Tagfahrlicht?

B

blackbird

Guest
Link

Auszug:

Autofahrer müssen bald auch in Deutschland tagsüber mit Licht fahren. Bundesverkehrsminister Wolfgang Tiefensee kündigte eine verbindliche Regelung zum Tagfahrlicht an. Ein Datum für die Einführung der Lichtpflicht nannte Tiefensee noch nicht.


Da die Tagfahrlicht-Pflicht ja ohne Zweifel bald kommen wird, würde mich die Meinung der Autofahrer unter uns dazu interessieren.

Ich persönlich empfinde es mal wieder als Gängelei, die, in geringem Maße, auch mehr Geld kostet. Bei Motorädern sehe ich es ein, aber wenn ich klare Sicht habe, kann ich Autos auch als solche erkennen. Wenn keine klare Sicht, dann sowieso Licht an.

Ich empfinde es jedenfalls als überflüssig.
 
Ich hab sowieso immer das Licht an. Ist irgendwie ne Angewohnheit. Für mich ändert sich also nix. :bigsmile:
Aber ja, zugegeben is es Schwachsinn. Ich würde ja sagen bei Regen und schlechter Witterung aber keine Pflicht bei Sonnenschein.
 
Ich finde das gar nicht mal so verkehrt (ist ja im Europäischen Umland teils Pflicht), habe mich im letzten Italien-Urlaub sogar daran gewöhnt. :sun:

Nur sollten Autohersteller dann auch ein bisschen mehr Komfort mit einbringen - Lichtaktivierung bei Betätigung des Zündschlüssels. ;)
 
Hüni hat folgendes geschrieben:
Lichtaktivierung bei Betätigung des Zündschlüssels. ;)

Soll bei zukünftigen Neuwagen sogar unumgänglicher "Pflicht"-Mechanismus werden.

Ich kann mirirgendwie nicht vorstellen, wo die Vorteile liegen sollen. Jedenfalls bei normalem Wetter. Den ganzen Sommer bei Sonnenschein mit Licht rumzugurken stelle ich mir irgendwie sinnlos vor. Von mir aus können sie ja die Kriterien, wann man mit Licht fahren muß, erhärten. Aber generell...
 
:bigsmile:


Und wieder: Politiker zeigen das es in deutschland keine wirklichen Probleme gibt!:mosh:
 
blackbird hat folgendes geschrieben:

Hüni hat folgendes geschrieben:
Lichtaktivierung bei Betätigung des Zündschlüssels. ;)

Soll bei zukünftigen Neuwagen sogar unumgänglicher "Pflicht"-Mechanismus werden.

Ich kann mirirgendwie nicht vorstellen, wo die Vorteile liegen sollen. Jedenfalls bei normalem Wetter. Den ganzen Sommer bei Sonnenschein mit Licht rumzugurken stelle ich mir irgendwie sinnlos vor.

Naja, verantwortungsbewusste Autofahrer sehen darin sicherlich keine Vorteile, da sie in gegebenen Situationen (Tunnel, Regen, usw.) sicher auch von selbst das Licht anmachen....

...aber erinnern wir uns mal an die zahlreichen Idioten, die weder bei schlechtem Wetter, noch bei Regen (oder der Extremfall: bei NACHT! :kotz:) das Licht anmachen.

Alleine, damit diese Deppen keine Gefahr mehr sind, würde ich die Taglichtpflicht anstandslos in Kauf nehmen.
 
Was soll denn das eingeschaltete Licht bringen? Ich bin für Dauerhupen und Warnblinkanlage sobald sich das Fahrzeug bewegt.

Oder noch besser: Jeder Fahrzeughalter muss einen 1 Euro-Job schaffen, der besteht aus einem armen Kerl der auf dem Dach des Fahrzeuges festgebunden wird und nichts anderes zu tun hat als aufzufallen. Dafür bekommt er eine Kasperlemütze, drei Kuhglocken, ein Nebelhorn und einen Suchscheinwerfer.


8) Pitlobster
 
pitlobster hat folgendes geschrieben:

Oder noch besser: Jeder Fahrzeughalter muss einen 1 Euro-Job schaffen, der besteht aus einem armen Kerl der auf dem Dach des Fahrzeuges festgebunden wird und nichts anderes zu tun hat als aufzufallen. Dafür bekommt er eine Kasperlemütze, drei Kuhglocken, ein Nebelhorn und einen Suchscheinwerfer.

@Pit:

Bitte mal einen ernsthaften Vorschlag zu dem Thema.... :devil:

....Cabrio-Besitzer können mit Deiner Lösung nämlich nix anfangen! :bigsmile: ;)
(oder willst Du die dann woanders festmachen? :p)
 
Das Wichtigste hat keiner von euch bedacht....kein einziger:

Wie sollen denn dann Verbrecher in Filmen, dank diesem Mechanismus der evtl. kommt, ohne Licht in ein Waldgebiet fahren mit den verschleppten Geiseln?
 
Travis Bickle hat folgendes geschrieben:

Das Wichtigste hat keiner von euch bedacht....kein einziger:

Wie sollen denn dann Verbrecher in Filmen, dank diesem Mechanismus der evtl. kommt, ohne Licht in ein Waldgebiet fahren mit den verschleppten Geiseln?

Mit Fahrrad, Du Napp...

Mann bist Du blöd, ey.
:bigsmile:
 
Mit Fahrrad?


Und die Geislen werden Hinterhergezogen...in Wild-West Manier!?!

:kuh:
 
Travis Bickle hat folgendes geschrieben:

Mit Fahrrad?


Und die Geislen werden Hinterhergezogen...in Wild-West Manier!?!

:kuh:

Nö, die hocken gefesselt und geknebelt in einem dieser Kinder-Anhänger. ;) :bigsmile:
 
Bollerwagen...


Habe gerade mal nach Studien gesucht, die die Vorteile belegen. Bis jetzt noch nichts gefunden, bin aber auf ein Zauberwort gestossen: Dämmerungssensor, der sich bei Bedarf automatisch einschaltet.
Klingt für mich nach der besten Lösung.

Gibt vieleStimmen im Internet, die in dieser Aktion einfach nur wirtschaftliche Aspekte vermuten. Sagen wir mal, der Spritverbrauch steigt um 1, 2 Prozent. Ist doch was.
 
Dämmerungssensor? Klar, und einen Regensensor, einen Kolissionswarner, einen automatischen Lenker, und hinterm Steuer sitzt ein Affe?

Ich persönlich würde mir eher eine Nachprüfung für Fahrer ab 50 wünschen, weil mich solche Rentner schon mehrmals fast umgebracht hätten.

8) Pitlobster
 
blackbird hat folgendes geschrieben:

Ich kann mirirgendwie nicht vorstellen, wo die Vorteile liegen sollen. Jedenfalls bei normalem Wetter. Den ganzen Sommer bei Sonnenschein mit Licht rumzugurken stelle ich mir irgendwie sinnlos vor. Von mir aus können sie ja die Kriterien, wann man mit Licht fahren muß, erhärten. Aber generell...

Das mit den "wenn... dann..."-Regeln haut aber auch nicht hin, schau nur wer sich bitte an "Bei Nässe 80 km/h" hält... keine S**, ähh kein Mensch und genau so ist es auch bei einer "teilweisen" Lichtpflicht, denn es geht schon damit los, wann das jeweilige Kriterium wirklich erfüllt ist.
 
blackbird hat folgendes geschrieben:


Soll bei zukünftigen Neuwagen sogar unumgänglicher "Pflicht"-Mechanismus werden.

Ich kann mirirgendwie nicht vorstellen, wo die Vorteile liegen sollen. Jedenfalls bei normalem Wetter. Den ganzen Sommer bei Sonnenschein mit Licht rumzugurken stelle ich mir irgendwie sinnlos vor. Von mir aus können sie ja die Kriterien, wann man mit Licht fahren muß, erhärten. Aber generell...


Es gibt schon Länder in denen das Normalität ist.

Es ist also kein "deutsches Phänomen"

In Skandinavien so weit ich weiss z.B.

Die dortigen Statistiken zeigen, dass die Unfallraten erheblich gesunken sind, seit dem diese Regel eingeführt wurde.
Warum weiss ich nicht so genau, aber es ist so.

So Unsinnig scheingt das nicht zu sein.
:eek:
 
In Skandinavien ist sowieso die ganze Zeit dunkel.:bigsmile:
Und neben dem höheren Spritverbrauch kann ich dann auch ständig die Glühbirnen wechseln, die alles andere als günstig sind.

Nee, nee, bin dagegen.;)
 
Ja, deswegen suche ich ja gerade Statistiken. Daß es das woanders schon gibt, war klar.

Wobei man vielleicht bedenken sollte, daß in Skandinavien etwas andere Witterungsverhältnisse herrschen.
 
Außerdem könnte man in Skandinavien Elche oder IKEA Mitarbeiter überfahren!
 
Zurück