsmile: . Dann bräuchte ich mich nicht mehr auf die neuen Spiele konzentrieren ;) .

PS: Ich hoffe aber dass es nicht soweit kommt dass die Konsolen auch vom neuen Kopierschutz betroffen sein werden :kotz: .
 
Nicht das ich Raubkopiererei begrüße, aber aus technischer Sicht finde ich das sehr interessant, zum einen, wie genau das von Ubisoft verwendete System funktioniert und zum anderen, wie man versucht es auszuhebeln.

Ganz ehrlich, wer eine ständige Internetanbindung beim Spielen fordert, aber immer wieder längere Serverausfälle bietet und somit den ehrlichen Käufer (obwohl er nichts falsch gemacht hat) bescheißt, gehört einfach nur abgestraft.

Die aktuelle Entwicklung bereitet mir insgesamt mit immer schlimmeren Kopierschutzmechanismen sowie dem ganzen DLC- und Mappack-Abzock-Quatsch große Sorgen: Das Internet war leider nicht nur eine Bereicherung des Spielerlebnisses...
 
chocobo hat folgendes geschrieben:

gut möglich- aber sobald sowas auch auf konsolen kommt habe ich meine letzte konsole gekauft.

gut, dass es dann noch hunderte retro-perlen gibt, die man nachholen kann...
Absolut!
 
genau so ist es, und das schöne am "Retro-Kaufen" ist ja, dass man sich nicht auf dem Preisniveau der current gen bewegt, sondern säckeweise einkaufen kann, ohne ein schlechtes Gewissen zu haben, man kommt zum kleinen preis an tonnenweise schicke Sachen ran.
 
...und selbst teurere Retrogames sind ok, denn da hat sich ja dann ein gewisses Preisniveau eingependelt und man muss keinen radikalen Wertverfall fürchten. Ich kann mir nicht vorstellen, dass z.B. ein Shenmue 2 (Dreamcast-Version) in vielleicht zehn Jahren für nen 5er bei ebay weggeht, eher das Gegenteil.
 
B1-66-ER hat folgendes geschrieben:

Nicht das ich Raubkopiererei begrüße, aber aus technischer Sicht finde ich das sehr interessant, zum einen, wie genau das von Ubisoft verwendete System funktioniert und zum anderen, wie man versucht es auszuhebeln.


Ganz ehrlich, wer eine ständige Internetanbindung beim Spielen fordert, aber immer wieder längere Serverausfälle bietet und somit den ehrlichen Käufer (obwohl er nichts falsch gemacht hat) bescheißt, gehört einfach nur abgestraft.


Die aktuelle Entwicklung bereitet mir insgesamt mit immer schlimmeren Kopierschutzmechanismen sowie dem ganzen DLC- und Mappack-Abzock-Quatsch große Sorgen: Das Internet war leider nicht nur eine Bereicherung des Spielerlebnisses...

Dein Posting kann ich nur unterschreiben. Mich fasziniert der Kopierschutz von der technischen Seite her auch. Krasses Teil. Und als Schwachstelle
hat sich eigentlich "nur" die Möglichkeit von DDOS-Attacken auf die
Server herausgestellt. Hier bräuchte Ubisoft halt eine Infrastruktur,
die auch mal leicht mit solchen Floodings zurecht kommt, die bekommen
sie aber zu bezahlbaren Preisen nicht.

Mich würde mal interessieren, wieviel CPU-Power auf dem Spielerechner
für den Kopierschutz draufgeht. Kann nicht wenig sein.

Ich finde auch jetzt sehen wir nach Jahren interessanter Multiplayergefechte die "schlechten" Seiten des Internets für die Konsumenten - die Hersteller haben beschlossen, das Netz auch zur Gängelung einzusetzen.
 
Mein Snes und N64 freuen sich schon.

Ist schon komisch wie die "Hardcorce"-Zocker langsam vom Markt gedrängt werden :bigsmile:

Wir brauchen ein neues moderneres Hobby und nicht eins aus den frühen 80ern.
 
Tjoa Ubisoft.... war wohl nix! Hätte ich denen aber auch schon früher sagen können, das des nix wird. Alles, was von Menschenhand geschaffen wird, kann auch vom Menschen zerstört werden. Es gibt immer jemanden, der schlauer ist als du. Und solange dies der Fall ist (und das wird er immer sein), braucht man sich gar nicht um einen neuen Kopierschutz bemühen.

1. Bestraft ihr dadurch nur die ehrlichen Käufer

und

2. geht der "Ruf" den Bach herunter.

Mein Rat an Ubisoft und den ganzen anderen Schwachmaten:
Benutzt das für den ach-so-tollen Kopierschutz erworbene Geld doch einfach mal dafür um neue, innovative und komfortable Spiele auf den Markt zu bringen!


neee... is viel zu anstregend. Machen wa besser nochn neuen Kopierschutz, wo man solange man das Game zockt vorm Rechner sitzen muss. dann gibts keine pinkel oder zigarettenpause mittem im game mehr. wird dann wahrscheinlich direkt der pc gesprengt, weil es KÖNNTE ja jemand anders gleich vorm PC sitzen!
 
Zurück