Roboter-Anzug für Soldaten

yuPooNG

Bekanntes Gesicht
Mitglied seit
27.08.2002
Beiträge
1.256
Reaktionspunkte
0
nein es geht hier nicht um ein Spiel,
schaut euch mal folgenden Artikel an:

http://www.20min.ch/digital/hardware/story/13127729

Seit acht Jahren arbeitet ein Forscherteam der Technologiefirma Raytheon im Auftrag der US-Army an der Entwicklung des Exoskeletts «XOS». Nun stellten sie ihre Arbeit erstmals der Öffentlichkeit vor. Der massgeschneiderte Roboteranzug für den Soldaten von morgen verleiht seinem Träger übermenschliche Kräfte. Sensoren nehmen die Impulse des Trägers auf und setzen Motoren in Bewegung, die sich in den Gelenken des Exoskeletts befinden. Ausdauer und Kraft des Trägers werden dadurch um ein Vielfaches erhöht, ohne dass die Beweglichkeit des Soldaten eingeschränkt werden soll. Im Demonstrationsvideo ist zu sehen, wie damit 100 Kilogramm beliebig oft hochgehoben werden können, ohne dass der Soldat ins Schwitzen kommt. Die Energieversorgung scheint allerdings noch nicht vollständig durchdacht zu sein, die Batterie liefert lediglich für 40 Minuten Strom.

vorallem die Videos sind beeindruckend! "übermenschliche" Kräfte und dennoch flexibel genug um locker einen Ball zu fangen :eek:

das macht mir beinahe Angst, wenn man zB an Filme wie Spiderman o.ä. denkt, DocOc etc ..

was haltet ihr von dieser Entwicklung? ein solcher Anzug in den richtigen Händen kann durchaus nützlich sein.. aber was, wenn man diese Kraft misbraucht?
 
Ich sehe diesen Anzug eher im Rettungsdienst und naja in der Logistik als im direkten Kampf.

Ist aber ganz interessant und es wird noch ein paar Jahre gehen bis der Anzug wirklich einsatztauglich und komfortabel wird.

Erinnert mich ein wenig an den Film Aliens.
 
evilsonic hat folgendes geschrieben:

Ich sehe diesen Anzug eher im Rettungsdienst und naja in der Logistik als im direkten Kampf.


Ist aber ganz interessant und es wird noch ein paar Jahre gehen bis der Anzug wirklich einsatztauglich und komfortabel wird.


Erinnert mich ein wenig an den Film Aliens.

Ja, ich denke auch, dass der eher für Lagerarbeiten eingesetzt wird. Ein Soldat hätte ja nicht wirklich was von so einem Ding. Ein Gewehr halten und schießen kann er auch so.

Aber sieht schon krass aus, das Ding. :)
 
Kenne das Teil zwar schon aber sieht immer wieder interessant aus, erinnert mich auch immer an den Film MATRIX einfach 2 MiniGuns links und rechts daran montieren und ein paar Panzerplatten dran fuchteln und ab gehts...:bigsmile:

Für Lagerarbeiten und Rettungseinsätze würde ich es auch Sinnvoller halten, aber man weiss ja nie für was die Technik im endeffekt verwendet wird.
 
Sicher auch interessant für gebrechliche Menschen oder Menschen mit einer Behinderung, Battlesuit Lifta oder so.

Das Problem ist das Firmen kein Geld investieren werden um Lagerarbeiter zu entlasten, oder öffentliche Mittel für Rettungskräfte.

So etwas läuft leider heute irgendwie immer über das Militär.
 
"Ich bin Robocop ich muss alles zerstören" ;)

Hm was das Teil wohl kostet ?
 
Chramb hat folgendes geschrieben:

Das Problem ist das Firmen kein Geld investieren werden um Lagerarbeiter zu entlasten, oder öffentliche Mittel für Rettungskräfte.


So etwas läuft leider heute irgendwie immer über das Militär.

Viele Entwicklungen, die im zivilen Bereich gelandet sind, wurden erst durch das Militär in Auftrag gegeben, muss also nicht heißen, dass das Ding nicht in der zivilen Nutzung benötigt wird. Es wird keiner so sozial sein, das Ding aus purer Menschlichkeit an Lagerarbeiter zu verteilen. Aber Unternehmen werden für solche Dinger bezahlen, weil damit die Lagerarbeit effizienter wird. Dinge, die man vorher nur mit einem Kran oder ähnlichem heben konnte, können Menschen mit dem Ding jetzt einfach so durch die Gegend tragen und schonen ihren Körper dabei noch. Ich glaube, dass sich solche Exoskelette auf Dauer durchsetzen werden. Vielleicht in 5-10 Jahren. :)
 
Tja, und jetzt fliegt damit in den Irak, lasst auch nur EIN Sandkorn in die Gelenke kommen und ihr habt einen teuren, großen, Haufen Müll dortstehen. Oder, was mir viel besser gefallen würde, einen Amerikanischen Besatzer, der statt Patrouille zu laufen in Bagdad plötzlich das tanzen anfängt, weil der Motor im rechten Bein plötzlich verrückt spielt^^
 
In den USA und bei einigen europäischen NATO-Bündnisstaaten hat man bereits in den 80er Jahren an solchen Kampfanzügen gearbeitet. Damals ging es um die Schaffung bzw. Ausrüstung zum "Super-Infanteristen", also so eine Art Übersoldier. Scheiterte bei der Bundeswehr aber bereits damals an der Haushaltslage bzw. dem Verteidigungsetat. Man hat seinerzeit errechnet, dass die Ausstattung eines solchen High-Tech-Infanteristen ca. 3.500 - 4.000 DM (alte Währung) kosten würde, pro Mann wohlgemerkt. Daher wurde eine Realisierung schnell wieder verworfen. Auch schienen bestimmte Dinge technisch noch nicht ganz ausgereift und der High-Tech-Krieger zu anfällig für bestimmte Außeneinflüsse. Was soll`s, mein Tarnfummel tut`s auch. ;)
 
@scoopexx

Okay, aber dann darf das DIng nachher nicht mehr kosten wie ein (Elektrischer) Hubstabler oder höchstens ein Gabelstabler.
 
Ach Leute, sagt mir bescheid wenn die mal einen gescheiten Nanoanzug á la Crysis entworfen haben.

Sowas bauen ja die Leute im Technukkurs in der 7. Klasse :bigsmile: ;)

Nein jetzt im Ernst: Denke das Ding kann man als Soldat kaum gebrauchen; viel zu wenig Schutz und Flexibilität etc. was bringt es einem Soldaten in so einem Anzug, wenn er wahrscheinlich mehrere Gegner im Nahkampf fertig machen kann, aber wirklich völlig ungeschützt ist gegen Projektile?

Für die Feuerwehren und Lagerarbeiter ist dieser Anzug eigentlich perfekt, leider wahrscheinlich zu teuer.

Vielleicht hab ich auch einfach nur zuu viel Crysis gezockt :bigsmile:
 
NeRo hat folgendes geschrieben:

Nein jetzt im Ernst: Denke das Ding kann man als Soldat kaum gebrauchen; viel zu wenig Schutz und Flexibilität etc. was bringt es einem Soldaten in so einem Anzug, wenn er wahrscheinlich mehrere Gegner im Nahkampf fertig machen kann, aber wirklich völlig ungeschützt ist gegen Projektile?

Ach bestimmt gibt es einen Schutzschild wie in Dark Sector ;)
 
Hätte gern so einen Chrononauten-Anzug, wie ihn der Typ in TimeShift trägt. ;)
 
BigJim hat folgendes geschrieben:

Hätte gern so einen Chrononauten-Anzug, wie ihn der Typ in TimeShift trägt. ;)

Für deine größenwahnsinnige Eroberungspläne der Weltherrschaft ? :D
 
Swar hat folgendes geschrieben:

Für deine größenwahnsinnige Eroberungspläne der Weltherrschaft ? :D

Ja, will mein Imperium weiter vergrößern. :sun: Hoffentlich hat so ein Fummel wenigstens so was wie ne Klimaanlage. Bei dem Wetter... ;)
 
RIPchen hat folgendes geschrieben:

Tja, und jetzt fliegt damit in den Irak, lasst auch nur EIN Sandkorn in die Gelenke kommen und ihr habt einen teuren, großen, Haufen Müll dortstehen. Oder, was mir viel besser gefallen würde, einen Amerikanischen Besatzer, der statt Patrouille zu laufen in Bagdad plötzlich das tanzen anfängt, weil der Motor im rechten Bein plötzlich verrückt spielt^^

Ja, das ist da wirklich ein ziemliches Problem. Für eine Stunde Flugzeug benötigt ein Apache Heli 4 Stunden Wartung. Die müssen die Getriebe da mit Zahnbürsten ausputzen, damit da kein Sandkorn mehr drin ist. :kuh:
 
scoopexx hat folgendes geschrieben:

Ja, das ist da wirklich ein ziemliches Problem. Für eine Stunde Flugzeug benötigt ein Apache Heli 4 Stunden Wartung. Die müssen die Getriebe da mit Zahnbürsten ausputzen, damit da kein Sandkorn mehr drin ist. :kuh:

und dafür verwenden sie bestimmt Millionen und Abermillionen von irakischen Zahnbürsten und sind durch die Aufkaufung aller Bürsten am Untergang der irakischen Zahnpflege und einem Boom der DentalMedizin in den nächsten Jahren schuld, wah*g*?
 
RIPchen hat folgendes geschrieben:

und dafür verwenden sie bestimmt Millionen und Abermillionen von irakischen Zahnbürsten und sind durch die Aufkaufung aller Bürsten am Untergang der irakischen Zahnpflege und einem Boom der DentalMedizin in den nächsten Jahren schuld, wah*g*?

Gute Frage :D, aber ich glaube eher, dass die Lobbyisten der US-Zahnbürstenindustrie, die den Apache ja bekannterweise gebaut haben, George Bush mit dicken Geschenken (vermutlich eine Millionen Cowboyhüte und ne Hühnerranch) dazu gebracht haben, die Zahnbürsten aus den USA zu importieren. Und zwar in Einzelteilen über die Zwischenstation Rumänien, wo die dann EU-Subventioniert zusammengebaut werden und dann per Apache-Helikopter in den Irak transportiert werden. Die Amis wissen halt, wie man Gewinn macht. :D
 
BigJim hat folgendes geschrieben:

In den USA und bei einigen europäischen NATO-Bündnisstaaten hat man bereits in den 80er Jahren an solchen Kampfanzügen gearbeitet. Damals ging es um die Schaffung bzw. Ausrüstung zum "Super-Infanteristen", also so eine Art Übersoldier. Scheiterte bei der Bundeswehr aber bereits damals an der Haushaltslage bzw. dem Verteidigungsetat. Man hat seinerzeit errechnet, dass die Ausstattung eines solchen High-Tech-Infanteristen ca. 3.500 - 4.000 DM (alte Währung) kosten würde, pro Mann wohlgemerkt. Daher wurde eine Realisierung schnell wieder verworfen. Auch schienen bestimmte Dinge technisch noch nicht ganz ausgereift und der High-Tech-Krieger zu anfällig für bestimmte Außeneinflüsse. Was soll`s, mein Tarnfummel tut`s auch. ;)


Sorry, aber da muss ich doch ein wenig lachen. 4.000 DM? Und deshalb wurde es verworfen?

Das derzeitige "Infanterist der Zukunft"-Programm der deutschen Bundeswehr rechnet mit 20.000 Euro pro Soldat.

http://www.tagesspiegel.de/politik/deutschland/Bundeswehr-Afghanistan;art122,2427036
http://de.wikipedia.org/wiki/Infanterist_der_Zukunft


Die englische Wikipedia spricht sogar von 10 Millionen Euro für 15 Anzüge, bzw. Ende 2004 70 Millionen Euro für 196 Anzüge, was auf etwa 300.000 Euro pro Anzug kommen würde. Zahlen stammen aber eben von 2004.

http://en.wikipedia.org/wiki/IdZ
 
/ Elias / hat folgendes geschrieben:


Sorry, aber da muss ich doch ein wenig lachen. 4.000 DM? Und deshalb wurde es verworfen?

Das derzeitige "Infanterist der Zukunft"-Programm der deutschen Bundeswehr rechnet mit 20.000 Euro pro Soldat.

http://www.tagesspiegel.de/politik/deutschland/Bundeswehr-Afghanistan;art122,2427036
http://de.wikipedia.org/wiki/Infanterist_der_Zukunft


Die englische Wikipedia spricht sogar von 10 Millionen Euro für 15 Anzüge, bzw. Ende 2004 70 Millionen Euro für 196 Anzüge, was auf etwa 300.000 Euro pro Anzug kommen würde. Zahlen stammen aber eben von 2004.

http://en.wikipedia.org/wiki/IdZ

Meine Angaben bezogen sich auf die Preisvorstellungen Mitte der 80er Jahre (vgl. meinen Forumseintrag). Vor etwa 23 Jahren sahen die preislichen Kategorien noch anders aus. Auch war die damals angedachte High-Tech-Ausstattung im Vergleich zu den heutigen Möglichkeiten nahezu primitiv. Wenn man von High-Tech-Kriegern sprach, dann meinte man keine "Roboter-Soldaten", sondern gewöhnliche Infanteristen, die nur mit etwas besser gepanzertem Anzug und einer Art Wärmebild-Helm ausgestattet sind. Mittlerweile haben sich die Vorstellungen von so einem "Übersoldaten" natürlich gewandelt - und damit zwangsläufig auch die theoretischen Kosten.
 
Zurück