Social Networks...

SteelDeer

Bekanntes Gesicht
Mitglied seit
03.01.2008
Beiträge
8.162
Reaktionspunkte
0
Wie steht ihr eigentlich zu sozialen Netzwerken wie facebook oder myspace? Ich hab langsam das Gefühl, dass man sich davor garnicht mehr verschließen kann. Aber warum zum Teufel soll ich aller Welt meine Privatfotos zeigen. Und wenn ich´s nicht machen will, gut dann änder ich die Berechtigungen, aber dann kann man´s ja auch gleich bleiben lassen. Nutzt ihr selber facebook (z.B. auch auf der Box)? Die Sicherheitseinstellungen von facebook sind ja seit Herbst letzten Jahres bedenklich zurückgeschraubt worden standardmäßig. Zum andern heißt es in den Bedingungen, dass man alles hochgeladene besitzrechtlich gleich mal an facebook abtritt. Ich hab mal son Testaccount eröffnet um mir das mal anzuschaun, los werde ich ihn allerdings nicht mehr, weil man sein Profil nicht löschen sondern nur deaktivieren kann. Laut facebook Gründer sieht die Zukunft so aus, dass niemand mehr vor andern Geheimnisse haben wird und alle miteinander kommunizieren und alles öffentlich ist. Bedenklich, mich interessiert mal die allgemeine Meinung dazu.:)
 
Ich hab'ne Myscheiß-Seite, aber nur, weil ich Musiker bin und mir eben eine Seite freihalte. Ansonsten im StasiVZ, halt unter falschem Namen und mit einem komplett nur von "Freunden" (was für ein dummes Wort) einsehbarem Profil und völlig dichtgemachten Nachrichtenkanälen.
 
Abgesehen von schueler.cc wo ich mich damals in der Schulzeit spaßenshalber angemeldet hatte weil jeder der Klassenkameraden auch drin war, bin ich jedem sozialen Netzwerk bislang erfolgreich aus dem Weg gegangen. Auch bei Twitter & Co. bin ich nicht aktiv, wobei ich manchmal schon gedacht habe man müsste es sich mal anschauen wenn ich sehe wer mittlerweile so alles "twittert".

Bislang komme ich aber wie gesagt auch ganz gut so klar.
 
Also ich bin momentan nur mit sehr wenig Daten und einem leicht verfälschten Profilbild bei stayfriends und zwangsläufig durch die Box bei Live. Ansonsten hab ich ne eigene Home mit Privat Domain. Bei Live hab ich kurz mal den Space aufgemacht, aber ziemlich schnell wieder geschlossen. Man lernt Leute kennen, woher auch immer, die dann wieder Leute kennen, die dann ihren Schwanz auspacken, im wahrsten Sinne des Wortes. Und darauf hab ich nun garkein Bock. Ok, bin wieder selbständig, von daher keine schnüffelnden Chefs, dennoch, dass Internet vergißt nichts. Man muß ja nur mal googlen nach seinem Namen, könnte ziemlich schockierend sein für manche. :bigsmile:
 
Hab selber Facebook, weil ichs sehr praktisch finde auch mit Freunden zu reden, die ich jetzt z.B. aufgrund der Entfernung sonst nicht so oft sehen kann.

Kanns aber nicht leiden, wenn die Leute dort ihr ganzes Leben veröffentlichen und das was der Mr. Facebook da erzählt:

Wenn das wirklich so sein wird, dann ist das echt mehr als bedenklich, obwohl ich sowieso glaube, dass das eh schon betrieben wird
 
Joah, schätze ich auch. Ich hab 2 Frauen im Messenger und ich weiß bis heute nicht, woher ich die kenne, waren auf einmal drin, sind aber ganz lustig. Na jedenfalls weiß ich immer ganz genau, was die gerade machen und wie es denen geht. Also ich find´s wirklich lächerlich. Twitter hat wohl eher eine Teilberechtigung für Firmen, die ihre Kunden über Status und News auf dem Laufenden halten wollen.
 
Bin seit über 4 Jahren bei Myspace; wenn ich mich dort damals nicht angemeldet hätte, wär mein Leben bestimmt anders verlaufen. Finds eigentlich ganz OK. Man lernt halt ziemlich schnell ziemlich abgefahrene Leute kennen.
Am Anfang fand ichs noch unheimlich, als mich abends in Bar oder Clubs Mädels angesprochen haben mit "Hey! Ich hab dich auf Myspace gesehen. Darf ich dir eine Freundschaftsanfrage schicken?"
 
Social Network!? - Brauch ich nicht und will ich nicht.

Online hab ich gamezone und decksharks. - Der Rest meines "sozialen Netzwerkes" spielt sich in der Realität ab! ;)
 
Mit zusätzlichen Netzwerken, Online-Freundschaften usw. gehe ich ziemlich sparsam aus. Sonst hängt man nämlich irgendwann nur noch vor dem PC und wird zum schrulligen Sonderling. Ich gehe meist am Wochenende raus oder irgendwie "unter Menschen". Aufs Internet muss ich selbst dann nicht völlig verzichten. Kann auch von "außerhalb" online gegen, wenn es unbedingt sein muss oder mir gerade danach ist. :sun:
 
Hm, ich werd da wohl mal ne Facebook-Umfrage in der Gamezone-Gruppe starten, ein Werbevideo dazu auf Youtube hochladen und dass dan bei twitter spreaden;)

Persönlich wie beruflich bin ich ein Freund von Social Networks und nutze sie gern und oft. Vielleicht sollte ich XBLA Keys in Zukunft nicht nur per Twitter und Forum, sondern auch er Facebook verlosen^^

Apropos:
http://www.facebook.com/gamezonede
http://www.twittr.com/gamezone
 
Im Grunde ist schon ein Forum wie GZ bis zu einem bestimmten Grad ein "soziales Netzwerk", wenn auch in etwas anonymerer Form. Letztlich könnte man hier auch eher von (virtueller) "sozialer Interaktion" sprechen (in gewissen Fällen wohl eher von "asozialer Interaktion"), da hier tatsächlich eine rege Form der Kommunikation vonstatten geht, hinter der eine gemeinsame Motivation steckt. Zwar basiert auch Myspace & Co. auf Interessengruppen, aber die Kommunikation ist eine passive, die (ähnlich wie bei einer Date-Vermittlung) zuallererst auf Personal Matchmaking aufbaut. Letztendlich ist der Umgang bei solchen Social Networks trotz allen persönlichen Angaben wie Alter, Adresse, Schuhgröße und Penislänge alles in Allem unpersönlicher als in einem von Grund auf anonymen Diskussionsforum (Durchlaufmitglieder freilich nicht mitgerechnet).
 
Mal davon ab, dass es keinen wirklichen Unterschied zu machen scheint, ob man nun bei solchen Netzwerken angemeldet ist oder nicht - ja sowas wie ein gläserner Mensch ist man auch ohne dort angemeldet zu sein - bin ich nur bei meinvz, mehr weniger als mehr, anzutreffen.

Eigentlich hab ich mir dort nur 'ne Seite angelegt um.. tja, keine Ahnung, war irgendwie Gruppenzwang.

Ich oute mich mal und sage, ich nutze das nicht wirklich um mit Freunden in Kontakt zu bleiben, die weiter entfernt sind, sondern mehr um zu schnüffeln.

In einer solch korrupten und von Gier getriebenen Welt ist es sowieso fast unmöglich, seine Daten "geheim" zu halten. Zumal unsere Generation mal vorsichtig gesagt sehr vom Internet abhängig ist, oder?

Die Frage ist halt nur, ob ich andere wissen lassen will, dass ich eben gefurzt hab, oder das lieber für mich behalte.
 
Ich habe mich zu ner Anmeldung bei Wer Kennt Wen? breitschlagen lassen.

Kann den Sinn bis heute nicht so ganz nachvollziehen...Im Endeffekt tun die Leute damit auch nichts anderes, was sie nicht auch über ICQ und Twitter machen könnten (Twitter versteh ich auch nicht).

Bei mir ist es sogar eher negativ, wenn Leute meinen sie müssten mir darüber was schreiben, obwohl ich nur 1-2 mal pro Monat reinschaue...


Irgendwie kommts mir nur so vor, als wären die ganzen Social Networks nur dazu da um im Internet präsent zu sein ohne was zu sagen zu haben (ausser man ist bei Myspace mit ner Band)...nunja, ich schätze immernoch besser als die "Das ist die Wepseite der Famile Müller!" und Beepworld Abfallpages
 
Mein ewiges Motto: Wer viele Freunde hat, hat keine Freunde.
 
Twitter bzw. warum man das so dringend braucht wird mir ein ewiges Rätsel bleiben...
 
Facebook, Lokalisten... Ich bin überall dabei! :bigsmile:

Find Social Networks prinzipiell ganz gut, allerdings geht es teilweise zu weit! Mich interessiert weder wo Person X gerade ist (bekommt man auf Wunsch ja auf der Landkarte angezeigt) noch was sie grad macht!

Und zu viele persönliche Informationen gehen auch gar nicht!
 
Fäkalisten.de

*Ich bin gerade am Kacken. Mein Stuhl hat die Konsistenz und Farbe von Erbsensuppe und riecht wie ein frisch abgetriebener Fötus.*
 
bin aufgrund des studiums nur bei studivz angemeldet, da man sich dort halt leicht mit kommilitonen austauschen kann wenns um vorlesungen und studienbezogenen kram geht, alles andere wurd bis jetzt gemieden. und wenn ich meinen namen google findets den betriebsleiter von ner maschinenbau firma, cool, dabei dacht ich mein name wär einzigartig :bigsmile:
 
Das musste ja jetzt kommen :D .

Nunja, er hat die Tage die Wochenendpension "Zum weichen Stuhl" eröffnet.
 
Ich bin eigentlich nur bei Lokalisten aktiv.
Finde das ganz praktisch, weil man so leichter Kontakt untereinander halten kann. Hab Leute in meiner Freundesliste, die in Deutschland verstreut studieren, oder die ich aus anderen Gründen nicht einfach mal so treffen kann.
Details (Bilder, Infos...) sieht nur, wer mit mir befreundet ist.
Ich habe über Lokalisten allen mitgeteilt, dass ich geheiratet habe, in dem ich meinen Status von "in einer Beziehung" in "verheiratet" geändert habe :bigsmile:
 
Zurück