Rap/Hiphop falsch verstanden?

scoopexx

Bekanntes Gesicht
Mitglied seit
14.12.2003
Beiträge
6.831
Reaktionspunkte
0
Ich schalte mich hier bei Gamezone ja nur in in wenige Threads ein. Was mir aber was mir in diesem Forum aufgefallen ist, was mir gefällt - und was auch ein Grund ist, warum ich in regelmäßigen Abständen immer wieder herkomme, ist, dass alle hier recht offen in Bezug auf andere sind. Trotzdem wird auf Black Music geschimpft, als hätte sie keine Daseinsberechtigung.

Ich bin ein ziemlicher Musik-Fetischist, wenn man das so sagen kann, und mit meinen 26 Jahren, die ich letzten Monat erreicht habe, auch aus dem typschen Teenie-Gangsta-Rapper-Alter raus, das den derzeitigen und vergangenen Chart-Himmel Deutschlands prägt. Ich gebe einen Scheiß auf Eminem, 50-Cent, den ganzen G-Unit-Mist, Sido, alle seine Kumpels und bitterbösen "Erzfeinde" und die ganze Kindergartenmusik. Aber mal ehrlich: Ist das der Hiphop, wie er in der Öffentlichkeit wahrgenommen wird? Warum kennt keiner einen Talib Kweli oder Common (anlässlich dessen Albumrelease ich heute schreibe), einen Mos Def, Guru oder einen Pete Rock? Ist der Ursprung des Rap durch die Medien verloren gegangen? Rapper haben auch heute etwas zu sagen oder machen zumindest gute Musik. Lassen wir trotzdem einfach mal Gansgsta-Rapper wie Mobb Deep oder Jedi Mind Tricks, die zwar gute Musik machen, aber deren Texte man getrost vergessen kann, außenvor. Warum geht die Musik der Schwarzen so unter? Es gibt genug, die über das politische Weltgeschehen rappen, das ihnen nicht gefällt. Common sei hier nur ein Meilenstein. Ebenso gilt das für Soul. Auf diese Musikrichtung schimpft zwar keiner, aber sie geht einfach unter. Kein Deutscher nimmt die großartigen Stücke einer India Arie oder Macy Gray, usw. wahr. Woran liegt das? Richten alle ihren Mediengeschmack nach dem, was Fernsehen und Radio vorgeben oder sind einfach alle hier so auf Metal und Rock (was ebenso große Stücke hervorgebracht hat) eingeschossen und von schwarzer Musik so abgeschreckt, dass sie gleich weghören, wenn sie sie hören? Ist natürlich mies, dass ich hier schreibe, bevor ich für einige Tage abhaue, aber ich würde es schön finden, wenn sich einige intelligente Beiträge hier ansammeln würden, die man sich am Mo, Di oder Mi durchlesen kann.
 
Es ist so wie du schon sagst, die Mehrheit der Menschen lässt sich von "greifbaren" Zahlen leiten anstatt sich anderweitig umzuhören.
Ist ja bei Konsolen nichts anderes, was 100 Millionen Menschen gekauft haben, kann nicht schlecht sein. ;)

Dazu kommt dass es Musikrichtungen gibt für die es in Deutschland oder allgemein in Europa einfach keinen Markt gibt.
Dazu gehören u.a. Soul, Country oder Jazz.
In Amerika lässt sich damit teilweise eine Menge Geld machen, aber Europäer schwören auf den Kram den sie aus den Charts kennen.
Und das ist zum überwiegenden Teil leider mies gemachte Pop Musik.

Weiß aber auch nicht wie man das ändern sollte.
 
Also ich habe peröhlich nichts gegen Hip-Hop bzw. Rap , aber ich könnte kotzen wenn mich auf der Straße so komische Gangster Kiddis anmachen die ihr hosen bis zun Knien hängen haben un so eine " Jo , Ich fick deine ganzen Generation, alter " Sprache drauf ham .
Obwohl ich mit Stolz sagen kann : Ich bin Metaler :bigsmile: , finde ich es auch schade das so Musikrichtungen wie SouL einfach verschwinden

mfg.^DarK
 
dein problem ist kein problem des rap oder der "schwarzen" musik sondern von musik (ja eigentlich von allen kunstarten) überhaupt:

leichte kost mit massenmarkt-kompatiblen inhalten verkauft sich eben.

künstlerisch wertvoll heißt meistens auch: ein kleineres publikum ansprechen.

bei rap ist nun das problem, dass besonders in sozial schwächeren gefilden nach eindeutigen, harten worten gesucht wird: und sido/bushido etc etc befriedigen eben dieses verlangen: nun kann (im fall von sido) der künstler sich durchaus entwickeln aber den ruf hat er ja schon weg, daher auch alle die sido hören, selbst wenn sie erst mit dem letzten (recht gelungenen und anspruchsvollen) album eingestiegen sind.

ich mag rap auch dann nicht besonders, wenn er richtig gut ist. ist einfach nich meine musik. aber ich will auch niemanden abstempeln nur weil er hip hop hört.

@^dark: ja, soul is super !!! aber er verschwindet ja nciht...in deutschland war er nie richtig da !

PS: caliban hab ich mal live gesehen...da hab ich mir ganz dolle weh getan...war n lustiges konzert (mein einziges schwermetall-konzert)
 
jaypeekay hat folgendes geschrieben:

Es ist so wie du schon sagst, die Mehrheit der Menschen lässt sich von "greifbaren" Zahlen leiten anstatt sich anderweitig umzuhören.

Ist ja bei Konsolen nichts anderes, was 100 Millionen Menschen gekauft haben, kann nicht schlecht sein. ;)


Dazu kommt dass es Musikrichtungen gibt für die es in Deutschland oder allgemein in Europa einfach keinen Markt gibt.

Dazu gehören u.a. Soul, Country oder Jazz.

In Amerika lässt sich damit teilweise eine Menge Geld machen, aber Europäer schwören auf den Kram den sie aus den Charts kennen.
Man
Und das ist zum überwiegenden Teil leider mies gemachte Pop Musik.


Weiß aber auch nicht wie man das ändern sollte.

Aber warum hört keiner einer India Arie oder auch mal einem Bill Withers, A Tribe Called Quest, Jaheim, Jurassic 5, K-OS Lyyrics Born, Malik Yusef zu? Drüben sind die Jungs so bekannt - und hier? Hier kennt keiner einen von denen, obwohl sie intelligente Musikmit Stil machen. Warum interessiert sich niemand dafür? Ich sage doch auch "Juchuh!" ;), wenn mir jemand zero 7, air oder snow patrol, foo fighters oder auch phil collins usw. vorsetzt... Man muss odch ein bischdn offen für neue Richtungen sein!?
 
scoopexx hat folgendes geschrieben:

jaypeekay hat folgendes geschrieben:


Es ist so wie du schon sagst, die Mehrheit der Menschen lässt sich von "greifbaren" Zahlen leiten anstatt sich anderweitig umzuhören.


Ist ja bei Konsolen nichts anderes, was 100 Millionen Menschen gekauft haben, kann nicht schlecht sein. ;)



Dazu kommt dass es Musikrichtungen gibt für die es in Deutschland oder allgemein in Europa einfach keinen Markt gibt.


Dazu gehören u.a. Soul, Country oder Jazz.


In Amerika lässt sich damit teilweise eine Menge Geld machen, aber Europäer schwören auf den Kram den sie aus den Charts kennen.

Man

Und das ist zum überwiegenden Teil leider mies gemachte Pop Musik.



Weiß aber auch nicht wie man das ändern sollte.


Aber warum hört keiner einer India Arie oder auch mal einem Bill Withers, A Tribe Called Quest, Jaheim, Jurassic 5, K-OS Lyyrics Born, Malik Yusef zu? Drüben sind die Jungs so bekannt - und hier? Hier kennt keiner einen von denen, obwohl sie intelligente Musikmit Stil machen. Warum interessiert sich niemand dafür? Ich sage doch auch "Juchuh!" ;), wenn mir jemand zero 7, air oder snow patrol, foo fighters oder auch phil collins usw. vorsetzt... Man muss odch ein bischdn offen für neue Richtungen sein!?

du brauchst nich denken, dass die keiner kennt.
sogar ich kenne jurassic 5 (übrigens wirklich gut), k-os und malik yusef und wie gesagt: rap is nich meine musik: freu dich doch einfach an deiner musik und daran, dass jeder mit seiner musik spaß hat (übrigens sind viele leute einfach nicht offen für anspruchsvollere musik...du kennst doch auch sicher leute, die keinen spaß an hochtrabenden filmen haben...is genau das selbe...oder fifa-spieler, genau dasselbe...warum spielen sie ein schlechtes spiel, wenn es ein gutes gegenstück gibt: es ist zu anspruchsvoll und man begnügt sich lieber mit schöner grafik und vielen original-spielern)
 
Eben, vor allem nicht verbiegen lassen durch Aussagen wie "kennt doch eh keiner" usw.
Scheiß drauf, es gibt soviel geile Musik die von der breiten Masse der Menschheit einfach verpasst wird.

Muss man eben mit leben.

;)
 
Ich kann mit Hip Hop einfach nichts anfangen, genauso wenig mit Latino und 60er Rock & Roll. Tönt für mich immer gleich und langweilig bzw. nervig.

Hat aber nur teilweise mit den Leuten zu tun. Trotzdem tragen diese Leute auch dazu bei, wieso ich mich nicht näher mit der Musik beschäftige.

Mir ist es egal wie jemand lebt, solange er mich damit in Ruhe lässt.

Von Charts möchte ich schon gar nicht reden, die liegen noch einige Schubladen tiefer.

Höre halt lieber Metal :)
Mit möglichst vielen Solos und geilen Gitarrenparts :bigsmile:
Habe wegen dem trotzdem keine langen Haare etc.

Man kann Musik auch gut finden ohne alles nachzumachen.
 
whoever hat folgendes geschrieben:

sogar ich kenne jurassic 5 (übrigens wirklich gut), k-os und malik yusef und wie gesagt: rap is nich meine musik: freu dich doch einfach an deiner musik und daran, dass jeder mit seiner musik spaß hat (übrigens sind viele leute einfach nicht offen für anspruchsvollere musik...du kennst doch auch sicher leute, die keinen spaß an hochtrabenden filmen haben...is genau das selbe...oder fifa-spieler, genau dasselbe...warum spielen sie ein schlechtes spiel, wenn es ein gutes gegenstück gibt: es ist zu anspruchsvoll und man begnügt sich lieber mit schöner grafik und vielen original-spielern)

Finde ich ja schonmal beruhigend, das hier in D überhaupt jemand diese Musik kennt ;). Ich liebe diese Musik einfach, und möchte einfach nicht verstehen, warum sie so wenig aufmerksamkeit erfährt. Dass Metal, Pop und andere Musikrichungen auch gute Lieder hervorbringen, möchte ich gar nicht bestreiten - aber gerade Rap/Soul geht doch ziemlich unter. Queens of the Stone Age kennt jeder, obwohl sie underground sind, aber gleichwertige Musik im Black-Bereich kennt kaum einer.
 
Bin zwar Indie Fan, lege mich aber nicht total auf eine Musikrichtung fest. Deswegen kenn ich auch ein paar gute Rapper, die nicht mit jedem neuen Album die Charts stürmen, aber ist es nicht eigentlich egal wer was kennt? Wenn mir jemand in nem Forum sagt der ganze Hip Hop sei der totale Quatsch, ich sei ein Proll mit Goldketten und jeder vernünftige Mensch höre Slipknot oder Cannibal Corpse, schenk ich dem nicht auch noch Beachtung und versuch ihm meine Musikrichtung zu erklären, da er es eh nicht hören will und bei seiner Meinung bleibt. Hört man von Rap denkt der durchschnittliche Bürger halt sofort an Gewalt, Frauenverachtung und sonstwas, aber wie man auch schon bei der Diskussion um Killerspiele gesehen hat kann man denen auch kein neues Bild vermitteln.
Ich persönlich bin großer Fan von Pete Doherty, sowohl von seiner alten Band The Libertines wie von den Babyshambles. Meiner Meinung nach ist der Mann ein begnadeter Songwriter, hat er doch schon im Alter von 16 Jahren seine Gedichte vor hohen Politikern vorgetragen und ein großartiger Gitarrenspieler und auch sein recht eigenwilliger Gesang gefällt (jetzt ist es passiert. Ich hab doch wieder eine Lobrede auf ihn gehalten^^). Aber leider kennen die meisten Menschen seine Skandale, haben noch nie ein Song gehört, aber wissen ganz genau, dass Pete Doherty ein unverbesserlicher Junkie, Taugenichts und Gemeingefährlicher ist.
Da mach ich mir doch nicht die Mühe jedem einzelnen sein Genie zu erklären, sondern erfreu mich einfach an der Musik.
Also hör doch einfach deine Musik und versuch die Muhammeds mit Goldkettchen und Bushido-Shirt (Ich fand Bushido übrigens toll in seiner Aggro-Zeit) und die langhaarigen Rock-Hörer mit der Fuck-Off-Haltung zu Hip Hop, zu ignorieren.
 
also das hat nix mit Rap zutun, das Problem ist nur das Rap verbreiteter ist.
Denke nicht das Leute hier was gegen richtigen HipHop haben, wenn sie 50Cent schlecht finden und wenn doch sind das Spasstis. Ganz ehrlich? Das ist als würde ich sagen Metal ist scheisse, weil ich Oomph scheisse finde.

Aber ganz unrecht hast du nicht, es wird unter sog. Metallern viel mehr Hass gegenüber Rap propagiert als anderrum.

Ich sehe das so: Viele selbst ernannte Metaller sind dumm bzw. Landeier. Dessen Leben so langweilig ist, dass sie es extrem in der Musik ausleben wollen. So Stubenhocker die eine natürliche Kompensation suchen.

Stadtmenschen sind da anders, weil sie die Vielfalt kennen. So ähnlich wie, wo die wenigsten Ausländer sind gibt es am meisten faschismus.

Hier in Köln kenne ich keinen blinden HipHopHass von Metallern.

Aber was will man erwarten, nichts gegen Metal höre selbst auch viel Power/speed/thrash-Metal, aber im Grunde ist das 'schöne' Musik ohne Aussage zumindest hat sich das so gewandelt. Deswegen würde ich behaupten, dass HipHopper oft reflektierter sind als Metaller.
 
Ich sehe das so: Viele selbst ernannte Metaller sind dumm bzw. Landeier. Dessen Leben so langweilig ist, dass sie es extrem in der Musik ausleben wollen. So Stubenhocker die eine natürliche Kompensation suchen.

Wusste gar nicht, dass ich auf dem Land wohne und ein langweiliges Stubenleben führe.
Dumm sind wir doch alle wie Brot. Besonders als Student wird man sich der eigenen und der anderen Dummheit bewusst. :)

Möchte jetzt mal nicht behaupten, dass die Rap Musik nur so vor Intelligenz strotzt und deren Anhänger ihre Extremen gemütlich in der Stadt ausleben. :knockout:
 
ausserdem gibt es keine HipHop Anhänger denn reine HipHopKonsumenten werden nicht gerne gesehen, denn darauf sollte man die Kultur auch beschränken, nämlich die die HipHop machen und nicht die es hören
 
scoopexx hat folgendes geschrieben:

Queens of the Stone Age kennt jeder, obwohl sie underground sind, aber gleichwertige Musik im Black-Bereich kennt kaum einer.


versteh ich nicht...underground bedeutet doch im grunde nur, dass sie unbekannt sind --> dementsprechend kann eine "underground"-band wohl kaum jeder kennen.

erklär mal, was du mit underground meinst
 
@scoopexx: also den ausdruck schwarze musik oder black music solltes du dir schon abgewöhnen! vor allem als hörer von common oder talib kweli müsste man es doch besser wissen, das solche bravo black musik summer vol. 5- wörter gerade von den medien erschaffen wurden um bloß die jugend anzusprchen, was hierzulande ja aufgeht( wenne des wegen meines schlechten satzbaues und grammatik nicht verstanden hast, is okay;) ! )

wie auch immer...

warum keiner a tribe called quest hört?
weil sie keiner mehr kennt! weil sie schon seit jahren keine LP rausgebrahct haben und weil sie nicht wie 50 cent rappen!

klar waren die in den usa bekannt und erfolgreich, aber nicht so wie ein 50 cent!

das gleiche gilt für common, talib kweli, guru, gangstarr, mos def und wie sie alle heißen!....

ich denke aber das es in jeder musikrichtung so ist! die "besseren" künstler ( beim rap sind es die jenigen die auch rappen können! ) haben meist immer weniger erfolg als andere "künstler";) welche über f+ck#n, geld und autos und natürlich gewalt reden....rap ist halt zur zeit angesagt, da fällts besonders auf!

traurig ist halt das rap meiner ansicht nach einen höheren einfluss auf die jugend hat als damals britney spears....folge-> die jugend ist ...tja...ihr seht es ja auf der strasse!

das schlimmste ist einfach, das der erfolgreiche rap einfach nur seeeeeeeeeeeeeeeeeehr schlecht ist! er ist qualitativ einfach nur schlecht! inhaltlich und vom technischen!

in meinen freundeskreis gibs auch einen der den bushi manchmal hört weil wie er der meinung ist er seie lustig!hmmmm.....


naja, über das thema kann man sich std. und seitenlang aufregen und unterhalten! bringt aber nichts...drum hör ich jetzt weiter olli banjo ( 16.08. köln, MTC 21uhr...DA SEIN!!! ) die neue jazzmatazz und lucy pearl!

jede generation hat ihre musik und diese musik hat auch ihre zeit!

es wird also wieder alles besser :sun:

:wii: :xb360: :nds: :mosh:
 
@people24: in jeder musikrichtung gibt es schrott!
auch in deiner!

wenn du rap auf den rap im tv abstempelst, dann hast du ein komplett falsches bild!

denn im tv, der "rap" ist anspruchslos!fast alles...
 
[email protected] hat folgendes geschrieben:

Ich sehe das so: Viele selbst ernannte Metaller sind dumm bzw. Landeier. Dessen Leben so langweilig ist, dass sie es extrem in der Musik ausleben wollen. So Stubenhocker die eine natürliche Kompensation suchen.

Aber genau diese Möchtegern-Metaller kannste nicht als Referenz nehmen. Das sind meist solche, die "System of a Down" für richtig harten Metal halten oder "Cradle of Filth" hören und meinen, sie seien die tollsten Satanisten. Mit anderen Worten: Oberflächliche Dünnbrettbohrer, die in ihrem verzweifelten Versuch, der Masse zu entfliehen einer anderen (und in meinen Augen weitaus verachtenswerteren) Masse hinterherrennen. Jeder soll die Musik hören, die ihm gefällt und sich nicht von irgendwelcher auferlegten Doktrin einengen lassen. Aus dem Grund habe ich als Gorgoroth-Anhänger nicht das geringste Problem, auch mal Dimmu Borgir einzuwerfen. Und Death Metal höre ich sowieso genau so gern wie Black. Und außerdem bin ich Jazz- und BritSka-Fanatiker; ich spiele selbst Saxophon. Wo liegt das Problem?
 
Zurück