HILFE!!!!MATHE!!!!

leonson

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
08.10.2006
Beiträge
112
Reaktionspunkte
0
Ich schreib morgen eine verdammte mathearbeit und verstehe eine sache bei den linearen funktionen nicht:
wie kann man die punkte in einer funktionsgleichung tuhen:
P=(2/3) Q=(5/7) gleichung= y = m*x+b
ich weis nur wie man > m < ausrechnet aber b net
m= y1-y2 : x1-x2 (auf ein bruchstrich) dat weis ich noch,

aba wie gesagt b ????? :((

hoffe ihr könnt mir weiterhelfen....
(großes) danke im vorraus


EDIT:

hab noch ne frage:

wie berechnet man brüche mit dem addition/einsetz./gleichsetz.-verfahren
Bsp:
x-6 : 5 =y:7 ((:)bruchstrich)
4x-3y=0
(ich weiss nur nicht wie man das in normale zahlen umformt)
mega danke im vorraus
 
B ist der Schnittpunkt mit der Y-Achse, den kannst doch einfach ablesen oder seh ich das grad verkehrt ??
 
B ist einfach nur die Verschiebung auf der Y-Achse, soll heißen wenn der wert negativ ist dann ist der Schnittpunkt mit der Y-Achse unter 0 wenn er >0 ist ist er über dem Nullpunkt und wenn gar nicht's dahinter steht, dann ist der Schnittpunkt mit der Y-Achse genau bei 0!

@jay:
Ne ist schon richtig was du sagst :bigsmile:
 
hmm ich schätz mal er meint wenn man keinen grafen hat, wo man ablesen kann
ist einfach du nimmst ein punkt vom grafenegal welchen), sagen wir mal P(2/3) also= (x=2 y=3) wenn du m hast musse ja nur einsetzen und ausrechnen, sagen wir mal m= 5 dann musst du nur die gleichung
3=5*2+b ausrechnen, und dann hasse irgendwann stehen b= kp was^^ hab keine lust grad zu rechnen :bigsmile:
 
@jaypeekay
B ist der Schnittpunkt mit der Y-Achse nur wenn zb. Q=(0/8)steht= nur wenn x 0 ist
 
Was ist denn bei dir Q?

BTW: Meiner Meinung nach ist B immer, in einer Linearen Funktion, die Verschiebung auf der Y-Achse.
 
Also wenn ich mich richtig erinnere durften wir b nicht ablesen. Frag mich aber blos nicht wie man das berechnet:bigsmile:
 
@d12slimshady

aso,so geht das, aba müssen wir die kordinaten von P oder Q nehmen??
 
Illuminati hat folgendes geschrieben:

Was ist denn bei dir Q?

Q wird wohl ein beliebiger Punkt sein, mit dem er nach der 2-Punkte-Form den Graphen bestimmt. ;)


@ Leonson:

Was bitte ist tuhen? :bigsmile:

Zum Thema: Den Y-Achsen-Abschnitt, also die Stelle, an der der Graph die y-Achse schneidet, wird berechnet, indem man in f(x) für x 0 einsetzt und den Therm dann ausrechnet - denn genau an der Stelle 0 befindet sich ja die y-Achse und deshalb muss man den Funktionswert an dieser Stelle betrachten. Durch ihn erfährt man, wo der Graph die y-Achse schneidet. Das kannst du bei der Normalform einer Gerade (f(x)=m*x+n) anhand des n ablesen. ;)
 
@Illuminati

kp :bigsmile:
stand so im aufgabenheft und wird auch in der arbeit so stehen :((
 
ok, hab aber noch nie gamezone chat benutzt :bigsmile:
( lade gerade java script runter)weil es sonst net geht
 
leonson hat folgendes geschrieben:

ok, hab aber noch nie gamezone chat benutzt :bigsmile:

( lade gerade java script runter)weil es sonst net geht

Schau dir einfach meine Antwort an, da steht kurz und knackig alles was du wissen musst. :)
 
hab jz alles verstanden (DANKE)an allen)
aber könnt ihr meine 2te frage beantworten(chat:geht nicht,der browser stürtzt immer ab wenn ich es anklicke) :((
 
leonson hat folgendes geschrieben:

hab jz alles verstanden (DANKE)an allen)

aber könnt ihr meine 2te frage beantworten(chat:geht nicht,der browser stürtzt immer ab wenn ich es anklicke) :((
Würde dir bei 2. gern Helfen, aber ich versteh nicht wirklich, was du meinst!
 
x-6 / y
_____ = ____
5 / 7
(y und 7 müssen auf den anderen bruchstrich)

4x - 3y=0

ich weis nur nicht wie man die brüche in normale zahlen umwandelt zb.

6
_____ = 1x
6 x
 
Die Brüche an sich kannst du nicht in Rationale Zahlen umwandeln da du die Variablen X und Y hast die keine Zahl sind sondern eben Variablen, was genau musst du denn mit den Brüchen machen?

BTW: Bitte keine Doppelposts!
 
ich muss die brüche mit dem addition/einsetz./gleichsetz.-verfahren ausrechen
bei einer einfachen aufgabe zb.:
5x-19=y
3x-11=y

da musst rauskommen IL= {4/1}
 
Zurück