Schäuble sez: Steuerdaten kaufen

scoopexx

Bekanntes Gesicht
Mitglied seit
14.12.2003
Beiträge
6.831
Reaktionspunkte
0
Schäuble sagt, dass man die schweizer Kontodaten kaufen müsse, um die Steuerhinterzieher zu entlarven. Er stellt die fast sicheren 100 Millionen in den Vordergrund, die Deutschland zufließen würden. Die FDP ist strikt dagegen und betont den Hehlereiaspekt, den Deutschland unterstützen würde.

Was denkt ihr darüber? Kaufen? Nicht kaufen?
 
Geil hab mich schon gefragt wann hier ein Thread dazu eröffent wird :bigsmile: .

Nur kurz:

Ich denke wenn es sich bei der CD um Daten von z.B. Kinderschändern handeln würde (damit meine ich halt eindeutig belastendes Material -nicht einfach nur ordinäre Daten), hätte auch keiner ein Problem damit dass sich der Staat diese CD "besorgt". Unglücklich finde ich dass es im Prinzip öffentlich gemacht wird, dass wohl eine illegal besorgte/erstellte CD vom Deutschen Staat gekauft wird, hat schon einen seltsamen Beigeschmack.
Bezüglich des Datenschutzes kann man geteilter Meinung sein. Man sollte sich schon fragen inwieweit das Prinzip des Datenschutzes greifen sollte wenn damit zu 100% Straftaten/Vergehen aufgedeckt werden können. D.h. jetzt nicht dass jeder PC in der BRD durchsucht werden soll (denn da würde man ja auch zu 100% etwas finden) sondern halt nur in solchen konkreten Fällen.


P.S. Die FDP hätte mal lieber beim Swift Abkommen auf Bürgerrechte pochen sollen, aber gut dass es die EU gibt ;)
 
Ich sage: Die Datendiebe einbuchten und ihnen die Daten einfach abnehmen :D .

Wenn's denn nur so einfach wäre.
 
Evil Wraith hat folgendes geschrieben:

Ich sage: Die Datendiebe einbuchten und ihnen die Daten einfach abnehmen :D .


Wenn's denn nur so einfach wäre.

Ich glaube, das ist auch das wirkliche Problem: Wenn man die Datendiebe erwischt und einbuchtet, dann würden dem deutschen Staat sicher keine weiteren Daten mehr angeboten werden. Es würden also vielleicht bis zu einige 100 Mio. € verloren gehen. Kann man das dem "braven" Steuerzahler zumuten, auch wenn es vielleicht nur 1/400 der jährlichen Steuereinnahmen sein könnte? Aber wenn man die Daten kauft, dann ist es eben wirklich Hehlerei und man gibt einem Straftäter eben einige Mio. € in die Hand.

Ich will mir dazu kein Urteil erlauben. Ist für mich wirklich eine schwierige Entscheidung. Vielleicht würde ein Kauf der Daten allerdings der Schweiz und Liechtenstein mal wieder zeigen, dass ihre Position vielleicht nicht die Beste ist.
 
Die CD muss sowas von gekauft werden. Ich zahle von meinem schmalen Gehalt schließlich auch einen Sack voll Steuern und muss von dem Rest 4 Personen + Hund ernähren.

Man kann ja davon ausgehen, dass die ominösen Steuerhinterzieher genau diejenigen sind, die sowieso schon Kohle ohne Ende haben und nur den Hals wieder einmal nicht vollkriegen.
 
bitte nicht kaufen, habe angst das ich dran glaubenmuss :bigsmile:
ne Spaß bei seite, sehe es auch so, das der Staat die Daten kaufen sollte uns sich das Geld holen sollte, was ihm zu steht.

Wie watzlaff richtig sagt, wir kleinen zahlen brav unsere Steuern und die reichen meinen sie müssten paar Millionen zur Seite schaffen :kotz::kotz:

Das die FDP dagegen ist, überrasch ja wohl keinen sonderlich :-)
Wenn die halbe Wählerschaft plötzlich angezeigt wird, ist das natürlich bitter :kuh:
 
Ich bin gegen den Kauf von illegal gesammelten Daten !!

Die deutschen Politiker sind schon kriminell genug, jetzt wollen Sie sogar schon öffentlich Hehlerei betreiben...oh mein Gott!

Wie kann man nur dafür sein?! Kranker Scheiss!
 
Wenn Dinge nicht publik gemacht werden, kann auch kein Hahn nach krähen. Soll heißen, dass hier wird nur die Spitze des Eisbergs sein.

Keiner von uns weiß wirklich, was hinter den verschlossenen Türen so mancher Politiker abgeht. Von daher, nur zu. Vielleicht werden auch regelmäßig "illegal" Daten gekauft und es gelangt nur nicht an die Öffentlichkeit.

Mal davon ab, wenn ich etwas illegales mache um etwas illegales aufzudecken legalisiert es das Mittel nicht, aber dennoch wird es durch den Zweck geheiligt.

Wie schon gesagt wurde, ich als kleiner 0815-Bürger der brav seine Steuern bezahlt, werde angekackt, weil ich meinen Personalausweis nicht pünktlich abgeholt habe - obwohl's der gesetzliche Wortlaut und die Grundlage auf derer ich das Verfahren nun am Hals habe nicht hergibt, da der Ausweis pünktlich beantragt wurde - und die großen Reichen sollen einfach so durchkommen?

Is' klar..
 
Sie sollten es kaufen.

Einige Menschen scheinen noch nie etwas von "V-Leuten/Personen" gehört zu haben. Die stecken überall drin. Verüben nicht selten Straftaten (schon damit sie nicht auffallen...), werden dafür natürlich auch bezahlt und sollen so ein größeres Übel/Verbrechen aufdecken.

Was hat der Daten-Sammler hier jetzt getan?
Eine Straftat begangen, soll dafür bezahlt werden um ein größeres Verbrechen aufzudecken.

In meiner "perfekten Welt" würde der Typ dann natürlich auch bestraft werden, in meiner perfekten Welt würden reiche Menschen erst gar nicht ihre Steuern hinterziehen, und so (indirekt) die "normalen" Leute bestehlen.
Nun, wir leben leider nicht in einer solchen Welt.

Meine (und eure) Kontodaten dürfen von den USA eingesehen werden (natürlich gegen den bösen islamischen Terror, mit dessen "Bekämpfung" viel schlimmerer Terror gegen die normalen Völker geführt wird...), da sagt ja auch kaum einer was gegen.

Aber bei Leuten die definitiv ein Verbrechen begangen haben kommen einige mit "Datenschutz".

Eine Doppelmoral, die mal wieder kaum zu überbieten ist.
Bei einigen Leuten ist es allerdings auch schlicht Unwissenheit, die schützt aber bekanntlich auch nicht vor "Strafe" :)
 
Wir leben in einem Rechtsstaat - daher sollten sich die Regierung an ihr Recht/Gesetzt halten. Ich fände es auch gut, wenn die Steuersünder nachzahlen müssen, aber hier handelt es sich um geklaute Ware. Nun kann man sagen, dass ist nicht schlimm... aber sobald eine Grenze einmal überschritten wurde, kommt das zweite mal sicher auch. Was dann, Folter, Entführung, Mundtod, Zensur...China?
Warum soll ich mich als Bürger an Gesetze halten, die der Staat mit Vorbildfunktion nicht einhält... ich habe ja auch meine Gründe... Sorry, aber diese "aber die anderen machen das und überhaupt was die Regierung und die Illuminaten" Argumente sind fehl am Platz... Denn das hier passiert offen & unter den Augen aller Bürger!
 
Was soll eigentlich die Aufregung von wegen geklaute Daten usw.? Ist doch gängige Methode. Oder wie meint ihr, kommt die Drogenfahndung an ihre Infos? Die Kronzeugen-Regelung könnte dann auch angeprangert werden... usw. usw.

Ergo, natürlich muss die CD gekauft werden, kann doch nicht sein, dass hier dreistellige Millionenbeträge ausser Land geschafft werden ohne das ein Hahn danach kräht. Ausserdem kann das Ganze durchaus abschrecken, was ja auch nicht schlecht ist.

Gestern bei Bayern3 gehört:
Wer in Deutschland alle Vorteile geniesen will - oder weshalb leben denn die ganzen Steuersünder noch hier, wenn es so grauselig ist? -, der soll hier auch Steuern zahlen. Ob die hoch sind oder nicht. Wer das nicht will, kann ja gehen.

Entspricht genau meiner Meinung. Ende :kuh:
 
stimme dem kauf eigentlich auch zu, sehe es ähnlich wie tom, aber irgendwie isses moralisch schon fragwürdig, aber is ja nich das erste mal dass der staat etwas eigentlich illegales macht und so gegen sein eigenes gesetz verstößt :) klar sollten die ganzen reichen die nie genug kriegen zur kasse gebeten werden, aber normalerweise müsste es da doch andere mittel und wege geben als sich im prinzip mit kriminellen zu "verbünden", mit terroristen soll ja angeblich auch nich verhandelt werden
 
@Socke:
Das was du hier zum Swift-Abkommen schreibst ist nicht korrekt. Dieses Abkommen regelt nicht den wahllosen Zugriff von US Behörden auf europäische Kontodaten, sondern erlaubt die Einsicht von Transaktionen von EU Bürgern mit dem nicht-EU-Ausland.
Ich halte aber auch nichts von diesem Abkommen, vor allem die Umstände unter denen es beschlossen wurde finde ich kritikwürdig, denn das haben die EU-Innenminister noch schnell durchgedrückt, bevor der Vertrag von Lissabon in Kraft getreten ist und die Länder (die vorher schon Kritik geübt haben) mehr Einfluss gehabt hätten.
 
Viel mehr regen mich die Typen auf, die in D kräftig verdienen und im Ausland
versteuern - Beckenbauer, Schuhmacher usw.

Das finde ich richtig asozial.
 
tomk hat folgendes geschrieben:
http://schwarzbuch09.steuerzahler.de/schwarzbuch.php

Laßt uns die Sau durchs Dorf treiben.
Brot und Spiele fürs Volk.

Oder anders gesagt:

Der Fisch stinkt vom Kopf her.


Und? Noch lange kein Grund für Steuerhinterziehung.
Ich als ehrlicher Bürger, zumindest in punkto Steuern, komme mir verarscht vor, wenn meine Steuern sinnlos verprasst werden, logisch, ich komme mir aber auch verarscht vor, wenn irgendwelche Möchtegerns einfach mal ihre Millionen ins Ausland umleiten.

Vor allem:
Wie viel muss ich verdienen, um 1 Million Steuerschuld zusammen zu bekommen? Gier nenne ich das, die bekommen ihren Hals einfach nicht voll... naja und natürlich ist es asozial, im wahrsten Sinn des Wortes, aber das scheint ja mittlerweile Standard zu sein.
 
Ich denke da ganz wirtschaftlich.
2 Millionen ausgeben, 200 Millionen wieder bekommen.
Datenschutz interessiert unsere Regierung doch sonst auch nicht. Also können sie von mir aus auch gerne geklaute Daten kaufen.

Wird bestimmt so laufen, dass sie die Daten kaufen, die Typen verurteilt werden und am Ende das Verfassungsgericht entscheidet, dass das Urteil unwirksam ist, weil es auf illegalen Daten beruht.
 
tomk hat folgendes geschrieben:
Aber auch kein Grund für Parolen ala:
Wem es nicht passt, der kann ja gehen.

Parole? So ein Schmarrn... Es ist eine Aussage und die passt eigentlich immer.
Wenn dir die Steuerverschwendung, wenn dir die Regierung, wenn dir das System nicht passt, dann musst du woanders hingehen - oder etwas hier in Deutschland ändern.

Aber in einem Forum ständig die Anschuldigung "der Fisch stinkt von oben" loszulassen, ändert zum einen nichts an der Situtation Steuerverschwendung, noch macht es Steuerhinterziehung legaler.

Es zeigt halt wieder, wie manche Leute ticken: Weil die hundert Oberen es machen, machen wir es auch - scheiß doch auf die Millionen die ehrlich sind, was interessieren mich die schon. Traurig, traurig...
 
Zurück