Langzeit- oder Kurzzeitgedächtnis?

Pander

Bekanntes Gesicht
Mitglied seit
09.01.2007
Beiträge
4.160
Reaktionspunkte
0
Ich war gestern im Nachtklub, da habe ich einen Klassenkameraden von früher getroffen. Später noch einen Bekannten. Leider konnte ich mich an keinen von beiden Errinern. Sowas ist mir schon öfters passiert. Da mein Langzeitgedächtnis nicht das Beste ist. Dafür denke ich das mein Kurzzeitgedächnis dafür um einiges besser ist. Da ich z.B. bei Managerspielen den Kader schon nach einer kurzen Zeit auswendig kann.

Jedenfalls will ich gerne wissen, wie das bei Euch ist. Natürlich könnt ihr auch Beispiele dazuschreiben.
 
hmmm, ich schätz mal mein Langzeitgedächtnis besser ein als das Kurzzeitgedächtnis. Ich erinnere mich oft an irgendwelche Kleinigkeiten an die sich sonst keiner mehr erinnert. Öfters sogar auf den Tag genau.
 
hab ich vergessen...


ne also bei mir ist es ganz schlimm, ich weiß sehr oft nicht was ich gestern gemacht habe (ist wirklich so). mir wurd empfohlen tagebuch zu schreiben aber dazu bin ich zu faul. ich bin ein wirklich sehr vergesslicher typ, schon von geburt an.

also wo ist die option "beides nicht vorhanden"?
 
Bei mir ist es so, dass ich denke mein Langzeitgedächtnis ist besser. Kommt oft vor, dass ich Typen noch kenne die mich aber nicht mehr kennen, mit denen man mal Fussball gespielt hat oder so. Zu meinem Kurzzeitgedächtnis kann ich nicht so viel sagen:nut:
 
@MagZero: Ich bin vorrausgegangem, dass man wenigstens eins von beiden hat. Das man keins von beiden hat, hast du mir jetzt bewiesen.:bigsmile:

@Chöb: Bei meinem Cousin ist es sowie bei dir. Dafür kann er sich schlecht Namen merken.
 
Mit Namen hab ich kein Problem, dafür aber um so mehr mit Gesichtern.
 
worum gings nochmal



achja...ich weiß nich...kann man das testen ?!
 
da fehlt noch die option "keins von beiden" das würde nämlich auf mich zutreffen *g* :bigsmile:
 
Hab "beides" angeklickt. Wichtig ist vielleicht der Hinweis, dass es sowas wie ein gutes oder schlechtes Gedächtnis eigentlich nicht gibt. Es sei denn, man ist gesundheitlich eingeschränkt, weil das Gehirn z.B. nicht mehr richtig durchblutet wird. Daher rührt häufig auch die Vergesslichkeit bzw. nachlassende Gedächtnisleistung bei alten Menschen. Sonst verfügt eigentlich jeder Mensch grundsätzlich über ein gutes Gedächtnis. Es gibt nur Leute, die es nutzen. Und andere, die dies nicht tun. Klar, wenn man natürlich ständig abgelenkt wird, unkonzentriert oder desinteressiert ist - und ich nehme mich da oft gar nicht aus -, wird das auch mit dem Behalten nix. Schließlich hat man dann bestimmte Informationen gar nicht erst (vollständig) aufgenommen. Wie also soll man sie dann speichern?

Gedächtnisleistungen kann man trainieren, so wie man Muskelaufbau und so ziemlich alles trainieren kann. Wer sich für Gedächtnistechniken interessiert, dem empfehle ich das Taschenbuch (kostet ca. 7 Euro) von Wolfgang Zielke: Techniken für ein besseres Gedächtnis, erschienen im mvg-Verlag. Es gibt aber auch noch viele andere Bücher zu dem Thema. Ich habe mich schon recht früh mit solchen Dingen befasst, denn auf zeitraubendes und meist noch ziemlich umständliches Pauken hatte ich einfach keinen Bock. Man wird nach Lesen eines solchen Buches zwar nicht über Nacht zum "Super-Hirn", aber man kann seine Gedächtnisleistungen dadurch schon deutlich steigern. ;)
 
@BigJim: Es ist jetzt nicht so das ich mein Gehirn nicht anstrenge.:bigsmile: Trotzdem danke für die Hilfe.;)
 
@Pander
Das habe ich auch nicht behauptet. Ich wollte nur sagen, dass Gedächtnis auch etwas mit Aufnahmefähigkeit/Aufmerksamkeit/Interesse usw. zu tun hat und dass sich solche Leistungen durch Übung in Verbindung mit Gedächtnistechniken methodisch steigern lassen, wenn man dies wirklich anstrebt. Die häufig zu hörende Aussage "Ich habe ein schlechtes Gedächtnis" ist deshalb so nicht zutreffend, sondern beruht auf einem lächerlichen Minderwertigkeitskomplex. Sie hat meist auch nur Alibi-Funktion. So ist es für Schüler, Auszubildende und Studenten natürlich viel einfacher, ihr (angeblich) schlechtes Gedächtnis für dürftige Noten verantwortlich zu machen, anstatt sich einzugestehen, dass ihnen der Lehrstoff im Grunde genommen am Arsch vorbeigeht, weil er sie schlicht nicht begeistert.

Mit der richtigen Einstellung, also wenn man wirklich etwas wissen und behalten will, kostet das meist auch keine große Anstrengung. Jedenfalls ist das bei mir so. Und Du hast ja nach Erfahrungen gefragt. Was einem wirklich wichtig ist, vergisst man nie. Oder hast Du etwa Deine erste Freundin vergessen? Oder Dein allererstes Videospiel? Wohl kaum. Die Frage ist also: Warum hast Du es nicht vergessen? ;)
 
Bei mir ist es definitiv das Langzeitgedächtnis, das gut funktioniert, ich kann mich beispielsweise ganz grob erinnern, dass ich schon mit 4 oder 5 Jahren alleine zum Bäcker gegangen bin und Brötchen eingekauft habe.. fragt mich aber nicht, wie ich das gemacht habe. :0
Und immer, wenn ich mich mal umgedreht habe, sah ich meinen Vater, wie er sich aus weiter Entfernung hinter nem busch versteckt hatte.. er wollte mich wohl im Glauben lassen, dass ich da wirklich ganz alleine zum Bäcker gegangen bin. :bigsmile:

Ansonsten kann es auch sein, dass ich mich wortwörtlich an genaue Zitate erinnere, die mal irgendwelche Freunde von mir vor 10 Jahren gesagt haben..
Ist echt ulkig, aber wo ich mein Schlüssel vor 10 Minuten hingelegt habe, hab ich schon des Öfteren vergessen.
 
Bei mir ist es auch das Langzeitgedächtnis das gut funzt...

Ich kann mich als an kleinigkeiten erinnern , an die sich alle meine freunde nicht erinnern.
am besten kann ich mir gesichter und namen merken.....wenn mich en freund fragt wer des is , kann ich ihm gleich sagen das is die un die....
 
namen... kann ich mir überhaupt nicht merken (hatte sogar mal den namen von einer jetzigen ex vergessen -.-), wenn ich hunger auf etwas habe und meine faulheit mal besiege, stehe ich auf um in die küche zu gehen. kaum ausm zimmer, schon hab ich vergessen was ich eigentlich machen wollte. dann steh ich da noch so 2 minuten verwirrt im türrahmen und geh dann wieder in mein zimmer :nut: das passiert mir verdammt oft, an meine kindheit kann ich mich zwar n bisschen erinnern, aber jetz grade irgendwie nicht (o man, ich krieg schon fast mitleid mit mir selbst :() und mein geburtsdatum hab ich auch ne ganze weile nicht richtig auswendig gewusst...

naja, dumm fickt gut :D
 
MagZero hat folgendes geschrieben:

namen... kann ich mir überhaupt nicht merken (hatte sogar mal den namen von einer jetzigen ex vergessen -.-), wenn ich hunger auf etwas habe und meine faulheit mal besiege, stehe ich auf um in die küche zu gehen. kaum ausm zimmer, schon hab ich vergessen was ich eigentlich machen wollte. dann steh ich da noch so 2 minuten verwirrt im türrahmen und geh dann wieder in mein zimmer :nut: das passiert mir verdammt oft, an meine kindheit kann ich mich zwar n bisschen erinnern, aber jetz grade irgendwie nicht (o man, ich krieg schon fast mitleid mit mir selbst :() und mein geburtsdatum hab ich auch ne ganze weile nicht richtig auswendig gewusst...

naja, dumm fickt gut :D

Heißt es nicht: Blond fickt gut? Bin übrigens dunkelblond...:bigsmile:;)
 
hm...blond = blöd
blöd = dumm
und dumm fickt gut...

meine naturhaarfarbe ist auch dunkelblond :sun:
 
Wir sind also (dunkel-)blond,
folglich gehören wir zu denen, die gut... :bigsmile:

(...aber blöd/dumm sind wir natürlich nicht ;))
 
Bei mir ist es anders. Ich kann mich an jede Folge jeder Serie erinnern die ich je gesehen habe und kann alle handlungen nacherzählen.

Aber bei Namen und Gesichtern hörts bei mir auf.

Ich saß in der schule mal 2(!) Jahre lang neben einem mädchen. Wir haben jeden tag geredet. Als ich sie ein halbes(!) Jahr nach unserem abschluss in der stadt gesehen habe, wusste ich nichtmehr wie sie heißt. ich weiß es immernoch nicht:knockout:.

Ich hab da aber eine Technik (die hab ich bei gehirn jogging gelernt:)). Wenn sich jemand bei mir vorstellt, denke ich mir "name" diesen namen merk ich mir :bigsmile:.
 
Yotso hat folgendes geschrieben:

Bei mir ist es anders. Ich kann mich an jede Folge jeder Serie erinnern die ich je gesehen habe und kann alle handlungen nacherzählen.

Aber bei Namen und Gesichtern hörts bei mir auf.

Ich saß in der schule mal 2(!) Jahre lang neben einem mädchen. Wir haben jeden tag geredet. Als ich sie ein halbes(!) Jahr nach unserem abschluss in der stadt gesehen habe, wusste ich nichtmehr wie sie heißt. ich weiß es immernoch nicht:knockout:.

Ich hab da aber eine Technik (die hab ich bei gehirn jogging gelernt:)). Wenn sich jemand bei mir vorstellt, denke ich mir "name" diesen namen merk ich mir :bigsmile:.

Benutze einen ähnlichen Trick. Wenn ich mir den Namen einer Person merken will, stelle ich mir ein Foto von dieser Person mit einem entsprechenden Namensschild (= Name der Person) vor. Verfüge so über eine Art "geistiges Fotoalbum". Funktioniert bei mir immer.
 
Zurück