Wie ist Eure Einstellung zu ebay Bewertungen?

partykiller

Moderator
Mitglied seit
20.08.2004
Beiträge
18.474
Reaktionspunkte
0
Ich frage wirklich mal aus Neugier. Meiner Erfahrung nach ist eBay eine sehr Verkäufer-orientierte Plattform (klar, denn von denen kassieren sie die Einstellgebühren und Verkaufsprovisionen).

Allerdings stellt nun mal das Feedback die "Visitenkarte" auf eBay dar. Auf dem normalen Markt holt auch jede ordentliche Firma Auskünfte über potentielle Käufer oder Geschäftspartner ein, da kann ein guter Leumund wirklich einiges wert sein.
Für einen Verkäufer ist ein gut bewerteter Käufer genauso wichtig wie das eigene positive erhaltene Feedback. Dann weiß man einigermaßen gut, dass man es nicht mit einem faulen Ei zu tun hat.

Ich bin allerdings der Meinung, dass die o.a. einseitige Ausrichtung der Plattform tendentiell dazu führt, dass die Verkäufer gerne auf ihr Feedback pochen und trotz einer bereits per Vorkasse erfolgten Zahlung des Käufers nun auch noch das Feedback als erstes einfordern (die eigene Bewertung also quasi als Faustpfand zurückhalten können). Und zur Krönung am besten nachher noch das Feedback für den Kunden "vergessen", nachdem man sein eigenes abgestaubt hat.

Zweimal Vorkasse? Einmal bei der Leistung, dann beim Feedback? Beide Male das Risiko beim Kunden? Beide Male ins Hintertreffen geraten und darauf hoffen, dass der andere einem auch wohl gesonnen ist und ans Feedback denkt?
Sorry, diese devote Nummer läuft nicht mehr.
Sehe ich nicht ein, daher bewerte ich gar nicht mehr, außer ich erhalte zuerst das Feedback. Man muss allerdings auch dazu sagen, das ich auf eBay fast ausschließlich als Käufer unterwegs bin und daher immer mit dem Vorkasserisiko behaftet bin.

Wie seht ihr das? Ist das bei Euch ähnlich? Oder geht es Euch meilenweit am Heck vorbei? Bewertet Ihr generell einfach aus Gewohnheit oder Fairness? Oder bewertet Ihr generell gar nicht? Immer nur zuerst, immer zuletzt? Oder abhängig von Eurer Vertragsrolle?
Schreibt ihr Eure Geschäftspartner würdelos um Feedback bettelnd an, oder haut Ihr eher ordentlich "auffen Pudding" (hey, schieb ma 'n Plus rüber, sonst raucht's!"?

Ich bewerte gar nicht mehr, da ich meine, ich sollte zuerst das Feedback erhalten als Zuerst-Zahler, diese Konsequenz würde ich in der Verkäuferrolle dann auch gegen mich gelten lassen und dafür mit dem Feedback in Vorkasse gehen.

Mal gespannt, wie Ihr das handhabt. Es sind auch Jux-Antworten dabei, aber ihr könnt in den Postings ja durchaus ehrlich Farbe bekennen.
 
Ich bewerte immer direkt nach Erhalt von Ware oder Zahlung (dritte Antwortmöglichkeit von oben). Leider bin ich in einigen Fällen nie gegenbewertet worden. Aber was soll`s. Hauptsache der Deal ist für alle Beteiligten erfolgreich verlaufen.
 
Geh' mir bloß mit Ebay weg... Mein Konto wurde vor einer Woche gesperrt. Auslöser: Habe 8 DVDs im Paket angeboten und dummerweise war ein Titel ab 18 Jahre dabei. Habe ich gepennt. Sei's drum. Weil's die 2te (unabsichtliche) Verfehlung war, ist das Konto mir nichts dir nichts gesperrt werden.

Mir wurde mitgeteilt, dass Ebay es sich überlegen würde, dass Konto wieder zu öffnen, wenn ich eine schriftliche Erklärung abgebe, so etwas nie wieder zu tun und eine beglaubigte (!) Kopie meines Personalausweises einschicken würde.

Oh Mann, bin ich kriminell. Hoffentlich taucht davon nichts auf meinem polizeilichen Führungszeugnis auf.
 
Ich bewerte immer erst, nachdem ich fünf Morddrohungen und eine tote Ratte im Briefkasten erhalten hab. Und wenn, dann meist noch mit dummen Kommentaren.

"Hat der liebe Ebay Verkäufer fein gemacht, utschi gutschi guh"

Weil mir diese ganze Bewertungsscheiße gegen Strich geht. Ich meine wenns Probleme gibt, dann kann mans ja melden. Vielleicht wäre ein automatisches Bewertungssystem vielleicht eine tolle Sache, liebes ebay Team. Also dass automatisch beantwortet wird, wenn innerhalb von 3 Monaten keine negative Kritik folgt.

Aber wir haben ja alle soviel lange Weile und Zeit, dass wir den ganzen Tag ebay Bewertungen abgeben müssen. Das ist echt traurig und ein wenig arm :)
 
Also ich bin ein Ebay-Süchtiger - geb's zu -, obwohl ich in letzter Zeit vermehrt auch auf Amazon unterwegs war (vor allem als Verkäufer), aber egal.

Das Bewertungssystem von Ebay war mir schon immer nicht wirklich durchdacht und wenn ich ehrlich bin hat es mittlerweile für mich persönlich nur noch eine beschränkte Bedeutung. War anfangs immer noch die Angst einer Rachebewertung, so habe ich die letzten Jahre die Einstellung, wenn ich negativ bewerten will, tu ich das auch, ob der andere nun schon sein Feedback abgegeben hat oder nicht. Rachebewertung - das Stichwort, denn genau hier krankt das ganze Ebay-System.

Warum zum Henker werden Käufer überhaupt bewertet? Das finde ich irgendwie unlogisch, denn als Verkäufer suche ich mir nur in den seltensten Fällen meinen Handelspartner aus, als Käufer hingegen eigentlich immer. Oder anders: will ich was verkaufen, interessieren mich die Bewertungen nie, will ich was Kaufen, dann um so mehr (allerdings auch nur jene die der andere bei Verkäufen bekommen hat - was interessiert mich in diesem Fall, ob er schnell überweisen kann). Punkt eins für ein eingleisiges Bewertungssystem, also Feedback nur noch für Verkäufer.

Ebay ist - wie schon oben gesagt - eine Verkäuferorientierte Plattform, d. h. ich als Verkäufer habe eigentlich kaum Verluste (ausser der Zeit vielleicht), wenn ein Käufer mal nicht zahlt. Mir wird alles erstattet, ich kann den Artikel kostenlos wieder einstellen und der andere wird sogar verwarnt. Weshalb sollte ich als einen Käufer noch bewerten müssen? Noch ein Punkt für das eingleisige Bewertungssystem.

Als Käufer sieht die Sache schon ganz anders aus. Sollte ein Artikel nicht geliefert werden - aus welchen Gründen auch immer -, dann kann ich davon ausgehen, dass ich bei Vorkasse (die Zahlungsmethode wohl bei 99,9% der Auktionen) immer einen Schaden haben werde. Finanziell (mind. 25€ + Versand) und zeitlich. Letzteres vor allem dann, wenn ich meine ich muss den Standardkäuferschutz in Anspruch nehmen - das ist nämlich die reinste - salop gesagt - Verarsche und sicher nur so wirr aufgebaut, dass es möglichst wenig nutzen. Aus Ebay-Sicht ja auch verständlich, aus meiner Sicht nur ärgerlich. Also ist es um so wichtiger das man die Verkäufer auch wirklich korrekt bewertet, soll die Nachwelt vor eventuellen Betrügern gewarnt werden. Wieder ein Punkt für das eingleisige Bewertungssystem (ich sage nur: Rachebewertungen würden entfallen).

Aus meinen Argumentationen merkt man vielleicht schon, wie ich nun bei meinen Feedbacks verfahre. Für mich ist immer die Verkäuferbewertung wichtiger, d. h. bin ich Käufer gibt es einen Kommentar nach Erhalt der Ware, bin ich Verkäufer, dann warte ich bis der Käufer bewertet hat. Was also Ebay nicht anbietet, versuche ich einfach für mich persönlich umzusetzen und den Schwerpunkt auf den Anbieter zu legen.

PS:
@party:
Insofern trifft leider keine deiner Auswahlmöglichkeiten auf mich zu. ;)
 
bin seit jahren bei Ebay dabei (schon seit Urzeiten wo es noch nicht ebay
hiess), und mir sind nur die negativen Bewertungen ein Dorn im Auge.
Ja klar, werdes Ihr sagen wegen der Weissen Weste.
Ne, nicht deshalb, sondern diese Berühmten Auge um Auge Zahn um Zahn
bewertungen (übrigens die einzigen Negativen bei mir).
Wenn ein anderer Verkäufer wirklich mist macht und man Ihm die Rote
Karte gibt, gibt es Postwendend die Rote zurück, da sich die Leute
ungerecht behandelt fühlen !

Aber in diesem Jahr will zumindest Ebay England eine Art Gericht einführen,
das diese Bewertungen unter die Lupe nimmt und ggf korrigiert / streicht !

Nachholbedarf hat Ebay bei den Bewertungen, da die immernoch wertunabhängig sind ! Die meisten Betrüger in den letzten Monaten haben alle mit Cent-Artikeln Ihre Positiven Bewertungen in die Höhe getrieben und dann Kasse gemacht :(


Gruss und ein gesundes / erfolgreiches 2008

(uups, ist ja garkein Mail, egal :) )
 
ich halte auch oft die bewertung als faustpfand ein, weil es viele deppen gibt die einfach negativ bewerten ohne einen sinn dahinter, also was ich da schon erlebt hab, da kann ich nur den Kopf schütteln!
ich finde es aber gut das mann den Käufer bewerten kann, weil es auch viele Leute gibt die einfach bieten ohne bezahlen zu wollen .. (auch leider schon erlebt :blackeye:

unfair find ich die mega-power-super seller zwar die erst oft monate nach erhalt der bewertung auch mal bewerten, aber was soll!
Schade ist auch das man nicht nur die negativen Bewertungen der leute anschaun kann, wär auch hilfreich!

Ps: auge umd auge zahn um zahn kenn ich auch zu gut! ist ja schon fast leider normal geworden bei ebay, gibst du mir ne negative gibts umgekehrt auch eine! :kotz:
 
Konnte ebenfalls in der Umfrage keinen passenden Punkt finden, da ich als Käufer grundsätzlich nach Erhalt der Ware meine Bewertung abgebe. Es sei denn, irgendwas an der Ware stimmt nicht. Dann wird der Verkäufer kontaktiert.

Als Verkäufer erwarte ich das gleiche Vorgehen seitens des Käufers, d.h. der Käufer gibt nach Erhalt der Ware seine Bewertung ab und gibt mir so das Feedback, dass die Ware angekommen und alles okay ist. Anschliessend folgt selbstverständlich die Bewertung meinerseits.

Dass viele das verbesserungswürdige Bewertungssystem nicht ernst nehmen, merke ich immer wieder. Ich hätte mind. 50 Bewertungen mehr, wenn ich von allen eine Gegenbewertung bekommen hätte. Es gibt aber schlimmeres ;)

Grundsätzlich finde ich ebay einfach zu teuer, leider gibt es keine wirkliche Alternative, da sich immer noch auf Konkurrenzplattformen wie die kostenlose auvito zu wenig Besucher tummeln. Am meisten :kotz: mich bei ebay an, dass man dort keine ab18-Artikel anbieten darf. Die verstecken sich immer hinter irgendwelchen Paragraphen, andere kriegen das aber komischerweise gebacken.
 
...::::::A++++++++++++++++++++++!!!!!!!!!!!!::: :::.. GERNE WIEDER SOFORT BESTER EBAYER SEIT JESUS!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

ich finde die ebay Bewertungskultur doch sehr seltsam, das wäre mal eine psychologie Diplomarbeit wert :)
 
tom31ush hat folgendes geschrieben:

Also ich bin ein Ebay-Süchtiger - geb's zu -, obwohl ich in letzter Zeit vermehrt auch auf Amazon unterwegs war (vor allem als Verkäufer), aber egal.

Echt ? Wie lange bist du schon Verkäufer bei Amazon ? Ich bin übrigens auch Verkäufer bei Amazon, da bin ich vorhin auch meine Xbox 360 losgeworden, finde ich ganz praktisch.

topic:

Was mich an ebay am meisten stört, ist das man keine 18er Titel reinstellen darf, bei Amazon klappt das wunderbar, nur frage ich mich ob das jemand bei Amazon prüft.
 
watzlaff hat folgendes geschrieben:

Geh' mir bloß mit Ebay weg... Mein Konto wurde vor einer Woche gesperrt. Auslöser: Habe 8 DVDs im Paket angeboten und dummerweise war ein Titel ab 18 Jahre dabei. Habe ich gepennt.

Echt? Habe ebenfalls schon versehentlich 18er-Titel angeboten, die dann von E-Bay aus dem Angebot genommen wurden. Meist bekam ich eine entsprechende Mail von E-Bay. Aber verwarnt oder gar gesperrt worden bin ich deshalb nie. Offenbar wird dort mit zweierlei Maß gemessen.
 
Swar hat folgendes geschrieben:
Echt ? Wie lange bist du schon Verkäufer bei Amazon ? Ich bin übrigens auch Verkäufer bei Amazon, da bin ich vorhin auch meine Xbox 360 losgeworden, finde ich ganz praktisch.

Schon ein paar Jährchen - dürfte so an die 30 Artikel darüber losgeworden sein und wenn wir schon mal von Bewertungen bzw. Bewertungsmoral reden, die ist bei Amazon unter aller Sau - jetzt weniger, dass man negative Feedbacks sondern mehr das man überhaupt keine bekommt.
Das Schöne an Amazon: du kannst halt deinen Preis vorgeben und es ewig auf der Plattform stehen lassen ohne irgendwelche Kosten; Bezahlung erfolgt über Amazon; es wird eine Art Käufer-/Verkäuferschutz von Amazon geboten.
Das Schlechte an Amazon: wenn du was verkaufst, sind heftige Gebühren fällig.


topic:
Was mich an ebay am meisten stört, ist das man keine 18er Titel reinstellen darf, bei Amazon klappt das wunderbar, nur frage ich mich ob das jemand bei Amazon prüft.

Einer der Hauptgründe warum ich zu Amazon gekommen bin. Warum das allerdings auf der Plattform funktioniert, ist mir noch nicht ganz klar, kann aber sein, dass da irgendwas in den AGBs steht von wegen "der Verkäufer muss sicherstellen, dass der Artikel nur an entsprechende Personen geht" oder so ähnlich.
 
Cap10 hat folgendes geschrieben:
Konnte ebenfalls in der Umfrage keinen passenden Punkt finden, da ich als Käufer grundsätzlich nach Erhalt der Ware meine Bewertung abgebe. Es sei denn, irgendwas an der Ware stimmt nicht. Dann wird der Verkäufer kontaktiert.
Den Punkt habe ich aber berücksichtigt, das müsste der dritte sein.
"Ich bewerte grds. nach Erhalt von Ware oder Zahlung".
 
Halte das ganze System für ziemlich sinnlos. Ich bewerte zwar immer direkt nach Erhalt der Ware bzw. nach der Bezahlung, aber negative Wertungen schenke ich mir meistens.
Beispiel: hab mir Walt Disney's Tarzan auf DVD gekauft. Da die dt. Version leicht geschnitten ist, wollte ich eine UK Version erwerben. Laut Warenbeschreibung sollte die DVD ein UK Import sein und zwar in einwandfreiem Zustand. Erhalten habe ich eine NTSC U/C Version, die so aussah, als ob sie seit Jahren als chew-toy für den Fiffi herhalten musste. Die Disc war gottseidank in Ordnung und glücklicherweise konnte ich per gemoddeter Xbox1 auch RC1 discs anschauen. Trotzdem frech und eigentlich eine negative Bewertung wert. Es kann immer mal was schiefgehen und in solchen Fällen sollte man dann erstmal mit dem Käufer oder dem Verkäufer in Kontakt treten, aber bei obigem Fall kann man, so denke ich, durchaus von Mutwilligkeit ausgehen.
Ich hab dann einfach keine Bewertung abgegeben, da von der anderen Seite natürlich auch nix kam. Bei einer negativen Initiativbewertung meinerseits hätte ich mit Sicherheit prompt eine dementsprechende Rachewertung kassiert. (und wegen €7 wollte ich meine strahlend weisse ebay Weste nicht beschmutzen)
 
Ich bewerte meistens auch direkt nach erhalt der Ware/Zahlung
 
partykiller hat folgendes geschrieben:

Cap10 hat folgendes geschrieben:
Konnte ebenfalls in der Umfrage keinen passenden Punkt finden, da ich als Käufer grundsätzlich nach Erhalt der Ware meine Bewertung abgebe. Es sei denn, irgendwas an der Ware stimmt nicht. Dann wird der Verkäufer kontaktiert.
Den Punkt habe ich aber berücksichtigt, das müsste der dritte sein.
"Ich bewerte grds. nach Erhalt von Ware oder Zahlung".


Nee, da ich zwar nach Erhalt der Ware bewerte, aber als Verkäufer nicht direkt nach Erhalt der Zahlung, passte das nicht ;)

Oder ich deute den Satz anders?

sigistauffen hat folgendes geschrieben:
Ich hab dann einfach keine Bewertung abgegeben, da von der anderen Seite natürlich auch nix kam. Bei einer negativen Initiativbewertung meinerseits hätte ich mit Sicherheit prompt eine dementsprechende Rachewertung kassiert.

Habe ich auch schon ein paar mal so gehandhabt, an manchen Profilen sieht man auch gleich, dass die Person zu Rachebewertungen neigt.
 
Bewertungen gebe ich ebenfalls immer sofort nach Eingang bzw. nach testen der Ware.
Etwas traurig sind die vielen Rachewertungen. Man bekommt die Ware nicht oder in einem Zustand, der nicht akzeptabel ist, gibt eine gerechtfertigte schlechte Bewertung ab und kassiert im Gegenzug auch eine schlechte. Deswegen lassen sich viele Käufer mehr gefallen als nötig.
 
Viele Arschlöcher bei ebay halten ihre Bewertungen tatsächlich zurück. Finde ich zum kotzen.

tom31ush hat geschrieben das Bewertungen für Käufer sinnlos sind...aber diese Käufer verkaufen ja auch vielleicht mal was und man sieht wie zuverlässig sie bis dahin eben beim Kauf waren.

Jedenfalls sollte sich ebay mal was einfallen lassen.

Z.B. Wenn geld da ist muss der Verkäufer eine positive Bewertung abgeben...erst dann kann man dann als Käufer bewerten oder so...!
 
tom hat allerdings auch recht, wenn er sagt, dass man die Amazon Variante wählen könnte.
Die ganze Plattform als reine Verkäuferplattform aufziehen und "gut ist's". Dann gibt es auch keinen Stress, weil die Käufer nur als Feedbacklieferanten dienen. Dann weiß sowieso jeder Käufer, dass man keine Wertungen einheimsen kann.
Aber Amazon ist bei jeder Transaktion als Mittler dabei, das ist wichtig, das kostet zwar einiges an Provisionen, dafür kommt die Anweisung zur Zahlung bzw. zum Versand immer direkt über Amazon. Es gibt auch festgelegte Versandpreise nach Erfahrungswerten und normierten typischen Verpackungen. Keine Portopreistreiberei wie bei eBay oder versteckte Gebühren, die dann noch hinzuaddiert werden, wie ich es schon mal von US -"Dienstleistern" lesen konnte.
 
ganz einfach. als verkäufer bewerte ich, sobald das geld auf meinem konto ist, was ja in der regel erstmal passieren sollte, bevor ich meine ware überhaupt absende.

als käufer bewerte ich natürlich erst, wenn die mware bei mir angekommen ist und der verkäufer meinen zahlungseingang schon bewertet hat. es ist eine schweinerei, wenn der verkäufer erstmal abwartet, bis ich ihn bewertet habe, nur um eventuell sich rächen zu können, oder was auch immer...

nur ist er garnicht in der position sich rächen zu dürfen, da ich meinen teil des geschäftes eingehalten habe, mit meiner überweisung. und wenn ich ihn schlecht bewerte, weil er a.) ein halbes jahr zum versand braucht oder b.) mangelhafte, falsche, oder defekte ware verschickt hat, dann hat das doch mit keinem fehler meinerseits zu tun. ist schon heftig, was sich manche dort erlauben... :(
 
Zurück