Neues Urheberrecht

WIZ

Bekanntes Gesicht
Mitglied seit
14.05.2002
Beiträge
2.861
Reaktionspunkte
0
LEst es euch durch und bildet euch am besten selber eure Meinung. Ich kann nur sagen, ich verstehe das die Industrie was machen musste, andererseits sollten sie vielleicht auch mal daran denken die Preise für Musik CD''s wieder zu senken, so wie Universal es vorgemacht hat(9$)! Ich zahl doch keine 15 € für ne CD!! :crazy: :crazy:

NEUES URHEBERRECHT

Nie mehr sorglos CDs-Brennen

Lange Zeit hat die deutsche Justiz dem Handel mit gebrannter Software und Musik tatenlos zugesehen. Ab dem Wochenende nun tritt das neue Urheberrecht in Kraft. Für viele Computernutzer endet damit die Zeit des munteren CD-Brennens.



Das neue Urheberrecht ist heute von Bundesratsvizepräsident Klaus Wowereit (SPD) in Vertretung von Bundespräsident Johannes Rau unterzeichnet worden. Das Gesetz reagiert auf die technischen Entwicklungen und baut den Schutz des geistigen Eigentums aus. Im Anschluss an die Unterzeichnung wurde die neue Regelung im Bundesgesetzblatt veröffentlicht, damit tritt sie morgen in Kraft.
Das "Gesetz zur Regelung des Urheberrechts in der Informationsgesellschaft" dient dem Kampf gegen Raubkopien und Internetpiraterie. Bundesjustizministerin Brigitte Zypries warnte am Freitag in Berlin, wer gewerblich oder privat, entgeltlich oder kostenlos "Musik, Filme oder Computerspiele im Internet zum Download anbietet und verbreitet, ohne hierzu berechtigt zu sein, macht sich strafbar".

Mit Anbruch des digitalen Zeitalters sei es erforderlich geworden, den Schutz der Urheber auch auf die Verwertung im Internet zu erstrecken, erklärte die SPD-Politikerin. Eine zentrale Rolle hätten die Vorschriften "zum Schutz technischer Maßnahmen, mit denen Kreative und Verwerter ihre Leistungen schützen und die Nutzung kontrollieren".

Das Knacken oder Umgehen von Kopierschutz-Maßnahmen wird mit Geldstrafe oder Haft geahndet, wenn es "nicht schließlich zum eigenen Gebrauch des Täters" oder des engsten Familien- und Freundeskreises dient. Die Erlaubnis zur Herstellung einzelner Kopien "auf beliebigen Trägern" für den privaten Gebrauch gilt nicht, wenn die Vorlage, die kopiert werden soll, "offensichtlich rechtswidrig hergestellt" worden ist.

Auch dürfen Programme oder Geräte, die einen Kopierschutzmechanismus umgehen können, laut Gesetz nicht mehr verkauft werden. Der Handel will entsprechende Produkte aus den Regalen nehmen.

Zypries betonte, die Reform sei damit noch nicht abgeschlossen. "Im Urheberrecht haben wir in dieser Legislaturperiode noch viel vor." Man werde sich Themen zuwenden, zu denen es keine zwingenden EU-Vorgaben gebe, insbesondere dem Vergütungssystem. Als Auftakt zur nächsten Reform werde am 16. September in Zusammenarbeit mit dem Institut für Urheber- und Medienrecht in München ein Symposium stattfinden.

Der Deutsche Musikverleger-Verband und der Gesamtverband Deutscher Musikfachgeschäfte erklärten in Bonn, mit der Novelle finde das Warten auf Rechtssicherheit ein Ende. Jetzt erwarte man, "dass das illegale Kopieren von Musik ebenso verfolgt wird wie die Anleitungen und Aufforderungen dazu". Dies wäre ein wichtiger Schritt zur Überwindung der schwierigen Situation der gesamten Tonträgerwirtschaft.

Quelle: Spiegel Online
 
Das Knacken oder Umgehen von Kopierschutz-Maßnahmen wird mit Geldstrafe oder Haft geahndet, wenn es "nicht schließlich zum eigenen Gebrauch des Täters" oder des engsten Familien- und Freundeskreises dient. Die Erlaubnis zur Herstellung einzelner Kopien "auf beliebigen Trägern" für den privaten Gebrauch gilt nicht, wenn die Vorlage, die kopiert werden soll, "offensichtlich rechtswidrig hergestellt" worden ist.

heißt das, dass ich Brennen darf obwohl ich die Original CD von z.B. nen Freund habe?:crazy:
 
Lange Zeit hat die deutsche Justiz dem Handel mit gebrannter Software und Musik tatenlos zugesehen.

Als ob das so gewesen wäre. Raubkopieren war schon immer illegal, auch ohne das neue Urheberschutzgesetz. Aber jetzt wollen wir doch erst einmal sehen wie das Gesetz in der Praxis gehandhabt wird, ich erinnere an das 12 jährige Mädchen welches in den Staaten angezeigt wurde, weil sie sich ein paar Songs per Kazaa gezogen hat.

Speziell die Musikindustrie übersieht - meiner Meinung nach - dass die Kriminalisierung der eigenen Kundschaft nicht der richtige Weg sein kann. Schutz von geistigem Eigentum ist richtig und wichtig, sich aber ausgerechnet die Schwächsten zu suchen um an ihnen ein Exempel zu statuieren kann nur ins Auge gehen.

Ein weiterer wichtiger Punkt in diesem Zusammenhang sind die Regionalcodes bei DVD-Filmen und Konsolen-Software. Hier wird von der Industrie ein Recht durchgesetzt welches ihnen nie und nimmer gegeben wurde. Auf welchem Gesetz beruhen die Regionalcodes, welche einen Film oder ein Spiel ausserhalb bestimmter Koordinaten auf diesem Planeten illegal machen? In welchem Gesetzbuch steht, dass ich mir kein Spiel während meines Japan oder USA Urlaubs kaufen und mit Nachhause bringen darf?
Hier besteht noch dringender Aufklärungsbedarf, da besonders wir Europäer oft mit schlechten oder gleich fehlerhaften PAL-Anpassungen für die lange Wartezeit belohnt werden. Es besteht also berechtigter Bedarf an importierten Spielen, was von den Publishern nicht anerkannt wird.

8) Pitlobster
 
@farin: Ich weiß nicht, ob Du! die CD brennen darfst, aber Dein Freund darf das meines Wissens nach schon.(Das Resultat wäre dasselbe, aber man weiß bei unserem Bürokratenwust iregendwie nie sorecht)
Dafür, daß man Tonträger für den engsten Bekannten- und Familienkreis vervielfältigen darf, bezahlt man soweit ich weiß Gebühren an die Gema (sind im Preis der Tonträger mitimbegriffen).
 
ja, da sind GEMA Gebühren drin.:)
Das Problem ist, dass ja nicht alle solche "Freundschafts-Kopien" anfertigen, aber trotzdem alle bezahlen...abre anders kann mans wohl kaum regeln...:kuh:
 
@pit:
Eigentlich ist Deiner Antwort nichts mehr hinzuzufügen. Völlig richtig, daß die Regional-Codes den Warenwirtschaftsverkehr illegaler Weise und ohne Ermächtigungsgrundlage einschränken. Und auch richtig, daß Raubkopien noch nie erlaubt gewesen sind. Eine Münchner Kanzlei ist zur Zeit im Auftrage der Gema wie wild auf der Jagd nach "Sündern" Die überlegen sogar schon, ob Sie nicht die Endverbraucher der Telekom wegen der Wartemelodien in Telefonanlagen in die Pflicht nehmen. Und eins kann ich Euch sagen: Mit denen ist nicht gut Kirschen essen. Übrigens: Strafrechtliches: Wer erwischt wird riskiert im Falle der ersten Verfehlung trotzdem Geldstrafen in Höhe von rund 120 Tagessätzen (in Etwa 4 Monatsgehälter) dementsprechend ist man vorbestraft (alles über 90 Tagessätze). Was die Gema dann noch als Schadensersatz will kann ich so ungefähr in einem Monat sagen (Prozeßende). Und die Gema und die andere Schutzorganisation bekommt von JEDEM Straf oder Ermittlungsverfahren eine Mitteilung gem. MiStra (Verordnung über Mitteilungen in Strafsachen)

Also derzeit besser mal abwarten bevor wieder kazaat wird.:knockout:

By the way: Chef der Gema ist der erfolgreichste Produzent aller Zeiten. Da ist Rolf Siegel ein Scherz dagegen. Es handelt sich um Prof. Bruhn (Marmor Stein und Eisen bricht, Heidi usw. hat insgesamt über 2.000 ( !!! ) Hits geschrieben.
 
Äh, was die Sache mit Reginal-Codes angeht, hat man mir auch mal geflüstert (jaja Helsing, ich habs von dir :bigsmile: ), dass hier evtl. zumindest was Deutschland angeht auch der Staat dahinter her ist. So bekommt man doch kaum einen Codefree Player im Laden zu kaufen! Zudem dürfen die Verkäufer die Freischaltcodes für die DVD Player nicht hergeben, so dass man die Player auch nicht ohne weiteres mit Code frei schalten kann!
 
Zum Regionalcode:
Verschiedene Ländervarianten mit verschiedenen technischen Spezifikationen (Auflösung, Fernsehnorm, Sprache) sieht man ja ein. Wenn man aber als Europäer wieder einmal mit einer schlechten PAL-Anpassung beliefert wurde und gerne auf die bessere Importversion zurückgreifen würde, kommt der veranstaltete Schwachsinn voll zum tragen. Derweil würde ich persönlich - in Zeiten des 60 Herz PAL - sowieso lieber zur PAL-Version greifen, schon wegen des besseren technischen Standards. So ganz nebenbei ist der Import auch nicht umsonst, egal auf welchem Wege man sich den Titel besorgt hat. Von dem Leid der Filmfreunde mit ihren DVD´s will ich an dieser Stelle erst gar nicht anfangen.

Zur GEMA:
Ist ja auch so ein Thema. Die GEMA-Gebühr auf Leermedien und Aufnahmegeräten wird erhöht, im gleichen Zug aber wird einem die Möglichkeit genommen "gebührenpflichtige Daten" auf diese Medien aufzuspielen. Ich sage nur AudioCD-Kopie fürs eigene Auto. Darf man sich an dieser Stelle übervorteilt vorkommen, oder ist das der Grund weswegen man §53 (Privatkopie) nicht ganz gestrichen hat?


@rossi:
Sie wollen eben alle nur unser Bestes :bigsmile:

@Van_Helsing:
Wie, der Staat steckt dahinter?


8) Pitlobster
 
Das mit dem Staar war eigentlich ganz einfach gemeint. In Deutschland sieht man es nicht gerne, wenn man sich original Filme aus dem Ausland anschaut, vor allem dann wenn sie ungeschnitten aus den USA kommen. Daher kommt denen der Regionalcode zu Gute.

Wenn ich das mal falsch verstanden habe, sollte mich hier einer mal korrigieren :)
 
@pit:
Tja Herr Lobster. Also als Jurist bin ich wirklich der Meinung, daß die Regionalcodes rechtswidrig sind. Aber wir Gamer haben eben keine Lobby. Ich würde ja liebend gerne mal einen Prozeß gegen diese unverschämte Geschichte führen. Aber das Problem ist, daß so ein Prozeß meine Arbeitskraft für Wochen extrem binden würde, und ich es eben nicht einsehe, daß ich aus meiner eigenen Kasse soetwas finanziere. Das Problem ist einfach, daß die Gamer an sich keine Lobby haben. Die Spieleindustrie kann sich die besten Kanzleien leisten. Die haben ja das Spielgeld dafür. Aber versuch doch mal 100 Gamer, die bereit sind, gegen die Ländercodes vorzugehen, und auch bereit so einen Prozeß zu finanzieren. Dann wird es heißen: Ach sooooo wichtig ist das auch nicht...

Schade, wenn man keine Lobby hat. Ich würde das echt gerne machen. Und: Lizenz- und Medienrecht ist eine Stärke unserer Kanzlei. Hehehe...:(
 
Haha, es war ja vorherzusehen! Der Musikindustrie geht die Novellierung des Urheberschutzgesetzes nicht weit genug. Sie fordert eine Abschaffung der Privatkopie, ebenso will man den Radiosendern verbieten das zu senden was sie wollen. Find´ ich gut, am besten verbieten wir die Musik generell. Wer summt oder singt wird eingesperrt.

Selbstverständlich wird mit keinem Wort über die eigentlich illegalen Regionalcodes gesprochen, auf welche die Musikindustrie natürlich nicht verzichten will. Sollten sie mit den aktuellen Forderungen durchkommen, darf man mit einem Nachziehen der Videospielindustrie rechnen. :kotz:

Künstler und Verwerter haben Anspruch auf gerechte Vergütungen ihrer Leistungen - das ist zurzeit nicht gegeben und muss verbessert werden. sagt Gerd Gebhardt und hat recht. Denn das was den Künstlern zusteht wandert in die Taschen der Bosse. Denn richtige Künstler werden doch schon lange nicht mehr gefördert. Stattdessen bedient man sich irgendwelcher Strassenkinder denen man in einem drei wöchigem Crashkurs das Singen beizubringen versucht.

Analoge Kopien seien zur Befriedigung privater Bedürfnisse ausreichend. so der Bundesverband der Phonoverbände. Warum werden dann überhaupt digitale CD´s hergestellt, wo man doch mit dem Bandgerausche voll und ganz zufrieden sein kann? Also ich weiss ja nicht, aber speziell die Phonoindustrie scheint langsam jeden Bezug zur Realität zu verlieren. Da kauft man doch schon aus Trotz keine CD mehr, damit man DIESE Leute nicht auch noch finanziert.

Müssen Künstler und Plattenfirmen heute noch hinnehmen, dass ihre Produktionen nach dem Erscheinen ohne ihre Zustimmung gesendet werden, sollen sie in Zukunft die gleichen Möglichkeiten erhalten, die heute Filmherstellern zustehen. So ein Mist aber auch, dass sie auch die Gema-Gebühr dafür einsacken "müssen". Aber wie schon oben erwähnt, mit so einem Verhalten schneidet sich die Phonoindustrie nur ins eigene Fleisch, denn Songs die keiner hört werden auch nicht gekauft.

Damit ihr wisst worüber ich mich so mokiere:
http://www.golem.de/0309/27474.html

:crazy: Pitlobster
 
Zurück