Frage an unsere Österreicher!

-=EXE=-

Bekanntes Gesicht
Mitglied seit
05.12.2005
Beiträge
384
Reaktionspunkte
0
Hallo liebe Freunde aus dem schönen Nachbarland!
Ich habe mal eine Frage zu einer bestimmten Redensart, bzw einem bestimmten Ausdruck.

Hintergrund:

Ich möchte mir eine Uhr kaufen. Diese hab ich jetzt auf Ebay gefunden. Und zwar wird sie durch einen Händler angeboten, der seinen Shop in Österreich betreibt, bzw aus Österreich kommt. Er verkauft diese Uhr unter Wert.
Daraufhin habe ich ihn gefragt, wie er sich das leisten kann und ich bekam in der Antwort folgende Redewendung:

.........ich kaufe Uhren im Bausch und Bogen......


Was bedeutet es, wenn jemand etwas im "BAUSCH UND BOGEN" kauft????

Vieleicht knn mir ja auch ein deutscher helfen... Dachte nur ich frage die Österreicher mal vorneweg...

Vielen Dank im Voraus

MfG Andreas
 
Also ich vermute dass er damit meint, dass er sehr viele Uhren kauft und sie dadurch billiger bekommt, oder sowas, ist aber nur ne vermutung.

PS: Mich würde auch interssieren was es wirklich heißt.

mfg hop
 
So ich habs jetzt gerade zufällig gefunden:
:bigsmile:
"Etwas in Bausch und Bogen nehmen..."
Das heißt unbesehen etwas übernehmen, ohne es im einzelnen zu prüfen. Die beiden B der zwei Hauptworte, eine früher gern angewandte poetische Methode, nennt man Stabreim oder Alliteration. Genommen wurde diese Redewendung vom Vermessungswesen: Wenn man Grenzen absteckte, war alles, was über die Grenze hinaus verlief, der Bausch (aufbauschen), was innerhalb der Grenze lief, der Bogen. Bausch bedeutet also Land-Gewinn, Bogen Land-Verlust. Akzeptiert man etwas in Bausch und Bogen, so heißt das: man findet sich sowohl mit Gewinn als auch mit Verlust ab.

ich hoffe das hilft dir

mfg hop
 
Na wenn er das in riesigen Mengen kauft?

Bin zwar kein Ösi, aber habe früher immer gern österreichisches Fernsehen geschaut. :D
 
Ja, könnte sein. Jetzt hab ich allerdings "Schiss", dass es keine originale ist.... Ohje...

Trozdem schonmal an alle für die schnellen Antworten!
 
Kauf in Bauch und Bogen, ist eigentlich keine österreichische Redensart, sondern ein Begriff aus der Wirtschaft, denn dieser Ausdruck kommt auch in meinem BWL Buch vor. Aber was es bedeutet, wissen wir ja bereits.
 
Zurück