"Gefällt mir"-Übersicht10370Gefällt mir
  1. #28611
    Erfahrener Benutzer
    Avatar von Schwags
    Mitglied seit
    09.11.2009
    Beiträge
    34.998
    mit V

  2. #28612
    Erfahrener Benutzer
    Avatar von Mersadion
    Mitglied seit
    04.05.2009
    Beiträge
    50.775
    Zitat Zitat von JannLee Beitrag anzeigen
    Das verstehe ich nicht ganz? Heißt das du wirst nur für 7,4 Stunden am Tag bezahlt? Ich weiß ja nicht wie viel du verdienst, wahrscheinlich wesentlich mehr als ich ^^ aber bei uns ist es so dass im 30 Minuten Takt alle Überstunden aufgeschrieben werden. Heute war ich ne Stunde länger im Dienst, die Stunde kam aufs Pluskonto. Wär ich ne Stunde eher gegangen, wäre die halt abgezogen worden. Also umsonst muss ich eigentlich nix machen? Das scheint mir wohl die Ausnahme? *umschau*
    Wir haben ein festes Monatsgehalt das eben für diese 5x7,9 (bzw ab 2014 5 x 7,4h pro Woche bezahlt wird. Alles was wir länger da sind kommt auf ein Gleitzeit- bzw Abfeierkonto. Da gibt es also kein Extrageld dafür sondern eben nur die Zeit die wir dann abfeiern können. Dazu haben wir Gleitzeit d.h. ich kann selber festlegen wann ich komm und geh zwischen 6 und 19 Uhr. Ich muss eben auf meine Stunden kommen. Das Abfeierkonto ist aber auf 200h Stunden gedeckelt, hab ich die voll schenk ich die restliche Zeit der Firma. Überstunden (also die wo es dann wahlweise Geld oder Stundenausgleich gibt) werdenbei uns gesondert angeordnet. Die werden von den Bereichsleitern vorab festgelegt als Gesamtkontingent. Also z.B. für ne Revision mit Schichtdienst rechnen die dann aus wieviele Tage das geht (z.B. 30 Tage) und dass man i.d.R. eben 8h da ist und beantragen dann für den Zeitraum von X bis Y eben ein Kontingent von 240h Überstunden. Mach ich mehr muss ich das begründen, mach ich weniger ist es egal....bezahlt bekomm ich nur die, die auch mache....klingt kompliziert

  3. #28613
    Erfahrener Benutzer
    Avatar von alpha_omega
    Mitglied seit
    04.12.2006
    Beiträge
    3.061
    Gleitzeit von 6 bis 19 Uhr, ein Traum........

  4. #28614
    Erfahrener Benutzer
    Avatar von Mersadion
    Mitglied seit
    04.05.2009
    Beiträge
    50.775
    Wieso? Das ist nur die Theorie. In der Praxis sieht es so aus dass ich um halb acht die erste Besprechung hab, bis dahin muss ich schon die ersten Daten und Zahlen parat haben. Das heisst ich muss spätestens 6:30 vor Ort sein sonst schaff ich das nicht. Da der Weg von der Stempeluhr zu meiner Wirkungsstätte aber recht lange ist (ca 7min zu Fuss) incl. zwangsweisem Umziehen muss ich normalerweise kurz nach 6 stempeln.

  5. #28615
    Moderator
    Avatar von GameFreakSeba
    Mitglied seit
    19.03.2006
    Ort
    Wermelskirchen
    Beiträge
    56.034
    Meine Chefin guckt zum Glück immer, dass sich nicht zu viele Überstunden bei einem ansammeln. 10-30 sind normal - dann schaut sie aber sofort, dass man es möglichst schon im Monat darauf abbauen kann und plant einen weniger ein

  6. #28616
    Erfahrener Benutzer
    Avatar von Mersadion
    Mitglied seit
    04.05.2009
    Beiträge
    50.775
    Ja mein neuer Chef hat auch die Maxime ausgegeben dass seine Mannschaft nicht mehr als 50h auf dem Abfeierkonto hat und schickt die Leute wann immer es geht in ein langes WE aber oft geht es eben nicht dann sammelt es sich an. Überstunden hab ich keine da ich die immer auszahlen lasse.
    Jetzt aber genug von mir und dem Arbeitszeitmodell meines Arbeitgebers. Es gibt doch sicher wichtigeres und interessanteres zu spammen...ähhh posten

  7. #28617
    Moderator
    Avatar von GameFreakSeba
    Mitglied seit
    19.03.2006
    Ort
    Wermelskirchen
    Beiträge
    56.034
    Hier darf man ruhig Sven

    Außerdem ist es ja auch interessant

  8. #28618
    Erfahrener Benutzer
    Avatar von Mersadion
    Mitglied seit
    04.05.2009
    Beiträge
    50.775
    Ja nee, is klar

  9. #28619
    Erfahrener Benutzer
    Avatar von JannLee
    Mitglied seit
    23.11.2005
    Ort
    München
    Beiträge
    31.708
    Bei uns ist es auch so dass versucht wird die Überstunden immer recht zeitnah abzubauen. Kann aber auch mal passieren das man von Grundauf mit Überstunden eingeplant wird. Hab ja eigentlich ne 40 Stunden Woche, diese Woche bin ich aber grundsätzlich schon für 42,5 eingeteilt. Aber heute ist es total fad. :/
    Spiele gerade: zu viel viel zu viel

  10. #28620
    Moderator
    Avatar von GameFreakSeba
    Mitglied seit
    19.03.2006
    Ort
    Wermelskirchen
    Beiträge
    56.034
    Zitat Zitat von Mersadion Beitrag anzeigen
    Ja nee, is klar
    Wenn man nicht hier über Gott und die Welt reden kann, wo sonst ?

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •