Wie lange sitzt ihr an Reviews/News?

I

Inspec

Guest
Ich würde gerne mal wissen wie lange ihr braucht um Reviews bzw. News fertig zu stllen.
 
Was ist denn der genaue Unterscheid zwischen lange, sehr lange und relativ lange?:bigsmile:

Aber schön, dass du mit "Weniger als 5 Minuten" eine Fun Antwort mit in die Umfrage gebracht hast. ;)
 
Also, eine "normale" News mit durchschnittlich 750-1000 Zeichen tippe ich in gut 10-15 Minuten...

...Bei den Reviews hingegen sieht das schon etwas anders aus, da ich hierbei versuche auch auf die kleinen und wichtigen Details am Rande zu achten, so das ich im Schnitt circa 2,5 bis 4 Stunden für ein Review mit 1600-2000 Worten brauche, bis ich es online stelle.

Meist lasse ich meine Reviews aber einen Tag "liegen" und schau sie mir dann noch einmal an, da man nicht auf Anhieb alles erkennt, was man unter Umständen besser schreiben könnte...
 
Ja Gore, dass ist auch mein Zeitaufwand für ein 1500-2000 Wörterreview, wobei ich das Korrekturlesen mitzähle.
 
Ich hasse News schreiben. Für eine News mit ca. 1000-1500 Zeichen quäle ich mich ca. 30-50 Minuten rum. Für nen Review brauch ich dagegen ne knappe Stunde für 1000-1200 Wörter (!). Bei längeren Reviews (1300-1800 Wörter) kann es aber auch schon mal 90-120 Minuten werden. Korrekturen mache ich eigentlich nie, weil ich dann immer zuvel ändere. Das machen dann andere für mich.

Stimts Gore, haha :)
 
DataBase hat folgendes geschrieben:

Was ist denn der genaue Unterscheid zwischen lange, sehr lange und relativ lange?:bigsmile:


Aber schön, dass du mit "Weniger als 5 Minuten" eine Fun Antwort mit in die Umfrage gebracht hast. ;)

Hehe, das ist folgendermaßen:

sehr lange = wirklich sehr lange ;)

danach kommt lange und

als letztes relativ lange ;)
 
alpha_omega hat folgendes geschrieben:

Korrekturen mache ich eigentlich nie, weil ich dann immer zuvel ändere. Das machen dann andere für mich.

Stimts Gore, haha :)

So sieht es aus Partner, so sieht es aus ;)
 
eine News dauert bei mir manchmal auch so bis etwa 30 Minuten, meistens liefere ich aber News ein, die aus dem Englischen übersetzt wurden.
Bei Reviews kann es durchaus mehrere Stunden dauern, bis die Formulierungen sitzen und ich das Gefühl habe, dass es sich ordentlich anhört und wirklich die wichtigsten Sachen enthält.
 
Das Anfertigen einer News dauert bei mir (einschließlich Einlesezeit bzw. Auswerten der Ursprungsquelle) durchschnittlich ca. 6 Minuten. An einem "normalen" (User-) Review (ca. 1000 Wörter) sitze ich durchschnittlich rund 60 Minuten, benötige also im Vergleich zu einer News das Zehnfache an Zeit. Rein rechnerisch sind Reviews so gesehen ein schlechtes Geschäft, denn in derselben Zeit, die ich für ein Review aufwende, könnte ich zehn News raushauen.

Anfangs, also zu Beginn meiner GZ-Mitgliedschaft vor etwa einem Jahr, habe ich nur Short-Reviews (ca. 500 Wörter) getippt, wodurch es mir möglich war, zeitweise drei Reviews täglich einzureichen. Das sicherte mir seinerzeit meist auch einen der vorderen Tagesplatzierungen (@Gore wird sich vielleicht noch erinnern ;)). Wir haben ja hier auf Gamezone mit denjuandemarco, sinfortuna, pineline, politicus, Gonzo09, ElBurro, elisaelisa, Goreminister - um nur einige zu nennen - mehrere Damen und Herren, die nicht nur sehr gute, sondern in der Regel auch recht umfangreiche News und/oder Reviews schreiben. Gehe mal davon aus, dass der Zeitaufwand bei solchen Leuten etwas höher liegen wird. Aber mir persönlich liegt die "Roman"-Form eben weniger. Fasse mich meistens kürzer - und benötige daher wahrscheinlich auch etwas weniger Zeit. :)

Vorgenannte Zeiten sind, wie gesagt, Durchschnittswerte. Abweichungen nach oben und unten kommen selbstverständlich vor. Hängt bei mir auch von der Tagesform ab und davon, ob mich ein Spiel/eine Nachricht wirklich packt. Ist dies der Fall, geht das Schreiben sehr flott. Manchmal sitze ich aber auch vor einem leeren Blatt und es kommt... nix. :blackeye:
 
6 Minuten ist wirklich gut! Wenn amn es wirklich konzentriert macht, tiptop! Meine letzte News schaffte ich in 10 Minuten, amsonsten dauern sie aber meist eine halbe Stunde. Für Reviews brauche ich extrem lange, meist 2 Stunden zum schreiben und dann noch alles verbessern und umstrukturieren. Aber am Ende ist es immer schön Artikel zu haben die über 95 Prozent haben. Am Anfang meiner GZ-Zeit sah das noch anders aus.

@bigjim: Deine News sind wirklich echt klasse!
 
Hm kommt drauf an um was es sich handelt. Wenn ich mal von meiner Seite ausgehe die ja praktisch alles mediale umfasst, dauern Spielereviews neben den Hardware und Firmenartikeln am längst. Wobei es da auch auf das Spiel ankommt. Ein Testbericht zu einem 80er Jahre Spaceshooter ist ja weniger umfangreich als zu einem Rollenspiel.
Was sehr schnell zuletzt ging, war das Review zu Rick Dangerous, das hatte ich in 5 Minuten runtergetippt.
Das längste an dem ich saß war WWE Smackdown vs. Raw 2006, das etwas mehr als 6 Seiten umfasst, das hat einige Stunden gedauert.
Aber die meisten Spielereviews liegen bei ungefähr 20-60 Minuten. Länger als eine Stunde brauch ich nur, wenn ich nebenbei noch das Spiel spiele.

Wobei das auch auf meine Stimmung ankommt. Ich hatte schon Abende da hab ich in 3 Stunden 10 Playstation Reviews runter geschrieben :bigsmile:
 
Derzeit ist bei mir aus Arbeitsgründen zwar ein wenig Sendepause, aber "kommt darauf an" ist die wohl richtige Antwort:

5 Minuten für eine Screenshotnews
10-20 für eine normale
mehr für eine mit richtig Inhalt und Nachlesen an verschiedenen Quellen

Ein Review, vor allem ein "offizielles", kann einen Tag in Anspruch nehmen, für ein Userreview reichen dann auch schon mal 2 Stunden.
 
Also bei mir ist alles vertreten: von recht flott über mittel bis hin zu sehr lang. Kommt immer auf die News / das Review an.

Bei den News kommt es darauf an, ob ich noch viel recherchieren muss oder nicht und wie viele Infos ich in die News packen kann. Wenn es Neuankündigungen sind oder ich das Spiel bzw. die Reihe kenne, dann geht es meist recht flott - aber dennoch mache ich mich im Internet immer vorher schlau, wie viele Infos es zu diesem Spiel gibt. In so einem Fall brauche ich meist eine halbe Stunde.
In anderen Fällen kann es schon mal bis zu 4-5 Stunden dauern, bis ich die News fertig habe. Das sind in der Regel meine super langen News mit viel Recherchearbeit dahinter :D

Bei den Userreviews sitze ich meist 2-3 Stunden an dem Text. Bei offiziellen hingegen viel länger - meist nehme ich mir hierfür 2 Tage Zeit.
 
Zurück