DSL Frage

piko

Bekanntes Gesicht
Mitglied seit
26.06.2005
Beiträge
6.958
Reaktionspunkte
13
Servus!

Ganz komisch heute. Mein Internet Zugang lahmt wie die Sau. Und ich habe nicht den Hauch einer Ahnung, woran das liegen könnte.

Folgendes: Heute morgen war erst mal alles in Ordnung und gewohnt schnell. Auf einmal lädt er sich zu tode, man fühlt sich in alte 28k Modem Zeiten zurückversetzt. Ein DSL Speedtest ergab, dass ich eine Download Rate von rund 170kbit/s hatte, viel zu langsam, der Upstream war aber völlig ok.
Ich habe mein Modem/Routerkombigerät ausgesteckt, bis 10 gezählt und wieder eingesteckt. Danach ging es erstmal wieder wie gewohnt, DL lag wieder bei rund 7000kbit/s.
Im Laufe des Nachmittags ging es dann wieder los, bis gerade eben fast garnichts mehr ging, wieder Router ausgestöpselt und wieder eingesteckt, und es ging wieder.
Frage, bevor ich jetzt den Support bemühe, liegts am Router/Modem oder am Provider? Am Rechner liegts definitiv nicht, hab mit der 360 versucht einen Trailer testhalber zu saugen, und da ging garnichts.
Ich bin bei Alice, habe DSL 4000 FunFlat. Hat jemand ähnliche Probleme, liegts vll. daran, dass alle Urlaub haben und am Surfen sind, somit die Kapazitäten erschöpft sind?
 
Hi

Will mich da nicht festlegen, aber von Alice hab ich das schon oft gehört.
Ist genauso ne Sache wie der (oft) schlechte Empfang von O2, wenn man im keller ist..wo z.B. D-1 noch Empfang hat.

Alice ruf wird immer schlechter. Sagt auch ein Kumpel der in der Branche arbeitet.

Weiss aber natürlich nicht ob dein Problem tatsächlich nur "damit" zusammen hängt.
 
du hast 7000k downstream?!?!?!?!?!?!?! 7k downstream bedeutet, du würdest 7 MB pro Sexunde saugen... Sorry das sagen zu müssen,. aber ich glaub da stimmt was nicht... Sind ja schon viele an den hübschen Beziechnugen der Provider hängen geblieben; aufgemerkt, es gibt einen unterschied zwischen kilobit und kilobyte... Ich hab ne DSL 6000er Leitung von M-Net, top Anbieter hier in München, aber trotzdem hab ich noch nie 7MB/s gesaugt...
 
Meine Verbindung bricht heute alle 5 Minuten ab. Morgen fliegt das blöde Schrottmodem von Arcor aus dem Fenster. Speedtouch Modems sollen besser mit vergleichsweise schwachen Leitungen klar kommen. Hab ne Dämpfung von 14db bei DSL 16.000. Bis 18db wird angeschaltet, aber nur bis 10db hat man Anspruch auf Prüfung der Leitung. :meckern:
 
@RIPchen
Ich glaub du hast dich verrechnet ;)
also ich habe laut wieistmeineip.de
7.778 kbit/s = (972 kByte/s) downstream

Keine Ahnung was los war, seit dem ich den MAC-Filter wieder eingeschaltet hab läuft es wieder rund.
 
hr alles kaputt hier - arme jungs :D also ich hab 16mbit von mnet und es läuft 1a wie seit jahren schon :D
 
wir kriegen hier nur 3000kbit freigeschaltet, obwohl der D-Slam 100m Luftlinie von uns liegt, ihr jammert da auf hohem Niveau :meckern:
 
Meine 16.000er Bandbreite funzt jetzt auch wieder ohne Abbrüche, nachdem ich mir vorhin ein Speedtouch Modem organisiert habe und dieses vor meine neue Fritzbox geschaltet habe.

Ohne 16000er Leitung kommt ja kein Mensch klar mehr heutzutage. :bigsmile:
 
piko hat folgendes geschrieben:

@RIPchen
Ich glaub du hast dich verrechnet ;)
also ich habe laut wieistmeineip.de
7.778 kbit/s = (972 kByte/s) downstream

Keine Ahnung was los war, seit dem ich den MAC-Filter wieder eingeschaltet hab läuft es wieder rund.
Du benutzt nicht zufällig einen WLAN-Router? :bigsmile:


Pitlobster
 
doch, aber WLAN nur für den Laptop, mein anderer Rechner und die Xbox hängen am Kabel.

Mein WLAN ist unsichtbar und außerdem WPA2 verschlüsselt, der Verdacht, dass sich jemand fremdes reingehängt hat liegt nahe, trotzdem hab ich es für sicher gehalten, trotz ausgeschaltetem MAC Filter.
 
Das hab ich auch gedacht, bis mein Provider anrief und sagte, dass von meiner Adresse aus kiloweise Russenspam verschickt wird.

Pitlobster
 
Zurück