Guter Mystery-Roman?

scoopexx

Bekanntes Gesicht
Mitglied seit
14.12.2003
Beiträge
6.831
Reaktionspunkte
0
Hi, ich wolte heute abend mal in die Innenstadt und mir einen Mystery/Horror-Roman holen. Will mich mal wieder ein bisschen gruseln. :)
Kann mir einer hier einen empfehlen? Ich habe schon mal drüber nachgedacht, die "Der dunkle Turm"-Serie von King anzufangen. Kennt jemamd noch etwas besseres?
Zuletzt habe ich aus der Richtung Riptide von Preston/Child gelesen und fand den hervorragend (wenn auch etwas ungruselig). Also, bin für jeden Ratschlag dankbar. :)
 
Du wirst kaum etwas besseres finden als "Den dunklen Turm".

Obwohl der Anfang unglaublich schleppend ist.
Da musst du dich durchbeißen, quasi durch das ganze erste Buch.

Es ist auch mehr eine Mischung aus Fantasy und Western als ein reines Mystery-Buch.

Sehr gut ist auch "Der Geblendete" von Dean Koontz.
Ebenso empfehlenswert sind die Bücher von Wolfgang Hohlbein.

z.B. "Azrael" (gibt es zwei Teile von) oder "Das Druidentor".

Auch "Der Greif" von Hohlbein ist super, geht aber stark in Richtung Religion und Fantasy.

"imagica" von Clive Barker kann ich auch noch nennen.
Aber auch hier musst du eine gewisse Fantasybegeisterung vorweisen.

Ansonsten noch massenhaft Bücher von Stephen King.
Was Mystery angeht habe ich im Grunde nie einen besseren Autor gelesen.

Recht gruselig zu seiner Zeit fand ich auch "Wehe wenn der Wind weht" von John Saul.
 
Hm, fantasybegeistert bin ich im Horrorbereich eher nicht so. Ich stehe mehr auf Geister, notfalls auch auch kleine graue Männchen aus dem Weltall. :D Hauptsache gruselig, aber nicht so abgehoben, dass es nicht mehr glaubwürdig ist. "The Ring" in Buchform wäre z.B. was für mich.
 
Dann nimm den dunklen Trum, das Druidentor oder Der Geblendete.

Würde ich empfehlen.

Ob du dich dabei gruselst, weiss ich aber nicht ;)
Ist mir bei einem Buch erst einmal passiert und da war ich 13 oder so :D

EDIT:

Ach ja, wenn du auf kleine Grüne Männchen stehst, schau dir doch mal "Der schwarze Mond" von Dean Koontz an.
 
Habe nur "Wintermond" von Koontz gefunden. Meinst du den?
 
http://www.amazon.de/Schwarzer-Mond-Dean-R-Koontz/dp/3453033264/ref=sr_1_1?ie=UTF8&s=books&qid=1200745012&sr=1-1

Scheint dort aber auch vergriffen zu sein.

Ist ja auch schon 20 Jahre alt und über 10 Jahre her, dass ich es gelesen habe.

Wie die Zeit vergeht...

Schau mal bei e-bay und co.
Lohnt sich.
 
@Silverhawk

Ich hab mal den ersten Teil von der Dunklen Turm Reihe gelesen. Am Schluss hab ich mich überhaupt nicht mehr ausgekennt. Ändert sich das mit den nächsten Teilen, denn ich hab nach dem Ende, das Buch frustrierend weggelegt.
 
@ Lost Boy

Der erste Teil war nicht sehr gut.

Es ist alles etwas verwirrend, dass stimmt schon.
Ich will auch gar nicht behaupten, alles verstanden zu haben, was in den Büchern geschildert wird :D

Zumal es auch schon lang her ist, dass ich die ersten Bücher gelesen habe.

Schwarz:

Wie gesagt, recht fade, das Ende fand ich gelungen

Drei:

Eines der besten Bücher der Serie

tot:

Wieder etwas sehr verworren.

Glas:

Hier geht King in die Vergangenheit von Roland.
Genial.

Wolfsmond:

Sehr gut

Suzannah:

Wieder etwas verwirrend und nicht so gut wie die anderen Teile

Der Turm:

Meiner Meinung nach ein genial gelöstes Ende.


Problem bei der Reihe ist, dass King viele Anspielungen auf seine anderen Bücher macht.
Viele Figuren aus diesen Büchern kommen auch wieder in der dunkle Turm vor.

Man muss schhon genau aufpassen ;)

Aber fest steht für mich, dass alle Bücher die nach "schwarz" kommen und Welten besser sind als eben dieses.

Nur bei "tot" bricht das wieder etwas ein.
Aber der Rest: :mosh:
 
Vermutlich kann man nicht mit dem 2. Teil der Serie einsteigen, oder? ;)

Ich werde nachher einfach mal zu Thalia fahren und mal schauen, was die so da haben. Warum gibt es eigentlich kein Magazin, das Bücher testet und mit % bewertet, wie bei Spielen? --> Marktlücke? ;)
 
Ich hab mir nur grad den ersten Satz von deiner Frage da durchgelesen... "Gibt es etwas besseres?" In meinen Augen definitiv... NEIN :D

Sieh zu das du dir diese göttliche Saga reinziehst ^^ "Roland is my Jupiter"
 
scoopexx hat folgendes geschrieben:

Vermutlich kann man nicht mit dem 2. Teil der Serie einsteigen, oder? ;)

Ich werde nachher einfach mal zu Thalia fahren und mal schauen, was die so da haben. Warum gibt es eigentlich kein Magazin, das Bücher testet und mit % bewertet, wie bei Spielen? --> Marktlücke? ;)


Nein, wohl nicht ;)

Wie gesagt, die Geschichte ist äußerst komplex.
Ist sicherlich gut, wenn du die Bücher der Reihe nach liest.

Ich weiss noch, dass zwischen der Veröffentlichung von Glas und Wolfsmond fast 6 Jahre lagen. :nut:

Immerhin hat der gute King über 25 Jahre an dieser Geschichte gebastelt.
Aber immerhin wirst du gut was zu lesen haben ;)

Sind ja rund 4000 Seiten :D
 
Ich werde nachher einfach mal zu Thalia fahren und mal schauen, was die so da haben. Warum gibt es eigentlich kein Magazin, das Bücher testet und mit % bewertet, wie bei Spielen? --> Marktlücke?

Ich denke mal was das rein Subjektive beim Bewerten eines Buches ZU stark davon abhängt ^^ Wobei... Bei Filmen ist es ja ähnlich. Aber obs am Ende ne Marktlücke ist? ^^
 
Momentan habe ich mir nur "Schwarz" durchgelesen obwohl ich schon gerne den kompletten zyklus durchlesen würde.

Aber es stimmt schon da man am anfang eigentlich keine Ahnung hat wieso er dem schwarzen man verfolgt, wieso er einmal "Der Revolverman" und einmal "Roland" heist und eigentlich wer er ist.

In der zweiten hälfte wird dann einiges erklärt ohne es wirklich zu erklären deswegen muss man schon recht zwischen den Zeilen lesen.

Auch wenn wen viele verschiedene elemente oder charactere vorkommen die mit der story nichts wirklich zu tun haben erklärt es aber doch sehr autentisch die welt in der Roland lebt, was es einst war und wie es dazu kam.

Im letzten kapitel dann werden die meisten fragen beantwortet und erst dann merkst du das du unbedingt auch die anderen Bände lesen musst da der Plot eine sehr interessante wendung bekommt.
 
Der Vorteil des dunklen Turms ist, dass du relativ lang dran lesen kannst und auch relativ viel passiert. Hab mich zwar nicht gegruselt aber doch ein halbes Jahr damit unterhalten können :)

Nur das Rosarote öffentliche Verkehrsmittel passte mir nicht ganz ins Endzeitkonzept


Off-Topic: Bernhard Cornwells Serie über Uthred finde ich auch nicht schlecht. Ist aber nichts mysteriöses (Wikinger und Gemetzel) und es sind auch erst drei Teile draussen (auf englisch vier).
 
Ich habe mir jetzt "Die Anbetung" von Dean Koontz geholt.
http://www.amazon.de/Die-Anbetung-Dean-Koontz/dp/3453432444

Die Auswahl an Horrorbüchern war bei Thalia wirklich überschaubar. Den dunklen Turm hatten sie überhaupt nicht, aber ist ja auch schon etwas älter. Werd ich mir wohl irgendwann mal bei Ebay holen.
 
Dann viel Spaß damit. :)

Obwohl ich das Buch nur bescheiden fand...
 
Hm, das hört sich ja nicht so gut an. Naja, mal schauen - die Rezensionen bei Amazon sind ja ganz vernünftig. Aber für 9€ kann man ja auch nicht viel falsch machen. ^^
 
scoopexx hat folgendes geschrieben:

Hm, das hört sich ja nicht so gut an. Naja, mal schauen - die Rezensionen bei Amazon sind ja ganz vernünftig. Aber für 9€ kann man ja auch nicht viel falsch machen. ^^


Geschmacksache halt ;)

Habe viele Bücher von Koontz gelesen und fand überhaupt nur zwei richtig genial.
Das war eben Schwarzer Mond und Der Geblendete.

Todesregen fand ich auch noch gut.

Der Rest von ihm landete bei mir im Durchschnittsbereich.
 
madcell hat folgendes geschrieben:

Ich weiß, das Thema ist quasi schon gegessen... Aber Der dunkle Turm ist ja wohl sowas von kein Horror!


Hat auch keiner behauptet ;)

Obwohl ich finde, dass King ohnehin viel zu inflationär mit dem Begriff "Horror" in Verbindung gebracht wird.

So viele reine Horrorbücher hat er gar nicht geschrieben.
 
Ach ja... der Dunkle Turm von Stephen King ... habe mich durch diese Reihe teilweise durchgeqäult ... vor allem "Susannah" fand ich grausig. Ich glaube, da war der gute Mann völlig high als er das Buch schrieb. Anders kann ich mir die schräge Story nicht erklären. :nut:

ABER: es hat sich gelohnt. Der Schluss war mal was anderes und hat mir gut gefallen. Hatte mir vom Schluss eigentlich nicht viel erwartet gehabt (bei einem S.K. Buch :D), aber er hat mich sehr positiv überrascht.
 
Zurück