Verrückte Studie!

perfect007

Bekanntes Gesicht
Mitglied seit
28.10.2001
Beiträge
7.726
Reaktionspunkte
0
Gmäeß eneir Sutide eneir elgnihcesn Uvinisterät, ist es nchit witihcg in wlecehr Rneflogheie die Bstachuebn in eneim Wrot snid, das ezniige was wcthiig ist, ist daß der estre und der leztte Bstabchue an der ritihcegn Pstoiion snid. Der Rset knan ein ttoaelr Bsinöldn sien, tedztorm knan man ihn onhe Pemoblre lseen. Das ist so, wiel wir nciht jeedn Bstachuebn enzelin leesn, snderon das Wrot als gseatems.

Ehct ksras! Das ghet wicklirh! :eek: :eek: :sun: :sun:

Hab ich in einem anderem Forum gefunden! Ich war erstaut, denn der erste Blick sagte mir ach du scheiße, da kann einer nicht schreiben aber irgendwie konnte man tatsächlich ohne größere Probleme den Text lesen !! :mosh:
 
Wie gesagt, kann man total gut lesen und find ich echt cool. Ich glaub das ging im Grunde nicht wirklich länger als nen normalen Text zu lesen! :)
 
Das ist ja wirklich cool :bigsmile:
Über diese Frage habe ich mir eigentlich noch nie wirklich Gedanken gemacht, aber es funktioniert tatsächlich prima.
Obwohl das auf den ersten Blick natürlich aussieht wie Buchstabensuppe *g*
 
boah hab deinen Text ohne Probleme gelesen!
Obwohl man beim genaueren hinugucken garnicht die Wöter erkennen kann!:crazy: :crazy: :crazy: :nut: :sun:
 
Zitat: ...Obwohl man beim genaueren hinugucken garnicht die Wöter erkennen kann ...

Ähm.. genau da liegt mehr oder weniger der Sinn (oder Unsinn), eben die Wörter erkennen wir, nicht aber die Buchstabenreihenfolge, da das Lesen nicht auf den einzlenen Buchstaben basiert, sondern das Erfassen der ganzen Wörter. Ergo fällt es nicht schwer einen solchen Text zu lesen - würde es nur, wenn wir Buchstabe für Buchstabe erfassen wollten und dann lesen! :eek: 8)
 
Jupp, das ist der Punkt. Man sieht das Wort als Ganzes und nicht als Ansammlung einzelner Buchstaben.

@perfect

Bist du sicher dass die Studie nicht von einem treuen Member aus diesem Forum stammt? :bigsmile: Lange nix von ihm gehört und was könnte er sonst in der Zeit gemacht haben? :bigsmile:
 
Habe dazu auch gerade schon an "anderer Stelle" geantwortet.. hier also noch mal...;)

Es ist einfach nur das Phänomen der Induktion, dass uns auch die verdrehten Worte (unter gegebenen Bedingungen) leicht erkennen lässt; das Gehirn weiss zwar, dass das Wort nicht stimmt, hat aber durch das Lesetempo automatisch jeden Buchstaben parat und vergleicht in sehr hoher Geschwindigkeit, mit welchem bekannten Wort diese Buchstabenfolge (sowohl typografisch als auch vom sinnvollen Zusammenhang her) am ehesten übereinstimmt....

Bei Kritik oder anderer Ansicht bitte melden... ich brauche mal wieder etwas Kontra... :p
 
@ Hüni

Ähm.. Deine geschwülstigen, "sutdentischen" :bigsmile: :p Aussagen habe ich vorher dezent einfacher wieder gegeben.. :bigsmile: . Aber Du musst ja hier einen auf "extrem-klug-sch****" machen.. :eek: :nut: . Was soll das?? :bigsmile:
Und spiele ja nicht mit dem Gedanken etwas anheben zu wollen, dass noch nie da war und ergo nicht gehoben werden kann.. :eek: :nut: :p :bigsmile: .

Reicht das das für`s erste zum "ich kann mich mal wieder aufregen und den Friedensrichter spielen" .. oder was auch immer Du mal wieder brauchst?? :eek: :bigsmile: :p ;)
 
@Van_Helsing:

Danke für Dein Kontra, das war eine echte Wohltat für mich. :p :bigsmile: :sun:

Ausserdem kennst Du mich doch: ich rede gerne 2 Stunden um das eigentliche Thema herum, bevor ich wirklich mal gezielt eine einfache Antwort gebe ;) (entspricht das nicht auch irgendwo auch Deinem/Eurem Wahlspruch???:bigsmile: ).

Aber vielen Dank... :) für''s Erste bin ich wieder etwas zufriedener! :p :mosh:
 
Zurück