Was haltet ihr von Twitter?

Miew

Bekanntes Gesicht
Mitglied seit
07.03.2010
Beiträge
1.550
Reaktionspunkte
0
In letzter Zeit liest man ja überall von Twitter. Ich muss sagen, es hat mich lange Zeit sehr genervt, weil ich mit der Idee nicht viel anfangen konnte.
Jetzt hab ich mich einmal dazu überwunden mir die ganze Sache genauer anzuschauen und ich muss sagen... ich kann immernoch nichts damit anfangen.

Die Sache scheint ja im englischsprachigen Raum weiter verbreitet zu sein, und ich habe neulich einen Artikel gelesen in dem Vermutungen angestellt wurden, warum das so sein könnte. Da hieß es, die Deutschen müssten eh erstmal an allem rumkritisieren bis sie es schliesslich, irgendwann später, doch akzeptieren.
Naja, ob da was dran ist oder nicht, keine Ahnung. Ich habe mich jedenfalls dann bei Twitter mit den besten Vorsätzen angemeldet und einfach mal rumprobiert. Vielleicht bin ich ja schon zu alt ( :eek: ) für sowas oder einfach zu doof, aber hier ist das was ich herausgefunden hab:

Ich kann einsam vor mich hin schreiben, mit meinen 0 Followern, und Kleinigkeiten von mir geben die niemand liest, OK. Das kennen wir ja schon von Blogs, aber da macht wenigstens das Schreiben an sich Spaß, und der eine oder andere verirrt sich per Google dann doch mal drauf, bzw. besteht da zumindest theoretisch die Möglichkeit, etwas sinnvolles zu verfassen.

Bei Twitter kann man dafür ein # vor ein Wort setzen, damit die Nachricht in eine Art Channel kommt, und alle die den Channel dann aufsuchen, sehen auch meine Nachricht. Wie ein IRC Channel ist das aber nicht, denn es gibt keinen Dialog sondern nur unzusammenhängende Nachrichten von bis zu 140 Zeichen.
Wenn eine meiner Nachrichten jetzt jemand soo gut gefällt, dass er meint, er müsste von nun an einfach alles lesen was ich schreibe, dann kann er mich sozusagen abonnieren. Ob das jemals passieren wird, halte ich aber für fraglich.
Wenn mir jemand einfach nur eine Antwort auf z.B. eine Frage geben will, die ich gestellt habe, oder etwas kommentieren was ich geschrieben hab, dann kann er das nicht, weil ich nur Nachrichten von Leuten empfangen kann, bzw. überhaupt nur darauf aufmerksam werden kann, wenn ich der Person selbst folge. o.O
Andersrum kann ich natürlich auch nur denjenigen etwas direkt schreiben, die mir selbst folgen... also überhaupt niemand!?

Jetzt könnte ich darauf warten, dass mich jemand findet und followed den ich kenne, oder Bekannte selbst suchen und sie nerven, mir dort zu folgen. Da ich aber kaum jemand kenne, der das wirklich nutzt, bzw. ich mit Leuten die weit weg wohnen über Email etc. Kontakt halte (Ohne 140 Zeichen Limit) habe ich dazu auch nicht wirklich den Drang.

Mit Unbekannten online austauschen geht aus oben genannten Gründen auch nicht, also was soll ich mit Twitter anfangen?
Wie es scheint haben viele "berühmte Leute" jetzt ein Twitter Account und geben da mehr oder weniger regelmäßig Kleinigkeiten von sich, die von ihren Fans natürlich gierig aufgesaugt werden. Also die Art von "Fans" die dafür sorgen, dass Paparazzi mit dem Durchwühlen von Hausmüll Geld verdienen können. -.- Aber OK, das ist ein anderes Thema...

Vielleicht sollte ich ja nun versuchen auch eine Gemeinde an Followern aufzubauen, indem ich ständig Sachen twittere wie "#ich #habe #den #sinn #des #lebens #herausgefunden! #werde #ihn #bald #verraten, #wenn #ihr #es #wissen #wollt #folgt #mir!", mit den ganze Rauten natürlich zu dem Zweck, dass es mehr Leute lesen. (Habe da echt Leute gesehn die so schreiben :crazy: )

Benutzt hier jemand Twitter und kann mich vielleicht darüber aufklären? Bzw. schreibt einfach mal, was ihr davon so haltet oder ob ihr denkt das hat Zukunft. Sind wir jetzt schon so weit, dass alles über 140 Zeichen zu "Wall of Text" und "tl;dr" wird?
 
Es liegt ganz gewiss nicht daran, weil wir deutschen erst mal alles kritisieren müssen. Ich bin bei Twitter angemeldet, und habe es 1 Monat lang immer mal wieder genutzt. Hab vor 1 Monaten damit aufgehört, weil ich es einfach sinnlos und öde finde. Das einizge was ein wenig interessant ist, das man sehen kann, was die Stars so von sich geben. Aber das wars auch schon, und ist kein wirklicher Grund Twitter zu nutzen.
 
Ich nutze Twitter, ja. Jedoch schreibe ich nur selten was und wenn, sind es meist nur Antworten auf Tweets von anderen Personen. Ist jedoch sehr praktisch, denn so kann man auch schneller News entdecken (mit Browser-Plugins ohne wirklich zu suchen möglich). Das ist auch der Hauptgrund warum ich es nutze. Ich hab da die Benutzer aboniert, von denen ich was lesen will, und noch n paar Freunde, aber mehr nicht.
 
Burgherr Ganon hat folgendes geschrieben:

Man hört's permanent, weiss aber nicht was es ist.:sun:

Sehr schön, ich dachte schon immer ich wäre alleine als Twitter-verweigerer. Wenn ich schon im TV höre das der und der Affe mal wieder seinen Beziehungsstatus "getwittert" hat dann könnte ich schon kotzen.

Das alleine ist schon ein Grund mich niemals näher mit dem Thema zu beschäftigen. Und meinen Spielstand, wie es in aktuellen PS3 Games oft möglich ist, werde ich auch in Zukunft nicht twittern.

Wer wissen will wie weit ich in einem Spiel bin der wird mich auch in Zukunft noch wie in guten alten Zeiten fragen müssen.

Verlernen die Leute wenigstens nicht in ganzen Sätzen zu kommunizieren. :)
 
Immerhin kriegt man es im PSN nicht gleich um die Ohren geballert. Auf Xbox Live wird ja im aktuellen Status eines jeden Spielers gleich mal angezeigt, in welchem Level er gerade wie erfolgreich welchem Monster auf welche Art und Weise wie viele Treffer mit welcher Waffe versetzt hat.
 
Für manche mag's ja interessant sein, dass XY gestern Abend Kohl gegessen hat und nun sein Magen-Darm-Trakt trommelt.

Mich juckt's nicht und mich wird's auch in zehn Jahren nicht jucken. Ergo halte ich davon gar nichts.
 
Ich habe dank Twitter einige sehr spannende, relevante und witzige Infos bekommen, die ich über ein anderes Kommunikationstool nicht oder nur sehr zufällig bekommen hätte. Es gibt wohl auch kaum ein anderes so zeitnahes Medium, wie Twitter - schönes Beispiel: In welchem Medium war gestern zuerst zu lesen, dass YouTube down war?
 
Diese ganzen Sozialplattformen sind meiner Meinung nach das perfekte Tool für Verbrecher aller Art. Nehmen wir doch mal an Herr XY stellt in sein StudiVZ Profil rein in welcher Stadt er wohnt, übers Telefonbuch oder mit Google findet man sofern er noch irgendwo irgendwelche Daten angegeben hat schnell die genaue Adresse heraus.

Nun ist XY noch bei Twitter angemeldet und "twittert" mal eben, weil er sich nichts dabei denkt, das er gerade zum joggen im Park ist und das so ca. 2 Stunden dauern wird.

Im StudiVZ Profil steht nebenbei noch das XY gerade Single ist und schon weiß jeder findige Einbrecher das bei dem wahrscheinlich gerade niemand zuhause sein wird und schon kann man bequem und ohne Zeugen die ganze Bude ausräumen.

Das Web 2.0 bietet schon spannende Möglichkeiten muss ich sagen. :D

In diesem Sinne, viel Spaß beim twittern hehe.
 
jaypeekay hat folgendes geschrieben:

Im StudiVZ Profil steht nebenbei noch das XY gerade Single ist und schon weiß jeder findige Einbrecher das bei dem wahrscheinlich gerade niemand zuhause sein wird und schon kann man bequem und ohne Zeugen die ganze Bude ausräumen.

Nunja, ich glaube wenn es so einfach wäre bei Herrn XY einzubrechen und die Bude auszuräumen, dann müsste man nur mal warten bis er auf die Arbeit oder an die Uni geht. =P Aber prinzipiell hast du recht, man könnte damit auch Unfug treiben.

Aber ok, wie es aussieht bin ich ja hier nicht die Einzige die mit Twitter nichts anfangen kann. Schon beruhigend.
Auf der andern Seite wäre es ja nett gewesen, wenn sich vielleicht doch noch eine tolle Nutzungmöglichkeit ergeben hätte. 8)
 
Vielleicht wissen es ja einige, ich bin hier der GZ-Twitterer und befülle www.twitter.com/gamezone mit Inhalten (in letzter Zeit wenig weil Urlaub, daher so viele automatisierte Meldungen). Man muss bei Twitter unterscheiden zwischen aktiven und passiven Usern. Leute, die nur lesen wollen, was ihre Favoriten so schreiben, werden denke ich schnell den Spaß verlieren. Selbstdarsteller, die nicht interagieren sondern nur schreiben, dass sie gerade auf dem Klo waren, aber auch. Es heißt nunmal Social Media, da geht es um Interaktionen und (zugegeben meist belanglose) Kurz-Unterhaltungen.

Ich gebe aber auch zu, dass ich privat Twitter kaum nutze. Schon eher nutze ich den Berufsaccount mal eben so, um Linktipps zu verschicken oder auch mal etwas abseits von GZ zu twittern. (Ich hoffe, dass gerade das den Account auch folgenswert macht^^) Als Business Kommunikationslösung halte ich Twitter aber für genial: Ich wende mich direkt an meine User, kann als Redakteur einige Einblicke in die Branche geben, den man ja auch nicht alltäglich bekommt und kann zudem auch noch die Meinung der anderen direkt mitbekommen. Werden meine Links retweetet? Wird an meinen XBLA-Gewinnspielen (heute gibt es wieder eins... Stay tuned) teilgenommen? Oder finden mich die User voll öde?

Naja, zusammenfassend find ich Twitter eigentlich relativ lustig. Ich habe Accounts, denen ich folge und die mit 140 Zeichen durchaus zu unterhalten wissen. Und ich habe Follower, die sehr rege an meinen Gewinnspielen teilnehmen;) Alles in allem also ein Spaß für mich. Ich versteh aber auch Leute, die damit gar nichts anfangen können. Man braucht a) eine gewisse Einarbeitungszeit und b) ist es echt langweilig, wenn man in 4 Wochen vielleicht eine Reaktion von einem anderen Twitterer bekommt (vermutlich ein Spambot...). Man muss sich eben "schnell seine Twitterbase" zurechtschustern, den ohne Social gibts halt kein Social Network, wah?

Und nun:

Follow us un Twitter:
http://www.twitter.de/gamezone

Follow us on Facebook:
http://www.facebook.com/gamezonede
 
Beruflich oder in Internetprojekten eingespannte Leute (Podcasts etc.) haben
mit dem Ding einen Heidenspass. Ich persönlich wäre privat schon viel zu faul zum twittern. Meine Freunde und ich zwitschern eher im Biergarten.
 
Ich halte auch nichts davon, und ehrlich gesagt wusste ich überhaupt nicht was dass überhaupt sein soll, bis ich vor einigen Wochen in einer Sendung und auch hier (sehr gut beschrieben, Miew :) ) darüber aufgeklärt wurde. Für sowas fehlt mir einfach die Motivation, die Lust und die Zeit, ebenso wie für Facebook. Aber von Twitter hört man in letzter Zeit wahrlich viel zu oft.
 
Als alternative Nachrichtenquelle ganz nett...wird aber mehr und mehr zur Werbeplattform verkommen, die ersten Anzeichen sind ja schon da.

Selbst getwittert habe ich auch noch nie.
 
Interessant das sich hier viele bereits ein endgültiges Urteil zu Twitter gemacht haben, ohne es selbst mal auszuprobieren.
 
Zurück