Muskeltraining

P

pradip

Guest
Sorry wenn ich mit soetwas in ein Gameforum komme.

Also meine Frage:
Kennt jemand gute Trizeps/Bizeps Übungen? Oder irgendeine Seite?
Die Übungen sollten gut zu Hause möglich sein, ohne irgendwelchen Geräten. ;)
 
pradip hat folgendes geschrieben:

Sorry wenn ich mit soetwas in ein Gameforum komme.


Also meine Frage:

Kennt jemand gute Trizeps/Bizeps Übungen? Oder irgendeine Seite?

Die Übungen sollten gut zu Hause möglich sein, ohne irgendwelchen Geräten. ;)




Also ich find´s ganz gut, wenn hier auch andere Themen wie Games behandelt werden, macht doch Gamezone nur noch attraktiver, außerdem zocken wir hoffentlich ja nicht nur den ganzen Tag. ;)
Also ganz ehrlich fallen mir da als Trainingslaie eher nur die Liegestütze und Situps ein. Ich hab vor paar Jahren mit dem Powerman trainiert. Das Teil war phänomenal in Größe, Vielfältigkeit und Handling.
 
http://www.bodybuilding.com/fun/exercises.htm
 
lol, stimmt, naja kenn mich ned so aus in Sachen Muskeltraining ohne Geräte. Wie gesagt, hab mit nem Gerät trainiert.
 
eines der besten trizepsübungen sind liegestütze, welche auch sehr gut die brust, den rücken und die schultern trainieren (und ferner noch ein paar dutzend andere muskeln ;))

für bizepsübungen - welche auch sinnvoll sein sollen - empfehle ich dir den kauf einer (am besten 2) kurzhantel. für umfassendes armtraining wirst aber um den kauf einer übungsbank nicht herumkommen (ca. 100 - 150 euro)

gibt noch viele tipps, die du dabei berücksichtigen solltest, aber da empfehle ich dir mal in google muskeltraining oder so einzugeben...
 
So eine threat gipt es doch schön
http://www.gamezone.de/forum/topic_view.asp?fid=4&tid=53852&gid=

:D :D

Aber tea hat eh die besten Tipps :mosh:
 
Schwimmen ist auch gut für die Figur, weil dadurch nahezu alle wichtigen Körperpartien gefordert sind. Und das sogar relativ gleichmäßig (sonst hat man nachher Oberarme wie ein Strohhalm, aber Beine wie King Kong). Dann brauch man diesen ganzen Gerätekram nicht.

Mit Bodybuilding und so kann ich persönlich nicht viel anfangen (ist mir zu extrem), aber wenigstens eine (halbwegs) athletische Figur darf`s schon sein, zumindest ohne Hängebauch und so. Wenn ich mir bei diesem Wetter wieder ansehen muß, wie da einige Leute mit ausgezogenem T-Shirt und kurzen Hosen aussehen, auch - oder gerade - sehr junge Leute... :blackeye:.

Die Ernährung spielt aber wohl auch ne Rolle. Selbst das beste Training bringt wahrscheinlich nix, wenn man viermal die Woche in die Imbißbude rennt, pausenlos Süßigkeiten in sich reinstopft und täglich drei Flaschen Bier entleert. Leider ist die Natur sehr ungerecht. Ich kenne Leute, die eigentlich körperlich nicht viel machen und dennoch eine gute (= ansehnliche/athletische) Figur haben. Andere dagegen müssen für ihre Figur hart arbeiten, weil sie schon Übergewicht kriegen, wenn sie nur einen Eisbecher von weitem sehen.

Naja, ich werde demnächst auch mal wieder mehr machen. Aber Fitness, nicht Bodybuilding. Übrigens kenne ich einen Arbeitskollegen (Bodybuilder), der jeden Monat allein ca. 150 Euro für Eiweißdrinks & Co. ausgibt. Scheint ziemlich teuer zu sein, das Leben eines solchen Kraftmenschen. ;)
 
Dachte das ist schon wieder so ein Pulver- und Spritzenthread :knockout:

Liegestütze und Klimmzüge
und für Bizeps wie schon erwähnt ein Hantelset obwohl diese sehr schnell in der Ecke liegen.
 
http://www.fitness-online.at/

ist eine sehr gute Seite. Einfach auf Fitness-Wissen - da gibts Trainingspläne nach Alter und Geschlecht für Anfänger und Fortgeschrittene, einen großen Übungskatalog mit Zeichnungen der beanspruchten Muskelgruppen und Anweisungen zur Fehlervermeidung.

Schon seit Ewigkeiten meine erste (und mittlerweile einzige) Adresse.


EDIT: Ach so, und auf das von BigJim noch kurz einzugehen. Absolut richtig - Ernährung macht viel aus. Allerdings kann man mit Ausdauersport auch viel wieder gutmachen. Ich verbringe (neben dem Muskeltrainung) etwa drei Stunden die Woche am Ergometer (Fahrrad-Heimtrainer) und musste mir noch nie Sorgen ums Essen oder mein Gewicht machen. Hab auch nie darauf geachtet. Und MacDonald's muss mindestens alle zwei Wochen einmal sein. :-)
Für den nicht-professionellen Bereich finde ich alles, was mit Essensplänen, Kalorienzählen usw zu tun hat, übertrieben. Just my two cent ...

Nochmal EDIT: ich trainiere übrigens seit längerer Zeit ohne "großes Gerät". Zwei Kurzhanteln und ein Ergometer, mehr hab ich in meiner kleinen Wohung nicht. Mit den richtigen Übungen ist es aber kein Problem, auch ohne Geräte (fast) alle Muskelgruppen gut zu trainieren. Siehe Übungskatalog von www.fitness-online.at . Man findet eigentlich zu allen Muskelgruppen eine Übung ohne Geräte.
 
Es kommt auch drauf an, was du erreichen willst. Willst du Masse und Kraft aufbauen oder Ausdauertraining machen? Liegestütz sind z.B. für Krafttraining (ist übrigens was anderes, als Bodybuilding) ungeeignet, weil du davon schnell mal 50 machen kannst.

Kraft und sichtbar mehr Muskelmasse bekommst du nur, wenn du mit Gewichten arbeitest und dann wenige Wiederholungen (8 bis 12) mit hohem Gewicht machst. Das dann drei mal hintereinander (=3 Sätze). Ich empfehle dir einfach mal 2 kurze Hanteln zu kaufen und dazu für jede Hantel (wenn du Einsteiger bist) 10 bis 12,5 Kilo Gewichte in kleinen Scheiben (falls das zu viel für dich sein sollte). Alle 2 Tage trainieren und du siehst schnell Erfolge. Sobald du die Übungen dann ohne Anstrengung machen kannst, kannst du Gewichte nachkaufen. Mit Kurzhanteln kannst du besonders gut Brust und Bizeps/Trizeps trainieren.
Aber informier dich vorher gut, wenn du die Übungen falsch machst, kannst du dir auch viel kaputt machen. Google einfach mal z.B. nach den Begriffen Bizepsübung, Trizepsübung und Krafttraining.
 
Alles rotz mit zeug kaufen und Fitness Studio.

Lieber Hacke und Schaufel nehmen und ab in den Garten oder woanderes hin wo es was zutun gibt.

Arbeit macht frei
 
Woozie hat folgendes geschrieben:

Lieber Hacke und Schaufel nehmen und ab in den Garten oder woanderes hin wo es was zutun gibt.

Habe ich auch schon versucht. Bringt aber nix, außer vielleicht ne gesunde Gesichtsfarbe. ;)
 
Woozie hat folgendes geschrieben:

Arbeit macht frei

lol, wärst du Politiker, wärst du jetzt arbeitslos. :D

Stimmt aber eigentlich auch mit der gartenarbeit. Da schafft man wenigstens was. Aber einen Garten muss man erstmal haben. ;)
 
Also, wenn du kein Bock hast ins Studio zu gehen dann probier es mit folgenden Übungen.

Fürn Trizeps gibt es folgende Übungen:

Dips - (google oder Youtube einfach, wie sie funktionieren):

Es gibt wohl keine bessere Trizepsübung. Ist am besten an einem Barren (gerätturnen) auszufüren. Da niemand ein solches Teil daheim hat, kannst du auch ein zwei gleich hohe, beschwerte, Stühle nehmen und dich dazwischen hängen. Macht Leo DiCaprio z.B. in Departed als er im Knast hocken muss auf zwei nebeneinander stehenden Bücherstapeln. Solltest du irgendwann mehr als 20 schaffen häng dir Gewichte an den Körper und schon geht es wieder von vorne los.


enge Liegestütze:

Das Prinzip ist das selbe wie bei den Dips, nur das du dein Körpergewicht nicht komplett heben musst -> ergo sind sie etwas leichter. Aber gerade bei Anfängern zeigen sie Wirkung und dein Trizeps brennt förmlich im Gegensatz zu klassischen Liegestützen.
Deine Oberarme liegen komplett am Oberkörper an, so dass deine Hände, exakt Schultrbreit, zwischen Brust und Bauch den Boden berühren. Dadurch wird die Brustmuskulatur nicht so stark beansprucht wie bei normalen "breiten" Liegestützen. Der Trizeps kann also isolierter trainiert werden. Da deine Handgelenke stark überdehnt werden, solltest du die Übung so machen dass deine Finger zu den Füssen zeigen und nicht wie normalerweise bei Liegestützen zum Kopf oder leicht zur Seite.


French Dips (auch einfach mal bei Youtube schauen)

Natürlich perfekt, wenn du eine gebogene Langhantel hast (Curlstange oder so). Zur Not, wenn du wirklich trainiert bist, kannst du die Dinger auch im Handstand machen. Hier wieder Oberarme wirklich parallel und bei der Ausführung darauf achten das du die Oberarme nicht nach aussen wegdrehst. IST ABER MÖRDERSCHWER, da du quasi French Dips mit deinem kompletten Körpergewicht machst.


Bizeps:

Klimmzüge im Kammgriff (Handflächen zeigen zum Gesicht) mit sehr engem Griff (maximal Schulterbreit):
Du musst darauf achten das deine Oberarme stets parallel sind und nicht nach aussen wegdrehen wenn du dich hochziehst und wieder runterläßt (wird nach einigen Wiederholungen sehr schwer, da man seine Arme wirklich spürt.) Hör also lieber auf, wenn du merkst das du keine Wiederholung mehr schaffst ohne das deine Arme nach aussen ausweichen. Nur so kannst du dein Bizeps trainieren ohne das du zu stark aus dem Rücken(Latmuskel) ziehst.

Klimmzüge im Ristgriff (Handflächen zeigen weg vom Gesicht) mit sehr engem Griff (maximal Schulterbreit):
Das selbe wie oben. Schön parallel halten. Bei dieser Übung wird nicht nur der Bizeps, sondern mehr der Brachialis trainiert.
http://images.google.de/imgres?imgurl=http://www.realbodywork.com/learn/elbow/biceps.jpg&imgrefurl=http://www.realbodywork.com/learn/elbow/biceps.htm&h=319&w=291&sz=16&hl=de&start=2&tbnid=r5zkmdO0zvhXSM:&tbnh=118&tbnw=108&prev=/images%3Fq%3Dbrachialis%26gbv%3D2%26hl%3Dde%26client%3Dfirefox-a%26rls%3Dorg.mozilla:de:official%26sa%3DX
Wenn der Brachialis richtig trainiert ist, sieht das aus als würde eine Kugel in der äußeren Seite am Ellenbogengelenk lagern.

Aber beim Bizepstraining kommst du wohl nicht über den Kauf einer Lang- oder zwei Kurzhanteln hinaus. Das ist am effektivsten, der Muskel läßt sich so wirklich 100% isoliert trainieren.


Generell gilt:

je paralleler die Oberarme (was eben nur passiert, wenn sie am Körper anliegen oder nach oben gestreckt sind), desto mehr Armeinsatz hast du bei Übungen (Liegestütze, Klimmzüge), bei denen sowohl große (Brust, Rücken) als auch kleine (Trizeps, Bizeps) Muskelgruppen zusammen arbeiten.
 
@Tony 360:

Ist so ein Studio denn nicht wirklich besser? Ich meine wegen der Beratung, die speziell auf die jeweiligen Voraussetzungen (die sind ja bei jedem Menschen unterschiedlich) abgestimmt ist. Vermutlich hat man da auch die bessere Kontrolle. ;)
 
BigJim hat folgendes geschrieben:

@Tony 360:


Ist so ein Studio denn nicht wirklich besser? Ich meine wegen der Beratung, die speziell auf die jeweiligen Voraussetzungen (die sind ja bei jedem Menschen unterschiedlich) abgestimmt ist. Vermutlich hat man da auch die bessere Kontrolle. ;)

Kommt drauf an, wo du hingehst. Ich sag mal: Die meisten Einführungen, die du da bekommst sind für den Arsch. Du bekommst einige wichtige Geräte mal gezeigt und eine Mappe in die Hand gedrückt, wo dein persönlicher Trainingsplan drauf ist, der oft volkommen falsch zusammengestellt wurde. Das hatte ich in meinem ersten Fitnessstudio und musste dafür auch noch 50€ löhnen, weil die Einführung beim ersten mal Pflicht ist.
 
Alles Quatsch was ihr da schreibt. Der @Pradib soll lieber den Chuck Norris Winning Tournament Trainingsbuch holen, da kann er seinen Bizeps trainieren und kriegt nebenbei auch noch den Roundhouse-Kick obendrauf.

51bLRn8Qv9L._SL500_BO2,204,203,200_PIsitb-dp-500-arrow,TopRight,45,-64_OU01_AA240_SH20_.jpg
 
scoopexx hat folgendes geschrieben:

BigJim hat folgendes geschrieben:

@Tony 360:


Ist so ein Studio denn nicht wirklich besser? Ich meine wegen der Beratung, die speziell auf die jeweiligen Voraussetzungen (die sind ja bei jedem Menschen unterschiedlich) abgestimmt ist. Vermutlich hat man da auch die bessere Kontrolle. ;)

Kommt drauf an, wo du hingehst. Ich sag mal: Die meisten Einführungen, die du da bekommst sind für den Arsch. Du bekommst einige wichtige Geräte mal gezeigt und eine Mappe in die Hand gedrückt, wo dein persönlicher Trainingsplan drauf ist, der oft volkommen falsch zusammengestellt wurde. Das hatte ich in meinem ersten Fitnessstudio und musste dafür auch noch 50€ löhnen, weil die Einführung beim ersten mal Pflicht ist.

Hm, das klingt ja nicht sehr vielversprechend. Allerdings muß ich sagen, dass ich von einigen anderen Leuten schon ganz ähnliche Klagen gehört habe. Da scheint es in der Tat große Unterschiede zwischen den Anbietern/Studios zu geben. Bei uns um die Ecke hat gerade so ein Studio aufgemacht. Naja, ich wohne ziemlich ländlich (viel Wald, ein paar Kühe, typisch Münsterland eben) und das nächste Studio wäre 20 Kilometer weiter weg. Ich mache alle zwei Jahre bei meinem Hausarzt so eine Generaluntersuchung (für alle Fälle, schließlich bringt man seinen PKW ja auch regelmäßig zum TÜV). Der kann nix finden, hält mich für "kerngesund" (zumindest körperlich ;)). Aber - Du hast ja selbst an anderer Stelle darauf hingewiesen - man kann sich auch selbst schädigen, wenn man Übungen falsch durchführt. Das ist es, was ich mit professioneller Anleitung meine. Aber irgendwas muss ich auch mal wieder machen. Immer nur am Schreibtisch hocken oder kleinere Fußwege im Betrieb oder so, das ist bestimmt nicht gut. Außerdem habe ich irgendwo gelesen, dass der Körper mindestens einmal am Tag richtig ins Schwitzen kommen sollte, damit man die "Gifte" rausspült. Kann ja schlecht jeden Tag den Garten umgraben. ;) Und ab und zu nur mal eben durch den Wald rennen (es gibt in meinem unmittelbaren Umkreis viele Trimm-Dich-Pfade) ist ja auf Dauer auch öde. :blackeye:
 
Hm, das klingt ja nicht sehr vielversprechend. Allerdings muß ich sagen, dass ich von einigen anderen Leuten schon ganz ähnliche Klagen gehört habe. Da scheint es in der Tat große Unterschiede zwischen den Anbietern/Studios zu geben. Bei uns um die Ecke hat gerade so ein Studio aufgemacht. Naja, ich wohne ziemlich ländlich (viel Wald, ein paar Kühe, typisch Münsterland eben) und das nächste Studio wäre 20 Kilometer weiter weg. Ich mache alle zwei Jahre bei meinem Hausarzt so eine Generaluntersuchung (für alle Fälle, schließlich bringt man seinen PKW ja auch regelmäßig zum TÜV). Der kann nix finden, hält mich für "kerngesund" (zumindest körperlich ;)). Aber - Du hast ja selbst an anderer Stelle darauf hingewiesen - man kann sich auch selbst schädigen, wenn man Übungen falsch durchführt. Das ist es, was ich mit professioneller Anleitung meine. Aber irgendwas muss ich auch mal wieder machen. Immer nur am Schreibtisch hocken oder kleinere Fußwege im Betrieb oder so, das ist bestimmt nicht gut. Außerdem habe ich irgendwo gelesen, dass der Körper mindestens einmal am Tag richtig ins Schwitzen kommen sollte, damit man die "Gifte" rausspült. Kann ja schlecht jeden Tag den Garten umgraben. ;) Und ab und zu nur mal eben durch den Wald rennen (es gibt in meinem unmittelbaren Umkreis viele Trimm-Dich-Pfade) ist ja auf Dauer auch öde. :blackeye:

Naja, hauptsache du machst erst mal was. Normalerweise schreit dein Körper, wenn du etwas übertrieben hast. Dann solltest du vorerst nicht weitermachen. Ich hab auch grad Probs mit meinem linken Fuß, weil ich zu viel Laufen war (Halbmarathontraining ^^). Einfach pausieren, bis man nix mehr merkt und die Woche danach auch pausieren und dann wieder ab die Katze. Meist muss man bei sowas nichtmal zum Arzt gehen, bei kritischeren Stellen (Rücken, Hals z.B. oder wenn es gar nicht besser wird, allerdings schon). Man ist ja auch nicht aus Zucker. Gerade wenn du jung bist (hab grad nicht auf dein Alter geschaut), hast du wenige Probleme.

Wenn du mal mit Sport anfangen willst und nichts gegen Laufen hast, kann ich dir nur zum Nike+ System raten. Da hast du einen Ipod bei dir und Nike Laufschuhe. In die Schuhe kommt ein kleiner Sensor, der zum Ipod funkt, wie viele km du gelaufen bist, wie viele Kalorien du verbrannt hast, wie schnell du bist usw. Nur den Puls kann er leider nicht messen. Du kannst dir dann online deine Läufe anschauen und Ziele setzen, Trainingspläne aufstellen, usw. Da sparst du gegenüber 1 Jahr Fitnesstudio noch Geld, bleibst motiviert und hälst deinen Körper auch wirklich fit. Denn im Fitnessstudio kommt es sehr darauf an, wie und an welchen Geräten du trainierst. Mit den meisten Übungen tust du deinem Körper keinen Gefallen, sondern tust nur etwas für dein Aussehen. Wenn du wirklich deinen Kreislauf in Gang bringen willst, musst du da schon auf ein Trimmrad, Laufband, Rudergerät oder Crosstrainer steigen. Und da ist es meiner Meinung nach spannender, gleich draußen laufen zu gehen. ;)
 
Zurück