OGDB - Online Games-Datenbank!?!?!

Munix-Pino82-KGS

Bekanntes Gesicht
Mitglied seit
10.09.2009
Beiträge
327
Reaktionspunkte
0
Hier gibt es ja einige die dabei sind.

Kann mir irgendjemand erklären, wie ich da meine Sammlung auflisten kann??? :nut: :nut: :nut: :nut: :nut: :nut: :nut: :nut: :nut: :nut: :nut: :nut: :nut: :nut: :nut: :nut: :nut:
 
Nachdem Du Dich eingeloggt hast, gibt es im Menü auf der linken Seite unten den Punkt „Ihre Sammlung“.

Und da findest Du eigentlich alles weitere — auch einen Link, falls Du Deine Sammlung anderen zeigen möchtest.


ceno
 
du suchst einfach Spiele aus, die in Deiner Sammlung sind.

Erst suchst Du den Titel selber aus, darunter gibt es dann meist mehrere Versionen (deutsche Version, Europa-Version, deutsch-sprachiges Ausland, US, Japan etc., Neuauflage, Teil einer Compilation), die Datenbank ist da recht genau.

Wenn es zu Deinem Spiel eine "Version" gibt, kannst Du diese separat anschauen.

Dann findest Du links am Rand die Option "in Sammlung", die Du anwählen kannst.

Danach ist es in Deine OGDB-Sammlung aufgenommen. Wenn DU nochmals auf "In Sammlung" klickst, wird das SPiel doppelt gewertet. Wenn Du "aus Sammlung" anklickst, dann wird es wieder rausgenommen.

WEnn DU genügend SPiele auf diese Art angeklickt hast und in die Sammlung mit aufgenommen hast, dann kannst DU unter "Ihre Sammlung" die Titel anschauen.
 
Ich schaue mir gerade diese Seite an, relativ komplex aber sehr interessant.

Fragen sind;

Ich will meine einzelnen Videospiele auflisten, also z.B. eine Devil May Cry Collection PS3 2012 soll nur als ein Videospiel gezählt werden weils ja folgerichtig ein Spiel ist. Dann reicht ein Kreuz bei "Compilations als eines werten" aus oder muss ich da noch was bedenken? Andernfalls wären die ganzen jap PS3-Collections oder auch die hier eine Riesenanzahl. Oder die US Intellivision Compilation für den Gamecube wären über 50 Spiele was bei mir aber nur eines ist. Ich will für meine 1000 Spiele zum Beispiel = 1000 Spiele gezählt bekommen.

Dann noch das Einfügen von neuen Spielen; kann ich von jedem Spiel das schon in der database drin ist einen neuen "JAP"-Eintrag machen? Denn es gibt meist nur die PAL-Version, dann könnte ich ja noch die JAP-Version reinhauen um diese meiner Sammlung zuzufügen und sie anderen zugänglich machen zu können.

Und die AGB's klingen sehr streng und bürokratisch, dennoch ist es mir doch erlaubt bei zig Spielen die UK-Version aufzunehmen und dann immer mit einer Notiz zu belegen dass es die Euro-Version ist? (halt Belgien, Luxbg, France etc.) Bei einigen Spielen werde ich da sicher auch mal die EURO-Version mit PEGI-Logo raufladen, um der dt. USK-Version die Alternative zu geben, aber zeitlich wäre das unmachbar bei allen (Multi)titeln die ich einfügen sollte.

Videospiele die in Deutschland verboten sind, indiziert, eingezogen, illegal, verbannt, beschlagnahmt, untersagt oder die in einer anderen Form rechtswidrig kann man ja mit Informationen erweitern? Oder nicht? Sie werden ja im Falle des Eintragens nicht beworben, es geht ja lediglich um die generelle Information.

Vielen Dank für eine kleines Statement zu genannten Fragezeichen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mir is eher ein Rätsel, wie man Titel eintragen kann die nicht in der Datenbank stehen.
Ich hab da etliche.
Ich hab damals Digimon World Re-Digitize neu in die Datenbank eingetragen.
Konnts aber nicht in die Sammlung aufnehmen.
Es fehlen haufenweise Japanische Titel.
 
Stimmt, es fehlen massenweise japanische, eigentlich sind es zu 50% deutsch Titel und eher eine westliche Datenbank.

Ich habe versucht einen japanischen Titel zu ergänzen, der Editor und Tutorial sind aber in der Tat sehr wirr aufgebaut, habe es selber noch nicht ganz raus. Habe jetzt einen JAP-Titel ergänzt, sieht dann mehr oder weniger so aus:
OGDB - Konjiki no Gashbell!! Yujyo TagBattle 2 [Nintendo GameCube/Japan] (2005)
 
Man kann keine Titel aufnehmen, nur Versionen.
Die Titel sind die generelle Info, dass ein Spiel existiert, die Versionen darunter sind die konkreten Ausprägungen, in denen der Titel erhältlich ist.

Man kann also nur die konkreten Versionen in seine Sammlung aufnehmen. Dazu sucht man erst den Titel und schaut, in welchen Versionen dieser erhältlich ist. Findet man die Version, die man selber auch hat, übernimmt man sie einfach links im Menü über den Punkt "in Sammlung". Das geht auch mehrfach.
 
Mir is eher ein Rätsel, wie man Titel eintragen kann die nicht in der Datenbank stehen.
Ich hab da etliche.
Ich hab damals Digimon World Re-Digitize neu in die Datenbank eingetragen.
Konnts aber nicht in die Sammlung aufnehmen.
Es fehlen haufenweise Japanische Titel.

Du hast diesen Titel bereits in die Datenbank erfolgreich eingetragen. Nun musst Du auch noch die konkrete Version eintragen, in der Dir der Titel vorliegt, also als Download oder Retail Fassung mit EAN etc..
Dazu gehst Du links im Menü unter "Titel -> Neue Version". Sollte dieser Menüpunkt bei Dir nicht auftauchen, dann schicke mir gerne die Daten, dann trage ich sie für Dich ein.
 
Vielen Dank; jetzt habe ich den Dreh raus. So macht es auch eher Sinn. Bei den meisten Titeln reicht dann das Anlegen der eigenen Version, Ausnahme sind dann eher die ganz neuen Sachen oder die ganzen JAP-Spiele. Bei den verschiedenen Sachen kann man dann folglich noch die fehlenden Informationen hinzufügen. Nach einer kurzen Eingewöhnungsphase scheint es sehr gut zu gehen, wie ich finde.

Mir fällt gerade aber noch etwas auf;

Ich habe WipEout Fury (PlayStation 3, Bluray Disc-Version) zweimal in meine Sammlung aufgenommen, die exakt gleiche Länder-Version. Wenn ich mich einlogge steht es auch in Klammern dass ich es zweimal drin habe, wenn ich jedoch meine Sammlung in der Auflistung ansehe verschwindet das zweite Exemplar. Was läuft da schief?

Und noch etwas, hinter meinem Username taucht eine Zahl in Klammern auf die sich permanent verändert, völlig unabhängig davon was ich einfüge. Was hat es mit dieser Zahl auf sich?

Zu beiden Sachen konnte ich auf der Seite nichts finden.
 
Du hast diesen Titel bereits in die Datenbank erfolgreich eingetragen. Nun musst Du auch noch die konkrete Version eintragen, in der Dir der Titel vorliegt, also als Download oder Retail Fassung mit EAN etc..
Dazu gehst Du links im Menü unter "Titel -> Neue Version". Sollte dieser Menüpunkt bei Dir nicht auftauchen, dann schicke mir gerne die Daten, dann trage ich sie für Dich ein.

Ah funzt, danke!
 
Ich stell grad fest dass die Seite bei Enträgen manchmal irgendwie total spinnt.
Manchmal klickst du auf ändern.
Dann kommt ein Dead Link und der Eintrag ist verloren.
Grad wollte ich für LBP Karting Special Edition ein neues Bild hochladen.
Weil ich da ein besseres gefunden hatte.
Aber er übernimmt die Änderungen einfach nicht. -__-
Nervt!
 
Vielen Dank; jetzt habe ich den Dreh raus. So macht es auch eher Sinn. Bei den meisten Titeln reicht dann das Anlegen der eigenen Version, Ausnahme sind dann eher die ganz neuen Sachen oder die ganzen JAP-Spiele. Bei den verschiedenen Sachen kann man dann folglich noch die fehlenden Informationen hinzufügen. Nach einer kurzen Eingewöhnungsphase scheint es sehr gut zu gehen, wie ich finde.

Mir fällt gerade aber noch etwas auf;

Ich habe WipEout Fury (PlayStation 3, Bluray Disc-Version) zweimal in meine Sammlung aufgenommen, die exakt gleiche Länder-Version. Wenn ich mich einlogge steht es auch in Klammern dass ich es zweimal drin habe, wenn ich jedoch meine Sammlung in der Auflistung ansehe verschwindet das zweite Exemplar. Was läuft da schief?

Und noch etwas, hinter meinem Username taucht eine Zahl in Klammern auf die sich permanent verändert, völlig unabhängig davon was ich einfüge. Was hat es mit dieser Zahl auf sich?

Zu beiden Sachen konnte ich auf der Seite nichts finden.
Burgherr, Du erhältst Punkte für das Hinzufügen neuer Inhalte, für Bilder-Uploads, für neue Titel oder Versionen. Es zeigt in etwa, wie eifrig zu Dich beteiligst.
Wenn Dir ein neuer Titel wieder aberkannt wird, weil die OGDB Admins das als Falscheintrag werten oder so, dann wird die vielleicht auch mal der ein oder andere Punkt wieder abgezogen, aber Du solltest normalerweise stetig ansteigen.
Unter "meine Details" kannst Du finden, wieviele neue Titel oder neue Versionen Du bereits eingetragen hast und was an Bilder-Uploads von Dir kam.
Was meinst Du mit "Auflistung Deiner Sammlung"? Da kann man doch irgendwo Häkchen setzen, ob man alle anzeigt, Compilations als 1 zählt oder so? Meinst Du das?
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann wäre zumindest dieses Problemchen schon einmal gelöst - interessantes Feature. Besten Dank.
 
Zurück