NAT Typ bei MW2

SteelDeer

Bekanntes Gesicht
Mitglied seit
03.01.2008
Beiträge
8.162
Reaktionspunkte
0
Hi liebes GZ Völkchen, ich hab seit ein paar Tagen den neuen Speedport W722 Router. Und wie ihr ja wißt, spiele ich viel MW2 mit der 360. Jetzt ist mir aufgefallen, dass als NAT Typ Mittel angezeigt wird, was vorher auf Offen stand. Allerdings hab ich kein Plan, was ich da jetzt im Router rumkonfigurieren soll, da gibt´s nämlich keine Option, geschweige denn iwelche Port Regeln, die mich bei dem Vorgänger Router auch nie interessiert haben. Spielen geht zwar, aber eigentlich sollte NAT auf Offen stehen, so sagte man mir. Vielleicht hab ich deshalb auch öfters Lags beim spielen, oder ist das allgemein schlimmer geworden bei MW2. Vielleicht weiß ja jemand weiter. :p
 
Ich hab wirklich langsam den Eindruck, dass das ganze ein Glücksspiel ist..

Mein NAT Type war anfangs strict und jetzt schwankt er immer zwischen open und moderate, obwohl es keinen ersichtlichen Grund gibt
 
mmhhh, also ich hab vorhin mit der Technik von Telekom telefoniert und die wunderten sich auch. Weil den NAT Typ kann man am Router nicht ändern. Live wird sowieso immer wundersamer. Letztens hatte ich eine HUT Fehlermeldung, keine Verbindung möglich, weil der Wert zu niedrig war. Tatsächlich war der Wert aber ewig weit drüber, jedenfalls hatten die bei MS kein Plan. Mit nem Telekom Techniker hab ich dann einen Fake Account eingerichtet und der Box einen anderen Wert vorgekaukelt, danke dass das bei dem Router überhaupt ging. Bei den meisten kann man den Wert garnicht ändern. So ne Scheiße.
 
GarfieldausHN hat folgendes geschrieben:

Hast du bei deinem Router UPnP aktiviert?


Es gibt keine UPnP Aktivierung bei mir, hab ich schon geschaut. Ist wohl Standard mittlerweile.
 
SteelDeer hat folgendes geschrieben:

GarfieldausHN hat folgendes geschrieben:


Hast du bei deinem Router UPnP aktiviert?



Es gibt keine UPnP Aktivierung bei mir, hab ich schon geschaut. Ist wohl Standard mittlerweile.

Bei mir hat die Deaktivierung dazu geführt, dass ich MW überhaupt erst spielen konnte
:crazy:
 
Ja, also bei mir gibt es diese Option garned mehr, von daher denke ich, dass es standardmäßig aktiviert ist. Vielleicht führt dieser Umstand jetzt auch dazu, dass ich ganz die Lust am Online Gaming verliere. Immerhin funktioniert alles andere wie IPTV einwandfrei und der Router ist auch klasse.
 
SteelDeer hat folgendes geschrieben:

PUSH

lol, du hast ganze 10 minuten gewartet.

Schau auf google nach welche ports du forwarden musst, und stell diese dann so im router ein das sie auf die IP des xbox/ps3/pc weitergeleitet werden.
 
SteelDeer hat folgendes geschrieben:

GarfieldausHN hat folgendes geschrieben:


Hast du bei deinem Router UPnP aktiviert?



Es gibt keine UPnP Aktivierung bei mir, hab ich schon geschaut. Ist wohl Standard mittlerweile.

Bei Providerroutern gibts die merkwürdigsten Phänomene manchmal, ich kenne von den "normalen" Routern nicht sehr viele die keine UPnP Option anbieten. Gerade in den Speedport Routern steckt meistens eine Fritzbox die theoretisch unzählige Funktionen anbietet, in der Providersoftware allerdings wurden viele dieser Funktionen schlicht weggelassen, weshalb auch viele auf ihre Router die original AVM Software aufspielen.

Allerdings muss man gerade im Fall von UPnP sagen das die Funktion eine potentielle Sicherheitslücke darstellt weshalb man auch eher nicht davon ausgehen sollte das sie standardmäßig aktiviert ist wenn man sie nicht findet, genau dies wäre nämlich genau genommen ein großer Fehler.

Wenn man sehr auf Sicherheit achtet sollte man sowas wie UPnP jedenfalls meiden.

Was man evtl. nochmal schauen könnte wäre ob es irgendwo eine Expertenansicht gibt, die haben viele Router und oft bekommt man dadurch Einsicht in Funktionen von denen man vorher gar nichts wusste.
 
Dr.Mosh hat folgendes geschrieben:

SteelDeer hat folgendes geschrieben:


PUSH


lol, du hast ganze 10 minuten gewartet.


Schau auf google nach welche ports du forwarden musst, und stell diese dann so im router ein das sie auf die IP des xbox/ps3/pc weitergeleitet werden.


Genial, dass hilft mir jetzt auch auch sehr weiter, so schlau bin ich auch. Da les ich lieber bei jaypee weiter. ;)

@jaypee

werd mich morgen nochmal mit den Speedport Spezialisten kurz schließen. Danke jedenfalls für die Info.
 
Ob um die Uhrzeit vielleicht noch jemand ne Idee hat. Obwohl, vorhin ging das wieder ganz mit Zocken. Ist vielleicht auch ein Bug im Spiel, wer weiß wer weiß.:D
 
Puschi Puschi

Naja, ich geh jetzt erstmal wieder MW2 spielen. :sun:
 
SteelDeer hat folgendes geschrieben:

Genial, dass hilft mir jetzt auch auch sehr weiter, so schlau bin ich auch. Da les ich lieber bei jaypee weiter. ;)

Hast du denn nun die ports weitergeleitet? Kann mir kaum vorstellen das es diese option nicht gibt, und siehe da nach ganzen 2 minuten mit google sehe ich das man eine neue regel erstellen muss ( http://forum.mikes-pchilfe.de/showthread.php?t=15369 ) und dort die ports freigeben kann.

Von einem anderem Forum:
"Portregeln
Mit dem Speedport W 722V sind Anwendungen auf Ihrem Computer und in Ihrem
lokalen Netzwerk standardmäßig nicht aus dem Internet erreichbar. Sie
haben aber die Möglichkeit, anderen Teilnehmern aus dem Internet den kontrollierten
Zugang auf Ihren Computer zu ermöglichen, indem Sie Anwendungen
als Serverdienste zur Verfügung stellen. Dafür müssen Sie bestimmte
Ports für eingehende Verbindungen freigeben. Ports dienen dazu, gleichzeitig
verschiedene Anwendungen auf einem Computer bei nur einer IP-Adresse unterscheidbar
zu machen.
Im Speedport W 722V können Sie Ports freigeben, indem Sie Portregeln anlegen.
Öffnen Sie dazu das Menü „Netzwerk“ und klicken Sie im Bereich „NAT &
Portregeln“ auf „Neue Regel definieren“.
Haben Sie die Ports im Speedport W 722V freigegeben, dann erreichen andere
Teilnehmer Ihre Server unter der IP-Adresse, die der Speedport W 722V
vom Internetanbieter bezogen hat. Bei einer bestehenden Verbindung wird
die IP-Adresse im Menü „Übersicht“ im Bereich „Internetzugang“ im Feld
„WAN-IP“ angezeigt."

so kenne ich das auch von meinem speedport router.
 
Ja ok danke erstmal, kann mich erst jetzt drum kümmern, bin mal gespannt. :)

@tomk

VDSL hab ich schon länger wegen IPTV mit HD. Allerdings brauchte ich für den 701 Router nochmal ein ext. VDSL Modem zum Dranstecken. Hab mir jetzt sozusagen den neuen 722 gemietet, der hat alles integriert, ist schön klein und hat auch keine Antenne mehr. Telekom ist klasse, hab seit 3 Jahren T-Home, alles super, auch der Austausch klappt binnen 24h.;)


Hab mir jetzt udp tcp Ports durchgeben lassen von MS und die Regeln erstellt, sprich öffentlich 80 u. Privat auch 80 usw. Sind 3 udp und 3 tcp Ports Werte. Die Scheiße steht aber immer noch auf Mittel. Warum kann das nicht so wie bei dem vorigen Router sein, da war von vornherein alles offen.
 
So alles klar, jetzt ist NAT offen bei mir. Mußte die Konsole noch mal ausmachen und wieder einloggen lassen, schwitz. Danke nochmals^^ :)
 
tomk hat folgendes geschrieben:

@ Mosh


:meckern: Hey... du hast meinen Link geklaut.

wat? ist doch garnet der gleiche Link :) hab dein post garnicht gesehen als ich meins geschrieben habe!
 
Juhuuu, dass das jetzt klappt ist viel wichtiger als Link Diebstahl. Also der W722 blockt alles, während der W701 von vornherein schon alle Ports offen hat. Falls mal jemand anders das gleiche Problem hat.

Die Ports für die Xbox heißen wie folgt:

tcp 80
tcp 3074
tcp 53
udp 53
udp 88
udp 3074
 
VDSL ist echt geil, kannst Dich drauf freuen. Ich würde, wenn ich umziehen müßte auch nur dahin ziehen, wo es verfügbar ist.:D Aber in Hamburg eh kein Thema. Hab übrigens 4 Tage später Geburtstag, wegen dem Geschenk, also dem neuen Mac mein ich.:D

Edit: Linkklau>>>war mir schon klar;):D
 
Mein NAT ist gemäßigt.

Ganz selten kackat meine Verbindung zum Server ab. Hat es was mit meinem NAT zu tun?

Ach und:
Beim MW 2 online zocken ist meine Xbox bestimmt ca. 3 mal komplett abgestürzt.
Also musste sie neustarten.
Einmal war das so, dass ich Predator Missle grad abgeschossen hab. Wollte damit ein Flugzeug der Gegner zerstören, dass auf meine Mitspieler schoss. Meine Rakete hing aber auf dem Flugzeug fest, anstatt darauf zu explodieren und es zu zerstören.
Dann gabs n Freeze und ich musste meine Box neu starten. :knockout:
 
Zurück