Boykott gegen Nokia

Schaedl1

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
21.03.2004
Beiträge
267
Reaktionspunkte
0
Hallo,

wie sieht es mit einem Boykott gegen Nokia aus? Würdet Ihr mitmachen? Macht es Sinn (wie der Shell-Boykott gegen die Versenkung der "BrentSpar")? Wie müßte man das Ganze aufziehen?

Laut Internet-Foren machen schon einige ASTAS (Unis) und Behörden/Ministerien mit.

Gruß
Schaedl1

P.S: Habe kein Nokia und auch keine Absicht mir eins zuzulegen. :meckern:
 
SPD-Fraktionschef Peter Struck hat laut "Bild"-Zeitung sein Nokia-Handy abgeschafft. "Was Nokia in Bochum vorhat, ist eine Riesensauerei. Ich habe heute mein Büro gebeten, mir ein anderes Handy zu besorgen", sagte Struck dem Blatt zufolge. Quelle

:bigsmile:

also ich halte das Ganze für nicht umbedingt erfolgsversprechnend - den Imageschaden, den Nokia sowieso schon hat, gibt den Finnen sicherlich schon genug zu denken.
 
Ach das wird doch nichts, die Deutschen waren ja noch nie sonderlich Revolutionär eingestellt.
Das gibt nur ein Schulterzucken, "Accchh waaasss daa kannn man ehhh nichts maachenn", sagst und geht Nokia kaufen. Den meisten ist so etwas scheißegal, das hat ja schon die Vergangenheit gezeigt, solange man nicht selber betroffen ist, interessierts keinen.
 
Vielleicht hilft ja eine Mailflut an Nokia:
Offener Brief an Nokia (gesendet heute an Nokia Unternehmenskommunikation [email protected]):

Verpflichtung zur sozialen Verantwortung / Nokia schließt sein Werk in Bochum / Konsumentenboykott

Hallo,

Auf der Nokia Germany Website steht unter Corporate Responsibility / Soziales:

"Verpflichtung zur sozialen Verantwortung
Unser Ziel ist ganz einfach - wir möchten, dass Nokia weiterhin ein interessantes Arbeitsumfeld bietet - und wir möchten zum Wohl der Gesellschaft, in der wir tätig sind, beitragen. Jeder Nokia Mitarbeiter entscheidet mit über Leistung und Reputation von Nokia in den Bereichen Gesundheit, Sicherheit, Mitarbeiterbeziehungen, Corporate Community Involvement und Menschenrechte. Aus diesem Grund ist jeder Mitarbeiter für den Erfolg von Nokia wichtig, denn er hat Anteil an der Verantwortung für das soziale Engagement."

Ist das ernst gemeint oder nur eine leere Worthülse?

Ich meine, als Verbraucher sollte man nicht nur die Qualität und den Preis von Produkten bewerten, sondern auch das ethische und soziale Verhalten der Produzenten.
Nokia schließt sein Werk in Bochum. Ich finde das unglaublich, das so ein Konzern trotz Rekord-Gewinnen sich sowas erlaubt.

Mir fällt da sofort nur eines ein: Konsumentenboykott.
Ich kaufe von Nokia nichts mehr. :meckern:
 
Was da mit Nokia läuft ist scheiße, aber bringt ja auch nix, wenn ich jetzt mein aktuelles Handy in den Müll werf.

Und ein neues Handy kauf ich eh fürs erste nicht, egal welche Marke.

Abgesehen davon:

1. Wer weiß was die ganzen anderen Firmen schon verbrochen haben

2. Ein paar Boykotteure in Deutschland werden einem Konzern von Welt nicht schaden...
 
Ich versteh bloß nicht was Nokia im Konsolenbusiness zu tun hat. Jedes Handy hat doch eigentlich Spiele, die einen teschnich besser als die anderen, wie bei den Konsolen. Aber für mich bleibt das ein Handyspiel, auch wenn man es seperat zu kaufen bekommt.
 
Shikamaru hat folgendes geschrieben:

Was da mit Nokia läuft ist scheiße, aber bringt ja auch nix, wenn ich jetzt mein aktuelles Handy in den Müll werf.


Und ein neues Handy kauf ich eh fürs erste nicht, egal welche Marke.


Abgesehen davon:


1. Wer weiß was die ganzen anderen Firmen schon verbrochen haben


2. Ein paar Boykotteure in Deutschland werden einem Konzern von Welt nicht schaden...


Es müssen ja nicht nur ein paar bleiben... Und kaum jemand wird sein Nokia Handy wegwerfen, bringt eh nichts, denn die Dinger sind ja schon gekauft. Aber wenn jeder, der sich ein neues holt in Zukunft überlegen würde, ob es denn unbedingt ein Nokia sein muss und sich dann viele dagegen entscheiden, täte das dem Konzern sicher schon weh.

In Deutschland habe ich immer den Eindruck, wenn etwas gemacht werden sollte und damit manch einer dass auch aussichtsreich und unterstützenswert findet, müssen an einem beliebigen Morgen mindestens eine Million Leute aufstehen und sagen: So, jetzt reichts, lasst uns mal das und das machen. Das ist aber nicht das Leben und die größten Bewegungen haben mal klein angefangen. In meinen Augen sind wir Deutschen da echte Schnarchnasen, Weltkonzern hin oder her. Sie brauchen uns nicht als Arbeitskräfte? O.K. Aber sie brauchen uns zwingend als Konsumenten und nur da kann man sie packen. Bei mir jedenfalls steht ein Handy Wechsel an und eins von Nokia wird es garantiert nicht mehr sein!
 
Jupp, ich werd auch nix mehr von Nokia kaufen, gibt genug andere die genauso gut sind und bisher nicht ganz so asozial.

Typisch deutsch (oder Mensch?) "wir können eh nix bewegen" aber dann flennen wenn es sie selbst trifft ("Dachte ja es trifft immer nur die anderen!" ...joar und dann macht das ja auch nix).

Vor allem jetzt mal ehrlich an alle "wir können nix ändern und ignorieren deswegen alles-Leute": Boykott ist sowas schönes! Man muss nix machen, man muss nix sagen, es kostet kein Geld ist doch sooo einfach und wirkungsvoller als manch einer denkt.
 
Ich hab schon früher nix von Nokia gehalten und jetzt noch weniger. Meine letzten 3 Handys waren Samsung Handys. Das nächste wird entweder Samsung oder SonyEricson. Wobei ich da auch LG nicht ganz ausschliessen möchte, die verbauen neue Chips von Infineon und an denen hat mein Vater mitgearbeitet :bigsmile:
 
Ich hab eh noch nie ws von Nokia gekauft weil mir die ganzen arroganten Säcke schon seit jeher auf den geist gehen, die meinen mit ihrem Nokia rumprollen zu können. Beide Nokia Handys meiner Schwester waren innerhalb eines Jahres trotz recht guter Behandlung im Eimer. Beim einen war der Akku defekt, beim anderen ließ es sich nicht klären. Ebenso wie sie, gehöre ich auch nicht zu den Menschen die sich alle paar Monate ein neues Handy kaufen. Für mich muss es einfach funktionieren und sollte nicht nach einem Jahr im Eimer sein.

Ich sehe nicht ein, nur den Markennamen zu bezahlen und dafür minderwertige Qualität zu bekommen. Das ganze Theater jetzt würde mich erst recht vom kauf eines Nokia Handys abhalten.
 
Gut, dass ich ein Sony Ericsson Handy habe :)

Ein Boykott von Nokia Produkten wäre in diesem Fall wohl das sinnvollste. Als Deutscher sollte man es sich wirklich genau überlegen, ob man sich derzeit ein Nokia Produkt zuelegt. Ich würd's nicht machen.

tomk hat folgendes geschrieben:
Siemens z.B. ist eine Marke die ich grundsätzlich boykottiere.

http://www.cosgan.de/images/midi/froehlich/k015.gif

Die sind eh die Nummer 1 was Stellenabbau in Deutschland betrifft :kuh:
 
Ich verstehe den Boykotaufruf nicht. Wir leben im Kapitalismus, wo Geld über allem steht. Ich wüsste nicht, wo es in der globalisierten Welt einen Platz für Moral oder Verantwortung gäbe. Ich sage nicht, dass ich es toll finde Tausende Angestellte auf die Strasse zu stellen, aber das ist nicht Nokias Problem, sondern unseres Systems. Im Sozialismus gäbs das nicht, aber eben auch keine Handys...

Besonders scheinheilig ist es natürlich, wenn ausgerechnet die Politiker, welche dieses System gestaltet haben, plötzlich von Moral reden, wo sie sie doch selbst abgeschafft haben...

So leid es mir tut, aber es gibt keine Moral in der Marktwirtschaft, da zählt nur Geld.

:( Pitlobster
 
Was am Ende des Jahres interessiert, sind nicht wieviele Arbeitsplätze jemand wo hat sondern wie hoch der Gewinn ist und stimmt der Gewinn nicht werden Leute entlassen oder Werke geschlossen und man produziert woanders.
Da die Politik mit der versprochenen Lohnnebenkostensenkung nicht wirklich vorankommt, sind Arbeitsplätze in Deutschland viel zu teuer im Vergleich zu anderen Ländern auch innerhalb der EU.

Welche Handy-Marke wird noch in Deutschland produziert? Wenn Boykott dann bitte doch nur noch ein Handy wo "Made in Germany" draufsteht.
 
die streichen 6000 arbeitsplätze in deutschland (wo wohlstand herrscht) um 10000 in rumänien (schwellenland) zu schaffen. denkt mal drüber nach
 
whoever hat folgendes geschrieben:

die streichen 6000 arbeitsplätze in deutschland (wo wohlstand herrscht) um 10000 in rumänien (schwellenland) zu schaffen. denkt mal drüber nach

Bestimmt einzig und allein aus dem Grund weil ihnen die Rumänen am Herzen liegen. :knockout:
 
Wenn in deutschland durch seine scheiß Politik nicht alles so verdammt teuer wäre müsste man hier als Arbeiter nicht soviel verdienen um halbwegs über die runden zu kommen.

Die Polititker sollens ich bei der Geschichte mal selber an ihre fetten Ärsche packen und schauen wie es soweit kommen konnte. Mich wunderte sowieso warum Nokia immer noch in Deutschland produziert...

Ich glaube nicht dass ich wegen Nokias knallharter Buisnesspolitik und unfähigen deutschen Politikern auf die besten Handies der Welt verzichten soll.

Hier in DE liegt so manch anderes im Argen, gerade in NRW, aber ist ja toll das die POlitiker wieder mal einen Konzern gefunden haben den man für alles verantwortlich machen kann. Dann mal schön weiter die Mehrwertsteuer erhöhen, die Lebensmittelpreise explodieren lassen und Killerspiele verbieten, ihr w#chser! :meckern:

@ASAP oder wie auch immer: Ihr scheiß studies boykottiert doch alles und jeden aber wisst ihr was: Ob ihr euch von eurem Steuersubvenstioniertem Geld euer 2310 Prepaid Handy kauft oder nicht interessiert das kein Schwein! Also steckt euch eure Weltverbesserung in eure Schultaschen und geht mal vernünftig arbeiten! :bigsmile: Denn aus solchen verk#ckten Studies werden die Politiker die uns heute auf den Sack gehen!

NOKIA VOR, NOCH EIN TOR!

-Als wäre es deren schuld das DE als produktionsstandort unattraktiv wird und der Finne keine Lust mehr hat mit hohen gewinnen teure deutsche Arbeitsplätze zu subventionieren, nur weil der deutsche Staat nicht einsehen will das ihm nicht automatisch 50 Prozent von allem gehört was der deutsche Bürger verdient! :(
 
pitlobster hat folgendes geschrieben:

Ich verstehe den Boykotaufruf nicht. Wir leben im Kapitalismus, wo Geld über allem steht. Ich wüsste nicht, wo es in der globalisierten Welt einen Platz für Moral oder Verantwortung gäbe. Ich sage nicht, dass ich es toll finde Tausende Angestellte auf die Strasse zu stellen, aber das ist nicht Nokias Problem, sondern unseres Systems. Im Sozialismus gäbs das nicht, aber eben auch keine Handys...


Besonders scheinheilig ist es natürlich, wenn ausgerechnet die Politiker, welche dieses System gestaltet haben, plötzlich von Moral reden, wo sie sie doch selbst abgeschafft haben...


So leid es mir tut, aber es gibt keine Moral in der Marktwirtschaft, da zählt nur Geld.


:( Pitlobster


Hallo???? Und was heißt das? Müssen wir uns alle dem willen- und widerspruchslos unterwerfen? Es geht hierbei nur am Rande um Politiker, denn das sind die, die sich eh nur populistisch zum eigenen Vorteil dranhängen. Es geht um die Menschen und in der globalisierten und in der Tat moralfreien "Marktwirtschaft" (und in jedem anderen System natürlich auch) ist jeder einzelne von uns die kleinste wirtschaftliche Einheit. Wenn genügend von uns sagen "Nein" dann ist das auch heute noch ein mächtiges Statement, dass natürlich seine Wirkung hat.

Aber genau das ist doch die Crux an der derzeitigen Situation: Die Leute tun es nicht, sie glauben nicht mal mehr daran. Warum? Weil der neue Gott Geld heißt und das aktuelle Heilsversprechen heißt "Konsum". Im Klartext: Weil die als moralfrei kritisierte "Marktwirtschaft" es geschafft hat und immer noch schafft, die Masse zu kaufen! Die Welt sieht so aus, weil jeder einzelne zu wenig dafür tut, sie anders aussehen zu lassen. Und hier ist jeder noch so zarte Widerstand gegen ein multinationales Unternehmen ein Lichtblick und Hoffnung!
 
Dass heißt aber auch das wir uns euren blinden BOYKOTT BOYKOTT Rufen nicht unterwerfen müssen und eine eigene Meinung vertreten können! Schafft doch mal Lösungen, nicht noch weitere Probleme!

"Oh, ich wurde bei Nokia am Band gefeuert!" Ja, ok, fortbilden,umschulen, neu Anfangen! "Aber ich kann mit 35 am Band nicht neu Anfangen!" Echt? Schon mal probiert?

Jeder Mensch lebt doch alleine und für sich und ist für sich selbst verantwortlich. Wenn Nokia seine Milchtitte wieder einpackt fangen alle an zu schreien wie die BAbies anstatt ihre Situation selbst in den Griff zu bekommen. Ich war schon oft mit der Arbeitslosigkeit konfrontiert und habe immer wege gefunden zu arbeiten und auf dem richtigen Kurs zu bleiben! Flexibilität ist dass Stichwort :0
 
whoever hat folgendes geschrieben:

die streichen 6000 arbeitsplätze in deutschland (wo wohlstand herrscht) um 10000 in rumänien (schwellenland) zu schaffen. denkt mal drüber nach

Drüber nachgedacht. Und nun? Es gibt Milliarden Menschen auf der Welt die pro Tag nur einen Dollar zur Verfügung haben um zu leben. Diu gehst vielleicht heute in die Videothek und leihst Dir irgendein Spiel aus, bringst es morgen zurück und löhnst zwei Euro. Macht umgerechnet drei Dollar, davon lebt jemand drei Tage lang. Schon mal drüber nachgedacht? Oder siebzig Euro für ein gekauftes PS3 oder 360 Game... Drei Monate Überleben für einen dieser armen Teufel. Schonmal drüber nachgedacht?

Ich bin mir des Elends auf dieser Welt bewusst, aber wir werden es nicht beseitigen, wenn unsere Arbeitsplätze alle in die Schwellen- und Entwicklungsländer schaffen! Es gibt heute genug Beispiele, die zeigen, das damit nichts gewonnen ist für die armen Schlucker dieser Welt! Und über eines sollten wir uns alle keine Illusion machen. Der Neu-Nokianer aus Rumänien wird in acht bis zehn Jahren da stehen, wo heute seine Bochumer Vorgänger stehen. Nämlich genau dann, wenn das neue Nokia-Werk in Weißrussland, Usbekistan oder der Mongolei seine Arbeit aufnimmt und die Arbeiter viel billiger sind, als die in Rumänien.

Und wenn ich Deiner Logik konsequent folge, dann haben unsere Nachfahren in 150 Jahren vielleicht Glück und sind dann völlig verelendet auch mal wieder Reihe. Kann gar nicht sein, dass ein reiches Land wie Deutschland jemals wieder so verelendet? Vorsicht: Nach Ende des Zweiten Weltkrieges war Argentinien das viertreichste Land der Welt! Und wie siehts heute aus? Es ist ein Schwellenland! Und das so sehr, dass man glatt mal ne Bochumer Nokia-Fabrik aus Gründen der höheren Gerechtigkeit rüber schicken könnte... Nur schade, das wir keine mehr verfügbar haben!
 
Kubrick hat folgendes geschrieben:

Wenn in deutschland durch seine scheiß Politik nicht alles so verdammt teuer wäre müsste man hier als Arbeiter nicht soviel verdienen um halbwegs über die runden zu kommen.

Die Polititker sollens ich bei der Geschichte mal selber an ihre fetten Ärsche packen und schauen wie es soweit kommen konnte. Mich wunderte sowieso warum Nokia immer noch in Deutschland produziert...

Ich glaube nicht dass ich wegen Nokias knallharter Buisnesspolitik und unfähigen deutschen Politikern auf die besten Handies der Welt verzichten soll.

Hier in DE liegt so manch anderes im Argen, gerade in NRW, aber ist ja toll das die POlitiker wieder mal einen Konzern gefunden haben den man für alles verantwortlich machen kann. Dann mal schön weiter die Mehrwertsteuer erhöhen, die Lebensmittelpreise explodieren lassen und Killerspiele verbieten, ihr w#chser! :meckern:

@ASAP oder wie auch immer: Ihr scheiß studies boykottiert doch alles und jeden aber wisst ihr was: Ob ihr euch von eurem Steuersubvenstioniertem Geld euer 2310 Prepaid Handy kauft oder nicht interessiert das kein Schwein! Also steckt euch eure Weltverbesserung in eure Schultaschen und geht mal vernünftig arbeiten! :bigsmile: Denn aus solchen verk#ckten Studies werden die Politiker die uns heute auf den Sack gehen!

NOKIA VOR, NOCH EIN TOR!

-Als wäre es deren schuld das DE als produktionsstandort unattraktiv wird und der Finne keine Lust mehr hat mit hohen gewinnen teure deutsche Arbeitsplätze zu subventionieren, nur weil der deutsche Staat nicht einsehen will das ihm nicht automatisch 50 Prozent von allem gehört was der deutsche Bürger verdient! :(
Wenn ein Unternehmen seine Produktion ins Ausland verlegt ist das eine Sache. Wenn das Unternehmen sich aber vorher schön die Subventionen in den Arsch blasen lässt und dann die Zelte abbricht, nachdem man seine Arbeiter auch noch 2 Monate Sonderschichten (ohne zusätzliche Bezüge o.Ä.) etc. machen lässt ist das eine menschliche Sauerei. Business hin oder her, sowas stelle ich auf eine Stufe mit Folter beim Verhör oder Attentate auf Zivilisten und mMn gehören die Verantwortlichen verklagt. Die sollen wenigstens die Sonderschichten noch bezahlen und die Subventionen wieder rausrücken.
Und was soll diese Hetze gegen Studenten bitte? Ohne Studenten aus meinem Fachbereich (Mathematik/Naturwissenschaften/Technik) würde Deutschland wohl grösstenteils aus Bauern bestehen. Kein technologischer Fortschritt, keine deutschen Automobilhersteller, dann wäre Deutschland in aller Konsequenz wahrscheinlich nichtmal EU Mitglied, weil uns jedes Land aus dem Ostblock monetär mal eben um den Faktor 500 wegpusten könnte. Dann würdest du, lieber Kubrick, auch keine Videospiele spielen. Andererseits würdest du dann auch nicht so ein Grottenposting verfassen. Aber irgendwas Positives gibt es ja dann immer.

Wirklich, sonst lese ich deine Beiträge immer mit Genuß, weil sie regulär wirklich sehr gut sind. Aber diesmal hast du dich gewaltig im Ton vergriffen. Es ist eine Sache, ob man eine unpopuläre meinung vertritt. Aber durch den zweiten Teil deines Postings fühle ich mich ehrlich gesagt persönlich angegriffen, immerhin bin ich Student und mit der Schliessung des Nokiawerks (so wie sie nunmal verlaufen ist) auch nicht einverstanden. Zusätzlich kaufe ich auch keine Nokiahandys (weil sie meiner Meinung nach weder die besten Handys machen, noch mein Geld verdient hätten). Schön, wie du mehrere hunderttausend Menschen einfach über einen Kamm scherst. Und das ist intolerant und disqualifiziert dich eigentlich als lesenswerten Poster. Hoffentlich wars nur ein Ausrutscher.
 
Zurück