Zerkratzte Spiele DVD reparieren / abschleifen?

Mareo

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
30.03.2006
Beiträge
187
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen!

Habe bei eBay Mass Effect 2 für die :xb360: gekauft. Da die 2. DVD in einer Plastikhülle war, ist mir erst beim spielen aufgefallen dass da Kratzer drin sind. Was sich beim Spielen in einer Fehlermeldung äussert, das die Disk nicht gelesen werden kann.

Im Internet hab ich den Hinweis gefunden, dass man die Disk mit farbloser Zahnpasta polieren kann. Hilft das was? Oder macht man das nur schlimmer?
Hat vielleicht jemand einen anderen Vorschlag?

Leider gibts bei mir in der Nähe keine Videothek die so eine Schleifmaschine hat und ich will nicht durch die ganze Stadt fahren.

Hoffe nur dass es an der DVD liegt obwohl die Kratzer nicht so schlimm sind. Hatte das schonmal dass die XBOX langsam angefangen hat Spiele Disks nicht mehr zu lesen. Erst war es ein Spiel, dann wurden's immer mehr. Am Ende musste ich die Konsole zur Reparatur einschicken.

Vielen Dank schonmal! :)
 
tach auch

als paste geht auch Handy-Display-Polierpaste(hab ich gehört)
oder Autolackpolitur(selbst schon probiert)

das ganze mit Lammfellpads(als Zubehör für Exzenterschleifer erhältlich) oder einem Stück weichen Schaumstoff vorsichtig polieren.


wenn die kratzer aber zu tief sind hilft das auch nichts, leider.
 
Um das Spiel zurück zu schicken ist es wohl zu spät, oder? Oder würde Stress evtl. mit dem Verkäufer verursachen.

Davon abgesehen,
- müssten vielleicht große Elektronikläden (Saturn, Media Markt, Medi Max usw.) oder Fachläden solche Geräte haben und vielleicht bieten sie ja so einen Service an
- oder die Konsole ist vielleicht wieder defekt (was ich dir nicht wünsche :knockout: ).

Ich war letztens bei meinem Spieleladen und da kam eine Kundin und ihre Enkel mit einer Spieldisk beim Verkäufer an und hat nachgefragt, ob er es schleifen kann. Der Verkäufer hat sich die die Disk angesehen und war erschrocken wie zerkratzt es war, daraufhin die Kundin: "Ja, das Spiel war leicht zerkratzt, und da wollte der Opa sie ein wenig wegschleifen. Und das kam heraus".

Also, Vorsicht bei Selbstversuchen ;)

EDIT: Ok. chocobo war mit dem Saturn-Tipp schneller :)
 
Ja, ist schon ein paar Wochen her :((

Die Kratzer sind wirklich nicht tief, weshalb ich befürchte dass es wieder an der Konsole liegt...

Aber ich werd dann morgen mittag mal zum Saturn stapfen und hoffen dass die eine Schleifmaschine haben und das den Fehler behebt

Danke euch schonmal!
 
Hast du vielleicht in deinem Bekanntenkreis noch jemanden, der eine Xbox hat? Falls ja, könntest du ja mal dort schauen ob deine Disk funktioniert. Falls keiner einen hat, könnte man evtl. auch beim Saturn-Mitarbeiter in der Spieleabteilung nach einem Test vor dem Schleifen fragen. Die haben ja meistens angeschlossene Konsolen für die Kunden zum Spielen, und mal kurz deine Disk einlegen müsste eigentlich machbar sein ;) . Viel Erfolg
 
X-Wolvman hat folgendes geschrieben:

Hast du vielleicht in deinem Bekanntenkreis noch jemanden, der eine Xbox hat? Falls ja, könntest du ja mal dort schauen ob deine Disk funktioniert. Falls keiner einen hat, könnte man evtl. auch beim Saturn-Mitarbeiter in der Spieleabteilung nach einem Test vor dem Schleifen fragen. Die haben ja meistens angeschlossene Konsolen für die Kunden zum Spielen, und mal kurz deine Disk einlegen müsste eigentlich machbar sein ;) . Viel Erfolg

Hätte es schon bei meinem Bruder probiert, aber es handelt sich um die 2. DVD. Dann müsste man erstmal soweit spielen, oder aber die Festplatte noch mitnehmen. Gut, zugegeben, das wäre das geringere Problem :-) Aber leider ist er momentan 2 Wochen im Urlaub. Passt alles wieder zusammen... :nut:

Das Spiel an sich lädt ja. Kann auch irgendeinen Spielstand auswählen. Aber sobald ich an die Stelle komme an der Shepard mit seiner Crew ausm Lift aussteigt, erscheint der Fehler :meckern:
 
Ich habe mal meine alte 360 während dem Zocken umgeschmissen.
Drin war Madden 08, dass dann auch nicht mehr lief.
Habe Zahnpasta draufgeschmiert, und darauf rumgerieben mit nem Tempo, ne halbe stunde eintrocknen lassen, mit nem Brillenputztuch abpoliert und das Game läuft heute noch ohne Macken.
Aber darauf gebe ich keine Garantie ;)
 
Wie teuer ist das eigentlich bei Saturn eine DVD Schleifen zu lassen? Also so ganz ungefähr?
 
2-4 Euro je nachdem ;)

für n bisschen mehr findest ältere spiele schon auf ebay..lol
 
Hab mal beim Saturn in den Riem Arcaden angerufen. 3,50 Euro verlangen die pro CD/DVD. Na hoffentlich hilft's was ;)

*UPDATE 13:02 Uhr*

Also die Disk sieht aus wie neu! :bigsmile:
Dauert zwischen 5 und 10 Minuten so eine CD/DVD zu polieren/schleifen
 
Mareo hat folgendes geschrieben:

Hab mal beim Saturn in den Riem Arcaden angerufen. 3,50 Euro verlangen die pro CD/DVD. Na hoffentlich hilft's was ;)


*UPDATE 13:02 Uhr*


Also die Disk sieht aus wie neu! :bigsmile:

Dauert zwischen 5 und 10 Minuten so eine CD/DVD zu polieren/schleifen


Dann passts ja ;)

Allzu oft wirst ne Disc aber ja nicht schleifen können da die Schicht ja irgendwann zu dünn ist..

Einmal durfte ich sogar erleben wie sich durch zu vieles schleifen die Schicht der DVD abgelöst hatte ^^ das war et dann mit schleifen :bigsmile:
 
Nur leider tritt der Fehler trotzdem auf :((

Dann muss ich wohl doch den Support bemühen. Vllt ist auch die Disk fehlerhaft. Man das nervt!
 
Zurück