Alltagsfragen-Quiz

rossi

Bekanntes Gesicht
Mitglied seit
08.10.2002
Beiträge
8.910
Reaktionspunkte
1
So... nachdem ich derzeit ein wirklich amüsantes Buch lese... habe ich mir gestern, nachdem ich Spaß mit der Freundin hatte, im Bett lag und weiter schmökerte gedacht.... ich könnte hier auch mal ein kleines Auflockerungs-Quiz machen. Zu gewinnen gibt es einen feuchten Händedruck...abzuholen bei einer Toilettendame Deiner Wahl irgendwo in Deutschland.

Jeder der die Frage richtig beantwortet bekommt nen Punkt. Manchmal stell ich dann noch ne Ergänzungsfrage, deren korrekte Beantwortung nochmal Punkte gibt. Schwierige Fragen werden mit mehr Punkten belohnt.

Auf geht´s!

Frage eins für 1 Punkt:

Trifft die Aussage "Salz schmilzt Eis" zu?
 
...danke für die schnelle Antwort Meni....ich werd natürlich noch ein paar Antworten abwarten...
 
Ja das stimmt aber da steckt noch mehr hinter. Aber ich hab jetz keinen Bock alles aus Wikipedia hierrein zu kopieren :bigsmile:
 
Nachdem sich einige die Mühe gemacht haben mir die Antwort per PN zu mailen. Mach ich den Thread wieder auf. Allerdings ist die erste Frage ja schon von mir aufgelöst worden.

Punktestand:
bird 1
partykiller 1
supergamer 1

Nächste Frage:

Stimmt folgende Aussage: ""Eines der besten Streumittel außer Salz ist Sand, da es bei allen Temperaturen hilft?" Ja/Nein
 
Ich schlage vor, daß ich immer 4 Antworten abwarte, ok?
 
oops.... Also hier die Auflösung:

Die Antwort ist NEIN

Denn die Reibung, die ja das Ausrutschen auf Eis verhindern soll, entsteht dadurch, daß die kleinen Sandkörnchen auf dem Eis liegen, und durch Druck (Also Eure Schuhsohlen, oder die Autoreifen) in das Eis gedrückt werden. Das geschieht folgendermaßen: Unter dem Druck, schmilzt das Eis unter dem Sandkörnchen...das Körnchen kann etwas einsinken, und Wasser gefriert sofort wieder... dadurch rauhe Oberfläche.

Wenn es jedoch sehr kalt ist, so ca. ab 18 Grad Minus, reicht der Druck eines Menschen, ja sogar der des Gewichts eines Autos nicht mehr aus, um das Eis unter den Körnchen schmelzen zu lassen. Die Körnchen liegen also lose auf der Eisoberfläche, und man spricht von dem sogenannten "Kugellagereffekt". Das Eis wird also noch glatter als es schon ist....

Gleich werte ich aus und stelle die nächste Frage...
 
Punktestand:
bird 1
partykiller 1
supergamer 1
thorsten 1
DJSchlaumischlumpf 1

Stimmt die folgende Aussage:

Ich brauche nur zwei Zutaten aus der Küche, um eine Temeratur von minus 18 Grad zu erzielen? 2 Punkte ist hier ein Ja oder ein Nein wert.
 
Zurück