Die Gesundheits-Verarsche

Menirules

Super-Moderator
Teammitglied
Mitglied seit
12.05.2002
Beiträge
22.449
Reaktionspunkte
0
Website
www.planet-freak.com
So, nun einmal wieder ein Thema bei dem mir die Hutschnur platzt!
Der Beitrag zur Krankenversicherung.
Wir zahlen jeden Monat 14,9% unseres Lohnes für die Krankenversicherung.
Das ist viel. Sehr viel. Hätte ich damit eine Komplettversorgung, also Behandlung, Medikamente etc. Ich wäre damit durchaus zufrieden, würde evtl. sogar mehr dafür bezahlen. Denn die Gesundheit ist das wichtigste überhaupt.
ABER:
Ich zahle 10 Euro beim Arzt, ich zahle meine Medikamente und JETZT bekomme ich einen Brief von meiner Krankenkasse, ich muss ab sofort 8 Euro zahlen. Pro Monat. Einfach so, man lässt mir gar keine Wahl.
Wie gut, dass ich einen Kaminofen habe. Danke an dieser Stelle an die Taunus BKK zur Zusendung eines Kostenfreien Holzanzünders. Keinen Cent werde ich bezahlen.
Doch damit nicht genug, Herr Rößler will nicht nur 8 Euro im Monat, sondern 29! Pauschal! Pro Person!
Und das wo die Krankenkassen einen Milliardenüberschuss hatten! Warum frage ich mich wollen die mehr Kohle? Was machen die damit? Was passiert eigentlich mit dem Überschuss? Warum bekommen wir nicht pro Nase 29 Euro zurück?? Was meint ihr dazu? Mir kommt schon wieder die Galle hoch...
 
Jo, das habe ich mir schon überlegt, die Kasse zu wechseln. Aber ich gehe mal stark davon aus, dass früher oder später ALLE diesen Zusatzbetrag abgreifen werden.
 
Menirules hat folgendes geschrieben:

So, nun einmal wieder ein Thema bei dem mir die Hutschnur platzt!

Der Beitrag zur Krankenversicherung.

Wir zahlen jeden Monat 14,9% unseres Lohnes für die Krankenversicherung.

Das ist viel. Sehr viel. Hätte ich damit eine Komplettversorgung, also Behandlung, Medikamente etc. Ich wäre damit durchaus zufrieden, würde evtl. sogar mehr dafür bezahlen. Denn die Gesundheit ist das wichtigste überhaupt.

ABER:

Ich zahle 10 Euro beim Arzt, ich zahle meine Medikamente und JETZT bekomme ich einen Brief von meiner Krankenkasse, ich muss ab sofort 8 Euro zahlen. Pro Monat. Einfach so, man lässt mir gar keine Wahl.

Wie gut, dass ich einen Kaminofen habe. Danke an dieser Stelle an die Taunus BKK zur Zusendung eines Kostenfreien Holzanzünders. Keinen Cent werde ich bezahlen.

Doch damit nicht genug, Herr Rößler will nicht nur 8 Euro im Monat, sondern 29! Pauschal! Pro Person!

Und das wo die Krankenkassen einen Milliardenüberschuss hatten! Warum frage ich mich wollen die mehr Kohle? Was machen die damit? Was passiert eigentlich mit dem Überschuss? Warum bekommen wir nicht pro Nase 29 Euro zurück?? Was meint ihr dazu? Mir kommt schon wieder die Galle hoch...

Die KKH hat mir auch so 'nen Müll geschrieben...

Es gibt wohl jetzt angesichts dieser Angelegenheit auch Sonderregelungen, das man jetzt ganz einfach Kündigen kann.

Gerüchte besagen das die IKK dieses Geld zurückerstatten wird was sie uns klauen wollen, muss ich mich mal schlau machen.
 
Shikamaru hat folgendes geschrieben:

Menirules hat folgendes geschrieben:


So, nun einmal wieder ein Thema bei dem mir die Hutschnur platzt!


Der Beitrag zur Krankenversicherung.


Wir zahlen jeden Monat 14,9% unseres Lohnes für die Krankenversicherung.


Das ist viel. Sehr viel. Hätte ich damit eine Komplettversorgung, also Behandlung, Medikamente etc. Ich wäre damit durchaus zufrieden, würde evtl. sogar mehr dafür bezahlen. Denn die Gesundheit ist das wichtigste überhaupt.


ABER:


Ich zahle 10 Euro beim Arzt, ich zahle meine Medikamente und JETZT bekomme ich einen Brief von meiner Krankenkasse, ich muss ab sofort 8 Euro zahlen. Pro Monat. Einfach so, man lässt mir gar keine Wahl.


Wie gut, dass ich einen Kaminofen habe. Danke an dieser Stelle an die Taunus BKK zur Zusendung eines Kostenfreien Holzanzünders. Keinen Cent werde ich bezahlen.


Doch damit nicht genug, Herr Rößler will nicht nur 8 Euro im Monat, sondern 29! Pauschal! Pro Person!


Und das wo die Krankenkassen einen Milliardenüberschuss hatten! Warum frage ich mich wollen die mehr Kohle? Was machen die damit? Was passiert eigentlich mit dem Überschuss? Warum bekommen wir nicht pro Nase 29 Euro zurück?? Was meint ihr dazu? Mir kommt schon wieder die Galle hoch...


Die KKH hat mir auch so 'nen Müll geschrieben...


Es gibt wohl jetzt angesichts dieser Angelegenheit auch Sonderregelungen, das man jetzt ganz einfach Kündigen kann.


Gerüchte besagen das die IKK dieses Geld zurückerstatten wird was sie uns klauen wollen, muss ich mich mal schlau machen.

jupp bei beitragserhöhung hast du ein sonderkündigungsrecht.

und die 8euro sind eben der maximalsatz den die kassen ohne großen aufwand erheben können, sobald es über die 8euro pro kopf geht, wird der verwaltungsaufwand riesig werden ab 1% des brutto-einkommens muss dann jeder versicherte geprüft und neu berechnet werden. :nut:

achso zum thema "klauen".
das hängt mit unserem gesundheitsfonds zusammen aus dem die gesetzlichen kassen ihr geld bekommen. dies wird entsprechend auf die kassen verteilt, ist etwas koplex das nun im detail zu erklären. einge kassen kommen eben mit dem geld aus andere nicht die die es können können dann prämien an ihre versicherten auszahlen, da gesetzliche krankenkassen anders als privatekassen ihr geld aus den gesundheitsfonds bekommen.
 
Tja.. wo ist das Geld hin? Schau dir mal die Prunkbauten an, die manch Versicherung ihren Sitz nennt. Ich würde auch gern mal in die Garagen der ganzen hohen Tiere schauen wollen. Aber das ist 'ne andere Sache.

Bei uns kleinen Bürgern kann man's ja holen. Wie schon gesagt wurde, erst bisschen Geld durch Steuersenkungen zukommen lassen, um dann doppelt und dreifach wieder abzukassieren.

Ich bin bei der IKK (früher mal Sachsen, keine Ahnung wie die jetzt genau heißen mag, sind mit anderen fusioniert) und die erhöhen nicht, vorerst. Hab sogar'n Schreiben bekommen, wo drin stand, dass die Beiträge für 2010 stabil bleiben.

Ich lass mich überraschen was das nächste Jahr bringt.

Dir, Meni, und allen anderen gebeutelten würde ich einen Wechsel an's Herz legen.
 
Jep, die KKH zahlt 6 Euro pro Monat aus, bzw. schickt einmal im Jahr einen Scheck über 72 Euro. Verrückte Welt...
 
Man, wie bin ich froh, dass ich diesen Scheiss nicht mehr mitmachen muss ^^
 
Ich bin in die Schweiz. Auch wenn hier ebenfalls nicht alles Gold ist was glänzt, ich will definitiv nicht mehr zurück! Ich mag meinen Job und das Land hier deutlich mehr. Ich vermisse echt nichts ;)
 
:) People24 hat wahrscheinlich recht: Die wollen uns damit ärgern und uns somit krank machen, damit wir mehr zum Arzt gehen. Und weil wir eben viel mehr zum Arzt gehen, rechtfertigen sie die Zusatzbeiträge also mit diesem Argument -> Mehr Arztbesuche = mehr zahlen!

Wer hat uns krank gemacht? DIE (Der Staat/die Krankenkassen mit ihren "Ideen")!
Wer muss dafür blechen? WIR!!
Gewinner = Die, Verlierer = Wir...


Wenn alle Kassen das machen, dann muss man ja entweder wider Willen in sie Geld reinpumpen, oder man hat eben keine Krankenversicherung mehr. Anders wird es ja leider nicht gehen, oder kann man was anderes machen?
 
Alles sehr ärgerlich, aber es wurde nun mal schwarz/gelb gewählt und die FDP
führt halt jetzt schon mal eine kleine Kopfpauschale ein. Das war abzusehen.

Und das gerade die FDP als Neoliberale der Gesundheitsindustrie ans Leder geht, hat nun hoffentlich wirklich keiner erwartet, oder :halo: Die wollen ja nach der Durchgangsstation Bundesregierung dort einen coolen Aufsichtsratjob finden.

Findet Euch damit ab, wir sind verraten und verkauft, und das ändert sich ohne Revolution auch nicht mehr. :halo:
 
No-Limits hat folgendes geschrieben:

Ich bin in die Schweiz. Auch wenn hier ebenfalls nicht alles Gold ist was glänzt, ich will definitiv nicht mehr zurück! Ich mag meinen Job und das Land hier deutlich mehr. Ich vermisse echt nichts ;)


Ich verpisse mich nach Schweden, sobald ich die Chance sehe. Fängt auch mit "Schwe" an und hat schöne Frauen, was will man mehr :D .
 
Menirules hat folgendes geschrieben:
@ Gyro
Also ran an die Fackeln und die Mistgabeln! Friede den Hütten, Krieg den Palästen! :meckern:

Hat das jahrzehntelange Killerspieltraining endlich doch noch einen Sinn! Bringt die Kinder in den Keller, wir fahren nach Berlin! Treffen wir die Politiker, wo wir sie treffen können! :devil:
 
Es gibt ja jede Menge strukturelle Probleme für die Gesundheitsmisere. Die Gesellschaft wird einfach immer älter, und damit die Versorung immer teuerer bei gleichzeitig immer weniger Einzahlern ins System.

Die Information ist für die Politik auch nicht unbedingt neu (haben wir schon in den 80ern in der Schule gehabt), gegengesteuert wurde rechtzeitig natürlich nicht. Und jetzt erst rechnt nich mehr, bald sind ja die hälfte der Wähler Rentner.

Aber bei den nichtstrukturellen Problemen ist der Rösler ja auch nicht gewillt, einzugreifen. Warum immer noch dieser Zoo an Krankenkassen, jeweils mit eigener Bürokratie? Warum bekommt der Kassenpatient keine Rechnung zu sehen, um ein Gefühl für die Kosten zu bekommen? Ich würde ja sogar Kassenpatienten dazu gleich in Vorleistung schicken, damit beuwsst wird, was der Spass alles kostet. Warum finanziert die Pharmabranche ihre
Forschung fast nur in Deutschland, mit entsprechenden Medikamentenpreisen für den hiesigen Markt?

Da gehen sie nicht ran, denn sie vertreten in erster Linie die Industrie, nicht den Bürger.
 
Noch ist die 29 EUR Pauschale nicht da, also noch kein Grund sich zu sehr drüber aufzuregen.

Zumindest die CDU ist dagegen.
Bisher.

Bei den 8 EUR würde ich auch so lange wechseln wie ich kann.

Ansonsten:

Bald sind zumindest in NRW wieder Wahlen ;)

Hoffe mal, dass da zumindest die FDP ordentlich abgestraft wird.
 
Zurück