Der Weg zur krampfhaften Selbstständigkeit

Slez

Bekanntes Gesicht
Mitglied seit
11.06.2007
Beiträge
1.469
Reaktionspunkte
0
Hallo, ich bin der Michael aká Slez und will hier was loswerden was mich eigentlich ziemlich zum nachdenken anregt

Ich bin einer von 5 Auszubildenden in unserer knapp 30 Mann starken Firma.
Von diesen 5 Auszubilden bin ich der 2t Älteste, die anderen drei sind 17, 17 und 18 Jahre alt.

Aber um es auf den Punkt zu bringen: Ich bin der einzige in der Firma der noch bei Mama wohnt, manche finden das Peinlich (Die anderen Auszubildene) und manche finden ich sei noch zuviel Kind (Weil ich gerne mal etwas bekloppt bin, siehe Weihnachtsfeier aber hey ich bin einfach nur gut drauf gewesen)

In meiner Berufsschulklasse schaut das nicht anders aus, nur eine ist dabei die nicht alleine wohnt (Und das bei einer 23 Mann große Klasse).
Viele schauen mich auch komisch an wenn ich dennen sage ich wohne bei meiner Mutter.

Das hat damals mir auch immer wieder meine Ex Freundin vor dem Schädel geworfen, da ich bei Mama wohne das ich keine Verantwortung tragen kann.

Deswegen meine Frage an euch, wie denkt Ihr darüber ? Bin ich so ein spätzünder oder will die heutige Jugend einfach nur "schneller" erwachsen werden?
 
Ich würde mal sagen, dass du wirtschaftlich denkst. Während die anderen Geld für die Bude ausgeben, kannst du es anders auf den Kopp hauen. :bigsmile:

Der italienische Mann lebt bis zu einem durchschnittlichen Alter von 32 bei Mama, soll kein Massstab sein, aber mit 20 bist du da noch weit weg von. ;)
 
also ich würde es nicht so viel kosten würde ich auch lieber alleine wohnen...
da ich aber erstens 17 bin und 2tens nit viel verdiene bleibe ich lieber bei mama die bezahlt alles sozusagen und ich kann mir von meinem geld was ich verdiene sachen kaufen wie TV und spiele und handys =)

ayo aber das ist nicht wircklich peinlich finde ich xDDD
 
...vorallem dam man als Auszubildender wie ein Pferd arbeitet, aber nur wie ein Pony verdient.;) Wenn ich auf etwas nicht höre, dann die Meinung Anderer, wenn sie ähnlich "falsch" ist wie du es beschreibst.
 
Und weiter ? Ich lebe auch noch daheim, weiß nicht wo das Problem liegt und das wird sich auch nicht ändern, wenn ich mir so die Mietkosten angucke, kann man sich glücklich schätzen, daheim zu wohnen.

Ich nenne das eine gute Wohngemeinschaft, wo jeder was im Haus erledigt z.B. Staub saugen, in der Küche helfen, Zimmer aufräumen usw. vorausgesetzt man versteht sich mit den Eltern.
 
Habe bis ich 24 war noch zu Hause gewohnt, falls dir das was hilft ;)
 
Ja das denke ich mir auch immer, ich verdiene für ein Lehrling eigentlich relativ gut, hab ausser einem Handyvertrag keine monatlichen Kosten, ich drücke zwar was ab an meine Eltern, doch verlangen tun die nichts.

Ich selber wohne noch Zuhause aus dem Grund das ich ein gruppen Mensch bin und nicht alleine wohnen will (Würde durchdrehn) ... also wenn jemand ne WG eröffnen will ;D
 
Also mit 20 sollte mann sich noch nicht die Frage stellen müssen, bin ich zu alt um Daheim zu wohnen.Wenn du jetzt wie Database sagt 32 Jahre wärst dann würde ich mir schon langsam sorgen machen...
Ich werde im April 20 Jahre und mache mir darüber jetzt keine gedanken, ok wo andere ihr Geld in so eine Wohnung stecken , lege ich mein Geld in mein Geschäft an und wenn die otto normalos dann irgentwann mit 30 erfolgreich im Beruf sind gehe ich dann in Rente^^ :bigsmile: *wenns gut läuft*
Zudem ist es bei mir so damit wir hier auf dem Land, 3 Generationen in einem Haus sind.Also meine Oma, meine Eltern, meine Schwester und Ich.
Auch wenn sich das jetzt blöd anhört aber WENN meine Oma mal nicht mehr da ist dann ziehen meine Eltern nach unten und Ich bekomme entweder im 1.Stockwerk alles oder einen Teil , kommt darauf an ob meine Schwester endlich mal Land gewinnt :bigsmile:...
Ich hatte früher auch in der Schule Leute die mit 16 schon eine Wohnung hatten, aber frag dich mal warum 1. es waren Sozialwohnungen und 2. die Familieren Verhältnise waren bei den total kaputt...

Also ein paar Jährchen hast du meiner Meinung noch... ;)
 
Ich war bis 21 bei Mami und Papi!

Und deine Ex-freundin kann das nit nur darauf beziehen. Wenn du unselbstständig bist ist das was anderes.

ich kann bügeln (ausser hemden) ne Waschmaschine bedienen und was weiss ich was alles.
Aber was stimmt ist das wenn man ausgezogen ist erst merkt wie ekelhaft das "da draussen" sein kann.
Von den rechnungen über andere Dinge.

Ich würd sagen: mach deine ausbildung zu ende und schau dann das du auf eigenen bzw. eigeneren Beinen stehst!
 
Ich wohn mit 21 (naja, "frisch 21") auch noch zu Hause, aber da ich erst seit einem halben Jahr in der Ausbildung bin (viel Schule + lange arbeitslos :/ ) erübrigt sich für mich die Frage, da ich zwar vielleicht Miete bezahlen könnte, es mit allem anderen aber ziemlich schlecht aussähe...

Ich denke, wenn man es sich leisten kann, sollte man schon darüber nachdenken, mal was eigenes zu suchen, aber beeilen muss man sich eigentlich dabei nicht.

Und mit leisten meine ich auch, soviel Geld haben, das man was ein bisschen Geld in der Hinterhand hat, wenn man nämlich mit seinem Gehalt gerade mal mehr schlecht als Recht Miete und was zu essen bezahlen kann, fällt man schnell mal auf die Schnauze wenn unerwartet Kosten auftreten (Autoreperatur, Haushaltsgeräte ersetzen, wasauchimmer)

Ich weiß ja nicht wie viel du verdienst, aber damit eingerechnet wird es doch (als Azubi) sicher knapp, oder?
 
1. ich bin geil
2. scheiß auf deine freundin
3. scheiß auch auf den rest
4. verflucht bin ich geil!


also meine schwester ist vor ein paar monaten ausgezogen (sie ist 27, wohnte bei mir und meiner mutter also bis sie 26 war) und kommt jetz schon wieder mit dem geld nicht hin. sie studiert und geht nebenher arbeiten, ihr stehen so pro monat ca. 700€ zur verfügung (sie bekommt kein bafög). erst heute hat sie mir gesagt das sie wohl eine neue, billigere wohnung bräuchte (zur zeit zahlt sie 350 warm), aber keinesfalls zu unserer mutter zurückziehen will weil es ihr peinlich ist (so viel zum thema peinlichkeit... bringt einem nur probleme ;) ). auch ich will eigentlich so früh wie möglich ausziehen, aber ich habe mich jetzt dazu entschlossen, erst meine ausbildung zu machen (es sei denn das mit der bundeswehr wird was im sommer... dann ist das thema wohnen ja was ganz anderes :) ) und erst danach auszuziehen. hauptgrund nummer eins für die entscheidung ist natürlich das geld. während sich andere in meinem alter (und auch 9 jahre ältere - siehe meine schwester) ne wöhnung gönnen, kann ich mir so einiges mehr leisten. klar, ne eigene wohnung is nich schlecht, aber man muss einfach viel sorgsamer mit dem geld umgehen und ganz viele abstriche bei den hobbys machen. da wohne ich lieber noch ein wenig im hotel mami, habe dafür dann aber keine weiteren sorgen als die, was ich mir als nächstes kaufe ;)
 
Mag du Konsumpunk...und dann noch Bundeswehr.

Was ist das bloß für ne Punk-Generation? :blackeye:

;)
 
MagZero hat folgendes geschrieben:

alles hat ein ende nur die wurst hat zwei... ;)


:D


Tja. Stimmt auch wieder. War letztens in Essen bzw. bin dran vorbei gefahren. Hilfe. Was ein fieser Hbf! (Nix für ungut)

Aber der Kölner Hbf ist echt einer der schönsten die ich je gesehen habe.
Nicht weils meine Heimat ist. Echt nicht. gegen Düsseldorf hab ich z.B. nix, aber der Hbf ist ja so trostlos und dunkel. Meine fresse.

Bochum hingegen hat nen ganz ordentlichen, dafür das die Stadt so eklig ist :D

Mülheim a.d. Ruhr - den muss ich mal fotografieren. Wie in Wladiwostok!
 
ja, unser hbf ist nicht grade der schönste. mal abgesehen vom schwulenstrich, der sich unten bei den toiletten befindet, die jede woche 10 cent teurer werden und... o verdammt, insider-infos die travis eine perfekte vorlage liefern... :knockout: (deswegen sprech ich mich nicht aus :D )

der schönste hbf den ich bisher gesehen habe, war der wilhelmshavener. man kommt rein und sieht erst mal nen fetten bayer elvis-lieder singen :mosh:
außerdem ist wilhelmshaven so... keine ahnung, klein?! das hbf und einkaufspassagen in einem sind und man so nicht nur direkt am hbf alle wichtigen läden und cafes hat, nö, es ist auch alles sehr sauber (nicht so wie hier)
 
Weil Weihnacht ist erspar ich dir jetzt Sprüche wegen den Strichern die dir das Gitarre spielen beigebracht haben... :D ;)

Neee! Dafür stecken andere Städte ihre Kohle eben in die Altstadt oder so (glaube bei D-Dorf ist das so)

Bonn hat ne schöne Museumsmeile!

Dortmund hat das geilste Stadion! :mosh:
 
ich denke die leute aus deiner arbeit und deiner schule reden so weil sie 17-18 sind. da stellt man noch regeln für das erwachsensein auf.

Rein Wirtschaftlich gesehen, lohnt es sich mit anderen menschen zusammenzuleben.
 
Falls dir das irgendwie weiterhilft: Es ist 1000x lustiger in einer WG mit Freunden zu wohnen, als allein oder bei Mama und Papa. Ich bin auch in deinem Alter von Zuhause ausgezogen und würde niemals wieder dorthin zurück. Seitdem habe ich nur in WGs gewohnt (2 Stück) und bin vollkommen zufrieden.

www.wg-gesucht.de
www.studenten-wg.de

sind die beiden größten Portale, um WGs zu finden. Wenn du ausziehen willst, dann schau Dich einfach rum. Vielleicht gefällt Dir ja was, vielleicht merkst Du auch, dass WGs nichts für dich sind. Aber wenn Du Dich mal ein bisschen umgesehen hast und Dir nichts gefällt, dann weißt Du zumindest, warum Du zuhause wohnst. :)
 
scoopexx hat folgendes geschrieben:

Falls dir das irgendwie weiterhilft: Es ist 1000x lustiger in einer WG mit Freunden zu wohnen, als allein oder bei Mama und Papa. Ich bin auch in deinem Alter von Zuhause ausgezogen und würde niemals wieder dorthin zurück. Seitdem habe ich nur in WGs gewohnt (2 Stück) und bin vollkommen zufrieden.


www.wg-gesucht.de

www.studenten-wg.de


sind die beiden größten Portale, um WGs zu finden. Wenn du ausziehen willst, dann schau Dich einfach rum. Vielleicht gefällt Dir ja was, vielleicht merkst Du auch, dass WGs nichts für dich sind. Aber wenn Du Dich mal ein bisschen umgesehen hast und Dir nichts gefällt, dann weißt Du zumindest, warum Du zuhause wohnst. :)

Naya eine WG mit fremden kann ich mir nicht so wirklichvorstellen ... ein Wohnheim kommt auch nicht in Frage (Haben hier nur 2, eines für Behinderte und eines wo meine Ex drin wohnt) und mit Freunden ? , viele haben eine eigene Wohnung mit ihrem/seiner Freund/in ... aber danke für den Tip, wollte zwar nicht ausziehn, wollte eigentlich nur wissen wie ihr es findet das soviele Jungs und Mädels ne eigene Hütte haben, finds witzig das ihr alle es auf mich bezieht, hab mich da vllt etwas falsch ausgedrückt.
 
Die Frage ist für mich eher weniger, lebe ich als Erwachsener mit eigenem Einkommen bei meinen Eltern.
Als eher, gebe ich was von meiner Kohle ab, ich denke so min. 50% der Ausbildungsvergütung, Bafög etc.
sollten es schon sein. Ich habe selber bis Mitte 20 bei meiner Mo gewohnt, hab aber selbstverständlich auch immer was abgegeben, das hat meine Mutter allerdings auch gefordert. ;)

Ansonsten, ich kenne auch viele viele Leute die ähnlich lange zuhause gewohnt haben bzw. es sogar noch leben.
Man darf sich auch nicht vertun, es gibt ja auch genügend Leute die zwar eine eigene Wohnung haben, allerdings immer noch Mami zum Putzen kommt und Papi 1mal die Woche den Kühlschrank vollpackt oder wo die Eltern gar die Miete zahlen. Nach außen tun natürlich viele Leute ganz cool.
 
Zurück