HD TV auch bei Classic Konsolen ?

AMG-Benz

Neuer Benutzter
Mitglied seit
05.03.2010
Beiträge
8
Reaktionspunkte
0
ich werde mir bald einen HD Ready TV zulegen einen 32 zoller.

Nun wolte ich wissen ob die PS2 und die Gamecube die spiele sich auch anpassen mit dem TV. Und ob das bild bei ps2 und bei GameCube zu Verzogen aussieht oder Unscharf.
 
Also nach wie vor ist es so, dass ein Nicht-HD Signal auf einem Röhren-TV meist besser aussieht, als auf einem Plasma oder LCD.
Aber funktionieren tuts natürlich schon.
 
Auf meinem alten 32 HD sahen die Spiele schon noch gut aus. Jetzt auf nem 107cm Full HD ist es nicht mehr ganz so schön. Kann man fast schon jeden Pixel einzeln sehen :bigsmile:
 
AMG-Benz hat folgendes geschrieben:

ich werde mir bald einen HD Ready TV zulegen einen 32 zoller.

Nun wolte ich wissen ob die PS2 und die Gamecube die spiele sich auch anpassen mit dem TV. Und ob das bild bei ps2 und bei GameCube zu Verzogen aussieht oder Unscharf.



Ich würde dir zudem raten auf einen Full-HD-Gerät zurückzugreifen. Die tun sich preislich nicht mehr viel zu HD-ready-Geräten können aber "wirklich" HD darstellen.

In diesem Sinne: jaypeekay? - Wie sieht dein Rat aus? ;)
 
Hängt stark vom TV ab.

Bei meinem gibt es selbst beim N64 keine Einbußen gegenüber der Röhre.

Am besten du probierst das irgendwie aus, und schaust ob dir das Bild gefällt oder nicht.
 
aufjedenfall mit komponentenkabel anschließen - der unterschied zwischen scart und komponente ist deutlich sichtbar - gerade bei ps2 zb - selbst hab ich noch mit ne wii dran - da ist der unterschied ebenso deutlich.
 
Marco A hat folgendes geschrieben:

Ich würde dir zudem raten auf einen Full-HD-Gerät zurückzugreifen. Die tun sich preislich nicht mehr viel zu HD-ready-Geräten können aber "wirklich" HD darstellen.


In diesem Sinne: jaypeekay? - Wie sieht dein Rat aus? ;)

Also ich sag mal so, für 90 Prozent der aktuell angebotenen Spiele oder auch TV Programme würde ein HD Ready TV allemal ausreichen weil eh nicht mehr als 720p geliefert wird.

Diese Tatsache relativiert sich allerdings dadurch das alle großen Hersteller aktuell im Grunde nur noch Full HD Geräte produzieren und das sog. HD Ready Segment mittlerweile eher zu den Billigkisten gehört.

Full HDs mit 32" bekommt man bereits für 400 Euro, für 500-600 Euro hat man dann auch einen halbwegs vernünftigen, daher würde ich dann auch zu einem solchen raten.


@AMG

Unscharf oder pixelig im Vergleich zur Röhre kann es bei einem alten analogsignal natürlich immer werden, das liegt schlicht und ergreifend an den fehlenden Bildinformationen. Verzogen wird dagegen allerdings nichts wenn das Spiel bereits das 16:9 Format unterstützt. Wichtig ist auch die Konsole entsprechend umzustellen wenn es sich bei der Röhre noch um ein 4:3 Gerät gehandelt hat.

Ansonsten wurde eigentlich alles gesagt, nach Möglichkeit ein Komponentenkabel verwenden, falls das nicht geht zumindest ein RGB Kabel. Das normale, der Konsole beiliegende, AV Kabel ist schlicht Müll sowohl an der Röhre und erst recht an einem HD Screen.
 
also muss ich bei der Gamecube udn ps2 ein RGB kabel kaufen udn dann hame ich die selbe qualität wenn ich auf röhre zocke ?
 
AMG-Benz hat folgendes geschrieben:

also muss ich bei der Gamecube udn ps2 ein RGB kabel kaufen udn dann hame ich die selbe qualität wenn ich auf röhre zocke ?

Du wirst mit einem analogen 576i/p Signal auf einem HD Screen niemals dieselbe Qualität erreichen können wie auf einer guten Röhre. Wer etwas anderes behauptet lügt, so einfach ist das.

Die TVs sind für diese Auflösungen nicht gebaut und das lässt sich in der Praxis eben auch nicht 100%ig verheimlichen, auch wenn die Geräte was das angeht in den letzten Jahren immer besser wurden weil es leider allzu viele Leute gibt die noch einen analogen Kabelanschluss nutzen (müssen).

Das Ding ist aber auch ganz einfach das es gute und weniger gute LCDs gibt, wenn du einen guten hast sind die Unterschiede so gering das du sie bereits nach kurzer Eingewöhnungszeit überhaupt nicht mehr wahrnimmst, vorausgesetzt eben du verwendest ein vernünftiges Kabel, vorzugsweise Component.

Bei Scartverbindungen machte es zudem auch noch einen Unterschied ob die Kontakte vergoldet sind, bei HDMI oder Lichtleiterkabeln sind das im Grunde nur noch Werbegags der Industrie um ihre Produkte besser zu verkaufen.

Mein Tipp, kauf dir nen vernünftigen Full HD, also kein Billigmodell, und dann vernünftige Kabel in der Preislage 15-30 Euro. Damit machst du nichts verkehrt und solltest am Ende auch ein vernünftiges Bildergebnis bekommen.

Unterm Strich kann man eh sagen das du keinen neuen Röhren-TV mehr bekommen wirst da kein großer Hersteller mehr Bildröhren produziert. Wenn deine jetzige Mühle also mal verreckt kannst du sie höchstens noch reparieren lassen oder eben den Weg in die Zukunft mitgehen.

In diesem Sinne, gute Nacht. :)
 
@ jay

Wie schauts eigentlich mit HD-Röhren aus? Sind da 576p-Signale besser oder läuft das auf das gleiche Problem hinaus?
 
TommyKaira hat folgendes geschrieben:

@ jay


Wie schauts eigentlich mit HD-Röhren aus? Sind da 576p-Signale besser oder läuft das auf das gleiche Problem hinaus?

Da die sich hierzulande nie wirklich durchsetzen konnten, weil sie irgendwie auch kaum angeboten wurden, hab ich da natürlich aus der Nähe bislang recht wenige Geräte sehen dürfen.

Die die ich gesehen habe hatten meist weniger Probleme mit einem SD Signal als ein normaler LCD oder Plasma TV. Da ein Röhren TV auch keine festgelegte physikalische Auflösung hat auf die das Signal schlimmstenfalls erst hochskaliert werden müsste, wird ein analoges Signal in aller Regel auch schärfer dargestellt als auf dem "normalen" HDTV.

Was ich definitiv sagen kann ist das sowohl von den Kontrast als auch von den Farbwerten her ein Röhren HDTV durchaus mit LCD TVs mithalten kann. Gerade bei den Kontrastwerten ist der Röhren TV sogar meistens überlegen.

Der Vorteil ist aber mit Einführung der LED TVs inzwischen auch kaum noch gegeben und es ist nicht davon auszugehen das sich die Röhren HDTVs langfristig am Markt etablieren werden.

Problem ist auch einfach das es technisch bedingte Grenzen gibt. Über einen Meter kannst du z.B. mit einer Bildröhre niemals kommen und hinzu kommt das bereits Geräte "normaler" Größe in diesem Segment ein Mordsgewicht auf die Waage bringen. So kann ein 82cm Röhren HDTV gerne mal seine 60 Kilo oder mehr auf die Waage bringen.

Ist in der heutigen Zeit, in der Diagonalen von weit über einem Meter schon fast zum Standard gehören, einfach kaum noch gefragt sowas, zumal man auch preislich keine Vorteile davon hat. Ein Röhren HD Screen liegt preislich meistens weit über dem Niveau eines gleich großen LCDs, der dann unterm Strich auch insgesamt das schärfere Bild liefern kann.

Ein Röhren HDTV kann nämlich zwar die gängigen HD Auflösungen wiedergeben, aufgrund der Röhrentechnik wirds aber spätestens an den Bildrändern immer leicht unscharf. Die Bildschärfe eines LCDs wirst du also nicht ganz ereichen.
 
Danke für die ausführliche Antwort. Wie immer sehr informativ;)

Ich finde halt einfach das Design von großen Röhren unereicht und hatte deswegen auch schon öfters überlegt mir ne HD-Röhre zu kaufen.
 
Zurück