Gitarren-Autodidakt

Timerly

Bekanntes Gesicht
Mitglied seit
29.05.2002
Beiträge
4.014
Reaktionspunkte
0
Joa, ich hab die Möglichkeit mir ne alte Akustik- und E-Gitarre für ne längere Zeit zu leihen und damit rumzuklimpern, hab aber gleichzeitig keine Kohle für nen Gitarrenlehrer über.
Das zum Problem.

Für die Lösung wärt Ihr zuständig, gibts ne empfehlenswerte Buchreihe/Website etc.?

Ja, ich kann Noten lesen (mit Mühe, aber es geht :D).
Von allem anderen hab ich aber keine Ahnung mehr...jahrelang Klavier für die Katz^^
 
alle bücher von peter busch (oder bursch?!) - der kerl sieht nich nur lustig aus, nein, da lernt man auch perfekt!
 
Liest du Noten oder Tablaturen?


Falls du also einfach nur was nachspielen bzw. mitspielen willst gib einfach:

(z.B.) Green day guitar tabs welcome (to) paradise, bei google ein.

Weiss ja nicht welche musik du bevorzugst und was bzw. wie du lernen willst!

Ansonsten würde ich dir was vom hal leonard "Verlag" vorschlagen....da kommen fast immer gute Sachen bei raus.
Habe einige Bücher von denen...z.B. ganze Alben in Noten von den Chili peppers oder auch anderen bands!

Finde nur grad meine Notenbücher nicht die allgemein einem das "lesen" und spielen beibringen....wenn ich se find...!

oder du fragen hast...nur zu!
 
einerseits würds mir reichen erstmal was simples drauf spielen zu können, aber andererseits reizt es mich schon irgendwann vielleicht vom Blatt spielen zu können ;)

Lese btw Noten, Tabs interessieren beim Klavier ja nicht sonderlich ;)

So ne Übersicht bei der Noten in Tabs umgesetzt werden wäre vielleicht ganz hilfreich. Rein von den Tabs zu spielen ist auf Dauer doch mühselig und langsam.
Oder ich mach auf Chiller und reiß einfach bissl Rhythmusgitarre runter^^
 
Die Bücher die ich genannt habe haben beides. noten und Tablaturen.

Die tabs sind allerdings ungenau(er)!

Vergleich wäre also vorhanden. Von Klavier habe ich keine Ahnung...!

Ich nenn dir jetzt einfach mal ein paar leicht zu erlernende Songs oder Bands op Gitarre:

Jimi Hendrix................nein war ein Scherz :D

Für die Power Chords empfehle ich die ramones. Fast jedes Lied nach kurzer Zeit spielbar.
Desecration Smile von den Chili Peppers ist bis aufs kurze Intro auch einfach.

Rage against the machine ist einiges von zu spielen...ebenso audioslave...!

Ansonsten üben vom C aufs D zu wechseln und dann aufs E usw...!

oder um die Finger zu trainieren alle Saiten runter, zuerst mim zeige, dann mittel, dann ring und schließlich kleiner finger von oben nach unten:

3-4-5-6 und dann mim kleinen beginnend von unten nach oben umgekehrt das gleiche Spiel.

Also Saite E dann A dann D usw...!

Ähnlich wie hier nur n Tick simpler weils keine Skala ist (wobei ja mittlerweile fast alles als Skala...naja egal...)

http://de.youtube.com/watch?v=qK9m-q1kkO8
 
was habt ihr denn gegen tabs? ich kann keine noten lesen und stütze/habe mich deswegen immer auf tabs gestützt und bin damit sehr gut klargekommen. was einfacheres als tabs gibts doch wohl nicht?!

die bands bzw. lieder die travis genannt hat sind in der tat einfach zu erlernen. viele lieder von nirvana sind ebenso einfach und genial ;)


p.s.: travis hat das berühmte smoke on the water vergessen :eek:



edit: achja, google auch mal nach den tabs(!) von hypnotize (system of a down) - ebenfalls recht einfach und megageil!
 
Smoke on the water einfach? :)

Ich rede von Songs die man komplett spielen kann - also mit Solo! und das Solo von Smoke ot water ist nicht einfach, vor allem für jemanden der sich Beginner nennt!


Tabs sind natürlich OK. Sie sind nur ungenau was das Tempo angeht und auch bei anderen wichtigen Kleinigkeiten.
Ausserdem ist oft viel Müll im Internet.

Aber es stimmt. Der Mainriff von Smoke o t water ist einfach.
Aber so gesehen wäre dann ja auch Nothing else matters einfach...wenn man nur das pling pling am Anfang nimmt.

Green day ist noch als einfach zu nennen; aber kein Standard Tuning!

Gehe jetzt killin in the name von rage against spielen und dann mal etwas anspruchsvolleres.

PS: probier(t) mal Bro hymn von pennywise...auch immer nur das gleiche...!

Punk eben. Einfach aber genial
 
jaja... der gute alte "3-akkorde-reichen"-punk *schwärm*

guerilla radio von rage against the machine is einfach (das intro) und was metallica angeht... whiskey in the jair ist (komplett gesehen) auch noch {i]relativ[/i] einfach.

und ja, du hast recht. was tempo usw. angeht sind tabs natürlich ganz und gar nicht gut, aber ich finde diese ganzen kleinigkeiten kann man gut raushören (ich habe noch nie erlebt, dass jemand ein lied gelernt hat ohne es vorher zu hören... wobei sowas bestimmt schonmal vorgekommen ist aber ich wollte damit nur auf... ach is doch egal!)
 
:D Sprich dich ruhig aus!


Das ist ja der springende Punkt: Wenn man Noten ordentlich, um nit zu sagen perfekt, lesen kann dann spielt man ein Lied auch ohne es gehört zu haben.
Größtenteilszumindest. Bin ja auch kein universalexperte in Sachen Noten.

Go with the flow von den queens of the stone age....da bekommt man mukkis im rechten arm von.
Total geil!

Prost!
 
vom wichsen auch, na und? :D


aber es wäre echt mal interessant zu wissen, was für einen musikgeschmack der patient hat. kann er sich mit richtig harten, dreckigen se... äh punk anfreunden dann wüsste ich da so einige perlen... (und du sicher auch ;) )
 
MagZero hat folgendes geschrieben:

vom wichsen auch, na und? :D



aber es wäre echt mal interessant zu wissen, was für einen musikgeschmack der patient hat. kann er sich mit richtig harten, dreckigen se... äh punk anfreunden dann wüsste ich da so einige perlen... (und du sicher auch ;) )


:D :D

Oh man. Vom wichsen wird man bekloppt. Glaub mir :D

Ja. Was für ne Mukke hört er!? ich ahne fürchterliches...das wäre dann metal :D

Vielleicht mag er Cat Stevens...kann er ja mit seinem Klavier kobinieren!

Patient melde dich in Wartezimmer 007
 
Also ich schau mir das alles jetzt erstmal in Ruhe an, danke an euch :D

und wies der Travis schon sagt, wer Noten kann hats gut...schade, dass ich nicht mehr "hörend" Noten lesen kann, einfach zu früh aufgehört... :blackeye:

6 Jahre musikalische Pause (zumindest auf der aktiven Seite) hauen halt schon rein. Aber immerhin kann ich ein C von nem Fis unterscheiden :sun:

EDIT: Geschmack...

Alles was gut klingt :D

Also erstmal wird Little Wing wohl sowieso etwas in die Ferne rücken ;) aber ich denke mit Metallica, n paar Klassikern, von mir aus auch Punk, kann ich mich anfreunden.

langfristiges Ziel ist natürlich Michael Angelo :bigsmile:

Clapton, Van Halen, Page, ich komme! :mosh:
 
Timerly hat folgendes geschrieben:

Also ich schau mir das alles jetzt erstmal in Ruhe an, danke an euch :D


und wies der Travis schon sagt, wer Noten kann hats gut...schade, dass ich nicht mehr "hörend" Noten lesen kann, einfach zu früh aufgehört... :blackeye:


6 Jahre musikalische Pause (zumindest auf der aktiven Seite) hauen halt schon rein. Aber immerhin kann ich ein C von nem Fis unterscheiden :sun:


Was für ne muuuukkeeee hörst du? :D ;)

C von nem Fis unterscheiden - hui...der Clou ist...nein, ja, schon gut...weisst es bestimmt selbst! :)
 
Travis Bickle hat folgendes geschrieben:
Oh man. Vom wichsen wird man bekloppt. Glaub mir :D
wem denn auch sonst, fachmann? :D ;)


ich habe das noten lesen im musik-unterricht der schule durch aktives abwesendsein boykottiert und finde nicht das das ein fehler war. gut, das hängt aber auch mit meiner musikalischen richtung zusammen (theoretisch brauch ich um musik zu machen nur schmirgelpapier und eine unterlage :D ) aber ich bereue es nicht nie noten lesen gelernt zu haben
 
Meine Lieblingsseite wenns um Tabs für Gitarre und Bass geht habt ihr ja noch nicht genannt: www.ultimate-guitar.com
Kennt sicher jemand von euch. ;)

Ansonsten würd ich dir raten, umbedingt mit den Grundlagen anzufangen. Das heißt also, Blues, Rock n' Roll und so weiter. Das erste was ich gespielt hab war Pipeline von den Ventures. Das ist ganz einfach, und du kannst damit den Anschlag gut trainieren. Dann käme von der selben Band auch noch Wipeout, was sicher jeder kennt. :)

Einfach Lieder mit denen ich auf jeden Fall anfangen würde. Die meisten (wenn nicht fast alle) Rock- und Metal Lieder von heute haben ihre Wurzeln ja noch im Blues. ;)
 
Zurück