Der offizielle Brettspiele-Thread

Cubey

Bekanntes Gesicht
Mitglied seit
25.10.2001
Beiträge
7.988
Reaktionspunkte
0
Huh, was soll das denn? Ein Thread über Brettspiele in einem Forum, dessen Hauptthematik Videogames sind?

Ob das passend ist oder nicht und ob Brettspiele irgendwie in Konkurrenzkampf mit Videospielen stehen, muss jeder für sich entscheiden. Ich allerdings halte auch sehr viel von Brettspielen und habe diesen Thread daher mal ins Leben gerufen. Er soll dazu dienen, über interessante Brettspiele zu informieren, Ideen zu liefern wie man sein eigenes Brettspiel gestalten kann (ich habe früher häufig Brettspiele erfunden), mit "Gleichgesinnten" über sein Lieblingsbrettspiel plaudern oder schlicht und einfach zu berichten was man zuletzt gespielt hat und ob man dieses Erlebnis weiterempfehlen kann.

Klar, Klassiker wie Monopoly und Konsorten kennen viele, aber man kann ja trotzdem davon erzählen. Wäre aber sicherlich noch netter, wenn man neue, interessante Spielkonzepte erläutern würde, die (noch) nicht so bekannt sind.

Natürlich kann man sich auch gerne über Kartenspiele austauschen, aber primär ist dieser Thread hier für Brettspiele gedacht. Extra einen Kartenspiel-Thread zu eröffnen wäre aber schwachsinnig.
 
hm, ich zocke eigentlich weniger Brettspiel als in letzter Zeit mehr DSA, deutsches Pen&Paper Rollenspiel.
Ab der dritten Edition braucht man aber 2-3 Blätter für einen Helden :0
Ansonsten noch etwas seltener Magic und Trivial Pursuit oder Therapy :D
Insgesamt zocken wir aber am meisten Trinkspiele, auch wenn nix zum Trinken da is :sun:
Dazu zählen vor allem Schwimmen, Arschloch/Bimbo/Loser oder wie das sonst auch heißt und Quartern
 
Monopoly ist natürlich Kult, aber auch Hotel und Risiko finde ich klasse!

@ Timerly: Warum DSA und nicht D&D? :knockout:
 
Axis & Allies (MB Original Edition + TaskGames Expansions)
Shogun (MB)
Diplomacy
Kingmaker
Ascalion
Junta
sorgen in schöner Regelmäßigkeit für unterhaltsame Nachmittage, daneben gehört Monopoly zu meinen favourite beer & crisps games.

Ansonsten bevorzuge ich eher härtere Kosims, wie Gotterdämmerung oder Operation Edelweiß.

@vogel
Du meinst das Ravensburger Shogun Dingens, oder?
 
chocobo hat folgendes geschrieben:

WENN brettspiele, dann beinahe ausnahmslos RISIKO!
(die "beinahe" ausnahme ist manchmal noch "monopoly" oder des gegenstück "mad")

ansonsten geht nix über "shogun" und "vier gewinnt", bei denen allerdings nie jemand gegen mich spielen will...
...ich vernichte sie alle! :bigsmile:

ICH würde gegen dich "vier gewinnt" spielen. Also mach dich auf eine Niederlage gefasst! :praise::bigsmile:
 
Junta, ist wirklich ein spitzen Spiel, vorallem wenn man Innenminister ist :D
Wirklich sehr empfehlenswert das Spiel :mosh:

Der Nachteil ist halt leider, dass man mindestenz 7 Leute braucht, damit es so richtig Spass macht und sein ganzes Potential entfaltet.

@RAMS-es
Welche Version spielst du, ich hab hier nur die englische Version rumliegen, und da gehen die ganzen Karten doch recht leicht kaputt;
soweit ich weiss ist zuerst eine deutsche Version erschienen doch diese hab ich in keinem Kaufhaus gefunden.
 
@Buzzo

Deutsche Version von ASS. Für eine Mark auf dem Flohmarkt an der Arnulfstraße noch originalverpackt von Oma Ichweißnichwasesist gekauft.
 
Also ich hab früher sehr viel "Die Siedler von Catan" gespielt, vorzugsweiße zu viert und mit etwas umfangreicheren Regeln. Mittlerweile liegen daheim auch min. 150 oder mehr Euros als "Siedler" Berttspiel herum!

An Sylvester gab es in den letzten Jahren immer ne Zockparty der anderen Art, da wir da mehr oder weniger Brett- oder Kartenspiele gespielt haben. Letztes mal habe ich da irgendein Bohnenspiel kennen gelernt und das war super witzig und hat sau viel Spaß gemacht. Muss mal rausfinden, wie das wirklich hieß :D ....
 
perfect007 hat folgendes geschrieben:

Also ich hab früher sehr viel "Die Siedler von Catan" gespielt, vorzugsweiße zu viert und mit etwas umfangreicheren Regeln. Mittlerweile liegen daheim auch min. 150 oder mehr Euros als "Siedler" Berttspiel herum!


An Sylvester gab es in den letzten Jahren immer ne Zockparty der anderen Art, da wir da mehr oder weniger Brett- oder Kartenspiele gespielt haben. Letztes mal habe ich da irgendein Bohnenspiel kennen gelernt und das war super witzig und hat sau viel Spaß gemacht. Muss mal rausfinden, wie das wirklich hieß :D ....

Ja "Siedler von Catan" spiele ich auch sehr gerne. Allerdings hab ich früher viel Pen&Paper gespielt (DSA) aber meine GRuppe hatte irgendwie keinen Bock mehr...
würd gerne mal wieder spielen. :blackeye:
 
ich empfehle auch RISIKO, aba eher die "Lord of the Rings"- Edition. gefällt mir vom design etwas mehr.

aba es gibt auch noch einige gute brettspiel für pc- siehe CATAN- DIE ERSTE INSEL, da gefällt mir besonders die KI, ist ein guter ausgleich, wenn mal keiner meiner freunde zeit und bock hat, das spiel zu spielen :knockout:
 
@choci

Ok abgemacht, nächstes Mal duellieren wir uns in "vier gewinnt"! :)


Was meine Lieblingsbrettspiele angeht: Hab früher (in Kindergartenalter angefangen) immer Hero Quest gespielt. Das war richtig geil. Cluedo fand ich auch immer lustig. Ansonsten hatte ich als Kind aber auch viele bescheuerte Spiele, die aber umso witziger waren wie "Agathas letzter Wille" oder "Bravo Traube". Das war ne funnige Zeit! 8)
 
@sven

weil halt alle hier DSA zocken, da isses echter Gruppenzwang :D

Mal davon ab sagt es mir auch irgendwie mehr zu 8)
Ist halt nicht so überladen mit magischen Gegenständen und tausend Spezialfähigkeiten, wenn man den richtigen Spielleiter hat ;)
 
@Sven

Du spielst D&D? Forgotten Realms, Krynn oder gar Greyhawk? Was ist Deine favorite character class?
 
mir fällt grad noch ein: DUNGEONS & DRAGONS

gabs ja in deutschland erst als pc (?)- game und dann kams endlich raus, leider nicht die original- amerika- version :knockout:
 
Ich meld mich mal wieder zu Worte. Also ich hab da letzte Woche von einem Bohnenspiel erzählt und mittlerweile hab ich rausgefunden wie es heißt und es mir gleich mal zugelegt.

Bohnanza nennt sich das Kartenspiel und ist vom Amigo. Wurde als bestes Kartenspiel des Jahres 1997 ausgezeichnet und in die "Spiel des Jahres 1997" Liste wurde es auch aufgenommen.

Mal was anderes: Wie wäre es, wenn wir hier zu den Brettspielen etc. auch evtl. einfach kleine Reviews posten. Was ist es für ein Spiel (Kartenspiel, Brettspiel, usw.), wie wird gespielt, was ist der Spielablauf und wie man es letztendlich findet. Bei einigen Spielen fänd ich das schon interessant, da ich zum Teil nicht mal die Titel kenne und mir somit eigentlich gar nichts darunter vorstellen kann!
 
@perfect

Jo, so war das eigentlich auch gedacht, aber man kann ja niemanden zwingen ;)
 
*Doppelpost*

SO, ich hab mir nach sehr langer Zeit mal wieder ein Brettspiel gegönnt. Da ich als kleines Kiddy (noch im Kindergarten/Anfang erster Klasse) Hero Quest geliebt habe und das auch neulich mal wieder entstaubt wurde, gab es vor einigen Tagen eine wahre Perle für mich zu entdecken. Folgendes lächelte mich fröhlich aus dem Regal in einem Ulmer Müller an und musste sogleich (die Bedenkzeit ob ichs kauf oder ned dauerte etwa ne Milisekunde :bigsmile:) an die Kasse getragen werden:

B0000TZ68W.03.LZZZZZZZ.jpg


Wie gesagt, ich hab vorher immer nur Hero Quest gespielt, aber das ist ja genau das selbe nur mit kleinen Änderungen oder Erweiterungen bzw. minimal anderen Regeln. Da der gute Herr perfect007 beim Kauf dabei war und etwas Derartiges noch nie gesehen oder gar gespielt hatte, musste ich ihn natürlich gleich mal einweihen. Der Herr war zwar anfangs mehr als skeptisch und machte einen so gar nicht gewillten Eindruck, aber ich denke dass es doch recht lustig war, da wir bis ca. 4 Uhr nachts dran saßen. :) Das war mein Brettspiele-Kauf-Hit des Jahres, denn es ist echt super geil! :mosh:
 
Na wer sagt es denn, kann ich doch hier auch was beitragen .. :D ;) ..

.. habe zum "Nikoklaus" :D auch ein Brettspiel bekommen! Wobei ich ja sagen muss, ich spiele Brettspiele total gerne; Vorzugsweise Wissengames ("Stein der Weisen" oder "Trivial Persuit") oder aber dann in Richtung "Monopoly" & Co. - womit wir einen guten Stichpunkt haben, denn ich habe (als oller Fan sozusagen :D ) die "Disney Variante" von Monopoly bekommen. Das Spielprinzip ist in sich gleich zum klassischen Monopoly, nur die zu erwerbenden Grundstücke sind anders, das Geld gleichfalls und auch die Figuren sowie Aktionskarten sind entsprechend an die Disney Themen angepaßt. So kann man anstatt der Schlossallee das Schloss von Dornröschen kaufen, oder aber den Wald von Cap & Capper, usw. Die Aktionskarten haben u.a. Aufgaben wie "für den verlorenen Schuh von Cinderella muss man eine Summe xy zahlen", usw.
Häuser im klassischen Sinne werden auch nicht gekauft! Zunächst sind es die Hütten des Karnickels aus "Alice in Wonderland" und wenn man dann eigentlich ein Hotel setzen kann, ist es hier ein Märchenschloss.
Gegenüber der normalen Version sind die Gelbeträge total anders; Man gewöhnt sich aber schnell dran.

Alles in allem macht es - zumindest mir - noch viel mehr Spaß als die normale Version. Liegt vielleicht einfach daran, dass ich in der Hinsicht total "kitschig" veranlagt bin :D ;) .. aber mir gefällt's und wer Disney & Co. mag, sollte ruhig mal einen Blick riskieren! ;)
 
chocobo hat folgendes geschrieben:


wie wär´s mit nem spiel beim nächsten treffen? :p

Wir sind sofort dabei! :mosh:
Mal schauen, vielleicht geht ja was während der nächsten 2 Wochen, weil wir endlich mal Urlaub haben!
 
@Cubey:
Jupp, du hast mich mit D&D überzeugt. Werde das gerne mal wieder mit dir zocken! Macht echt mal tierisch viel Spaß. Kann dich ja auch mal zu mir einladen, wo wir das auf dem Tisch in der Essecke zocken können. Da haben wir dann viel Platz für die Figuren, Karten und sonstigen Sachen!

@Topic:
Kurz nach der Eröffnung dieses Thread habe ich mich aufgrund des Themas ja an das Bohnenspiel erinnert. Mittlerweile habe ich mir dieses seit ein paar Wochen zugelegt. Seit dem herscht fast jeden Sontag bei mir Chaos, weil um Bohnen gedielt und gefeilscht wird. Hab schon ein fast regelmäsiges Treffen mit meinem Kumpanen bezüglich des Kartenspieles.

B00006YYXF.03.LZZZZZZZ.jpg


Tja, im Grunde ist es ja ein Kartenspiel, aber es erinnert eher an Wirtschaftsspiele als an Skat oder ähnliches. Man hab zu Begin zwei Bohnenfelder, auf denen man möglichst gleiche Bohnensorten anbauen muss. Umsomehr Bohnen der gleichen Sorte, umso mehr Ertrag bringt das Feld. Leider klappt meist alles nicht immer so wie man will. Man muss Karten ziehen, ist auch immer gezwungen, min. eine Bohne anzubauen und und und! So entstehen Situationen, bei denen man die Bohnen zu früh ernten muss. Aber der größte Teil ist wohl die Handelsphase, bei der man seine Handkarten oder auch zwei gezogene offene Karten vertauschen kann. Es macht auf alle Fälle viel Spaß und bringt Laune in die Bude.

Zu dem vor ein paar Wochen gekauften Basisset habe ich letzte Woche am Freitag in Ulm (ach welch ein Zufall :bigsmile:) zwei Erweiterungen dazu gekauft. Da gibt es nun Aufträge, neue Bohnensorten und auch übers Meer geht es mit Schiffen:

B0000TZ5I8.03.MZZZZZZZ.jpg
B00006YZ1I.03.MZZZZZZZ.jpg


In Ulm habe ich auch eine alte "Liebe" entdeckt! Das Kartenspiel (ja ich weiß, ich spiel fast nur Kartengames) Ligretto. Mei oh mei, ich erinnerte mich nur noch an den Namen und wusste, dass ich dieses Spiel einfach genial fand. Naja, da es nur 7 € gekostet hat, habe ich mir mal ein Set (blaue Box) mitgenommen, das für max. vier Spieler ausgelegt ist. In dem Spiel hat jeder Gamer eine Stapel seiner Farbe von Karten in der Hand. 10 Davon werden als Ligretto Stapel auf den Tisch gelegt, 3 Karten dürfen auf Reihenfelder daneben gelegt werden. Nun Spielen ALLE Spieler GLEICHZEITIG, indem sie von ihren Handkarten immer jede 3. Karte aufdecken. Passt diese auf einen Stapel in der Spielmitte, kann er diese ablegen. Passt eine Karte aus den Reihen oder dem Ligrettostapel, sollte er diese möglichst schnell ablegen. Ziel: Den Ligrettostapel los zu bekommen. Da alle Spieler gleichzeitig zocken und Karten ins Spielfeld werfen, wird das ganze ziemlich chaotisch. Vor allem sollte man Multitasking fähig sein. Denn sowohl die aufgedeckte Handkarte, die Stapel in der Mitte (wenns hoch kommt bis zu 16 !!!) und die aufgedeckten Karten des Ligrettostapel oder der Reihen sollte man beobachten. Evtl. muss man auch einen Blick auf die Karten der Gegner haben! Ist schon lustig und macht auch tierisch Spaß ;)

B00006YYLU.03.LZZZZZZZ.jpg


@CharLu:
Wenn Interesse besteht, könnte man ja nächste Woche ne Runde Ligretto zocken. Bohnanza weiß ned, wenn ihr wollt gerne ;) .. is aber auch a bisserl was zu erklären ;)
 
Zurück