Bund - Einladung zur Musterung bekommen, was jetzt?

spongebob87

Bekanntes Gesicht
Mitglied seit
19.07.2007
Beiträge
6.033
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen, ich hoffe ihr könnt mir helfen...
Gestern (2 Tage vor meinem 21ten Geburtstag) ist mir der Musterungsbescheid ins Haus geflattert, hatte schon gehofft, dass sie mich vergessen haben! :blackeye:

Das Problem ist, dass ich auf keinen Fall zum Bund will und auf Zivi bin ich auch nicht scharf.... Ich hab eigentlich nen guten Job, mit dem ich zufrieden bin und da würd mir so ein verlorenes Jahr gar nicht in den Kram passen.... Meine Frage... Ist hier jemand, der das selbe Problem hat oder hatte und mir sagen kann, was man dagegen tun kann eingezogen zu werden?

Unglücklicherweise bin ich in recht guter körperlicher Verfassung und befürchte dass sie mich deshalb nicht ausmustern! ;)

Was passiert, wenn ich gleich sag, dass ich verweigern will und dann (aus irgend einem Grund) ausgemustert werden würde, muss ich dann trotzdem Zivi machen?

Brauche Hilfe Leute... :knockout:
 
Wenn Du komplett ausgemustert wirst, musst Du auch keinen Zivi machen. (Aber sag denen erst mal nicht, dass Du Zivi machen willst).

So wars bei mir.

Bin körperlich übrigens auch in recht guter Verfassung - mache mehrmals die Woche Sport, bin 1,90m groß, kein Über- oder Untergewicht, machte mal sehr aktiv Leichtathletik ... wollten mich trotzdem nicht.

Ich muss allerdings zugeben, dass ich Allergiker bin, allerdings nicht schlimm. Aber mein Hausarzt meinte damals "Das kriegen wir schon hin", hat einen ellenlangen Zettel geschrieben. Den hab ich dem Musterungsarzt vorgelegt - ein paar Wochen später kam der Bescheid: "ausgemustert".

Dann hab ich gleich mit dem Studium anfangen können :bigsmile: .

Ging übrigens sehr vielen in meinem Jahrgang so. Ausgemustert wurden eben sogar (oder meinem persönliche Gefühl nach: vor allem) Topsportler. Hab mit 50 Jungs Abitur gemacht - ein Drittel wurde ausgemustert.

Weil die Bundeswehrgröße ja immer mehr abnimmt, ist es lange nicht mehr sooo schwer, ausgemustert zu werden (persönliche, nicht belegbare Einschätzung aufgrund von eigener Erfahrung).


Edit: eins noch. Zivi muss aber gar nicht so schlecht sein. Ich merke es bei mir. Mein Bruder hat Zivi gemacht (Behindertenpflege), ich eben komplett ausgemustert. Im Umgang mit Behinderten oder beim Versorgen des Pflegefalls in meiner Familie war er mir lange Zeit um Längen voraus. Ich hab mir seitdem oft gedacht, dass der Zivi eventuell gar nicht schlecht gewesen wäre (wieder nur persönliche Einschätzung; wenn ich ihn gemacht hätte, würd ich evtl jetzt schreiben "Zeitverschwendung!").
 
Ahja, das ist ja schon mal was! :bigsmile:
Also selbst wenn ich gleich sag, dass ich verweiger, dann gemustert werd und keine Ahnung T4 oder so bekomm (sie mich quasi beim Bund nicht gebrauchen können) muss ich auch kein Zivi machen?

Allergien hab ich menes Wissens leider keine.... Hab mir zwar als Kleinkind mal den Arm gebrochen, aber das wird wohl nix bringen! :knockout:

Werd mal meinen Chef fragen, ob er mir so ein Schreiben wegen Unabkömmlichkeit ausstellt! Das nehm ich dann mit zur Musterung und halt es denen unter die Nase... Hoffe das klappt?! :blackeye:
 
Servus, ich war leider T2 (hab nen kaputten Rücken vom BMX fahren und Breakdance), hab dann meinen Zivi gemacht.
Falls du nicht ausgemusterst wirst, kannst die ja noch für 6 Jahre beim THW verpflichten, dann hast alle 2 Wochenenden ne Übung und musst nach Unfällen die Autobahn aufräumen... *juhu
Das mit dem Ausmustern wird schon klappen, die sind sehr wählerisch geworden, seitdem die so viele Kasernen schließen mussten.

Ansonsten einfach die Nacht davor nicht schlafen und nur Kaffee und Red Bull trinken und rauchen wie ein Schlott, da hast dann am Morgen nen schön hohen BLutdruck und der Rest deiner BLutwerte und so ist auch voll am Sack.

MfG

Freddy
 
Wenn du nen guten Job hast, dann lass nen Unabkömmlichkeitsschreiben (oder so ähnlich) von deiner Firma aufsetzten.
Bedeutet einfach das deine Firma nen schreiben aufsetzt in dem es begründet war sie gerade nicht auf dich verzichten können.
Soooooo nötig hat der Bund auch nicht das sie jemanden aus einem Betrieb ziehen der gerade eigentlich nicht auf dich verzichten kann ^^
 
@ LilCane und Hilly
Merci.... Ja, das mit dem Unabkömmlichkeitsschreiben hab ich auch vor, aber bei wem geb ich das ab? Bei dem Arzt, der mich mustert??! :nut:
Sagen wir so, wenn sie mich einziehen, dann hat die Firma für die ich arbeite keine Marketingabteilung mehr! ;)
 
Ich denke mal, dass du das Schreiben beim KVR oder beim Kreiswehrersatzamt abgeben musst. Einfach mal anrufen und nachfragen.
 
Hmm, ich werds zur Musterung mitnehmen... Und dann mal sehen, hoffe das klappt... Wenn alle Stricke reißen, dann mach ich noch lieber Zivi bevor ich mir von so nem Kasperl in Grün vorschreiben lass, wie ich meinen Schrank einzuräumen hab... :blackeye:
Ich hab auch schon in paar Internetforen geschaut...Aber die ganzen Ideen von wegen Nadel mitnehmenm in Finger stechen und dann paar Tropfen Blut in die Urinprobe fallen lassen oder sowas... Das klingt mir alles so, als würde es sicher net klappen... Ganz blöd sind die da ja auch nicht.... :knockout:
 
Das Unabkömmlichkeitsschreiben braucht man meines Wissens erst, wenn man eingezogen wird. Zur Zeit als ich beim Bund war, das war 2001, galt dies aber auch nur befristet, glaub 6-12 Monate oder so, wie das heute ist weiß ich nicht. Wenn du mit T4 gemustert wirst, heißt das aber auch nicht gleichzeitig, dass du ausgemustert wirst. Du hast dann eventuell die Chance einen sehr hochqualifizierten JOb bei der Armee zu bekommen, zb als Koch in der Küche oder so, musst aber nicht aufn Feld rumkriechen.

Tips fürs Ausmustern gibts genug, spuck in die Hände, bevor du dem Arzt begrüßt und wenn er fragt ob deine feuchten Hände normal seien, dann antwotest du mit JA, besonders wenn du unter Stress stehst. Und versuch irgendwie deinen Puls nach oben zu jagen, trink meinetwegen vorher drei Kannen Kaffee oder so, dann hast du auch keine Probleme bei der Urinprobe. Je panischer du rüber kommst, desto größer ist die Chance keinen Einberufungsbescheid zu bekommen.

Wenn du dir dein Hausarzt noch ein paar chronische Kranheiten nachweisen kann, dann ist eh alles gegessen. Aber davon mal abgesehen, die brauchen eh kaum noch Leute und suchen zumeist eh Leute, die keinen Job haben und motivierter sind wie du, was den Dienst an der Waffe angeht. Ich möchte die Zeit echt nicht missen, weils einen schon irgendwie geprägt hat und man ne Menge durchgeknallter Leute kennengelernt hat, mit denen man viel Scheiße zusammen gebaut hat.
 
Am besten ausmustern lassen, Kollege von mir hat beim Hör- und Sehtest usw. so getan als würd er erst ewig spät was hören und sehen und is nach 5 Kniebeugen fast kollabiert, obwohl er auch recht sportlich is, da wollten sie ihm nich noch mehr zumuten und ham ihn ausgemustert. Alternative wär dass du dir genügend Übergewicht zulegst, kannst dir ja dann wieder abtrainieren ;) oder machs wie andere Zeitgenossen, z.B. meine Wenigkeit und lass dir irgendwas von nem Arzt attestieren, die formulieren das gerne extra übertrieben, bei mir klang es so als könnt ich nix über 10 KG heben, dabei hab ich nur ne seeeehr leichte Wirbelsäulenverkrümmung ^^
 
Ne da kann ich dir nun etwas erzählen. Das mit der Musterung ist bei mir letztes Jahr im November passiert. Ich habe T2 bekommen musste demnach zum Bund. Da ich jedoch nciht hinmöchte weil ich eine Arbeitsstelle habe musste ich eine Verweigerung schreiben. In dieser Verweigerung muss der Anlass stehen weswegen du nicht zum Bund möchtest/kannst. Wenn du wissen möchtest was drin stehen muss oder sonstiges kannst dich gern über PM bei mir melden.
 
Dankeschön für die ganzen Tipps Leute! Das mit den feuchten Händen und dem hohen Puls ist sicher machbar!:bigsmile:

Ich dachte aber dass man den Schrieb vom Arbeitgeber schon bei der Musterung braucht?! :nut:

Muss mal meinen Arzt anrufen, was der denkt..... Vllt. stellt er mir was aus....
 
Du kannst auch während der Musterung ständig fragen, wann du endlich eine Waffe bekommst, und das immer und immer wieder. :bigsmile:

Könnte auch funktionieren, aber nicht, dass du dann ganz woanders eingewiesen wirst. ;)
 
DataBase hat folgendes geschrieben:

Du kannst auch während der Musterung ständig fragen, wann du endlich eine Waffe bekommst, und das immer und immer wieder. :bigsmile:

Dieser Post hat mir grade meinen Mittag versüßt... thx

Ich an deiner Stelle würde echt noch mal n Allergie-Test mache, bevor du da hin gehst, wenns das einzige ist, bleibste wohl T2 aber zusammen mit anderem Kleinmist, wer weiß?

Ich würde dir aber davon abraten, davor zu "kiffen", wie das viele Leute in Foren erzählen, das haste dann ne Weile in ner Akte stehen. Ich mein, wer weiß, wie du so drauf bist? :bigsmile:

Ansonsten brauchste auch sicher etwas Glück, ich kenn viele Freunde, die absolute Sports-Kanonen sind (Ex-Deutscher Judo-Meister, Leitathletik Staffel-Deutscher Meister) un so, die wegen irgendwas ausgemustert wurden... Könntest auch noch schnell eine von beiden Nieren spenden, das geht auch...
 
Ja, das mit dem Kiffen lass ich auch lieber sein! ;)
Wird schon schief gehen....

Ich versuchs halt auf jeden Fall mit dem Schreiben von meiner Arbeit!
Ich weiß nur immer noch net, ob ich das bei der Musterung abgeben soll, oder danach?! :nut:
Und verwegern tu ich sowieso...

Die Idee mit dem bis zur Musterung fett werden ist eigentlich gut! ;)
Aber ich bezweifle, dass sich meine 75kg in 2 Wochen stark verändern lassen! :bigsmile:
 
wenn dir drogen im urin nachgewiesen werden, wirst du in 2 monaten nochmal antanzen dürfen - bringt also wirklich nichts.
datas idee ist nicht nur nicht schlecht, sondern auch wirkungsvoll. vor 2 jahren riet mir mein onkel (berufssoldat) das, wenn ich ausgemustert werden will, ich sagen solle, ich will zum bund weil ich schießen, feinde töten und blut sehen will.
alternativ kannst du auch sagen, du bist chronischer bettnässer (ALTERNATIV! nicht zusammen mit dem "ich will töten"-scheiß aufzählen).


viel erfolg du memme :D
 
Memme? ;)

Ich hab grundsätzlich nix gegen Bund oder Zivi, was mich ärgert ist der Batzen Geld, den ich in dieser Zeit verliere! :bigsmile:
Naja, dass ich ein bettnässender Rambo bin kaufen sie mir auch sicher nicht ab! :bigsmile:

Und das andere, "ich will auf irgendwas schießen"... Das denk ich sagt dort eh jeder zweite.... Aus diesem Grund gibts doch die Bundeswehr! ;)
 
Zurück