Atommacht Deutschland

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

rossi

Bekanntes Gesicht
Mitglied seit
08.10.2002
Beiträge
8.910
Reaktionspunkte
1
Der derzeitige Bundesverteidigungsminister hat eine interessante Frage aufgeworfen. Bevor ihr kopfschüttelnd gar nicht weiter lest, geb ich den Hinweis bis zum Schluß zu lesen. Und nicht mit Argument wie "Schwachsinn" oder "Arschloch" argumentieren, sonder Eure vorbehaltlose Meinung wiedergeben. Würde mich aufrichtig interessieren:

Frankreichs Präsident Jacques Chirac hat Terror-Staaten mit dem Einsatz von Atomwaffen gedroht. Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) hat sich hinter den französischen Staatschef gestellt – die Abschreckung müsse der veränderten Bedrohung in der Welt angepaßt werden.

Jetzt geht Bundesverteidigungsminister a. D. Rupert Scholz (CDU) noch einen Schritt weiter. Der renommierte Staatsrechtler und Grundgesetz-Kommentator stößt eine Debatte an, die bisher als tabu galt: Braucht Deutschland eigene Atomwaffen?

Scholz, der von 1988 bis 1989 unter Ex-Kanzler Helmut Kohl (CDU) Oberbefehlshaber der Bundeswehr war, ist sich der Brisanz bewußt: „Ich bin mir völlig darüber im klaren, daß ich mit dieser Frage ein Tabu anspreche. Aber im Lichte der Gefahr, daß nukleare Massenvernichtungswaffen auch in die Hände von Terroristen geraten können, müssen wir diese Frage ernsthaft diskutieren.“

Der frühere Verteidigungsminister erinnert daran, daß die Bundesrepublik Deutschland nach dem 2. Weltkrieg auf Atomwaffen verzichtet habe, „weil wir uns unter den nuklearen Schutzschirm der Amerikaner und der Nato begeben konnten“. Die Strategie der atomaren Abschreckung und die damit verbundene Schutzgarantie der Westmächte für Deutschland habe zur Zeit des großen Ost-West-Gegensatzes „funktioniert“.

Scholz: „Die Frage ist aber, ob diese Schutzgarantie aus der Zeit des Kalten Krieges auch heute gegenüber den neuen Gefahren des internationalen Terrorismus noch hinlänglich greift? Die nukleare Schutzgarantie des Westens für Deutschland muß der veränderten Weltlage angepaßt werden. Das heißt konkret: Wir brauchen von unseren Partnern und der Nato bindende Zusagen, daß sie Deutschland auch vor einer nuklearen terroristischen Bedrohung oder Erpressung mit dem Einsatz von Atomwaffen schützen.“

„Wenn“, so Scholz weiter, „solche Zusagen nicht erreichbar sein sollten – dazu müßte gegebenenfalls auch die Nato-Doktrin in entsprechend klarstellendem Sinne geändert werden –, müssen wir die Frage ernsthaft diskutieren, wie wir auf eine nukleare Bedrohung durch einen Terror-Staat angemessen, im Notfall also sogar mit eigenen Atomwaffen, reagieren können.“

Der CDU-Politiker hält ein solches Bedrohungs-Szenario „zum Beispiel vor dem Hintergrund des iranischen Atomwaffenprogramms keineswegs für abstrakt“. Scholz warnt: „Der Iran könnte schon bald die Fähigkeit haben, mit nuklear bestückten Mittelstreckenraketen Berlin, Dresden, München, Köln, Hamburg zu erreichen. Wer hilft uns dann?“

Der Ex-Minister kommt daher zu dem Schluß: „Ohne entsprechende Schutzgarantien unserer Partner muß in Deutschland die Frage einer eigenen atomaren Abschreckung ohne Scheuklappen neu debattiert werden. Es wäre politisch unverantwortlich, dies nicht zu tun.“
 
Mhh, soweit ich weiß, wäre Deutschland innerhalb kürzester Zeit in der Lage, Atomwaffen herzustellen, ist also quasi schlafende Atommacht. Entsprechende Notfallpläne existieren meiner Meinung nach mit Sicherheit.
Abgesehen davon sollten sie lieber die Bundeswehr umstrukturieren, so daß sie auch in voller Breite den kommenden Aufgaben gewachsen ist, sprich Berufsarmee.
 
1. In Deutschland hätten se schon längst Anschläge verüben können. ham se nich gemacht weil- so glaube zumindest ich lieber RAMS-es ;) - deutschland sich (einigermaßen) rausgehalten hat ausm Irak-Shit!

2. Ist der typ trotzdem n Arsch, :D weil er versucht mit Ami-Methoden (Angst schüren) die Bevölkerung pro-Atomwaffen zu stimmen.

3. Scholzilein denkt natürlich nur an den Schutz Deutschlands. Atomwaffen haben ja sonst keine Bedeutung, nicht?

4. Aus Kriegen raushalten, versuchen sich um Arbeitslosenprobleme zu kümmern, dann gibts hier auch keine Anschläge. So glaube ich!
 
Ich muss ganz ehrlich gestehen, ich habe HEUTE mehr Angst als damals in den 80er Jahren zu Zeiten des kalten Krieges! Damals waren sich die Atommächte irgendwie deutlich bewußter darüber - und auch der kleine Bürger- was das (umgangssprachlich) Klingeln des "roten Telefons" bedeutet hätte. Man war sich darüber im Klaren, wenn einer den falschen Knopf drückt, ist es vorbei - Zug ohne Wiederkehr. Die Konsequenz war Abrüstung - zumindest der Versuch .. und heute?! Heute denkt man laut über das Aufrüsten nach, droht mit der vernichtensten Waffe, die ein gottverdammter Mensch jemals schaffen konnte. Vielleicht sollten sich alle heute nochmals ganz bewußt und ganz zielgerichtet "The day after" angucken .. oder noch besser "The Atomic Cafe" .. wäre zumindest ein Versuch sie von diesen verrückten Ideen abzubringen.

Aber da sieht man am Ende mal wieder, dass der Mensch nicht mit Friedenszeiten auskommt - immerhin ja die längste, die wir bisher geschichtlich aufzuweisen haben. Anstatt das fortzusetzen wird alles dran gesetzt diese Leistung zunichte zu machen. Spontan frage ich mich: Wieso politisch organisierter Waffenschutz? Wer bitte schützt uns denn vor diesen Gedanken und Entscheidungen?

Und wieder einmal verweise ich gerne auf die Geschichte, das Gedicht von Jörg Zink > "Die letzten sieben Tage der Erde":

Die letzten sieben Tage der Erde

Am Anfang schuf Gott Himmel und Erde. Aber nach vielen Jahrmillionen war der Mensch endlich klug genug. Er sprach: Wer redet hier von Gott? Ich nehme mein Leben und meine Zukunft selbst in die Hand. Er nahm sie und es begannen die letzten sieben Tage der Erde.

....

Am siebten Tage war Ruhe. Endlich: Die Erde war wüst und leer, und es war finster über den Rissen und Spalten, die in der trockenen Erdrinde aufgesprungen waren. Und der Geist des Menschen geisterte als Totengespenst über dem Chaos. Tief unten in der Hölle aber erzählte man sich die spannende Geschichte vom Menschen, der seine Zukunft selbst in die Hand nahm, und das Gelächter dröhnte hinauf bis zu den Chören der Engel.



Dazu fehlt echt nicht mehr viel ...
 
Ich stelle mir hier doch die Frage warum ausgerechnet WIR Atomwaffen brauchen sollten.
Unsere engsten Verbündeten Frankreich und Russland verfügen über abertausende Atomsprengköpfe.

Ausserdem: Die Debatte ob Deutschland Atomwaffen braucht oder nicht ist das bescheuertste was ich in den letzten 10 jahren von einem Politiker gehört habe und das will was heissen.
hat man denn aus der Vergangenheit nichts gelernt? Hat irgend ein Staat auf dieser Welt jemals von dem Bau einer Atomwaffe profitiert? Wen sollen wir abschrecken? Welcher Staat soll denn Angst vor uns haben?
Deutschland hat sich in den letzten Jahren als Friedenserhalter Nummer 1 aufgespielt und nun wollen wir Atomwaffen bauen? :crazy:
Haben wir nichts besseres mit unserem eh bereits nicht vorhandenen Geld zu tun? Integration von Ausländern, Lehrmittel für Schulen, Jugendzentren, Staßen-bau und -instandhaltung... Von mir aus auch Spenden für die dritte Welt. Nur um einige Sinnvollere Anlagemöglichkeiten zu nennen.

Aber anscheinend hat die Menschheit nichts gelernt. Lieber gegenseitiges bedrohen als gegenseitiges Verständnis. Und ich dachte wir leben im 21. Jahrhundert :knockout:
 
Meni hat vollkommen recht!

Als ob es nich andere "Projekte" gibt um die man sich kümmern sollte!

Das kommt davon wenn man einer Frau vertraut die wie ein Nilpferd aussieht!

.....ich finde das übrigens wichtig und witzig.....


:D
 
@tomk

Ich weiß das du nich mich meinst, sieht aber so aus....also demnächst einen Satz mehr bitte! :D ;)

Ist aber ne gute Idee....damit der Affe mal sieht wie schön gesund radioaktive Strahlung ist!


...gesundes grünes Leuchten....Mr. Burns......


Edit: was is deine meinung dazu rossi?
 
Nach den ersten paar Posts hatte ich tatsächlich die Hoffnung, es würden einmal ein paar Argumente pro und kontra zusammengetragen... Aber es endet doch wieder in totalem Schwachsinn.
 
@rossi

?????????????????????

Stimmt doch jez echt nicht! Wenn eben keiner Pro Atom ist, kann er auch kann pro argument bringen!

Sag doch mal deine Meinung!
 
Ich will nicht unbedingt pro-Argumente. Aber eben auch ein paar bessere als "Merkel ist ein Nilpferd" und "Brennstäbe putzen soll der Affe".

Das ist nämlich nur unsachliche gequirlte Scheisse und nicht mehr wert als heisse Luft!
 
@rossi

Machs nich so wie RAMS-es!

Die anderen Argumente übersiehst du!

1. In Deutschland hätten se schon längst Anschläge verüben können. ham se nich gemacht weil- so glaube zumindest ich lieber RAMS-es - deutschland sich (einigermaßen) rausgehalten hat ausm Irak-Shit!

2. Ist der typ trotzdem n Arsch, weil er versucht mit Ami-Methoden (Angst schüren) die Bevölkerung pro-Atomwaffen zu stimmen.

3. Scholzilein denkt natürlich nur an den Schutz Deutschlands. Atomwaffen haben ja sonst keine Bedeutung, nicht?

4. Aus Kriegen raushalten, versuchen sich um Arbeitslosenprobleme zu kümmern, dann gibts hier auch keine Anschläge. So glaube ich!

Und auch menis usw...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück