partykiller
Moderator
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Ich frage wirklich mal aus Neugier. Meiner Erfahrung nach ist eBay eine sehr Verkäufer-orientierte Plattform (klar, denn von denen kassieren sie die Einstellgebühren und Verkaufsprovisionen).
Allerdings stellt nun mal das Feedback die "Visitenkarte" auf eBay dar. Auf dem normalen Markt holt auch jede ordentliche Firma Auskünfte über potentielle Käufer oder Geschäftspartner ein, da kann ein guter Leumund wirklich einiges wert sein.
Für einen Verkäufer ist ein gut bewerteter Käufer genauso wichtig wie das eigene positive erhaltene Feedback. Dann weiß man einigermaßen gut, dass man es nicht mit einem faulen Ei zu tun hat.
Ich bin allerdings der Meinung, dass die o.a. einseitige Ausrichtung der Plattform tendentiell dazu führt, dass die Verkäufer gerne auf ihr Feedback pochen und trotz einer bereits per Vorkasse erfolgten Zahlung des Käufers nun auch noch das Feedback als erstes einfordern (die eigene Bewertung also quasi als Faustpfand zurückhalten können). Und zur Krönung am besten nachher noch das Feedback für den Kunden "vergessen", nachdem man sein eigenes abgestaubt hat.
Zweimal Vorkasse? Einmal bei der Leistung, dann beim Feedback? Beide Male das Risiko beim Kunden? Beide Male ins Hintertreffen geraten und darauf hoffen, dass der andere einem auch wohl gesonnen ist und ans Feedback denkt?
Sorry, diese devote Nummer läuft nicht mehr.
Sehe ich nicht ein, daher bewerte ich gar nicht mehr, außer ich erhalte zuerst das Feedback. Man muss allerdings auch dazu sagen, das ich auf eBay fast ausschließlich als Käufer unterwegs bin und daher immer mit dem Vorkasserisiko behaftet bin.
Wie seht ihr das? Ist das bei Euch ähnlich? Oder geht es Euch meilenweit am Heck vorbei? Bewertet Ihr generell einfach aus Gewohnheit oder Fairness? Oder bewertet Ihr generell gar nicht? Immer nur zuerst, immer zuletzt? Oder abhängig von Eurer Vertragsrolle?
Schreibt ihr Eure Geschäftspartner würdelos um Feedback bettelnd an, oder haut Ihr eher ordentlich "auffen Pudding" (hey, schieb ma 'n Plus rüber, sonst raucht's!"?
Ich bewerte gar nicht mehr, da ich meine, ich sollte zuerst das Feedback erhalten als Zuerst-Zahler, diese Konsequenz würde ich in der Verkäuferrolle dann auch gegen mich gelten lassen und dafür mit dem Feedback in Vorkasse gehen.
Mal gespannt, wie Ihr das handhabt. Es sind auch Jux-Antworten dabei, aber ihr könnt in den Postings ja durchaus ehrlich Farbe bekennen.
Allerdings stellt nun mal das Feedback die "Visitenkarte" auf eBay dar. Auf dem normalen Markt holt auch jede ordentliche Firma Auskünfte über potentielle Käufer oder Geschäftspartner ein, da kann ein guter Leumund wirklich einiges wert sein.
Für einen Verkäufer ist ein gut bewerteter Käufer genauso wichtig wie das eigene positive erhaltene Feedback. Dann weiß man einigermaßen gut, dass man es nicht mit einem faulen Ei zu tun hat.
Ich bin allerdings der Meinung, dass die o.a. einseitige Ausrichtung der Plattform tendentiell dazu führt, dass die Verkäufer gerne auf ihr Feedback pochen und trotz einer bereits per Vorkasse erfolgten Zahlung des Käufers nun auch noch das Feedback als erstes einfordern (die eigene Bewertung also quasi als Faustpfand zurückhalten können). Und zur Krönung am besten nachher noch das Feedback für den Kunden "vergessen", nachdem man sein eigenes abgestaubt hat.
Zweimal Vorkasse? Einmal bei der Leistung, dann beim Feedback? Beide Male das Risiko beim Kunden? Beide Male ins Hintertreffen geraten und darauf hoffen, dass der andere einem auch wohl gesonnen ist und ans Feedback denkt?
Sorry, diese devote Nummer läuft nicht mehr.
Sehe ich nicht ein, daher bewerte ich gar nicht mehr, außer ich erhalte zuerst das Feedback. Man muss allerdings auch dazu sagen, das ich auf eBay fast ausschließlich als Käufer unterwegs bin und daher immer mit dem Vorkasserisiko behaftet bin.
Wie seht ihr das? Ist das bei Euch ähnlich? Oder geht es Euch meilenweit am Heck vorbei? Bewertet Ihr generell einfach aus Gewohnheit oder Fairness? Oder bewertet Ihr generell gar nicht? Immer nur zuerst, immer zuletzt? Oder abhängig von Eurer Vertragsrolle?
Schreibt ihr Eure Geschäftspartner würdelos um Feedback bettelnd an, oder haut Ihr eher ordentlich "auffen Pudding" (hey, schieb ma 'n Plus rüber, sonst raucht's!"?
Ich bewerte gar nicht mehr, da ich meine, ich sollte zuerst das Feedback erhalten als Zuerst-Zahler, diese Konsequenz würde ich in der Verkäuferrolle dann auch gegen mich gelten lassen und dafür mit dem Feedback in Vorkasse gehen.
Mal gespannt, wie Ihr das handhabt. Es sind auch Jux-Antworten dabei, aber ihr könnt in den Postings ja durchaus ehrlich Farbe bekennen.