Mindmapping

scoopexx

Bekanntes Gesicht
Mitglied seit
14.12.2003
Beiträge
6.831
Reaktionspunkte
0
Hi!
Ich bin durch Zufall auf das Thema Mindmapping gestoßen und habe mir gestern das "Standartwerk" zu diesem Thema von Tony Buzan gekauft. Hintergrund war, dass ich für mein Studium keine Lust hatte alles doppelt und dreifach lernen zu müssen (je Klausurwelle muss ich ca. 5 Bücher intus haben).
Benutzt einer schon dieses Prinzip, um z.B. für sein Studium zu lernen oder hält einer hier vielleicht Vorträge nach diesem System? Ist Mindmapping zum Lernen für das Studium überhaupt effektiv; habt ihr Tipps?
 
Mindmapping kenn ich nur vom Weghören. Was ist das eigentlich genau?
 
Anstatt Dir normale Aufzeichnungen zu machen malst Du Dir einen Plan, der ein Zentrum (Hauptthema) hat und von dem viele Äste (Unterthemen) ausgehen. Von diesen Ästen gehen wieder neue Äste aus. Du schreibst an jeden Ast ein Stichwort und malst am besten noch Bilder. Das kommt dem natürlichen Denkprozess des Gehirns entgegen. Klappen tuts und für Vorträge kann ich mir auch gut vorstellen dass es vorteilhaft ist. Allerdings weiß ich (noch) nicht genau, wie ich ein Fachbuch über Produktion und Logistik in so ein Bildchen quetschen soll :knockout:. Mal abwarten und weiterlesen.
 
Ich benutze Mindmaps täglich beruflich sozusagen als mein Standardtool. Ich verwende den Mindmanager am PC zur Verwaltung und Erstellung und schleppe dann den ganzen Tag einen Ausdruck mit mir herum, den ich handschriftlich ergänze - und das ganze dann am PC wieder update.

Eine geniale Methode, um den Überblick zu bewahren. Das Buch das Du erwähnst ist auch ganz interessant, aber eigentlich ist die Geschichte so simpel, das sie wenig Erklärung Bedarf :)

Grüsse vom Mindmapfreak :bigsmile:
 
Mindmapping scheint ein echter Virus zu sein. Alle Leute die damit arbeiten sind schlichtweg begeistert und empfehlen es jedem mit großer Hingabe weiter. Ich selbst hab's auch mal ausprobiert, aber als Spieletester hat man selten so komplexe Gedankengänge, dass man sie in einem Mindmap festhalten müsste....

Spiel - Gut - Grafik - naja - gameplay - cool - wertung? - 7,5 - passt

:)
 
@gyro: Ist das Tool von dem Du sprichst zufällig Freeware? Wenn nicht, wovon ich mal ausgehe, wie teuer war ist und ist es überhaupt im Handel erhältlich?
 
Freeware gibt's leider keine Vernünftige im Mindmap-Bereich. Die einzige die ich kenne ist ein eingestelltes Sourceforge-Projekt, kannst aber getrost in die Tonne treten.

Der Mindmanager kostet richtig Geld, eine Studentenlizenz um die 100 Euro wenn ich mich recht erinnere, meine X5 Pro hat glaub ich sogra 350 Euro gekostet. Eine 21-Tage Testversion gibt's hier: http://www.mindjet.com/de/.
 
Ja, wenn ich meine Adresse eintragen muss, kommt für mich die Testversion nicht in Frage. Nehm ich mir erst einmal das Buch vor, probier ein bischen herum und überleg mir dann mal, ob ich nicht etwas bei Ebay finde.
 
Zurück