Seit wann...

Burgherr Ganon

Moderator
Mitglied seit
02.03.2006
Beiträge
13.617
Reaktionspunkte
0
Seit wann hat den Slowenien den Euro als Währung!?

Hab letztens ein 20 Cent Stück erhalten! Mit zwei Pferden drauf und als Prägejahr 2007.

Sammelt hier noch einer die Münzen?

Hab bis jetzt alle der 12 Länder und die 1,2 und 5 Cent Münzen von San Marino sowie die 2-Euro Spezialmünzen von Greichenland, Österreich, Schleswig-Holstein, die zwei von Belgien und die drei von Luxemburg.
 
Guckst du hier
http://de.wikinews.org/wiki/Slowenien_bekommt_2007_den_Euro ;)

PS Erst Googlen dann Fragen :bigsmile: ;)
 
Burgherr Ganon hat folgendes geschrieben:

Seit wann hat den Slowenien den Euro als Währung!?


Hab letztens ein 20 Cent Stück erhalten! Mit zwei Pferden drauf und als Prägejahr 2007.


Sammelt hier noch einer die Münzen?


Hab bis jetzt alle der 12 Länder und die 1,2 und 5 Cent Münzen von San Marino sowie die 2-Euro Spezialmünzen von Greichenland, Österreich, Schleswig-Holstein, die zwei von Belgien und die drei von Luxemburg.

Ich sammel die Münzen, wenn Sie mir in die Hände fallen, aber ich kaufe mir keine Münzen zusammen...
Mir fehlen dementsprechend auch noch einige Münzen. Sondermünzen habe ich bislang leider nur die beiden deutschen 2-Euro-Stücke.
 
Ich hab mir auch keine gekauft. Sogar die 1 und 2 Cent Münzen aus Finnland erhielt ich einfach so.
 
Habe früher Euro bzw Cent Münzen gesammelt. Müsste irgenwo noch den Beutel haben. Gekauft habe ich mir aber noch nie welche.
 
Burgherr Ganon hat folgendes geschrieben:

Ich hab mir auch keine gekauft. Sogar die 1 und 2 Cent Münzen aus Finnland erhielt ich einfach so.

Die sind extremst selten da die dort ja nie eingeführt wurden.
In Holland wurden sie später wieder abgeschafft, aber in Finnland dachte ich immer gab es überhaupt nie welche.
 
Doch gibt welche, vorallem da sie ja schon 1999 geprägt wurde und es diese debatte noch nciht gab.;)

Bei den Freistaaten hab ich die 1,2 und 5 Cent-Stücke von San Marino sonst auch noch nichts.

Musste aber auch schon oft die luxemburgischen für unsere Verwandschadft in Deutschland sammeln.
 
Ich habe Münzen letztens aus Swasiland mitgebracht. Im Übrigen die höchste Aids-Pro-Kopf-Rate auffer Welt (1,5 Millionen Einwohner uuund - wer's nicht weiß - geographisch "mittendrin" in South Africa gelegen).
 
@sinfortuna:

Ja, das stimmt. Recht kleines Land, vergleichsweise mit Ruanda oder Lesotho. Im Vergleich zu den ebenen hat das Land wirtschaftlich gute Ansätze, diese werden aber insbesondere durche einen ungemein verschwenderischen König zu nichte gemacht.
 
Zurück