Rauchen unter 16 - neues Gesetz

smash brother

Bekanntes Gesicht
Mitglied seit
20.04.2002
Beiträge
3.132
Reaktionspunkte
0
Ich hab jetzt gehört (in den Nachrichten) das sich händler nun stafbar machen, wenn sie kippen an Jugendliche unter 16 jahren verkaufen, und Automaten bald nur noch chipkarten funktionieren (die natürlich nur an 16 jährige abgegeben werden). Aber was soll das bitteschön bringen? Schon in meiner Klasse kenn ich vier 14 Jährige, die süchtig nach Nikotin sind, und denen wird jetzt "der Hahn zugedreht" ? das kann doch nicht gut gehen, besonders wenn man Freunde hat, die öfters ins ausland fahren um billiger Kippen zu kaufen - und wege an die Glimmstängel dran zu kommen gibt es auch dann noch für 14 jährige zu genüge! also was soll das? dadurch wird die Illegalität gesteigert (bzw jetzt ist sie da) und wenn man jetzt durch einen "dealer" zu Kippen kommen muss, kommt man doch duch diesen weg auch noch an viel schlimmere Drogen drann, von denen man eigentlich die finger lassen wollte! wieso nur müssen die Deutschen immer so ideotische Ideen haben, und dann werden sie auch noch verwirklicht! :knockout:
 
Ich finde dass das Rauchen sowieso verboten werden sollte :bigsmile:
Ist doch eklig.
 
ich rauche ja auch nicht, aber das is doch echt typisch für Deutschlands regierung!
 
ich hab ma zwei oder drei monate lang geraucht, hab aber vor längerer Zeit schon wieder aufgehört, vestehen tue ich nicht die leute die aus Gruppenzwang anfangen zu rauchen...irgendwie gay
 
Bin seit 6 Jahren Raucher. Mit so einer Regelung wäre das VIELLEICHT nicht passiert...:)
 
Raucher stinken :D ne im ersnt ich finds schrecklich, immer dieser qualm und der geruch nach tabak...
 
Warum sollte das nicht passiert sein ? Warst Du in dem Alter nicht in der Lage zu denken ? Wer denken kann, fängt doch nicht zu rauchen an :)

Bin seit 6 Jahren Raucher. Mit so einer Regelung wäre das VIELLEICHT nicht passiert...:)
;)
 
@Klasch:
Ich war 16, in dem Alter fällt's nicht groß auf, wenn man das Denken unter den Tisch fallen lässt.
Die Ursache für meinen Raucherstatus kann wohl als Gruppenzwang bezeichnet werden (ja, ich war schwach...:blackeye: ). Viele meiner Ex-Kumpels fallen unter die Kategorie "Ab 11 Jahren Rauchen, weil cool" :knockout:. Irgendwann habe ich mich dann doch mal zu 'ner Kippe überreden lassen. Tja, das war der Anfang...

Hätte damals eine derartig strikte "ab 16"-Regelung gegolten, hätte ich mich sicherlich nicht so leicht breittreten lassen, sondern hätte doch erstmal darüber nachgedacht.

Ich will ja nicht alles auf das Gesetz schieben (klar, in erster Linie liegt die Schuld bei mir!), aber es hätte vielleicht eine Änderung bewirkt (aber vielleicht auch nicht, zugegeben).

@all:
Ihr habt natürlich recht: Rauchen ist eine große Dummheit(und schadet dem Geldbeutel).
 
was bin ich froh das mich das nciht betrifft da ich mein geld lieber für games ausgebe ;) statt für solche kippen :p
 
nur so zur info:
jemand der mit 15 oder früher schon raucht, macht sich nicht strafbar, somit wird auch nicht die illegalität gesteigert.
 
@Hüni
(weil Du der einzige bist, der sich hier outet):

Ich rauche, seit ich 14 bin. Schulzeit, Clique usw.
War Anfang der 80er noch sehr "in", leider.
Also seit fast 20 Jahren.

"Rauchen ist eine Dummheit" (@Hüni) - korrekt. Macht aber auch Spaß, sorry.

"Raucher stinken" (@SNESsie) - leider ja. Aber dagegen gibts einiges an Mundfrische, ausserdem wird sehr große Rücksicht auf Nichtraucher in diesen Zeiten genommen. Ich selbst rauche auch nicht zu Hause, nur im Wintergarten.

"irgendwie gay" (@Donerbeiali) - Naja. Schwul ist es gerade nicht.

"ist doch eklig...! (@Ceilan) - teilweise, für Nichtraucher, ja.

"Lieber Spiele als Kippen" (@FBI2K1) - ...oder Beides...

"Wer denken kann, fängt doch nicht zu rauchen an" (@Klasch) -
dann verzeih' meine mentale Unfähigkeit:bigsmile:

Ravenous
 
@Ravenous:
>> Ich rauche, seit ich 14 bin. Schulzeit, Clique usw.
>> War Anfang der 80er noch sehr "in", leider.
>> Also seit fast 20 Jahren.
> "Rauchen ist eine Dummheit" (@Hüni) - korrekt. Macht aber auch
> Spaß, sorry.
Nennen wir es doch beim Namen: Rauchen ist eine Sucht, das hat mit Intelligenz nicht viel zu tun.


> "Raucher stinken" (@SNESsie) - leider ja. Aber dagegen gibts einiges an
> Mundfrische, ausserdem wird sehr große Rücksicht auf Nichtraucher in diesen
> Zeiten genommen. Ich selbst rauche auch nicht zu Hause, nur im Wintergarten.
Ungewaschene Nichtraucher stinken auch, besonders Morgens in der U-Bahn.


> "irgendwie gay" (@Donerbeiali) - Naja. Schwul ist es gerade nicht.
Gibts eigentlich diese SlimLine Frauenzigaretten noch?


> "ist doch eklig...! (@Ceilan) - teilweise, für Nichtraucher, ja.
Appetitlich ist ein Aschenbecher sicher nicht, eine Bio-Tonne aber auch nicht. Alles Ekelhafte zu verbieten finde ich gut, fangen wir gleich mit den Ersatzflüssigkeiten im Werbefernsehen an, welche besonders zum Abendmahl fleißig fließen!


> "Lieber Spiele als Kippen" (@FBI2K1) - ...oder Beides...
...bis die Lippe brennt. Obwohl mich persönlich die Zigarette beim Spielen eher stört.


>> "Wer denken kann, fängt doch nicht zu rauchen an" (@Klasch) -
> dann verzeih' meine mentale Unfähigkeit:bigsmile:
Wer Denken kann ist schon lange nicht mehr hier....


C'ya...
8) Pitiful Lobster
 
@Ravenous:
Danke fuer die Unterstuetzung! Bis auf das Alter klingt Deine Rauchergeschichte der meinen sehr aehnlich...

@Pitlobster:
>Nennen wir es doch beim Namen: Rauchen ist eine Sucht, das hat mit Intelligenz nicht viel zu tun.

Besser kann man es eigentlich auch nicht beim Namen nennen. Jedoch kann die Intelligenz beim Ueberwinden einer Sucht von entscheidender Bedeutung sein.


> "Lieber Spiele als Kippen" (@FBI2K1) - ...oder Beides...
...bis die Lippe brennt. Obwohl mich persönlich die Zigarette beim Spielen eher stört.

Kommt drauf an: Bei Strategie-Titeln wie Front Mission 3 kann eine Kippe nicht allzusehr stoeren.


>Wer Denken kann ist schon lange nicht mehr hier....
Ich traue mich gar nicht, nach der Bedeutung dieses Satzes zu fragen...http://www.plaudersmilies.de/sad/bigeyecry.gif
 
hey hüni meinste etwa ich bin von großer Intelligenz? :D

Wenn Du ohne Unterstuetzung von Freunden, Freundin, Eltern und auch ohne sonstige besondere Motivation das Rauchen aufgehoert hast und wenn dabei auch das Argument "Tabak ist nicht mein Ding" als Grund nicht zutrifft....

...dann kann man eigentlich von einem gesunden Pensum an Selbstkontrolle sprechen, was meiner Meinung nach Intelligenz voraussetzt!

Hugh! http://www.plaudersmilies.de/smoke.gif


Wieso fragst Du?
 
*****WERBUNG******
Kann nur das Buch "Endlich Nichtraucher" von Allen Carr empfehlen. Habe lange genug geraucht (fast 8 Jahre), und während einer schweren Grippe (als die Kippen eh nicht mehr schmeckten) mit Hilfe des Buches aufgehört. Da stehen ein paar interessante Sachen drin, und wenn man bereit ist aufzuhören, hilft es ungemein. War mir teilweise echt zu blöd, wenn man als einziger irgendwo zu Besuch ist und rauchen will, da kommt man sich schon komisch vor. Zum reinlesen: Im Esel gibt es eine pdf-Version!
 
@Pitlobster:
Hübsche Ausführungen und Vergleiche. Wie gewohnt, amüsant.

"Nennen wir es doch beim Namen: Rauchen ist eine Sucht, das hat mit Intelligenz nicht viel zu tun."
Sehr treffend.

"Gibts eigentlich diese SlimLine Frauenzigaretten noch?"
Nicht mehr viele. Sie allergrausamste (damals?): Eve120...
Meine erste Marke überhaupt war KIM ... bis mir eine mitleidige Seele verraten hat, daß Damenstengel...

"...bis die Lippe brennt. Obwohl mich persönlich die Zigarette beim Spielen eher stört."
Bei mir ausgeschlossen. Kein Qualmen beim Gamen, vor'm PC oder überhaupt in der Wohnung. Ich gehe immer raus, reine Gewohnheitssache.

"...Wer Denken kann ist schon lange nicht mehr hier.... "
DAS hat mir am besten gefallen...


@Theo:

-------------------------
*****WERBUNG******
Kann nur das Buch "Endlich Nichtraucher" von Allen Carr empfehlen. Habe lange genug geraucht (fast 8 Jahre), und während einer schweren Grippe (als die Kippen eh nicht mehr schmeckten) mit Hilfe des Buches aufgehört....
-------------------------

Ich kenne das Buch und einige andere gleichen Inhalts auch. Sowas kriege ich immer von Schwager und Schwester, haha, Überraschung. Das Buch allein hilft rein gar nichts, wenn man gar nicht will. Ich habe alles ausprobiert, um mitreden zu können: Nikotinkaugummis, Tropfen, Nicotinel-Pflaster 10,20,30 und ach so tolle, motivierende Lektüre...
Ergebnis: temporäre Erfolge. Und immer wieder gern geraucht, mit einer großen Portion Sucht. Kopfsache.

Ergo:
Wenn man keinen Grund hat (Gesundheit / Geld / Beziehung / Beruf), darf man doch weiterrauchen...
Ausserdem ist die Rauchkultur der Menschheit an sich auch ein sehr interessanter Bereich.
 
Klar, der Wille muss da sein. Trotzdem fand ich das Buch sehr hilfreich. Mach Dir nur klar, dass Rauchen eine Sucht ist, dass es nur schadet, dass es nichts Gutes bringt und dass das Aufhören gar nicht so schwer ist. Und vor allem: Das Geld, das man sinnlos ausgibt, nur um sich selbst zu schaden. Wenn man wirklich aufhören will, schafft man es auch.
 
@Theo:
----------------------------------------------------------------------
"Klar, der Wille muss da sein. Trotzdem fand ich das Buch sehr hilfreich. Mach Dir nur klar, dass Rauchen eine Sucht ist, dass es nur schadet, dass es nichts Gutes bringt und dass das Aufhören gar nicht so schwer ist. Und vor allem: Das Geld, das man sinnlos ausgibt, nur um sich selbst zu schaden. Wenn man wirklich aufhören will, schafft man es auch."
----------------------------------------------------------------------
Gutes Motto, hat was. Ich freue mich für jeden, der das Rauchen lässt bzw. lassen kann. Ich will halt einfach nicht einen Strich ziehen. Wie bei Hüni ist mein gesamtes, sehr geschätztes Umfeld mit Freunden des Qualms durchsetzt...



:bigsmile:
 
Zurück