Osterhasen leasen/mieten oder direkt kaufen?

Schaedl1

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
21.03.2004
Beiträge
267
Reaktionspunkte
0
Hallo,

ich will mir dieses Jahr zu Ostern einen Osterhasen leisten. Will mal von einer Fremdfirma die Eier u. Nester verstecken lassen.
Ich stehe nun vor dem Problem, ob ich den Hasen mieten/leasen soll, oder ihn gar kaufen soll.

Vorteil mieten/leasen:
Hase wird nach der Arbeit wieder zurückgegeben. Günstig im Unterhalt, da keine Folgekosten.
Nachteil: Wenn er zuviele Kilometer läuft, muss ich nachzahlen. Schäden am Hasen müssen auch von mir getragen werden.

Vorteil kaufen:
Nach Ostern kann man ihn essen :bigsmile:. Wenn er beschädigt wird, bleibt es mir überlassen ihn zu reparieren. Er gehört mir!
Nachteil: Man hat den Meister Lampe am Hacken! :(( Muss evtl. einen Stall bauen usw...

Was meint Ihr dazu? Könnt ihr mir evtl. Adressen von Leihhasenfirmen sagen?
Wie haltet Ihr es mit Euren Hasen, oder holt ihr Euch keine?
 
Ich an deiner Stelle würde den Hasen auf jeden Fall kaufen, ist für die nächsten 10 Jahre eine gute Investition. Schließlich kannst du ihn dann weitervermieten.

Von Fremdfirmen halte ich nichts, man weiß nicht wo die Hasen herkommen, wieviele Kilometer sie schon runter haben und wenn Du Pech hast, verreckt dir das Vieh und du musst vollständigen Ersatz leisten.

Beim Kauf solltest du darauf achten, keine Hasen aus Osteuropa oder Asien zu erstehen. Diese sind meist von minderer Qualität und mit billigen Chemikalien behandelt, das Krebsrisiko ins einfach unübersehbar.

Auf jeden Fall würde ich mir ein Echtheitszertifikat ausstellen lassen, am besten noch mit Stammbaum. Wichtig sind auch die Leistungsdaten, wieviele Eier pro Stunde etc... Aber das brauch ich dir ja nicht erzählen.

Hoffe, dir geholfen zu haben ;) :D
 
Hervorragender Thread, gehört unterstützt.

Ich kann nur empfehlen die Frau des Hauses als Osterhasen zu installieren.
Im einschlägigen Fachhandel gibt es dazu Bunny-Ohren und Bunny-Pummelschwänzchen zum ankleben zur rosa Strumpfhose. Kommt billiger
und macht unter Umständen auch in der Nacht von Ostersonntag zu Ostermontag noch Spass.
 
Ja, von Osteuropäischen Hasen wurde mir auch schon abgeraten.
Aber Freunde von mir haben sich mal einen Zeithasen geholt und waren recht zufrieden. Sie haben erstmal abgewartet, wie er so war und haben ihn dann Vollzeitbeschäfigt. Naja, wenigstens bis zum nächsten großen Essen. :bigsmile:

Hat jemand eine Idee, ob man auf die Geländegängigkeit des Hasen achten sollte? Wir haben einen normalen Rasen/Garten. SUV-Hasen sind ja auch eine Ecke teurer. ;)
 
Schaedl1 hat folgendes geschrieben:

Ja, von Osteuropäischen Hasen wurde mir auch schon abgeraten.

Aber Freunde von mir haben sich mal einen Zeithasen geholt und waren recht zufrieden. Sie haben erstmal abgewartet, wie er so war und haben ihn dann Vollzeitbeschäfigt. Naja, wenigstens bis zum nächsten großen Essen. :bigsmile:


Hat jemand eine Idee, ob man auf die Geländegängigkeit des Hasen achten sollte? Wir haben einen normalen Rasen/Garten. SUV-Hasen sind ja auch eine Ecke teurer. ;)
SUV-Hasen sind nichts weiter als Spielerei, und wenn da mal was kaputt geht, bist du stundenlang mit der Fehlersuche beschäftigt, bzw. musst dir gleich einen neuen holen.

Die gängigen Modelle kommen alle sehr gut mit einem normalen Garten klar, die Wiese darf auch gerne mal etwas dichter sein. Du solltest aber beim Kauf auf die Reichweite achten, viele Hersteller verschweigen gerne, dass nach wenigen Kilometern bereits Schluss ist. Ein seriöser Händler wird dich da bestimmt gerne beraten.
 
Also ich bin da ganz gyroscopes Meinung was die Hasen angeht :bigsmile: :bigsmile: :bigsmile: :bigsmile: :bigsmile:

rein für ostern an sich nen Hasen anzuschaffen find ich aber dann doch etwas zu dick aufgetragen..

Vielleicht liegt es auch an meiner Person selbst dass ich mit solchen Feiertagen nicht so wirklich viel anfangen kann..
 
Ich hab hier gerade folgendes Angebot gesehen. Was haltet ihr denn davon?

Jahreshase; Bj. 2009;
Kilometerstand: 5 km;
Verbrauch pro 100 Kilometer: Innerorts 2 Möhren/außerorts 4 Möhren, kombiniert 3 Möhren;
1. Hand; Schönwetterhase; letzte Inspektion 10.02.2010; keine sichtbare Schäden;
Leistung: ca. 20-30 Eier die Stunde, oder 8 Nester.
Kein EU-Import! Gebrauchthasengarantie! Finanzierung möglich!
VB: 15,95 Euro

Ist der Preis in Ordnung? Oder soll ich ihn noch versuchen zu drücken?
:mosh:
 
Als Extra würde ich mir unbedingt eine individuelle Farbgebung der Eier leisten. Viele Hasen können ab Werk ja eigentlich nur Weiss oder Braun. Einige Billigprodukten können auch grüne Eier machen, die sich aber nicht für eine weitere Verwendung eignen. :-(
Viele Hersteller bieten mittlerweile als Extra blaue, grüne oder gelbe. Die Spitzenklasse haben auch Motive.
 
Boah wenn ich das hier schon lese könnte ich kotzen, lauter Ahnungslose hier!!!1!!
Sag mal wie kommst du denn auf Osterhasen? Verfolgst du die aktuellen Kurse an der Börse nicht? Nach dem Missbrauchskandal in der katholischen Kirche ist eine Investition in Osterhasen (und jedem Dilettanten hier sei nahe gelegt dass Ostern eben christlich angehaucht ist..Jesus - Resurrection und so) nicht mehr Wert ist als der letzte Junk Bond der von irgendeiner Dorfkaschemme getradet wird. Schau dir auch mal die Wertungen von Moodys & Co an, Ostern ist von einem AAA zu einem C- gerutscht...also wenn es dir bloss darum geht Geld zu verschwenden hol dir deinen Osterhasen.
Ansonsten nach Allumfassender Analyse der aktuellen Marktlage würde ich auf Ameisenbären umsatteln. Sie sind knuffig, nicht stigmatisiert und bieten interressante Renditen bei überschaubarem Risiko --> Ameisenbären sind die neuen Osterhasen.



:bigsmile: :bigsmile:
 
Schaedl1 hat folgendes geschrieben:

Ich hab hier gerade folgendes Angebot gesehen. Was haltet ihr denn davon?


Jahreshase; Bj. 2009;

Kilometerstand: 5 km;

Verbrauch pro 100 Kilometer: Innerorts 2 Möhren/außerorts 4 Möhren, kombiniert 3 Möhren;

1. Hand; Schönwetterhase; letzte Inspektion 10.02.2010; keine sichtbare Schäden;

Leistung: ca. 20-30 Eier die Stunde, oder 8 Nester.

Kein EU-Import! Gebrauchthasengarantie! Finanzierung möglich!

VB: 15,95 Euro


Ist der Preis in Ordnung? Oder soll ich ihn noch versuchen zu drücken?

:mosh:
Schwer zu sagen... die Verbrauchsdaten sowie die Leistungsdaten klingen fantastisch, der Zusatz "keine sichtbaren Schäden" lässt mich ein bisschen stutzig werden. Wo wurde denn die letzte Inspektion durchgeführt? Bei einer autorisierten Werkstatt? Dann kannst du bedenkenlos zugreifen.

Da der Preis VB ist solltest du auf jeden Fall nochmal versuchen, den Preis zu drücken, wobei die rund 16 Euro mehr als fair sind.

Allerdings, wenn du ca. 10 Euro drauflegst bekommst du einen fabrikneuen Osterhasen, hast noch Garantie drauf und 4 Wochen Rückgaberecht.

@Ates
Ameisenbären mögen zwar knuffig sein, taugen aber nur bedingt als Osterhasenersatz. Dazu kommt die mangelnde Geländetauglichkeit, der hohe Anschaffungspreis und der schwierige Unterhalt. Jeden Tag ein paar tausend Ameisen haben nun mal ihren Preis. Ameisenbären sind zur Zeit einfach noch nicht so ausgereift, allerdings kann man damit rechnen, dass der Ameisenbär in zwei bis drei Jahren den Osterhasen weitgehend verdrängt hat.
 
Um Ates mal etwas unter die Achseln zu greifen:

http://www.landoverbaptist.org/news0401/egging.html
 
Also, soooo schlecht sind die osteuropäischen jetzt auch nicht. Die haben halt nen scheiß Ruf, dass sie nicht so der Renner ( ;) ) sind, aber eigentlich passen die schon. Kollege von mir hat einen, ist eigentlich recht zufieden.

Sind halt meistens ein wenig billiger in der Verarbeitung, was sich schon mal an den Läufern oder zu großen Eiern zeigen kann, aber wenn du das Vieh jetzt nicht auf Jahre beanspruchen willst, müsste das schon passen.

Und drei solche sind immer noch günstiger als ein "gescheiter".

Drittfirmen würd ich abraten. Wenn mal was kaputt geht, kannst halt bei einem eigenen doch viel mehr machen. Grad bei den Eiern ...
 
Nur die Hasen mit grüner Umweltplakette nehmen, bitte...
 
Mein Hase springt nicht mehr an. Ich werde ihn morgen früh kurzschliesen. Wie war das, erst Masse, oder...?

Kann das eine Sauerei geben in der Tiefgarage? Dann ziehe ich Gummistiefel an.
 
/ Elias / hat folgendes geschrieben:

Also, soooo schlecht sind die osteuropäischen jetzt auch nicht. Die haben halt nen scheiß Ruf, dass sie nicht so der Renner ( ;) ) sind, aber eigentlich passen die schon. Kollege von mir hat einen, ist eigentlich recht zufieden.(...)
Nun, Billig ist nicht gleich gut. Man sollte gerade bei Osterhasen nicht am falschen Ende sparen.

Gerade bei osteuropäischen Hasen gilt: nach spätestens 5 Kilometern (entpricht ca. 5 Eiern bzw. einem Nest) sollte man den Rutendruck überprüfen und die Löffel reinigen.

Dann hat man auch lange Freude an den eigenen Eiern.
 
piko hat folgendes geschrieben:

/ Elias / hat folgendes geschrieben:


Also, soooo schlecht sind die osteuropäischen jetzt auch nicht. Die haben halt nen scheiß Ruf, dass sie nicht so der Renner ( ;) ) sind, aber eigentlich passen die schon. Kollege von mir hat einen, ist eigentlich recht zufieden.(...)

Nun, Billig ist nicht gleich gut. Man sollte gerade bei Osterhasen nicht am falschen Ende sparen.


Gerade bei osteuropäischen Hasen gilt: nach spätestens 5 Kilometern (entpricht ca. 5 Eiern bzw. einem Nest) sollte man den Rutendruck überprüfen und die Löffel reinigen.


Dann hat man auch lange Freude an den eigenen Eiern.

Ist Irgendwas bzgl. des Puschels zu beachten? Der verdreckt ja ab und zu. :((

@chocobo: Ein Discount-Hase kommt bei mir nicht in den Garten. Der Freund eines Freundes hatte mal einen. Absolut indiskutabel :(( Der war etwas verhaltensgestört. Hat die Eier kaput gemacht; die Nester verwüstet und die Kinder beim Eiersuchen angefallen :eek:

Auch sind die Discounthasen gewerkschaftlich organisiert. Dass war ein Theater (Hasendemos vorm Haus; RTL u. SAT1 haben berichtet), als wir ihn einweisen gelassen haben. :((

Das war uns eine Lehre :mosh:
 
Zurück