Brockhaus?

scoopexx

Bekanntes Gesicht
Mitglied seit
14.12.2003
Beiträge
6.831
Reaktionspunkte
0
Hi, ich schreibe im Moment an einer Seminararbeit für die Uni und habe in dem Brockhaus-Band, den wir hier rumstehen haben, einen sehr nützlichen Artikel darüber gefunden. Problem dabei: unser Band ist von 1992. Hat jemand evtl eine aktuellere Ausgabe? Wenn ja, wäre es supernett, wenn sich die Person mal per PM bei mir melden könnte.
 
Deine Uni-Bibliothek müsste normalerweise eine zitierfähige Ausgabe haben.
Nur so als Tipp.

Außerdem ist 1992 meiner Meinung und Erfahrung nach durchaus im Rahmen.

Skeptischer steh ich allgemein der Tatsache gegenüber, aus einem Lexikon/einer Enzyklopädie zitieren zu wollen. Findest Du die gleiche Aussage / Information nicht in einem wissenschaftlichen Aufsatz?

(Einschränkung: wenn die Information eine Randinformation und nicht Teil Deines Fachgebiets ist, geht auch der Brockhaus (wenn Du z.B. Deutsch studierst und etwas Physikalisches erklären willst, das Du in der Arbeit benötigst); und dann - wie gesagt - geht auch der von 1992.)

Elias
 
Die Uni-Bibo ist derzeit weit weg, weil ich über die Feiertage bei meinen Eltern bin. Das scheidet also schonmal aus.

Prinzipiell hast du recht. Bei den meisten theoretischen Sachverhalten sind die 90er sogar noch hochaktuell - allerdings geht es bei mir um das thema Rohstoffe. Da ist Aktualität natürlich ziemlich wichtig, weil Vorkommen und Preise starken Fluktuationen unterliegen. Und natürlich hast du auch recht, dass man aus einem Lexikon nicht für eine wissenschaftliche Arbeit zitieren sollte. Allerdings gehört eine Definition von Rohstoffen in eine Einleitung einer solchen Arbeit mit hinein, sonst kann man bestimmte Dinge nicht ausgrenzen und den Rahmen der Arbeit nicht absteckem - und in diesem einleitenden Kapitel muss man (in diesem Fall besonders) auf allgemeinere Werke zurückgreifen. Für den Rest wälze ich mich schon durch englischsprachige Arbieten, von Leuten, die offenbar nie gelernt haben, sich vernünftig auszudrücken. Kennt man ja, als Student ;)

Bisher hat sich noch keiner gemeldet. :(
 
Ja. Ausgerechnet ich :D

Kann ich dir mitbringen, am 12.01., beim Treffen.
habs noch bei meinem Bruder, komm ich die nächsten Tage nicht ran. Ist aber
von 1998, glaub ich.
 
Wäre super, wenn du mir den Artikel zu Rohstoffen einscannen/fotografieren und zuschicken könntest. Ich würde mich 2009 auch bereit erklären die Linkspartei zu wählen. Vielleicht. ... ;) :D

Weiß zwar nicht, ob das mit dem Treffen von dir ernst gemeint war, aber ich bin am 12.1 schon bei einer Freundin auf ihrer Einweihungsparty. Außerdem ist Bayern von Bremen doch ein bisschen entfernt. ;)
Falls du das mit dem Artikel hinbekommst, hast du beim nächsten Treffen (in der Mitte von Deutschland oder weiter nordwärts) ein Bier bei mir gut. Mein ich ernst! (natürlich nur Beck's - man muss ja auch ein bisschen an die bremer Wirtschaft denken ;) )
 
Hey

1. bitte die linkspartei NICHT wählen. Wofür hälst du mich?

2. treffen findet ja in dortmund statt....aber ist von bremen natürlich trotzdem n stück

3. becks ist ok, nach heineken meistens meine 2. wahl ;)

4. einscannen werd ichs wohl, dauert aber einige tage bis nach sylvester weil mein ältester brudah ( :D ) nit im lande ist und er ihn auch wollte.

Bis wann brauchstes denn? Müsste ich um den 10.01. eigentlich wieder haben...!
 
Travis Bickle hat folgendes geschrieben:

Hey


1. bitte die linkspartei NICHT wählen. Wofür hälst du mich?

Hm... Für nen Linksparteiwähler? :D
Unsere Vorstellungen voneinander sind wohl ein bisschen stereotypisch. :D

2. treffen findet ja in dortmund statt....aber ist von bremen natürlich trotzdem n stück

Oh, hatte es nur am Rande mitbekommen. Dortmund ist ok, aber wie gesagt: Bin an dem Tag schon eingespannt. Bin Ende Januar wohl in eurem Stadion bei Dotmund gegen Werdär. :)

3. becks ist ok, nach heineken meistens meine 2. wahl ;)

Heineken ist auch ein feines Bier. Trinke ich meist im Ausland - Heineken hat den Vorteil, dass man es überall kaufen kann. Auch am Arsch der Welt in Afghanistan in der Dschihad Bar. :D

4. einscannen werd ichs wohl, dauert aber einige tage bis nach sylvester weil mein ältester brudah ( :D ) nit im lande ist und er ihn auch wollte.


Bis wann brauchstes denn? Müsste ich um den 10.01. eigentlich wieder haben...!

Ja, bis zum 10.1. wäre schon sehr hilfreich. Präsi ist am 24., die Arbeit muss ich erst im Februar abgeben. Wäre also kein Problem. Muss bei Gelegenheit nochmal schauen, welche Infos ich mit dazu brauche (Verfasser, Erscheinungsjahr, Autor des Artikels, usw.). Schicke dir die Tage dann mit meiner Emailadresse zu. Danke nochmal. :)
 
Stereotypisch! Ja. Stimmt schon. Von der Linkspartei hab ich glaub ich bis jetzt maximal 2 "gute" Ideen gehört, von denen eine eventuell gar nicht umsetzbar ist :D

Meinste das Pokalspiel etwa? Nit schlecht. Hasst du mich eigentlich wegen Olympiakos...ist das des Rätsels Lösung? :D ;)


Also. zum Thema: ok, werd schauen das ich im New Year so schnell wie möglich dran komme.
Schickste mir, wie du sagtest, deine email, genaue Bezeichnungen etc. die du brauchst...! Machen wir schon.

Und: nix zu danken. :)
 
Travis Bickle hat folgendes geschrieben:

Meinste das Pokalspiel etwa? Nit schlecht. Hasst du mich eigentlich wegen Olympiakos...ist das des Rätsels Lösung? :D ;)

Hab dich nie gehasst, Trav. Aber ich werds tun, wenn du noch einmal diesen von Satan gegründeten Verein nennst. :devil: ;)


Schickste mir, wie du sagtest, deine email, genaue Bezeichnungen etc. die du brauchst...! Machen wir schon.


Und: nix zu danken. :)

PM kommt in den nächsten Tagen - eilt ja nicht. :)
 
Man musste ich grad lachen. Satan gegründeter... :D

Könnte sogar stimmen, wenn auf dem Wappen nicht so ein hübscher Jüngling der Antike abgebildet wär :halo:


OK. Also, bis dann in der PN!
 
Zurück