Studenten unter euch? Thema Praktikum

Tharokh

Neuer Benutzter
Mitglied seit
01.12.2017
Beiträge
4
Reaktionspunkte
0
Moin zusammen!

ich wohne derzeit noch in Basel ziehe aber im Frühjahr wieder in die Heimat und studiere dort weiter. Meine Uni sieht ein Praktikum vor für meinen Studiengang. Haben das andere auch schon gehabt? Wurdet ihr bezahlt? Wenn ja ist das Gehalt mit einem Werkstudenten Job vergleichbar? Leider kenne ich nicht viele Leute an meiner Uni, die ich fragen könnte und mein kleiner Freundeskreis steht entweder fest im Berufsleben oder in Ausbildung.:confused:
 
Ich habe vor zwei Jahren noch studiert und in meinem Studiengang war das auch vorgeschrieben, allerdings war ich an einer Hochschule und musste 5 Monate ein Praktikum machen. Mein Praktikum wurde mit knapp 900 Euro brutto vergütet (Studiengang BWL-Personal). Prinzipiell muss aber ein Pflichtpraktikum nicht vergütet werden. Ich war bei einem recht großen Unternehmen, dort wurden alle Pflichtpraktikanten vergütet. Es gibt aber unterschiedliche Praktikumsarten https://www.arbeitsvertrag.org/praktikum/ schau einfach mal im Internet und in deiner Studiumsordnung, wie dich dein Praktikum nennt.
Hoffe konnte dir helfen. :)
 
Ich wurde damals nicht bezahlt, bin da aber übernommen worden und hab rückwirkend was bekommen. Bei Kollegen war es mal mit Bezahlung, meist aber ohne. Studiengang Geographie :nut:
 
Danke erstmal für eure Antworten!

900 Euro brutto klingt schon mal echt nice! Ja ich versuche auf jeden Fall bei einem großen Unternehmen, aber die Konkurrenz ist natürlich da.

Eine Übernahme ist zwar auch super aber ich muss von dem Geld in dieser zeit auch leben können, deswegen hat das höhere Prio bei mir.
 
Verständlich, ich konnte den Monat damals zum Glück beim Bro wohnen. :>
 
Ja sowas ist echt Glück...stelle mir das schwierig vor, wenn man das Praktikum machen muss und nichts besseres findet und dann nur so wenig geboten bekommt und nebenbei Wochenende mit nem Nebenjob aufstocken muss.
 
Zurück